Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.463 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
-Admin- Offline




Beiträge: 704

21.04.2011 01:43
RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Wie ich in einem anderen Thema schon kurz geschrieben habe,
bin ich géstern auf offener Strasse ausgeraubt worden:
Dann schreibe ich mal die ganze Story:

Ich fuhr gegen 22 Uhr von der Kartbahn Richtung Juan Grande.
Rechts auf der Anhöhe ein weisser Peugot mit Warnblinkanlage und eine Frau mit den Händen winkend das ich anhalte.
(ja, ich hätte auch für einen Mann angehalten!)
Sie fragte mich, ob ich ein Handy habe und sie mal kurz telefonieren dürfte.
Ich gab Ihr sofort mein Handy, sie wählte eine Nummer und fing sofort an zu sprechen.
Bevor ich mir Gedanken machen konnte, dass so schnell keine Verbindung aufgebaut sein konnte, wurde meine Fahrertür aufgemacht und ein Mann(kam von hinten) stürzte sich auf mich, drückte meien Oberkörper runter auf den Beifahrersitz, legte sich fast auf mich, eine Hand an der Kehle, die andere an meinem rechten Arm. Und schrie mich an "Dinero, Dinero".
Nicht vermummt, nichts. Obwohl ich sehr gut spanisch spreche, stockte mir der Atem und ich sagte auf Deutsch(!), dass mein Portemanie in der Hose sei. Ich kam nicht dran weil er meinen rechten Arm festhielt und der linke zwischen unseren Köpern fest war.
Natürlich verstand er mich nicht und wurde unruhiger.
Er fuchtelte dann mit dem linken Arm am meinem Lenkrad und zog meinen Autoschlüssel ab. Den drückte er mir dann an meine Hals(ziemlich tief, habe eine Verletzung) und wieder, wesentlich unfreundlicher "Dinero, Dinero".

Nun hatte den rechten Arm frei, um meine Geldbörse ausd der Hosentasche zu ziehen und ihm zu geben. Diese durchsuchte er heftig und nervös.
In diesem Moment dachte ich nur:
Die Frau war nicht vermummt, er auch nicht und ich habe theoretisch die Gelegenheit das Nummerschild des Gangsterpaares zu merken.
Also meine Gedanke:
"Aus dieser Nummer kommst Du nicht lebend raus"...
Ja...das habe ich gedacht.

Dann aber verlies er mit Geld und Papieren(Handy sowieso) mein Auto, rannte zu seinem(die Frau war schon drin) und warf mir noch meinen Autoschlüssel auf den Seitenstreifen.

Ich hatte Angst, das Nummerschild zu betrachten. Eine innere Starre liess das nicht zu...
Jeder, auch die Polizei verstand das nicht.
Ich hatte das erste mal in meinem Leben Todesangst, obwohl ich schon bei meinen vielen Auslandsaufenthalten kleinere Überfälle, Diebstähle oder auch eine Fast-Bruchlandung mit einem Flugzeug hatte.

Heute kann ich drüber schreiben, aber gestern wollte ich erst nur das ganze vergessen..

[ Editiert von Administrator -Admin- am 21.04.11 1:49 ]

komet600 Offline




Beiträge: 141

21.04.2011 06:00
#2 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Schlimm, schlimm.
Na, da wünsch`ich Dir, dass Du die Sache schnell verarbeitest
und dennoch Frohe Ostern.
Gruß
Alex

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

21.04.2011 08:22
#3 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Hallo Hermann,
scheiß Spiel, hoffentlich bleibt da nix zurück.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit dir mitfühlen, in meiner aktiven Taxifahrerzeit in Frankfurt hab ich, der damals noch ein knallharter Rocker war, mal in so ein schwarze Loch geschaut, hatte die gleichen Gedanken wie du und auch das Unverständniss der Polizei das ich mich erst mal an nix erinnern konnte. Habe Wochen gebraucht um das zu verarbeiten, dann kam aber auch die Erinnerung zurück und ich konnten den Täter damals auf einmal genau beschreiben.
Seit der Zeit fuhr ich nur noch bewaffnet obwohl es verboten war, aber mir war es lieber ne Strafe zu bekommen als evtl. tot zu sein.

[ Editiert von Ductreiber am 21.04.11 9:30 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

21.04.2011 08:54
#4 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

unfassbar



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Neddel ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2011 12:29
#5 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Von öffentlichen Stellen wird ja immer wieder Zivilcourage eingefordert und auf die bedauerliche Ignoranz in der Bevölkerung eingehackt wenn es um Verbrechen geht. Aber mal ehrlich, wenn dann einer helfen will und durch mangelnde Sozialkompetenz der Behörden und fehlendes Verständnis für die Schockwirkung quasi ausgeschimpft wird, wer will denn da wirklich noch helfen? Rein psychologisch sind diese Policia-Jungs nicht vertretbar. Die verstärken ja den entstandenen Kopfsalat des Opfers noch indem sie ihm ein schlechtes Gewissen einreden. Admin, Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Lass Dir nix anderes unterjubeln. Leider haben diese Verbrecher genau das schamlos ausgenutzt und eine Masche daraus gemacht.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

21.04.2011 23:25
#6 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Na sowat ist immer shit! Hoffe mal die Policia legt sich auf dieser Strecke mal auf die Lauer! Nachts ist die ja wirklich nicht so stark befahren! die Typen probieren die Masche sicher noch oefter aus,bis sie halt mal geschnappt werden!! hatte reichlich aehnliche Erlebnisse,allerdings als Fussgaenger(im Sueden) da gings aber weniger um Geld,eher um Vergewaltigung!
Paar Wochen lang bleibt mann da schon etwas traumatisiert!Aber das geht vorbei!!
Die Lehre daraus ist das man also am besten niemals anhalten sollte,schon gar nicht Nachts!
Alles gute Hermann! Halt die Ohren steif!!

Frohe Ostern!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Meloneras ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 23:30
#7 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Hallo Hermann

Was Dir da passiert ist, ist natuerlich Oberschei....
Ich wuensche Dir, daß Du es schnell verarbeiten kannst, das Vergessen wird laenger dauern.

In einem anderen Thema wurden ja einige Meinungen zu dem Vorfall gepostet. Was die Kriminalstatistik betrifft, habe ich Zweifel. In den letzten Monaten habe ich in meinem Umfeld was den Arbeitsplatz betrifft eine starke Zunahme an Delikten festgestellt. Einbrueche in einige Lokale, Autodiebstahl auf unseren Parkplatz vor vier Monaten. Taschendiebstähle, einigen Kunden wurde außerdem das gemietete Auto aufgebrochen. Vor wenigen Wochen wurde eines unserer Autos, daß vorm Hotel an einer stark befahrenen Straße direkt neben einer Bushaltestelle und einem Taxistand geparkt war, aufgebrochen und einiges beschädigt weil der Dieb wohl versucht, hat das Auto kurzzuschließen.

Viele Delikte unter 500 € werden von der Polizei als geringfuegig eingestuft und daher von den Opfern oft erst garnicht angezeigt und tauchen somit in den Statistiken nicht auf.

Überfälle wie auf Hermann führen leider auch dazu, daß fast keiner mehr auf der Straße anhält. Was ist aber, wenn wirklich mal jemand dringend Hilfe braucht. Dann kann das böse enden.

Alles Gute Hermann und viele Grüße

Willi

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 00:37
#8 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Hallo Meloneras,

ich würde nach diesem Zwischenfall nun auch nicht mehr anhalten. Es sei den es ist offensichtlich ein Unfall passiert. Und auch da wären die Türen vorerst verriegelt bis ich die Situation richtig einschätzen kann. Wie auch Hermann bin ich sicherlich kein furchtsamer Mensch, nun aber wesentlich achtsamer. Wichtig ist das man solche Dinge auch weitersagt, denn das regt zur Vorsicht an.

Hermann ist ein "harter Hund mit weichem Kern"... er wird das verarbeiten - da bin ich mir sicher!

[ Editiert von Kai30GC am 23.04.11 0:38 ]

charly_gc Offline



Beiträge: 496

23.04.2011 09:46
#9 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Wir leben in einer Region mit einer Arbeitslosenquote von 30% ( offizielle Statistik, die wahre Ziffer dürfte weit höher liegen) und wer sich mit der Regelung der Arbeitslosenunterstützung auskennt, den dürfte es nicht wundern, wenn die Kriminalität nun in den nächsten Monaten stark zunimmt.
Man scheint dies auch von Seiten der Behörden nicht anders zu sehen, wie sonst ist die gewaltige Zunahme von Polizeipräsenz zu verstehen.

lg
Charly_gc

Uwe-Wob Offline



Beiträge: 57

24.04.2011 09:33
#10 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Hallo Hermann,
habe mit entsetzen Dein Erlebnis auf der Gc500 gelesen und dachte erst einen schlechten Krimi zu lesen.
Hoffe für Dich, das Du dieses Erlebnis einiger Maßen verarbeiten kannst und möglichst schnell aus Deiner Erinnerung streichen kannst.

Was würde, mal angenommen ( ob man es macht, eine andere Sache)man wehrt sich mit Pfefferspray oder Elektroschocker, sind solche Abwehrmaßnamen in Spanien legetim, oder unter Strafe verboten?

Sah neulich ein Bericht von Teneriffa, an der Costa del silencio, aber nicht nur da, ist es auch besonders schlimm, mit Überfällen. Die Touris bleiben weg, Resis die weg wollen, werden ihre Eigentumswohnungen nicht los.
Anlagen verwahrlosen, ja es wird wohl immer schlimmer, wenn nicht bald etwas passiert.

Trotzdem wünsche ich Dir ein angenehmes und schönes Osterfest.

muchos saludos aus Wolfsburg
Uwe

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

24.04.2011 23:43
#11 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Moin Uwe! Was heist hier legetim? Wenn mir einer an die "Waesche" will ist alles erlaubt!! Oder soll ich,nach dem ich "gekillt" wurde erst die Justiz fragen?? haha..
Und wenn ich ne Knarre haette wuerde ich im Notfall auch schiessen, ABER nur auf die Beine!! Sonst hat der "Gute" ja nix von den "Annehmlichkeiten" des Knastes!!"LOL"

Besser aber wir gehen mit "offen Augen" durch die Welt!!

Saludos Doro!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

JOKEREMPIRE Offline




Beiträge: 58

25.04.2011 03:30
#12 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

So siehts nunmal aus... bei den Amis sagt man: "I'd rather be judged by 12 than to be carried by 6"... sinngemäss, ich lass lieber 12 über mich urteilen wie von 6 getragen zu werden.

Bei nem Angriff auf mein Leben / meine Sicherheit gibt es kein Fair-play, sondern der / die Angreifer werden mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln abgewehrt - wenn sie dabei hops gehen ist es nunmal so - er oder ich.

@Doro: Yo, beim Militär haben se auch immer gesagt auf die Beine schiessen: Brust-Bein, Nasen-Bein, Schlüssel-Bein etc.

Spass bei Seite - wie charly_gc schon sagte: Es wird sicher nicht besser mit der Kriminalität, eher schlimmer... also macht Euch Gedanken, und immer dran denken - der Überraschungs-moment ist ne sehr starke Waffe - ist man auf Situationen im vornherein eingestellt kann man dieses Überraschungsmoment sogar für sich selbst nutzen, denn ein Dieb rechnet nicht mit der Wolke Pfefferspray, der grellen Strobo-taschenlampe in den Augen oder der Schreckschuss-waffe die auf einmal auf Ihn zielt.

Und genau diesen Moment nutzt man und macht sich aus dem Staub, oder streckt den gegenüber nieder, das liegt bei jedem selbst.
Ein normaler Mensch hat bei Adrenalin-schub meist nur 2 Möglichkeiten: Fight or Flight sprich Kampf oder Fliehen.

Aber nun genug davon - wenn Ihr sicher(er) sein wollt, macht Verteidiguns-kurse und ähnliche Selbstschutz Seminare, denn unter Stress reagiert das Hirn anders und man kann nicht planen, sondern meist nur reagieren - und diese Reaktion kann antrainiert werden.

Viel Glück und bleibt gesund.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2011 13:26
#13 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Mensch das klingt ja echt gruselig alles - mit der Polizeipräsenz das stimmt in der Tat... immer wenn ich Abends/Nachts mit dem Hund an irgendwelchen ruhig gelegenen Orten unterwegs bin, drehe ich mich einmal öfters um.

Sind Schreckschuss/Gaspistolen hier frei zu kaufen und dürfen mitgeführt werden? Wenn ja hole ich mir jetzt mal so ein Teil, und nehme sie mit wenn ich spät am Abend mit dem Hund unterwegs bin.

[ Editiert von Kai30GC am 25.04.11 13:36 ]

-Admin- Offline




Beiträge: 704

25.04.2011 16:40
#14 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Hallo Kai,
Ich hatte nie eine Gas/Schreckschuss oder andere "unechte" Waffe.
Damit kann die Gewalt schnell eskalieren.
Was ist, wenn der Täter sich dedroht fühlt und sogar eine echte hat?

Um übrigen darfst Du nach spanischem Gesetz Gaspistolen nur im eigenen Haus haben, ich meine selbst sogar Pfefferspray ist auf der Strasse verboten.

Aber weiss es nicht genau..

Einen "kleinen" Waffenschein(tarjeta de armas) kriegt man einfach, wenn man wie in Deutschland in einen Schiessverein geht. Und die gibt es hier mehr als in Deutschland.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2011 16:48
#15 RE: Überfall auf der GC500 Antworten

Die Variante, wenn der Täter eine echte Waffe hat, kam mir als ich das geschrieben habe auch schnell in den Sinn. Also auch keine so gute Idee...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz