Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.028 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
Spitti Offline




Beiträge: 12

15.06.2011 18:59
RE: eure meinung Antworten

hallöchen zusammen

nach dem ich mich mal hier mehr oder weniger durch gelesen habe, würde mich mal eure meinung interessieren hinsichtlich meiner auswanderungspläne, wenn man das so überhaupt bezeichnen kann

mich würde mal interessieren, obs hier als zu "naiv" oder doch eher 50/50 chance aufgenommen wird....

zu dem wäre ich über ein paar infos noch seeeehr dankbar


ja wie sooo viele leute beabsichtige auch ich eine auswanderung nach gran canaria...war schon einige male da, was aber schon recht lange her ist, um so interessanter dass ich immernoch auf diese insel "hängen geblieben" bin, wie ich finde!

es vergeht seit jahren nicht ein einziger tag an dem ich nicht darüber nach denke/gedacht habe,das könnt ihr mir glauben


ich habe es mir wie folgt vorgestellt:

- mit ein wenig,sehr wenig startkapital von ein paar tausend € einen hinflug buchen

- einfach mal durch den süden laufen/fahren und arbeit suchen, denn ich find so findet man schneller arbeit, als immer in foren oÄ anzeigen zu machen mit: "suche arbeit" usw

- natürlich will ich nicht selbstständig werden, zumindest die nächsten jahre nicht

- klein anfangen, von mir aus auch erstmal mit aushilfsjobs (wenn man damit zum teil die lebenskosten decken kann, was meine 1. frage wäre, ob man dies kann)

- wohnung etc wäre denke ich mal das kleinere problem, wenn man ein wenig geld zu verfügung hat (natürlich max eine 2 raum erstmal)

- natürlich würde ich vorher ein spanisch intensiv allround kurs machen, welcher in diesen herbst anfängt..da lernt man nicht nur den allgemeinen sprachgebrauch,sondern auch wichtige sachen, die ins wirtschaftliche gehen, ämter etc alles dabei..dafür zahle ich persönlich doch gerne^^

- wenn ich einen miet und arbeitsvertrag in der tasche HÄTTE, auch wenns sich nur um paar monate handelt, dann würde ich erstmal nach DE zurück und da all die sachen erledigen, die es zu erledigen gibt

- da ich koch und bürokaufmann gelernt habe, errechne ich mir relativ normale chancen, nicht mehr und nicht weniger

- meine freundin, die eine eigene filiale hier in Berlin hat, würde natürlich mit kommen, auch sie würde sich dann arbeit suchen und auch ihr ist es erstmal egal was, hauptsache einkünfte um fuss zu fassen

- erst wenn wir beide arbeit und wohnung sicher hätten, würden wir hier alles aufgeben und fpr uns kommt auch kein zurück in frage, ich bin kein hartz 4 mensch...wenn dann volles risiko und dann auch richtig, dazwischen gibt es nichts.


also , ich bin halt der auffassung dass man immer was findet, auch wenns natürlich teilweise unterbezahlt wäre, aber da wir ein paar tausend € mit nehmen würden um die ersten 2-3 monate abzusichern, rechne ich uns 50/50 chancen aus...jeden tag durch den süden und in jedem hotel,restaurant,bar nd sonstige anlagen nach fragen..egal ob gastronomie,gartenarbeit oder sonst was, wir sind für alles offen...

zur aller letzter not hätten wir auch rückhalt bei meinen eltern, die uns uns finanziell unterstützen würden, was ich aber auf jeden fall umgehen möchte

die gründe unserer gedanken des auswanderns ist denke ich klar, wie viele andere auch...immer das selbe..bei mir kommt jedoch noch die gesundheit dazu....habe gemerkt das es mir auf GC wesentlich besser ging

in sachen sozialversicherung etc, ich könnte bei meiner krankenkasse erstmal einige zeit bleiben,wäre auch da also abgesichert mit meiner EU karte


so, nun bin ich sehr gespannt wie ein bogen, was manche hier darüber so denken...seid lieber ehrlich und direkt, als das gegenteil

wie würdet ihr unsere chancen einschätzen...

falls euch noch infos über uns fehlen, immer raus damit falls ich was vergessen habe...

ich möchte nur nochmal erwähnen, das ich wie gesagt schon jahre drüber nach denke und erst jetzt mich trauen würde, weil auch die frau endlich da ist, mit der ich alt werden möchte..uns ist auch klar dass man derbst auf den mund fallen kann , aber man lebt nur 1x und versuchen muss man es einfach,ist meine meinung...

also,haut in die tasten

LG Marcel

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

15.06.2011 23:40
#2 RE: eure meinung Antworten

Hola Marcel! im Forum!!
Na ganz schoen mutig!! Nun gut,das waren wir auch,aber das waren auch noch andere Zeiten! Bedenke bitte,das wir hier locker eine 30%ige Arbeitslosigkeit haben!!
Einfach mal so einen Aushilfsjob zu finden ist zwar nicht unmoeglich,aber es warten da sicher schon reichlich andere"alteingsessene Resis"!Auch kannst sicher mit rechnen mehr als in DE.arbeiten zu muessen,fuer weit aus weniger Dinero! (Meist zu wenig zum Leben,zuviel zum Sterben*gg*)
Soviel erstmal hierzu...
Schoenen Abend noch!

LG.Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Spitti Offline




Beiträge: 12

16.06.2011 08:37
#3 RE: eure meinung Antworten

hallo doro und guten morgen^^

ja das man da mehr arbeiten muss als in DE und dafür auch weniger kohle bekommt weiß ich, aber ich finde auf GC sieht man jeden tag wofür man arbeiten geht und dadurch geht nie die motivation flöten

also ausmachen tut es mir nichts, wir haben ausdauer ohne ende und sind abgehärtet,hehe

und zum thema mut, wie gesagt wer nicht wagt, der nicht gewinnt,oder?^^

[ Editiert von Spitti am 16.06.11 8:39 ]

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

16.06.2011 11:18
#4 RE: eure meinung Antworten

Hi Spitti,
Du bist sehr mutig.
Aber es ist eigentlich eine einfache Rechenaufgabe.
Wenn Du im Süden arbeiten willst, möchtest Du auch dort wohnen. Die Mietpreise sind zwar etwas gefallen, aber auch ohne Makler wird Du Kaution zahlen müssen. Da es eine 2-Raum-Wohnung sein soll, wird sie im Süden ca. 500 Euro kosten.
Jetzt ist noch der Kühlschrank leer. Das ein oder andere muss neu angeschafft werden, je nach Ausstattung der Wohnung.
Mit ein paar tausend Euro und ohne Arbeit kommst Du nicht weit.
Da ich die genauen Zahlen nicht kenne, kann ich Dir nur raten, alles genau durchzurechnen.
Du musst schon ein Polster haben, dass Dich gut 12 Monate ohne Arbeit durchbringt.
Ach Arbeit, bedenke, dass zwar dieses Jahr ein gutes Jahr für die Kanaren ist, aber sobald sich die Lage in Nordafrika beruhigt hat, ist auf den Kanaren wieder Saisonarbeit angesagt, d. h. im Sommer ist Ebbe!
Da fällt mir noch ein, ich habe etwas gelesen, dass Arbeit zukünftig zuerst an Canarios vergeben werden soll. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Joschy vielleicht?

Spitti Offline




Beiträge: 12

16.06.2011 11:30
#5 RE: eure meinung Antworten

hallo,

danke für deine antwort.

ja, das es nix werden würde ohne arbeit mit so wenig geld ist ja leider normal, daher meinte ich ja auch dass wir es erst offiziell machen würden, wenn wir beide quasi einen arbeitsvertrag in der hand haben, der länger als 3 monate geht!

dadurch wären wir ja ERSTMAL abgedeckt, denke ich...wohnungen habe ich auch schon nach geschaut und für 350-400 € bekommt man schon eine anständige wohnung im süden...strom,wasser teilweise inklusive...natürlich nicht bei allen,aber immerhin einige

unser ziel wäre ja erstmal, einfach überleben zu können, luxus brauchen wir eh nicht...einfach nur rechnungen zahlen zu können und das die kosten für lebensmittel gedeckt sind

nächstes jahr fliegen wir für ein paar wochen nach GC, um uns schon mal umzuschauen nach arbeit, vllt haben wir ja glück, vllt auch nicht...also ohne vertrag in der tasche würden wir erst gar nicht hin, so risikofreudig sind wir dann doch nicht

perfekt wäre natürlich auch, wenn man im urlaub welche kennenlernt, die das alles schon hinter sich haben etc..vllt haben wir auch da glück, mal schauen..kontaktfreudig sind wir allemal

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.06.2011 11:49
#6 RE: eure meinung Antworten

Zitat
von Petra
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Joschy vielleicht?



EU segnet kanarische Arbeitsmarktstrategie ab

Kanarische Arbeitnehmer dürfen bei der Stellenvergabe bevorzugt werden

16.10.2008 -
Der Minister für Arbeit, Industrie und Handel der kanarischen Regierung, Jorge Rodríguez, bestätigte am Mittwoch vor dem kanarischen Parlament, dass die Europäische Union die Rechtmäßigkeit der kanarischen Arbeitsmarktstrategie ratifiziert habe, die eine Bevorzugung der Kanarier gegenüber Ausländern bei der Vergabe von Arbeitsplätzen vorsieht.

Rodríguez erklärte, die Behörden in Brüssel hätten der Rechtmäßigkeit einer begründeten Bevorzugung der einheimischen Arbeitskräfte zugestimmt, wenn diesbezüglich ein öffentliches Interesse bestehe.
Der Arbeitsminister hielt fest, dass dies genau die Position bestätige, die die kanarische Regierung bereits seit acht Monaten verteidigt habe.

Man werde nun den Plan umsetzen, der eine bevorzugte Arbeitsplatzbesetzung für 10.000 Kanarier verfolge.
Mit dieser Maßnahme soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass viele kanarische Arbeitnehmer Qualifikationsdefizite bei der Stellenbewerbung gegenüber ausländischen Mitbewerbern aufweisen

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

16.06.2011 14:25
#7 RE: eure meinung Antworten

Auf Dich ist Verlass!

Brösel Offline




Beiträge: 302

20.06.2011 14:57
#8 RE: eure meinung Antworten

Gerade suchte jemand in meinem Umfeld einen Job.
Ganz klare Aussage von Einheimischen: Ohne Vitamin "B" NULL Chance!!!! Nur, und nur damit!!! hat es geklappt!!!

Der andere Punkt: Selbst wenn ihr einen Arbeitsvertrag in der Tasche habt, gibt es keine Gewähr dafür, dass der noch gilt, wenn ihr hier aufschlagt. Ausserdem "vergessen" viele AG, ihre Leute tatsächlich zu bezahlen (nicht nur uns passiert), oder kürzen im Nachhinein die Bezüge.
Passiert gerade einem Bekannten, der in einem gesunden deutschen Betrieb seit Jahren arbeitet.

Papiere, Zusagen, etc. - du kannst dich auf nichts verlassen!!

Wenn du schlau bist, arbeite alleine erst mal mindestens 1 Jahr hier und lasse Frau und Brocken in D! Auch wenn's hart ist, eine Fernbeziehung zu führen. So scheitern dann nicht gleich 2!

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

Spitti Offline




Beiträge: 12

21.06.2011 19:39
#9 RE: eure meinung Antworten

schon hart, aber das passiert nicht JEDEN, das ist der unterschied denk ich...


und so viel zu verlieren haben wir nun auch nicht,sind ja hier nicht selbständig o.Ä...


wir stehen in kontakt mti einem der seit 2 jahren da wohnt, man sollte nie zu negativ denken,auch wenns noch so schwer werden KANN...

wenn man bei allen sachen so übervorsichtig sein würde, würde keiner irgendwas erreichen

und alleine würde frauchen eh nicht mit machen...

wie heisst es so schön: zusammen durch dick und dünn

charly_gc Offline



Beiträge: 496

21.06.2011 19:56
#10 RE: eure meinung Antworten

Hallo,
was Brösel geschrieben hat,ist keineswegs die Ausnahme. und offensichtlich hast Du den Beitrag von Joschy nicht genau gelesen , oder wohl nicht recht verstanden.

Ich schreibe gerade Arbeitsplätze aus und , selbst wenn ich wollte , du hättest als Ausländer keine Chance.

Aber nichts desto trotz wünsche ich Euch viel Glück, aber so, wie ihr es aus Deutschland gewohnt seit, geht hier die Arbeitssuche sicherlich nicht von statten.

lg
charly_gc

Spitti Offline




Beiträge: 12

21.06.2011 20:05
#11 RE: eure meinung Antworten

also verstanden hab ich alles und genau gelesen auch

mir ist wohl klar dass es kein "vergnügungspark" werden wird, jedoch war ich leicht verwundert bei seiner aussage " 1jahr alleine hin"


ich weiß ja nicht wie manche ihre bezieheung führen,geht mir natürlich auch nichts an und will auch keinem zu nah treten, aber bei uns würde sowas halt nicht laufen, denke da bin ich nicht der einzige (was jetzt auch keineswegs böse gemint ist,falls es so rüber kommt)

nur an hand von infos aus 1. hand hab ich erfahren, des die chancen bei deutschen arbeit zu finden, gar nicht sooo schlecht stehen, wie es mancher dar stellt...natürlich brauch man glück,durchhaltevermögen usw..möglich ist alles..nur manchmal kommen einige nen bisl zu pessimistisch rüber...

die erolg. leute, die es geschafft haben , die habens ja auch versucht und geschafft, das meine ich halt..hätten diese sich nicht getraut....


auf jeden fall n versuch wert und wenns nicht hin haut,mein gott..so weiß man es dann wenigstens,hehe

danke für dein "viel glück", das werden wir auch jeden fall brauchen

edit: arbeitssuche auf GC würde ich eh anders machen,jeden tag auf achse und überall und bei jedem nach fragen,kontakte knüpfen, nicht so wie hier ^^

wünsch euch noch n schicken heissen tag auf GC, könnt ja ein paar grad abgeben

[ Editiert von Spitti am 21.06.11 20:07 ]

[ Editiert von Spitti am 21.06.11 20:08 ]

zzZZz Offline



Beiträge: 6

22.06.2011 02:31
#12 RE: eure meinung Antworten

1. die leute die ewig drüber reden machens nie
2. wenn ihr schon ewig drüber redet aber trotzdem nedmal nen plan habt nen job zu kriegen isses einfach nur arm
3. würdet ihr den job den ihr hier kriegt also zb als PR auf der strasse auch in deutschland machen?
4. und klar gehts dir besser auf gran canaria das hat aber nix mit deiner gesundheit zu tun sondern es geht jedem immer besser im urlaub als im altagstrott
5. den altagstrott hast du hier schnell wenn du dir jeden tag die beine in den bauch stehst für 20 oder 30 eur am tag und dann vielleicht auch mal einfach rausgeworfen wirst weils grad nich so läuft...

ich versteh einfach nicht wie man so völlig ohne plan ist. du zögerst seit ewigkeiten wie du ja selbst sagst und dein plan ists herzukommen und dirn job zu suchen vor ort , wie naiv kann man sein? warum haste das denn nich vor 3 jahren schon gemacht wo du ewig nur darüber nachdenkst ?

jeder vollidiot kann innerhalb von 2 tagen auf gran canaria aufschlagen und muss dafür nicht erst 3 jahre grübeln , das ist ein absolutes armutszeugnis von dir, das muss ich dir mal so sagen ich kenne zig leute wie dich die waren nach nem jahr wieder in deutschland wenn nicht eher.

immerhin möchtest du direkt die sprache lernen das finde ich gut. aber ich denke was das wichtigste wäre und darüber entscheidet ob ihr erfolg habt oder nicht, ist es ganz einfach zu schaun was ihr könnt worin ihr gut seid egal an welchem ort ihr euch aufhaltet oder gerne wärt... was wollt ihr gerne machen den ganzen tag die nächsten jahre? völlig unabhängig davon.. und dann fragt euch wie ihr das hier erreichen könnt.

aber wenn du wie da auf deinem foto zu sehn in deutschland jetzt im badezimmer wohnen musst, ist wahrscheinlich alles besser als das.

[ Editiert von zzZZz am 22.06.11 2:33 ]

stp1910 Offline



Beiträge: 233

22.06.2011 12:26
#13 RE: eure meinung Antworten

@ zzZZz

War wohl, was ich so sehe, schon etwas spät nachts.

Deine Schreibe finde ich ja etwas unnötig harsch. Da fragt Spitti freundlich nach wie wir hier im Forum seine Pläne einschätzen. Warum auch nicht. Ist ein offenes Forum. Wer so einen Schritt "wagt", sein Leben so einschneidend zu ändern ist nun mal unsicher. Selbst wen man es dann nicht macht oder schafft.

Ich sehe aber überhaupt keinen Grund deswegen so unfreundlich zu werden. Überhaupt nicht!

Oder schuldet es wirklich nur der späten Uhrzeit?

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

22.06.2011 12:44
#14 RE: eure meinung Antworten

Darauf auf kräftiges Prosit der Gemütlichkeit...

Also zZzz, du kannst deine Meinung ja gerne Vertreten, aber das nächste mal bitte etwas freundlicher!

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

Neddel ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2011 12:58
#15 RE: eure meinung Antworten

Wenn man sich zu zweit zu diesem Schritt entscheidet, dann zieht man das auch zu zweit durch. Ich könnte mir auch nie vorstellen, dass ich dann nach einem Jahr hinterher reise und mich "in´s gemachte Nest" setze, no-go, absolut. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man permanent kommuniziert um auszuwerten und sich gegenseitig Kraft zu geben, die wichtigen Behördengänge gemeinsam erledigt. Das geht nunmal ganz schlecht wenn der andere 3.000 km weg ist und alles nur fernmüdlich oder per Internet läuft.
Und wer sich eine neue Existenz aufbauen will, na der hat doch so oder so ein paar Rosinen im Kopf. Egal ob das nun auf Granne ist oder in Deutschland. Problemlos läuft sowas nie und nirgendwo. Man kann sich auf gewisse Eventualitäten vorbereiten und manche Risiken kalkulieren, das ganze Ausmaß wird einem aber erst später klar. Dann packt man es an oder man sagt, dass jetzt der Zeitpunkt ist um die Richtung zu wechseln. Pessimismus ist aber genau so schädlich wie Zweckoptimismus. Vertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten und einen klaren Blick auf die Realitäten, das bringt viel mehr. Und genau das wünsch ich Euch beiden Durchstartern, viel Erfolg!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz