Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.735 mal aufgerufen
 Wetter, Klima und Webcams auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.06.2011 11:36
RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Unwetterwarnung der Stufe Gelb für die kanarischen Inseln

LAS PALMAS / GRAN CANARIA / SPANIEN (16.06.2011): Der spanische Wetterdienst AEMET hat für heute eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb herausgegeben. Die Meteorologen warnen vor Calima und Windböen von bis zu 80 Kilometer pro Stunde.

Das Unwetter erreicht die Kanaren mit einem Tag Verspätung. Das Wetter war eigentlich schon für gestern vorausgesagt worden. Der Wind wird vor allem in den Höhenlagen von Gran Canaria und Teneriffa erwartet.
Neben den Winden ist mit Wellen von bis zu 3 Meter zu rechnen. Begleitet wird dieses Wetter von einer Calima.

Es ist mit einem Anstieg der Temperaturen, besonders auf den östlichen Inseln (Lanzarote und Fuerteventura) zu rechnen. Der Sand aus der afrikanischen Wüste sorgt im Zusammenhang mit böigen Winden in höher gelegenen Teilen für Unbehagen. Ältere Personen, Kleinkinder und Allergiker sollten sich nicht unnötig dem Calima aussetzen. Zur Höhe der erwarteten Temperaturen wurden noch keine Angaben gemacht.[..]


Was ist Calima?

Calima, gelegentlich auch bezeichnet als Bruma seca (span. Trockener Nebel) oder Kalima, ist eine Wetterlage mit Ostwind auf den Kanarischen Inseln (Sandwind aus Afrika). Von der Sahara kommt mit östlicher Strömung trockene, warme Luft und bringt oft feinen Sandstaub mit. Hochdruck über der Sahara erhöht die Temperatur und verringert die Luftfeuchtigkeit. Die Sicht ist dann leicht getrübt, die Niederschlagsneigung bei der geringen Feuchte aber sehr gering. Es kann im Flugverkehr zu Problemen kommen. Bei dem Staubgehalt der Luft ist das warme, trockene Wetter aber nicht angenehm und führt leicht zu Reizungen der Atemorgane.

Calimaeinbrüche können mitunter sehr heftig sein, so kann z. B. auf Teneriffa plötzlich ein starker Sturm einsetzen und die Luftmassen austauschen. Es kann auch in der Nacht zu starkem Temperaturanstieg kommen, während gleichzeitig die Luftfeuchte rapide absinkt.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass bei Calima alle im Freien abgestellten Autos, andere Gegenstände und die Straßen mit feinem ockerfarbenen Sandstaub bedeckt werden. Calimawetterlagen können mehrere Wochen andauern. Die Calima in den Sommermonaten (Juni bis September) kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft starke Schäden an der Vegetation anrichten. In den Wintermonaten kommt sie ebenfalls vor, der Wind ist dann aber weniger heiß. Der Himmel wird diesig, die Aussicht in die Ferne nach und nach geringer. In der Regel erkennt man eine heranziehende Calima schon ein oder zwei Tage vorher.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.06.2011 08:24
#2 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Erneut Unwetterwarnung wegen Calima auf östlichen Kanaren

LAS PALMAS / KANAREN / (20.06.2011): Für heute hat der spanische Wetterdienst AEMET (Agencia Estatal de Meteorología) erneute eine Unwetterwarnung der Stufe „Gelb“ herausgegeben. Die Meteorologen waren vor heißen Winden und einem möglichen Calima auf Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote.

Die Unwetterwarnung gilt vor allem auf den Fuerteventura und Lanzarote und den Süden von Gran Canaria. Die Wetterwarnung tritt ab 11 Uhr in Kraft.
Ab Dienstag sind dann zusätzlich Teile der Inseln Teneriffa und La Gomera betroffen.

Heute erwarten die Meteorologen schon Temperaturen von mehr als 34 Gran Celsius und Windgeschwindigkeiten bis 70 Kilometer pro Stunde.
Es ist mit einem Anstieg der Temperaturen, besonders auf den östlichen Inseln (Lanzarote und Fuerteventura) zu rechnen. Der Sand aus der afrikanischen Wüste sorgt im Zusammenhang mit böigen Winden in höher gelegenen Teilen für Unbehagen. Ältere Personen, Kleinkinder und Allergiker sollten sich nicht unnötig dem Calima aussetzen. Zur Höhe der erwarteten Temperaturen wurden noch keine Angaben gemacht.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

21.06.2011 08:48
#3 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Hitzwelle mit bis 37 Grad verlängert Unwetterwarnung für die Kanaren


LAS PALMAS / KANAREN / SPANIEN (21.06.2011): Der spanische Wetterdienst AEMET (Agencia Estatal de Meteorología) hat gestern die Unwetterwarnung für die Kanaren auf Grund der aktuellen Wetterlage bis Mittwoch verlängert. Die Temperaturen steigen auf über 37 Grad Celsius. Begleitet wird die aktuelle Wetterlage von einer Calima.
Aus diesem Grund wurde auch die Gefahrenstufe von „Gelb“ auf „Orange“ heraufgesetzt.
-------------
Die Urlauber freuen sich über die vielen Sonnenstunden auf den Kanaren. Doch noch macht die anhaltende Hitzewelle auch Probleme. Auch gestern kletterte gerade auf den östlichen Inseln das Quecksilber auf über 35 Grad Celisus.

Die Temperaturen in Santa Cruz de Tenerife lagen dagegen nur zwischen 22-30 Grad. Zudem ist es leicht bewölkt und diesig durch den Calima.

Die wärmsten Temperaturen sind auf Lanzarote und Fuerteventura mit bis 32 Grad zu erwarten. auf den Restlichen Kanaren liegen die Temperaturen zwischen 22-27
Grad.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.06.2011 08:20
#4 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Sommerbeginn mit Hitzewarnung


LAS PALMAS / KANAREN / (22.06.2011): Der Sommer startete auf Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, Süd-Teneriffa und La Gomera mit einer Hitzewarnung der Alarmstufe Gelb. Auf allen Kanareninseln werden am Mittwoch & an fast allen Küsten, Temperaturen zwischen 34 und 37 Grad, stellenweise sogar mehr erwartet.

Dies kündigte die Sprecherin des Wetteramtes AEMET für die Kanaren, Irene Sanz, an. Auf Lanzarote und Fuerteventura war die Warnstufe bereits am Montag auf Orange geklettert. Dort stiegen die Tagestemperaturen auf circa 40 Grad. Ab Donnerstag werden sie voraussichtlich wieder langsam zurückgehen. Das heißt allerdings nur, dass die Spitzenwerte etwas niedriger sein werden. Weiter geschwitzt wird voraussichtlich trotzdem.

Die Warnstufe auf den Kanaren bleibt bis mindestens Mittwoch voraussichtlich auf Gelb.

Damit ist aber noch lange nicht genug gebrütet. Studien des Wetteramtes sagen einen sehr warmen Sommer voraus, der ein bis zwei Grad über den kanarischen Durchschnittswerten liegen soll.

Gleichzeitig sind bis Ende September keine nennenswerten Niederschläge zu erwarten. Das deckt sich mit den Ergebnissen, die die Auswertung der Frühjahrstemperaturen ergaben. Obwohl nicht immer blauer Himmel und eitel Sonnenschein herrschten, lagen die Temperaturen im März, April und Mai rund 0,4 Grad Celsius über den Normalwerten.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

22.06.2011 20:37
#5 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Ayagaures Dorf meldet gestern und heute kaum Wind, wenn dann ist dieser auch noch warm und dazu um je 18Uhr 40°C im Schatten( Thermometer ist die ganze Zeit über im Schatten!).
Wir schwitzen weiter, aus den Leitungen kommt bei kalten Wasser erst heißes und dann warmes Wasser, also keine Nennenswerte abkühlung.
Aber wir wollten es ja so und wir sind froh, dass wir hier sind, auch wenns etwas wärmer ist als sonst, wir lieben diese Insel.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

23.06.2011 08:46
#6 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Hitzewelle mit bis 40 Grad legen die Kanaren lahm


LAS PALMAS / KANAREN / (23.06.2011): Auch wenn die Temperaturen gestern leicht rückgängig waren hebt der spanische Wetterdienst AEMET die Warnung nicht auf. Auch heute wird es noch warm werden. Die Unwetterwarnstufe liegt immer noch bei „Gelb“.

Im Süden Teneriffas, auf La Gomera und in den höheren Gebieten wird die gelbe Warnstufe aufrecht erhalten; es kann mit Temperaturen von bis zu 34 Grad gerechnet werden. Am Donnerstag soll auf Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria, Teneriffa, im Süden Gran Canarias, im Westen La Palmas und auf El Hierro die gelbe Warnstufe gelten.

Neben den hohen Temperaturen befindet sich viel Staub in der Luft, insbesondere in der östlichen Provinz.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.07.2011 14:34
#7 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



"Hitze" rollt auf Gran Canaria zu - Gelber Alarm


Der Wetterdienst hat für heute und morgen eine neuerliche Hitzewelle auf den Kanaren angekündigt. Temperaturen von über 32 Grad werden heute auf Gran Canaria zu messen sein.
Ab morgen dehnt sich die Hitzewelle auch auf die westlichen Inseln aus.


Die Vorhersagen für die kommenden Tage (GranCanaria)

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2011 18:16
#8 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Ich habe immer Angst wenn mal wieder so eine "Unwetterwarnung" kommt.

Wahr ist heute


28. Juli 2011, 17:08
Heiter bis wolkig
25°C
Schlimmes Unwetter

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2011 10:21
#9 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Zu Unwetterwarnung von unserem Wetterfosch

Heiter bis wolkig
22°C

Gefühlte Temperatur: 20°C

Aktueller Luftdruck: 102 mb

Luftfeuchtigkeit: 73%

Wind: 11 m/s NNO

musste mir die Nacht mal wieder die Wolldecke raussuchen weil es zu kalt wurde.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

29.07.2011 23:37
#10 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Hier das Gleiche,morgens dachte ich es ist April..total bewoelkt,nur 20 Grad! Windig von Nord,nachmittags wurde es besser,leichte aber schwuele Brise teils aus Suedwest,wenig Sonne!Diesige 25 Grad war dann wenigstens noch drin! Zuwenig fuer Juli!! Also von Hitze noch keine Spur!! Wenn ich Morgens u.Spaetabends mit dem Hund raus muss, hole ich wieder meine "Winterjacke"raus*gg* Ansonsten die Huette ist aufgewaermt,also nackig nur mit Laken schlafen ist kein Problem!!(Der Kamin bleibt also schon noch aus:139
Aktuell,etwas windige 23 Grad!
Morgen mal schauen wo die 33 Grad geblieben sind!

Schoenes Wochenende!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2011 00:20
#11 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

War am Nachmittag in Arguineguin am Hafen was essen.
War schon wärmer als am Morgen aber erträglich.
Nur dem Elektriker der das gemacht hat hatte wohl Hitzeschübe

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

30.07.2011 00:53
#12 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Naja,solche Sachen erschrecken uns doch nicht mehr wirklich,oder?? Sie lernen es halt nemmer!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2011 09:15
#13 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Bei mir in den Bergen
Heiter bis wolkig
24 Grad
Aber ein Sturm der mir die Plomben rauszieht

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

30.07.2011 23:12
#14 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Hihi,heute Morgen um 9h hatten wir zwar auch "Plompenzieherwind" aber scho 28 Grad..
Endlich! Der Sommer ist da!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.08.2011 08:21
#15 RE: Unwetterwarnung der Stufe Gelb Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Warnstufe Gelb wegen "Hitze bis zu 36 Grad" auf Gran Canaria

15.08.11
Für den heutigen Montag hat der spanische Wetterdienst eine Unwetterwarnung wegen starker Hitze herausgegeben. Es werden Temperaturen bis zu 36 Grad im Schatten erwartet.



Quelle>Antenne-grancanaria

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz