Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.707 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
rainer01 Offline



Beiträge: 15

30.01.2012 12:14
#16 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Zitat
Gepostet von macnetz
Hallo rainer,

die Antwort auf deine Frage ist schon lange erledigt . . .

- ein Rentner der in Spanien lebt (>183 Tage) ist in Spanien steuerpflichtig (mit seinem Welteinkommen)
- die Höhe der Steuer richtet sich nach den Einkünften des Rentners und nach dem evtl. bereits in D gezahlten Steuern (wg. Doppelbesteuerungsabkommen).

Grüsse
Anton



Nein, die Frage ist eben nicht erledigt. Dass was hier gepostet wurde ist mir schon klar, kann man ergoogeln
Es wird doch aber (wie in D) in E eine Einkommenssteuertabelle geben, in denen die Steuersätze angegeben sind. DAS würde mich interessieren!
Nichts anderes. Aber egal: ich erkundige mich beim Steuerberater.
Adios

LolaHH ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 15:26
#17 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Meine Guete! So anspruchsvoll!!!

Hier gibt es zwar viele Experten, aber nicht jeder / jede hat sich auf Steuerberatung spezialisiert.

Ich wuerde mich freuen, dass jemand ueberhaupt darauf geantwortet hat...

Anton, schreib doch nichts mehr dazu, Du musst es nicht

rainer01 Offline



Beiträge: 15

30.01.2012 18:47
#18 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Zitat
Gepostet von LolaHH
Meine Guete! So anspruchsvoll!!!

Hier gibt es zwar viele Experten, aber nicht jeder / jede hat sich auf Steuerberatung spezialisiert.

Ich wuerde mich freuen, dass jemand ueberhaupt darauf geantwortet hat...

Anton, schreib doch nichts mehr dazu, Du musst es nicht



Bei völliger Ahnungslosigkeit zu diesem Thema ist es besser nicht oder mit "ich weiss es nicht" zu antworten.
Warum?
Denk mal drüber nach.
Du schaffst das bestimmt.
Glückauf

Brösel Offline




Beiträge: 302

30.01.2012 19:56
#19 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Zitat
Nein, die Frage ist eben nicht erledigt. Dass was hier gepostet wurde ist mir schon klar, kann man ergoogeln
Es wird doch aber (wie in D) in E eine Einkommenssteuertabelle geben, in denen die Steuersätze angegeben sind. DAS würde mich interessieren!
Nichts anderes. Aber egal: ich erkundige mich beim Steuerberater.



Warum hast du nicht gleich nach der ESt-Tabelle gefragt? Konkrete Frage - (vielleicht) konkrete Antwort. Das hier ist ein Forum und keine Gestoria!
Und wenn du des googelns mächtig bist, wirst du sicher auch Infos gelesen haben, dass es viele verschiedene Steuerfälle gibt, die nur Steuerberater korrekt beantworten können! Ein derartiges Gespräch it auch während eines Urlaubs möglich und ist vielleicht mit etwas Glück sogar kostenlos. Falls Du Lipper bist, müsste Dir das sehr gelegen kommen.

Zitat
Entscheidend ist eine gute Arbeit, eine gute Ausbildung und Mobilität. Dann wird auch vernünftig bezahlt.
Übrigends: Wer zwingt jemanden, einen Billigjob anzunehmen?
Es herrscht doch freie Berufswahl.



Deine Ansichten zum Thema Zeitarbeit treffen vielleicht bei IT-Leuten und Ingenieuren (hier werden Zeitarbeiter auch geringer als Stammpersonal bezahlt) zu. Aber bei "normalen" Jobs ist das nicht so! Und hier auf der Insel schon gar nicht!
Was die freie Berufswahl angeht: Die gibt es nur bedingt. Wenn die Stütze (426€) ausgelaufen ist, gibt's nichts mehr. Hartz IV in D ist dagegen ein Kuschelsofa. Also sind die Leute gezwungen jeden auch miesbezahlten Job anzunehmen. In Familien wo das Geldd knapp ist, kann man sich das u.U. nicht leisten, seine Kinder noch jahrelang weiter auf die Schule oder zur Uni zu schicken, damit sie eine "qualifizierte" Ausbildung haben.

Du scheinst mir einer dieser Schlaumeier zu sein, die meinen, dass sie nach etlichen Urlauben den Durchblick haben und alles wissen.

Bei sowas platzt mir der Ar...

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

macnetz Offline



Beiträge: 116

30.01.2012 21:21
#20 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Hallo,

für alle die nicht googeln können . . . .

EinkommenTarifliche Steuerschuld Übersteigender Teil des Einkommens Staatlicher Steuersatz
0 -- 3678,19 18%
3678,19 662,07 9195,49 24%
12873,68 2868,99 12260,65 28,3%
25134,33 6338,75 15325,8 37,2%
40460,13 12039,96 26973,43 45%
67433,56 24178 übersteigender Betrag 48%


Viel Spass beim Rechnen
Anton

[ Editiert von macnetz am 30.01.12 21:33 ]

rainer01 Offline



Beiträge: 15

31.01.2012 08:14
#21 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Bei soviel "Expertenwissen" in diesem Forum möchte ich mich als Nichtlipper ganz schnell wieder verabschieden.
Wenn Forumschreiberlingen die Argumente ausgehen wird man schnell persönlich und das muss ich mir nun wirklich nicht antun.

Admin: bitte Rainer01 löschen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

31.01.2012 19:24
#22 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

@Rainer
Nur wenige sind wahrscheinlich so erleuchtet, dass ihnen die Meinung anderer Menschen voellig egal ist und auch Kritik deshalb an ihnen einfach abtropft und sie selig und unberuehrt laesst. Normalos neigen dazu, sich Kritik sehr zu Herzen zu nehmen, was grundsaetzlich auch nur gut und richtig ist.

Nur sollte man nicht ueberempfindlich sein und mit Kritik richtig umgehen, damit sie ihren konstruktiven Zweck erfuellen kann.
Ueberlese einfach emotionale Kritiken und nicht ganz salonfaehige Formulierungen, und suche nach sachlichen Beitragen, die irgendwo in den Postings versteckt sind: und nicht gleich das Handtuch werfen.,wenn "einer" `mal nicht gleich Deiner Meinung ist.

FG Joschy

LolaHH ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 23:36
#23 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Ich wuerde so gern etwas dazu schreiben, aber ich glaube das ist nicht forumtauglich.



Wuensche allen einen geilen Abend!

Lola

macnetz Offline



Beiträge: 116

08.02.2012 09:42
#24 RE: Kanaren/Rentenkontenklärung verschafft Klarheit Antworten

Hallo Rentner (und solche die es werden wollen),

hier noch ein Link - passend zu meinen Ausführungen weiter oben.
http://www.zeit.de/2011/47/F-Rentenbesteuerung/

Viel Sonne wünscht
Anton
aus dem kalten Allgäu (-12°)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz