Welche Musik nimmt man zum Playa de Las Teresitas mit?
Da haben wir die vielleicht richtigen Tipps für Sie.
THE BEACH BOXS: THAT´S WHY GOD MADE THE RADIO
That's Why God Made Brian Wilson!
Zitat Brian, der sich gewissermaßen schon vor seinen Brüdern Dennis (1983) und Carl (1998) aus dem Leben verabschiedet hatte, stand wieder auf, trat live auf, präsentierte Pet Sounds und SMiLE, schuf neue Werke wie That Lucky Old Sun, coverte Songs von Gershwin und aus Disney-Filmen. Was fehlte, war ein Album mit den Beach Boys. Und das ist nun da! That's Why God Made the Radio, der Titel ist vielsagend mit seinen Anspielungen auf so großartige Titel wie God Only Knows oder Good Vibrations, die seinerzeit aus dem Radio klangen, den Beach Boys Erfolg und Fun, Fun, Fun brachten. Das Radio hat heute einen ganz anderen Stellenwert, aber es ist immer noch da und auch im Internet. Wer die Musik von Brian und den Boys mochte und mag, wird auf seine Kosten kommen, in erster Linie wegen des Gesangs und der Harmonien. Aber auch die Produktion und die Kompositionen sind auf der Höhe der Zeit. Es sind schwächere Titel dabei wie Daybreak Over the Ocean, aber insgesamt ist es eine gelungene Zusammenstellung mit durchaus überraschenden Titeln wie Isn't It Time und dem grandiosen Abschluss des letzten Songs Summer''s Gone. Aber Gott sei Dank nicht ohne dass die Beach Boys ihn musikalisch verabschiedet haben: Ein krönender Ausklang des eben doch nicht endlosen Sommers.
ZitatDer 706 m hohe Roque de Tabarno wird wegen seiner Form auch das "Matterhorn Teneriffas" genannt könnte aber gerade so gut als “Zindelspitz Teneriffas“ durchgehen. Die ca. 2stündige Wanderung um diesen markanten Felsen herum bietet spektakuläre Ausblicke auf die schroffe Küste des Anaga-Gebirges. Ausgangspunkt der Wanderung ist die kleine Kirche im Dorf Taborno, von wo aus einer rot gepflasterter Weg rechter Hand in wenigen Minuten bis zu einem schönen Aussichtspunkt führt. Kurz davor biegt der weitere Wanderweg nach links ab und führt über viele Stufen durch einen Lorbeerwald hinunter in eine Senke und von dort aus zu einer Wasserstelle. Man hat bereits von hier aus einen freien Blick auf den Roque de Tabarno. Man folgt dem Pfad entlang des Zauns, passiert ein Ziegengatter und gelangt so auf den Kamm. An der dortigen Weggabelung wendet man sich leicht nach links (der Weg rechts führt hinunter zum Strand) und gelangt so nach insgesamt etwa 30 Minuten auf einen Bergsattel und etwas unterhalb davon nach rechts zu einem kleinen Steinhaus. Der schmale Pfad verläuft nun in ca. 20 Minuten links am Berghang entlang und vorbei an einer Höhle bis auf die Rückseite des Gipfels. Hier muss man nun genau nach den Steinhaufen Ausschau halten, denn der richtige Weg führt nun nach rechts über den steilen Grad direkt hinauf in Richtung Gipfel. Nach einem kurzen Aufstieg trifft man auf einen quer verlaufenden Pfad, dem man nach links bis auf ein großes Felsplateau folgt, von wo aus man bei schönem Wetter einen atemberaubenden Ausblick auf die Küste hat. Um die Umrundung zu beenden, folgt man dem Pfad ein kleines Stück zurück und nimmt dann den Weg links den Bergrücken hoch in Richtung Gipfel. Am Fuße des Gipfelsockels stößt man erneut auf einen quer verlaufenden Pfad, dem man links um den gesamten Gipfel herum zurück zum Grat folgt.
Wir hatten schon zuvor aus Taborno und vom Roque Taborno berichtet.
Im "Rother-Wanderführer" las ich, dass dieser Vulkanpfropfen wohl kaum zu bezwingen sei. Lassen wir es besser dabei, sonst wird es dort oben noch ungemütlich und halb Gelsenkirchen macht sich von Puerto de la Cruz aus auf den Weg.
[ Editiert von lectora lapalma am 13.06.12 12:43 ]
[ Editiert von lectora lapalma am 13.06.12 12:46 ]
lectora lapalma
(
gelöscht
)
#3 RE: Tagoror TV@Tenerife * Tenerife Norte ist SCHÖN!
Kann man auf Tenerife an das Ende der Welt gelangen? Klar, im Anagagebirge geht das problemlos! Auf der Straße nach Las Carboneras und Taborno biegt man nach etwa 2 km rechts nach Taborno ab.
DEAD END STREETS!
ZitatVilaflor: "Ich liebe dieses Taborno. Man hat einfach einen unglaublichen Ausblick auf das Anagagebirge und ganz besonders dann, wenn es leicht regnet, dazu ein wenig stürmt und die Wolkendecke geschlossen ist, fühlt man sich schon ein wenig am ENDE der Welt. Auf 700m erscheint alles irgendwie erhaben. Mit guter Satellitenverbindung könnte ich es dort jahrelang aushalten. Ideal für KREATIVE, die sich mal zurückziehen wollen. Busanbindung besteht ebenfalls. Was will man mehr? Ich würde mir einen Burro kaufen und mit ihm zum Meer wandern, in Richtung La Laguna, Las Carboneras, Chinamada, Casas de Afur oder nach Punta del Hidalgo. Der Burro muss aber lernen, allein zurückzufinden. Das klappt! Es ist so: Im Anagagebirge ist man wirklich noch in einer anderen Tenerife Welt!
Und dabei kann er ja dann seine geliebten Memphis-Soul Songs hören. So wie diesen, geschrieben von Spooner Oldham und Dan Penn:
Dan Penn and Spooner Oldham - The Dark End Of The Street
ZitatVilaflor: "Beim nächsten Mal gehe ich vom Roque Taborno direkt zum Playa de Tamadite (gestrichelt). Eine Superstrecke, deren Begehnung man auf den ersten Blick kaum für möglich hält".
Hier die Videos aus Taborno. Schöne Ausblicke in Richtung Casas de Afur und Las Carboneras.
ZitatVilaflor: "Afur ist einer meiner Lieblingsorte im Anaga-Gebirge. Der alte Mann aus der Dorfbar erkennt mich immer wieder, egal wie lange ich schon nicht dort war. Den grünen TITSA-Linienbus lasse ich einfach abfahren und trinke noch zwei schöne 100 Pipers und zwei Dorada. Zu essen macht er mir auch noch etwas! Dann treffe ich noch einen Mann, der in Bajamar überwintert und ich erhalte wertvolle Tipps für eine ganz preiswerte Basisstation dort. Was will man mehr? Ich gehe jetzt noch über Playa de Tamadiste nach Taganana".
Vil macht ja momentan eine ausgedehnte Internetpause. Die Sache mit den Ermüdungsbrüchen in beiden Füßen hat ihn doch erheblich getroffen.
ZitatVilaflor: "So ein Irrsinn! Mein sehr guter Trainingszustand wird jetzt viel, viel schlechter werden. Bis ich wieder richtig trainieren kann, werden vermutlich 4 - 5 Wochen in´s Land gehen. Das regt mich total auf!"
Gut, dass er auf den Touren so fleißig kommentiert hat, so kann ich mit dem Foto- Ton- und Videomaterial alles gut "nachgehen".
ZitatVilaflor: "Ich ging von Taborno zum Roque Taborno und dann zurück nach Taborno und weiter abwärts nach Afur. Derzeit gehe ich durch den barranco de Afur zum Playa de Tamdiste, um von dort an der Küste weiter bis Taganana zu gelangen. Man kann von Taborno aber auch direkt zum Playa de tamadiste gelangen. Das ist auch eine traumhafte Tour, die aber nicht ganz einfach ist. Meine Idee: Bis Afur mit dem Bus, dann sofort zum Playa de Tamadiste und danach weiter immer bergauf bis zum Roque Taborno und nach Taborno".
Zitat Vilaflor: "Das gehe ich sehr bald mal an! Vielleicht mache ich auch eine zwei Tage Tour bis Punta del Hidalgo/Bajamar und verbringe eine Nacht im Freien".
Viele Fotos der Tour Afur - Playa de Tamadiste finden Sie hier:
[url='http://tagoror-tv.blogspot.de/2012/06/ge...hr-gefreut.html']Tagoror TV@Tenerife * Videoimpressionen der Küstenwanderung Playa de Tamadi(s)te -Taganana[/url] Gestern haben wir uns alle sehr gefreut. Die mit den schlimmsten Hooligans bei der EM in Polen und der Ukraine sind ausgeschieden! Ihr könnt nach Hause fahr´n, Ihr könnt nach Hause fahr´n.........! Ganz toll: Die Griechen, ein von der ostdeutschen "FDJ-Hemdchen Kanzlerin" schwer gebeuteltes Land, steht mit seiner Mannschaft auf und leistet erfolgreich WIDERSTAND. Perfekt wäre der heutige Tag, wenn Deutschland auch noch ausscheiden würde, das Land braucht das einfach, um nicht noch mehr zum "Großkanzlerreich Marke Merkel" zu werden, das niemand in Europa mehr mag. Was Deutschland jetzt braucht, ist ein kontrolliertes Sympathieausscheiden, damit man mal darüber nachdenken kann, was uns die Europäer nach dem zweiten Weltkrieg alles geschenkt haben. Das kann die Kanzlerin nicht wissen, denn die hat ja immer gerne die Geschenke der Sowjets angenommen und ist deshalb noch etwas verblendet. Ich will sie auch auf keinen Fall in der Kabine der deutschen Mannschaft sehen. Schon bei ihrem Ziehvater Kohl ("mein Mädchen") drückte ja Mehmet Scholl aus, was Fußballer bei Besuchen derart schwer- und übergewichtiger Politiker empfinden. FRAGE: Mehmet, wie war´s als Helmut Kohl in die Kabine kam? ANTWORT: "Sehr ENG!" Das soll sich nicht wiederholen! Kommen wir wieder zu den Touren auf Tenerife. Diese Tour gehört unserer Meinung nach zu den FÜNF schönsten Küstenwanderungen des Archipels: Playa de Tamadi(s)te - Taganana Der Verlauf: [url='http://4.bp.blogspot.com/-bBrHAgHeYxQ/Tv...+-+Taganana.jpg'][/url] Immer an der Abbruckkante entlang. Einfach faszinierend!
ZitatWir beginnen die Tour am Parkplatz neben der Wendeschleife des öffentlichen Busses in Punta del Hidalgo und folgen dem rechts abzweigenden betonierten Fahrweg bei der Tafel „Chinamada“. Vorbei an einem halb verfallenen Gebäude gelangen wir in den Grund des Barranco del Rio. Ab hier kann man kann den Weg bis Chinamada kaum noch verfehlen.
Es war ein etwas bedeckter Tag und wir waren noch etwas fertig von der Tour Taganana - Faro de Anaga - Chamorga, die wir am Tag zuvor gemacht hatten
ZitatVilaflor: "Meseta, du hängst rum, wie ein Schluck Wasser! Lass´ uns die Laufschuhe rausholen und ein wenig durch die Straßen von Santa Cruz walken, but FAST WALKING please."
Welche Musik nehmen wir heute mit?
ZitatVilaflor: "Ich suche mal was FEINES für die Straßen der großen Stadt aus."
Da bin ich ja mal gespannt!
Meinen Musikgeschmack hat sich ja schon ganz gewaltig verändert, seitdem ich täglich mindestens zwei Alben von "Napster To Go" laden muss.
Wir haben in diesem Tagoror TV Club wirklich exzellente Musikkenner, die jede schlechte Hörgewohnheit der Neuzeit korrigieren können.
Wie sagte es Rico Ricotta so schön:?
Zitat Rico: "Hör´ am besten nur die 50er, 60er und 70er, dann hast Du alles gehört, was wesentlich war. Später kam nur noch das, was aus dieser Zeit mehr oder weniger gut geklaut wurde."
ZitatVilaflor: "Da hat der gute Rico völlig recht!"
Was hören wir denn heute in den Straßen von Santa Cruz?
ZitatVilaflor: " Wir begehen heute den "Carole King Day.Ich liebe die Frau und ihre Musik!
ZitatAlles nach dem Motto "ONE FINE DAY". Zunächst mal die Hits, die sie als junge Frau mit ihrem Mann Gerry Goffin geschrieben hat. Perlen der Popmusik!
Wo gehts lang?
Zunächst vom Parque La Granja zum Parque García Sanabria (A - D).
Zwischendurch in TAHITI nach Fletcher Christian geschaut!
Zitat Eine Oase inmitten des städtischem Verkehrschaos von [url='http://www.reisen-experten.de/reiseinfor...rife/index.html']Santa Cruz de Tenerife[/url], ist der Parque Muncipal García Sanabria. Die grüne Lunge inmitten der Stadt wurde 1922 angelegt und nach dem damaligen Bürgermeister der Metropole benannt. Auf sechs Hektar wurde hier ein Botanischer Garten mit altem Baumbestand und einer Fülle an subtropischen und tropischen Pflanzen. Im Stadtgarten, der sich im Übrigen zu den schönsten seiner Art auf den Kanaren zählen darf, führen schattige Alleen an Lorbeerbäumen und anderen Baumriesen vorbei. Immer wieder stößt man auf Skulpturen, die aus einem Bildhauerwettbewerb in den 1970er Jahren stammen. Zu den Attraktionen der Grünanlage zählen zudem ein kleiner Zoo, eine Blumenuhr sowie ein riesiger Springbrunnen, der den Mittelpunkt des Parks markiert.
Genau an dieser Stelle lief an unserem "Carole King Day" folgendes im Musikprogramm:
Vorbei an wichtigen Bauten der Exekutive.
Häufig kommt es so: Sie wählen das Gegenteil und deshalb darf der "Bandera Soria" jetzt die erste Ölkatastrophe auf dem kanarischen Archipel planen.
ZitatDie Plaza Weyler wurde in seiner heutigen Form gegen Ende des 19. Jahrhundert gestaltet. Er besteht, von Gehwegen durchzogen, aus mehreren unterschiedlich angeordneten Rasen- und Blumenanpflanzungen. Der Platz wird deshalb auch als „kleine grüne Oase“ umschrieben, da er rundherum dem Autoverkehr ausgesetzt ist. In seiner Mitte steht der 1897 erstellte Marmorbrunnen Fuente del Amor. Der Platz ist nach dem spanischen General und Gouverneur [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Valeri%C3%A0_Weyler_i_Nicolau']Valerià Weyler i Nicolau[/url] benannt. Noch heute stehen direkt angrenzend an den Platz nebeneinander drei militärische Verwaltungsbauten.
ZitatDas “Museo de la Naturalezy y el Hombre gehört zu den klassizistischen Bauwerken. Bereits vor vielen Jahren arbeiteten dort bereits Alexander von Humboldt, Darwin, Verneau und Lyell. Hier finden Ausstellungen statt, wo der Besucher Eindrücke in die Vorspanische Kultur erhält. Die Ursprünge von Teneriffa und der anderen kanarischen Inseln in ihrer Erstehung werden in einer Zeitskala dargestellt. Interessante archäologische Ausgrabungen sind ebenfalls ausgestellt. Es gibt unter anderem einen Besucherraum, wo die Meerestiere in ihrer Originalgröße ausgestellt sind. Einfach zu bedienende Computer erlauben dem Besucher mehr Hintergrundwissen mit jeweiligen Themengebieten zu erfragen. In einem weiteren Saal befinden sich ca. 100 Zeichnungen von endemischen Pflanzen. Der Besucher erlebt hier ebenfalls 3 unterschiedliche Waldtypen visuell zu durchqueren. Bei den Waldtypen handelt es sich um den Buschwald, Lorbeerwald und Kiefernwald. Weiter werden hier 12 typische Baumarten der Kanaren auf großen Bildtafeln vorgestellt, Drachenbaum, Atlantische Pistazie, Tamariske, Kanaren-Dattelpalme, Sadebaum, Kanaren Stechpalme, Stinklorbeer, Kanarischer Lorbeerbaum, Gagelbaum oder Wachsmyrte, Baumheide Kanarische Zeder und Kiefer. Ein weiterer Saal wird der Fauna gewidmet. Hier sind mehr als 300 Arten an Zug- und Nistvögeln erfasst. Präparierte Seevögel, wie z. B der Gelbschnabelsturmtaucher, die durch Glas geschützt sind, bringen den Besucher diese einzigartigen [url='http://www.teneriffaplus.de/Grosses_Lexi..._der_insel.html']Fauna[/url] immer näher.
Wir stehen vor der Iglesia de Nuestra Señora de la Conceptión, der bedeutendsten Kirche von Santa Cruz. Der sechsstöckige Glockenturm war lange Zeit ein Wahrzeichen der Hauptstadt. Das Hauptschiff wird von zwei Seitenschiffen flankiert.
Sie verfolgen uns immer noch ........................
Zurück nehmen wir die TRAM!
An der Haltestelle noch ein wenig zu "Jazzman" bewegen!
In der Nähe des Basislagers wird nachts so beleuchtet.
ZitatVilaflor: "Den Weg von der letzten Bar habe ich noch nie verfehlt. Vorbildlich!"
Walking durch Santa Cruz de Tenerife macht Spaß! Bisher war Las Palmas de Gran Canaria für uns ja ganz klar die Nummer EINS aller Städte auf dem kanarischen Archipel.
Inzwischen hat sich das aber geändert.
ZitatVilaflor: Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, dass Las Palmas einen Vorsprung hat. Beide Provinzhaupstädte sehen ich inzwischen auf gleicher Höhe. Beide sind mit Flügen aus Deutschland bestens erreichbar - [url='http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ry...dreck-1.1065678']Mr. O´Leary[/url], halten Sie bitte weiterhin die preiswerte Verbindungen aufrecht! - und wenn man will kann man die beiden Provinzhaupstädte bei einem Aufenthalt gut verbinden. ARMAS sei Dank!
Ganz selbstbewusst formuliert es die Stadtverwaltung von Santa Cruz de Tenerife:
Zitat"Santa Cruz de Tenerife sei nicht nur eine alte Stadt mit einer langjährigen Geschichte, sondern auch zugleich moderne Metropole auf dem Scheitelpunkt der Verbindungsrouten von drei im Atlantik liegenden Kontinenten. Santa Cruz sei die Stadt der Museen, Parks und der mit einer üppigen Flora strotzenden Gärten; sie, die Stadt der Strassenskulpturen, halte im Mai ihr Kreuz hoch, nur wenige Monate nach dem Karnevalsfest, das europaweit als das beste und weltweit als eins der bekanntesten Karnevalsfeste gelte. Santa Cruz erhalte das ganze Jahr hindurch ein reiches Kulturprogramm und traditionelle Feste am Leben.
Santa Cruz verfüge über den am besten ausgestatteten Stadtstrand Europas verfügen: Las Teresitas. Und neben ihrer Handelstradition, ihrem milden subtropischen Klima, ihrer Gastronomie und ihren Festen, könne man dem Besucher auch ländliche Attraktionen in den kleinen Dörfern des Anaga-Gebirges bieten."
[url='http://2.bp.blogspot.com/_NDT7yMcbEsE/S2...0/Canteras1.jpg'][/url] Dennoch machen wir hier schon gewaltig Werbung für santa Cruz de Tenerife. Unsere Freunde in Las Palmas bitten wir um Verständnis. Bald machen wir am "Las Canteras" vom Straßencafé aus auch eine feine Lobhudelei für Las Palmas. Versprochen! Zitieren wir noch einmal die Stadtverwaltung:
Zitat"Der Gemeindebezirk von Santa Cruz de Tenerife ist etwa 150 Km2 gross und umschliesst die Stadt Santa Cruz de Tenerife, sowie einen grossen Teil des Anaga-Massivs, das für die Abschüssigkeit des Geländes verantwortlich ist, seine tiefen Barrancos und die aussergewöhnliche Natur, mit einzigartigen Pflanzen- und Tierarten. Santa Cruz de Tenerife besitzt alles; es handelt sich um die perfekte Symbiose aus Meer, unberührter Natur und einer Stadt, die einerseits der Neuzeit offen steht und andererseits ihre traditionelle Essenz sowie die Schlichtheit ihrer Wesensmerkmale beibehalten hat."
[url='http://1.bp.blogspot.com/-c-QxOjGtYHE/T-...Route+19.11.jpg'][/url] Die Videos von Punkt H zu Punkt I fehlen noch. Klicken Sie doch bitte mal auf die Karte. Keine unwichtige Gegend für Santa Cruz. Sie ist geschichtlich von großer Bedeutung.
Zitat Santa Cruz de Tenerife entwickelte sich in der vorspanischen Epoche in dem Gebiet, das die Guanchen Anaga nannten, eins der neun Menceyatos (Königreiche), in welche die Insel vor der spanischen Eroberung unterteilt war. Die Stadt wurde in der Bucht des Strandes Añazo geboren. Viele Expeditionen fanden zu dieser Zeit in dieser Zone statt, einige davon während Aufenthalten von Schiffen, die zwischen Europa, Afrika und Amerika unterwegs waren. Bei anderen handelte es sich um Raubzüge, mit der Absicht, Einwohner als Sklaven zu fangen. Nichtsdestotrotz unterschrieben 1464 die Guanchen von Bencomo (zu dieser Epoche Mencey bzw. König von Anaga) und die spanischen Soldaten unter dem Kommando von Diego de Herrera an dem Küstenort namens El Bufadero das Friedensabkommen von Bufadero.Doch erst am 3. Mai 1494, als der Adelantado Alonso Fernández de Lugo mit seinen Truppen am Strand Añazo landete und die erste katholische Messe an diesem Ort feierte, wurde ein Holzkreuz gesetzt, nach dem später die Stadt benannt werden sollte. Das war die erste Episode der endgültigen Eroberung von Teneriffa, die 1496 damit abgeschlossen war.
Zitat Bairro de La Concepción Der Stadtteil liegt am Meer, neben dem grossen Handelshafen. Zwischen den Fussgängerzonen, wo sich derzeit zahlreiche Restaurants befinden, sowie Lokale, in denen Karnevalsgruppen proben und Sitze diverser Institutionen liegen, bezeugt so manches Gebäude die historische Vergangenheit der Stadt. Ein Beispiel ist die Iglesia de la Concepción, deren ursprünglicher Bau auf das Jahr 1500 zurückgeht; 1653 wurde sie rekonstruiert. Im Inneren der Kirche ist die Heiligenfigur der Virgen de la Consolación (15.Jh.) zu sehen. Um die Kirche herum befindet sich der Altstadtkern von Santa Cruz, der bis 1859 nur die Funktion des Hafens für die Nachbarstadt San Cristóbal de La Laguna erfüllte.Die Kirche birgt ein sehr bedeutendes künstlerisches Vermächtnis. Zu ihren ältesten Elementen zählen die kleine gotische Heiligenfigur der Virgen de Consolación, welcher zu Ehren der Eroberer Fernández de Lugo 1496 eine Kapelle errichten liess, sowie das Eroberungskreuz, welches der Befehlshaber bei seiner Landung im Jahre 1494 ausladen liess.