Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.605 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
sunlite Offline



Beiträge: 8

09.01.2013 11:46
RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo alle zusammen,

ich bin sehr neu hier und wollte mich direkt mit ein paar Fragen an Euch Kanaren-Auswanderer richten. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar sehr nützliche Tips geben

Also ...
Ich werde Mitte 2013 ebenfalls den großen Schritt wagen, nach Gran Canaria auszuwandern. Gründe gibt es viele dafür. Die wirtschaftliche Lage Spaniens ist mir natürlich bewusst, spielt aber keine Rolle bei meinen Plänen.

Ich habe mich schon etwas darüber informiert wie so eine Auswanderung abläuft. Aus meiner Sicht eigentlich unproblematisch da glücklicherweise EU aber mich interessiert Eure Meinung dazu

Ich habe mich außerdem für Gran Canaria und nicht Teneriffa entschieden, weil ich auf GC die Zeit meines Lebens erleben durfte

Ok. Nun aber zu den Fragen:
Mein Plan ist es ca.1 Monat vor der eigentlichen Ausreise 1 Woche in den Urlaub dorthin zu fliegen um mir vor Ort eine Wohnung zu suchen. Über pisos.com oder elalquiler.com findet man schon die ein oder andere Wohnung in einer Preisklasse von ca. 400 EUR Miete / Monat. Aber ich denke, dass es evtl. noch günstiger geht und vor allem Abseits des Tourismus. Ich möchte vor allem auch mein Spanisch verbessern deshalb auch gerne Wohnungen bei/von Einheimischen. Habt Ihr da Erfahrungen sammeln können. Wenn ja, wie und was? Was empfehlt ihr? Kennt Ihr weitere Inmobiliarias vor Ort? Für Teneriffa hätte mir eine sehr nette Dame angeboten für 200 EUR Miete / Monat in ihrem Haus, das verschiedene Wohnungen beinhaltet + Piscina, zu wohnen. Wenn es sowas auf Gran Canaria gibt, wäre das Top.

Krankenkasse - da kann ich meine deutsche weiter behalten - heisst dann Zusatzkrankenkasse. Würde nämlich nur sehr ungerne auf das deutsche Krankenversicherungssystem verzichten. Obwohl ich hoffe, dass ich keine dieser Versicherungen je dort unten brauchen werde. Auto ummelden - innerhalb eines Monats, da es dann als Umzugsgut gilt und umsonst ist. Das konnte ich auch schon feststellen. Gibt es dazu etwas, auf das man noch achten sollte?

Internetanschluss. Ich habe da ja die tollsten Geschichten gehört von wegen 4 Monate ++ Wartezeit, bis die "Telefonica?!?" ne Internetflatrate gelegt hat. Habt ihr dazu Erfahrungen sammeln können? Auf was kann man da achten um diesen Prozess zu verschnellern? jeje

Ich möchte natürlich weiterhin auch Deutscher bleiben und kein Spanier werden . Ich brauche ausserdem auch keine Residencia - oder ist es die NIE? Also ich habe vor, dort nicht zu arbeiten. Ich werde außerdem hier in Deutschland bei meinen Eltern gemeldet sein (zumindest das 1. Jahr). Wenn ich doch etwas arbeite - online - dann werde ich das ohnehin über Deutschland abwickeln. Soviel ich weiss, interessiert sich in Spanien auch niemand für Erst- und Zweitwohnsitz weshalb es da keine Probleme geben sollte, oder? Habt ihr andere Erfahrungen gesammelt oder etwas anderes gehört, gesehen, gelesen?

Puh. Ich glaube, das war es erstmal. Jeje. Für Informationen und gesammelte Erfahrungen bin ich immer sehr dankbar

Viele Grüße
Michael

macnetz Offline



Beiträge: 116

09.01.2013 12:49
#2 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo Michael,

willkommen im Gran-Canaria-Forum.

Als EU-Bürger kannst du deinen Aufenthaltsort frei wählen.
Allerdings bist du dann nach den Gesetzen dieses EU-Landes Steuer- und Abgaben-pflichtig und Teil des jeweiligen Gesundheits-Systems.

Rosinen-Picken ist mühsam . . .

Viel Erfolg
Anton

sunlite Offline



Beiträge: 8

09.01.2013 13:35
#3 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo Anton,

danke für Deine Antwort. Ja. Das ist richtig. Ich habe mir allerdings von einigen Spaniern erklären lassen, dass man Steuern nur dann zu zahlen hat, wenn man auch etwas einnimmt. Um Dort arbeiten zu können, um dann wiederum Steuern zahlen zu können, braucht man die Residencia oder NIE (ähnlich der dt. Versicherungskarte). Aber das brauche ich angeblich nur, wenn ich auch wirklich vorhabe dort zu arbeiten.
Demnach bin ich auch nicht dort versichert, oder doch? Hat das ein oder andere nichts damit zu tun?
Zum Thema Krankenkasse. Im Falle eine Krankenversicherung in Spanien nehme ich diese, allerdings sind die Kosten der Krankenversicherung geringer als in Deutschland. Ich habe bereits Informationsmaterial meiner Krankenkasse aus Deutschland. Darin heisst es, dass man als freiwillige Zusatzversicherung die deutsche Krankenkasse einfach mit übernehmen kann. Das werde ich für das erste Jahr so machen.

Und zum Thema arbeiten an sich. Mein Plan wäre, dass ich mich bei meinen Eltern in Deutschland anmelde und dann die Sachen packe. Für Deutschland also bleibe ich in Deutschland. Wenn ich dann Internetarbeiten von Spanien aus erledigen sollte, spielt das für Deutschland im Grunde keine Rolle, da alles so weiterläuft wie bisher, oder nicht? Und Spanien bekommt gar nichts mit davon, dass ich in Spanien etwas arbeite. Und es ist eigentlich nicht mal illegal. Denn wenn man in den Urlaub fährt, und innerhalb des Urlaubs etwas für seine Arbeit macht, meldet man sich für diesen Zeitraum auch nicht dort an und zahlt Steuern. Ich sehe meinen Gran Canaria Aufenthalt deshalb erstmal als eine Art Langzeiturlaub - aber Urlaub .

Oder glaubst Du, dass das so nicht funktioniert?

VG
Michael

[ Editiert von sunlite am 09.01.13 13:35 ]

Deern Offline



Beiträge: 60

09.01.2013 13:53
#4 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo Michael!

Ich habe ja auch vor meinen Wohnaufenthaltsort zu ändern.
mein Mann fliegt im Frühjahr hach GC und hat dort auch schon Termin mit einer Maklerin.
Vorraussetzung er findet was, sonst verschiebt sich das alles.

Die besagetn Seiten die Du schon erwähntest kenne ich auch.
Ich kann Dir noch mehr geben wenn Du möchtest.
Du darfst ohne Resedencia 3 Monate am Stück bleiben. zwischendurch also mal nach Hause fliegen.

Eine NIE ist eine Steuernummer die brauchst Du auch als Nichtresident, wenn Du zb dort beabsichtigst dort eine Immobilie zu kaufen.

Die Residencia musst Du dir dann holen wenn Du länger wie Drei Monate dort bist. Dann bist Du im Ausländeregister.
Also müsstest auch eine Arbeit oder Renten/Pensionen nachweisen können.

Möchtest Du dein Auto mitnehmen nach GC?
Ich bin der Meinung ohne Residencia kriegst Du da kein Auto überschrieben.
Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht. Wenn es sowieso eine kleine Möhre ist, lohnt sich nicht die Überführung nach GC.

Internetanschluss weiss ich jetzt nicht...Aber Du kannst Dir einen Stick holen, dann haste doch Internet. Vorausgesetzt du hast ein Internetfähiges Gerät.
Wie das jetzt speziell mit der Telefonica aussieht weiss ich auch noch nicht.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Saludos, Deern

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

sunlite Offline



Beiträge: 8

09.01.2013 14:34
#5 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo Deern,

danke für Deine schnelle Antwort. Ahh. Das mit 3 Monaten Aufenthalt wusste ich gar nicht. Wobei mir das aber doch eigentlich nie jemand nachweisen kann, oder? Ist ja nicht wie ein Trip von den USA nach Kanada, der im Reisepass festgehalten wird. Wegen EU und so...

Ich glaube es ist möglich ein Auto umzumelden ohne Residencia. Du musst dafür nur einen Wohnort in Spanien angeben. Die Frage ist nur, ob man sich einen Wohnort ohne Residencia mieten kann? Also ganz legal. Ich habe von einigen Freunden gehört, dass wohnungstechnisch viel unter der Hand passiert. Also was in Deutschland unvorstellbar ist, scheint dort möglich zu sein. Man bezahlt den Vermieter direkt zum Monatsbeginn und gut ist (evtl. noch eine Monatsmiete Fianza). Jedoch glaube ich nicht, dass so etwas möglich ist, wenn man sich die Wohnung über die Bank oder eine Agentur mietet. Aber ich hatte so oder so vor mich da unten anzumelden. Kostet ja alles nichts bzw. nicht die Welt. Mein Auto nehme ich tatsächlich mit, allerdings fahre ich die Strecke. München über Italien Genova, Nizza, Marseille, Barcelona bis runter nach Cádiz wo es denn mit der Fähre nach GC geht. So kann ich diesen Lebensabschnitt gleich auch als Roadtrip verbuchen jeje.

Die Idee mit dem Internetstick ist gut und daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mich darüber dann informieren, wenn ich 1 Monat vorab Urlaub dort mache.

Ach ja. Zum Thema Wohnung. Vielleicht weisst Du zufälligerweise ob es mölich ist Wohnung kurzfristig zu bekommen? Also dass man direkt nach der Besichtigung, sollte man sich dafür entscheiden, die vertraglichen Sachen regelt um 1 Monat später einziehen zu können? Muss man da dann auch Einkommensnachweise und so weiter vorlegen? Also wie in Deutschland? Kenne mich in Sachen Wohnung leider überhaupt nicht aus. Kaufen schließe ich erstmal aus jaja.

Das wäre auch spitze, wenn Du mir zusätzliche Imobilien- oder inmobiliaria-Seiten geben könntest. Neben enalquiler und piso und was sonst so kommt wenn man piso espana oder alquiler pisos, habitaciónes, etc. in google eingibt. Denn die habe ich fast schon alle durchgearbeitet. Allerdings sind die meisten Wohnungen in oder nahe an touristischen Orten und von daher auch etwas teurer.

Werde in den nächsten 1-2 Monaten auch nochmal im spanischen Konsulat vorbeischauen um mir weitere Informationen zu holen

Aber Du hast mir da schon mal weitergeholfen

Vielen Dank
VG
Michael

Deern Offline



Beiträge: 60

09.01.2013 18:01
#6 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo Michael!

Klar kannst Du eine Wohnung mieten ohne Residencia.
Musst aber genau wie in Deutschland, deine Einkünfte vorlegen beim Vermieter.
Was da unter der Hand geht, habe ich keine Ahnung von weil wir ja alles über ein Makler arrangieren.

Kurzfristig bekommt man da immer was...so wie ich die Lage einschätze. Und Touristen-Gebiete sind natürlich teurer, wie woanders auf der Insel.
Weisst Du denn schon, in welcher Gegend Du ziehen möchtest?
Oder auch welche Anfoderungen Du hast?

Ich habe hier eine FB Seite wo sie Wohnungen anbieten, eine Suchanfrage kann man sicherlich auch starten.

https://www.facebook.com/groups/323959914317325/?fref=ts

Hast Du eigentlich schon spanischen Wortschatz?

Saludos Deern

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

sunlite Offline



Beiträge: 8

09.01.2013 18:39
#7 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hola Deern,

si claro. hablo español y entiendo mucho. es que vivo en munich porque soy aleman y aqui no tengo muchas posibilidades para hablar español. escribir, entender y leer español no es un problema pero eschuchar acentos muy diferentes puede ser un problemita al principio. entonces estoy muy nervioso para hablar una idioma nueva (más o menos).... no es que hablar inglés. aprendía inglés en la escuela para décadas

Pero hasta mi viaje voy a aprender mucho más palabras A ver ...

Danke für den Facebook-Link. Da schaue ich auf jeden Fall mal rein. Versuche zur Zeit alle möglichen Infos einzusaugen

Ich habe tatsächlich einige Vorstellungen.
Der Wohnkomplex sollte einen Gemeinschaftspool haben und eine Garage. Die Wohnung selbst sollte Fenster besitzen . Ich stehe auf Helligkeit und viele Fenster. Wird zwar schwer in Spanien, aber ich bin optimistisch und auf jeden Fall verhandlungsbereit. Garage wegen Auto sollte auf jeden Fall sein und Piscina eigentlich auch, weil es ein Kindheitstraum ist. Mehr als 500 EUR/Monat Miete (komplett inkl. Strom und Wasser) wollte ich nicht ausgeben. Abseits des Tourismus findet man bestimmt sowas bei den Einheimischen für solch einen Preis. Daran glaube ich zumindest mal

Ich hatte über eine lange Zeit eine spanische Freundin und damals war ich beinahe jeden Monat im schönen Valencia. Via Ryanair war das auch finanzierbar. Jedenfalls gab es dort an jeder Strassenecke Imobilienbüros die mit Vincas, VIllas, Häusern und soweiter um sich geworfen haben. Zu krass niedrigen Preisen. Wegen der Finanzkrise, die in Spanien eine Immobilienkrise ist, haben die Banken Übermengen an Immobilien. Für eine 70m2 Wohnung in München bekäme ich in Valenzia 6 Wohnungen in gleich gutem Zustand. Hatte damals überlegt dorthin zu ziehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt jajaja. Na gut.
Wenn das auf den Kanaren so ähnlich ist, dann mache ich mir keine Sorgen. Nur erinnere ich mich nicht mehr daran, Imobilienbüros dort gesehen zu haben.

Ach ja. Mein Wunsch ist ausserdem der Wüsten-Süden. Tirajana. Mal schauen ob das auch so klappt. Jeje.

Wo geht es denn bei Euch hin? Habt Ihr eine deutsche Markleragentur oder eine spanische? Geht ihr ausserdem beruflich dorthin oder weil auch verliebt in die Insel?

Viele Grüße
Michael

Deern Offline



Beiträge: 60

09.01.2013 19:55
#8 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hola Michael!

Finde ich ja klasse, das Du schon so gut spanisch kannst!!
Ich stecke mit meinen Spanischkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Das Maklerbüro betreiben Niederländer ;o)
Uns zieht nichts aus beruflichen Gründen auf der Insel.
Wir lieben die Insel und mir geht es gesundheitlich, dort um einiges besser wie hier in D.
Wir wollen nach El Tablero oder San Fernando wegen der Schulen.

Ja ich ziehe auch die Informationen ein, wie ein Schwamm.
Bin schon fast besser infomiert über GC, als über meine Heimatstadt

Wann hast Du denn, den Entschluss gefasst?
Bei uns wuchs er sozusagen über Jahre.. dann auch als Urlaublaune wieder abgelegt. Doch jetzt nimmt das ganze allmählich Formen an.
Das war letztes Jahr im Spätsommer wo wir beschlossen haben, nach den ersten hin und her rechnen ( das liebe finaziellen eben), das wir nach GC unseren Hauptwohnsitz haben möchten und auch können.

Was uns am meisten denken gibt, hierbei ist unsere Kleine (sonst wären wir wohl schon da).
Ach wir haben schon mit etlich vielen Menschen, über unsere Pläne geredet. Viele sagten wir sollten es tun, man lebt schließlich nur einmal, und zurück nach D können wir ja auch immer noch.

Ich habe etwas viel getipselt

hasta luego

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

sunlite Offline



Beiträge: 8

09.01.2013 20:23
#9 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hey Deern,

ja. Ich habe vor so ziemlich genau einem Jahr diesen Entschluss gefasst. Und lustigerweise auch aus Gesundheitsgründen. Ich habe das Gefühl, dass das Leben vor allem hier in München nahe der Alpen wegen Fön und diversen Fallwinden immer unerträglicher wird. Was da so ein menschlicher Körper alles aushalten muss. Temperaturschwankungen von bis zu 25-30 Grad innerhalb eines Tages. Und ich glaube, dass die Launen der Menschen auch immer unerträglicher werden (unhöflich, unverschämt, permanent am Schimpfen und Nörgeln). Da fehlt einfach Sonne und etwas mehr Entspannung, meiner Meinung nach. Und auch ich habe die Kanaren in diversen Urlauben schon durchprobiert und mich da unten extrem wohl gefühlt. Einfach gesund, fit, extrem powervoll und unternehmenslustig. Eben alles, was ich hier nicht bin bzw. sein kann. Mein persönlicher Favorit ist eigentlich Fuerteventura. Aber langfristig dort leben??? Ich weiss nicht. Es gibt nicht wirklich viel dort. Wenn man Wassersport liebt, ist es herrlich. Aber nur Wassersport und ohne größere Stadt .... da war für mich klar: Entweder Teneriffa oder Gran Canaria. Auf Teneriffa war ich zuletzt in Adeje und auf Gran Canaria 2010 in Maspalomas. Die bessere Zeit hatte ich auf Gran Canaria. Und Tages- oder Wochenend-Trips nach Fuerteventura sind ja von Gran Canaria auch kein Problem (max. 1 Stunde Überfahrt oder so, glaube ich). Von daher stand letztes Jahr der Entschluss fest nach Spanien auszuwandern. Festland war schon sehr attraktiv aber wenn man dann zusätzlich die Möglichkeit hat einen ganzjährigen Sommer vor der Haustüre zu haben, war die Entscheidung eigentlich schnell gefallen. Wenn, dann will man doch das ganze Paket, oder? jeje San Fernando wäre natürlich auch herrlich, ist gut gelegen und wohnungsmäßig hat es auch einiges zu bieten. Kinder habe ich noch nicht, was solch eine Unternehmung natürlich enorm erleichtert.

Aber in einer Sache stimme ich 100%ig zu. Man muss solche Pläne wirklich umsetzen. Bis zu Rente arbeiten um dann den sog. "Lebensabend" zu genießen ... das ist nichts für mich. Wenn ich 70 bin oder 80 (angehobenes Rentenalter ) dann kann ich doch nichts mehr machen. Bergsteigen, Radfahren und so ... Also alles was Spass macht kann ich nicht mehr tun. Und in Zeiten des absoluten Stresses sollte man sich unbedingt etwas gönnen. Leben ist zu kurz um nur zu schufften. Wie heisst es so schön: Arbeiten um zu leben und nicht leben umzu arbeiten. Deshalb ist der Schritt der richtige Vamos ...

uy ... ahora he escribido mucho (Jetzt habe ich auch wieder richtig viel geschrieben )

Hasta luego
Michael

[ Editiert von sunlite am 09.01.13 20:24 ]

Karlemann Offline




Beiträge: 310

10.01.2013 03:41
#10 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Bin ja selber erst kurz hier. Aber hoffentlich gibt das jetzt keine Invasion hier. Dann muss ich mir eine andere Insel suchen. Sind genug Chaoten schon hier.

http://www.landvolk-osterholz.de/

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

10.01.2013 07:43
#11 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

je je

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

rainerx2 Offline



Beiträge: 33

10.01.2013 08:38
#12 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hallo Michael,
eine Residencia musst du theoretisch haben, wenn du dich länger als 3 Monate am Stück in Spanien (GC) aufhältst.
Die NIE Nummer (número de identidad de extranjero) brauchst du für alle wirtschaftlichen Tätigkeiten, aber auch um ein Konto zu eröffnen. Ein Konto ist sicher sinnvoll (Mieter,Strom, Wasser) und ohne Konto auch kein Telefon. Die NIE bekommst du bei der Ausländerpolizei. Hier wird spanisch gesprochen, also ein Übersetzer sollte an deiner Seite sein.
Ansonsten viel Glück und Erfolg auf GC
Rainer

diro Offline




Beiträge: 581

10.01.2013 08:39
#13 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Zitat
Sind genug Chaoten schon hier.



Aber erst, seit RTL für "Bauer sucht Frau" nicht mehr jeden Chaoten nimmt.

Deern Offline



Beiträge: 60

10.01.2013 10:11
#14 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Zitat
Gepostet von Karlemann
Bin ja selber erst kurz hier. Aber hoffentlich gibt das jetzt keine Invasion hier. Dann muss ich mir eine andere Insel suchen. Sind genug Chaoten schon hier.



Nicht wahr... Karlemann

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

Deern Offline



Beiträge: 60

10.01.2013 10:13
#15 RE: Auswandern auf die Insel Antworten

Hi Michael.

Ja wieviele habe ich schon sagen gehört, wenn ich in Rente bin.
Nur das alter der Rente haben sie nicht erreicht.
Da hast Du was wahres geschrieben.

Sodele wir lesen uns

LG Deern

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz