Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Strom, Wasser, Müll, Rundfunk, TV, Post, Internet & Telefon
Catalane Offline




Beiträge: 138

28.04.2014 12:24
Was hat sich in den Jahren verbessert Antworten

1. Wie schaut es z.B. aktuell mit der DSL Anbindung im Großraum Playa del Ingles, Maspalomas, St. Fernando usw. aus?
Bietet Telefonica mittlerweile auch schon VDSL an. Habe hier auf dem Festland eine 30 MB Leitung und möchte mich auch nicht unbedingt wieder sehr verschlechtern. Wie lange muss ich im Durchschnitt auf einen Anschluss warten.....
a) mit vorhandener Telefonleitung
b) bei evtl. ganz neu zu installierdner Leitung

2. Hat man mittlerweile etwas an der Trinkwasserversorgung in den trockenen Monaten getan oder gibt es noch Engässe? Welche Qualität hat das Trinkwasser mittlerweile. Das Leitungswasser vom Festland bin ich gewohnt. Welche Wasserkosten muss ich für einen normalen 2 Personenhaushalt kalkulieren? (monatlich oder Quartal)

3. Kann ich mit unterbrechungsfreier Stromversorgung rechnen? Wie teuer ist Strom aktuell auf der Insel ( Preis/KW/h ) und welche Nebenkosten wie Zählergebühr, Service, Grundkosten kommen monatlich auf mich zu?

Alles was Geld spart, ist legal

Paternoster Offline




Beiträge: 156

29.04.2014 10:48
#2 RE: Was hat sich in den Jahren verbessert Antworten

Hallo, viele Fragen. Ich versuche soweit wie möglich diese zu beantworten. VDSL gibt es hier in Playa/San Fernando nicht. Es gibt wenige die DSL 10.000 haben. Im Normalfall gehe von höchstens DSL 6000 aus.. (wäre schon sehr glücklich wenn es mal DSL 16.000 geben würde).Ein Anschluss f.Telefon&Internet geht relativ zügig. Gehe mal von höchstens ca:12 Tagen aus (bei bestehenden Anschluss) Leider gibt es hier im Süden einige Bungalow Anlagen und Gebiete die nicht von der Telefonica erschlossen sind.Das ist echt der Hammer.Eine Neuinstallation dauert im schlimmsten Fall 14 Tage. Wobei die letzten Meter vom Verteiler zum Appartment z.B. vom Mieter gelegt werden müssen. Ist mir so ergangen. Das waren gute 40 Meter die ich selbst verlegen musste , und das mitten im Zentrum von Playa.Also musste der Telefonica Mitarbeiter wieder gehen..brauchte fast 2 Tage um das zu verlegen. Von der Verwaltung der großen Appartment-Anlage gab es keine Hilfe.Muss aber nicht überall so sein.
Thema Trinkwasser.Es gibt kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn hier auf Gran Canaria.Hat es noch nie gegeben und wird auch in Zukunft nicht so sein.Trinkwasser muss gekauft werden. Etwa Supermarkt, oder grosse Wasserlieferanten liefern das Wasser nach Hause.Man kann mit dem Wasser aus den Hahn..zwar Duschen,Zähneputzen und auch Kartoffeln,Nudeln kochen. Aber bei Kaffee hört der Spaß auf.Das Wasser auf der Insel ist sehr Chlorhaltig. Ich zahle für ein Kubikmeter Wasser 3,03 Euro.Wieviel du verbrauchst ist von vielen Dingen abhängig.Wie oft wird geduscht,wie oft wird die Waschmaschine benutzt, gibt es einen Garten etc.Ich wohne alleine und habe monatlich ungefähr 15 Euro an Wasser zu zahlen.In vielen Mietwohnungen ist Wasser&Strom zum Teil inklusive.
Thema Strom.Die Stromversorgung ist wirklich super (Playa del Ingles) Stromausfälle wie in den 80zigern gibt es nicht mehr. Wohne 7 Jahre auf der Insel und hatte noch nie einen Stromausfall erlebt. Für Strom zahle ich 0,15 Cent pro KWh.Auch hier gibt es innerhalb der Ortschaft unterschiedliche Preise... Bekannte die zahlen auch 0,23 Cent pro kWh. Für einen 2 Personenhaushalt würde ich monatlich ca: 30 Euro ansetzen.Auch wieder abhängig wie das Wasser erhitzt wird. Günstiger ist eine Gastherme.Ein Warmwasserboiler (je nach größe) verbraucht nicht wenig Strom. Alles nicht immer einfach und mit den Festland überhaupt nicht zu vergleichen. Hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe. Gruss Manfred



Wer die Menschen kennenlernen möchte, der studiere ihre Entschuldigungen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz