Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.055 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2 | 3
Waltraut ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2005 14:18
#16 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Ich habe die Kanarischen Salzkartoffeln zu Hause gemacht und sie sind mir meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Danke für das tolle Rezept, es hat sehr gut geschmeckt. Das Hühnchen werde ich demnächst auch probieren.

Danke für die vielen Rezepte.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

24.09.2005 15:49
#17 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Huhu, ich habe von Regina eine liebe Email erhalten. Sie hat auf Ihrer Teneriffa Homepage sehr viele Kanarische Rezepte.

Hier mal der Link zu den leckeren Rezepten:

Kanarische Rezepte

... viel Spass beim kochen ...


PS: Sie schrieb mir auch, dass es jede Menge jede menge bücher mit rezepten, flora und fauna usw. zu kaufen gibt. aber nur auf den inseln.

an Regina Rohde

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

24.09.2005 15:58
#18 RE: Kanarische Rezepte Antworten

WOW....viele schöne Rezepte

Tolle HP....LG Ben

onkelprimo ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 10:21
#19 RE: Kanarische Rezepte Antworten

hallo!
zu der mojo
die recepte sind alle nur anhalt weil auch in gran canaria in jeder küche anders gekocht wird. es gibt also keine richtige ( und die ist nicht original)jeder behauptet natürlich ,nur seine wäre original.aber lecker sind sie alle durch die reihe.lasst euch also nicht abhalten selbst canarisch zu komponieren. wichtig :ajo ,comino, tomillo ,puta madre (chili)nie zuviel da die canarische küche zwar picant aber nie brennend scharf sein soll.
buen provecho.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.09.2005 13:02
#20 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Ja, da geb ich Dir recht. Wir haben an unserer mojo auch etwas rumgedoctort und hat auch ganz anders geschmeckt. Aber auch nicht besser und auch nicht schlechter. Eben anders.

:dsd:

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

03.11.2005 17:47
#21 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Wer sagt denn, daß nur die Bayern Haxen essen?

Hier mal ein canarisches Rezept:

"Pata Asada"

Zutaten:
1 Schweinehaxe, 1 Knolle Koblauch, 1 Zitrone, kleine Tasse Weißwein, Öl, Salz, Oregano, Paprikapulver, Pfeffer.

Zubereitung:
Die geschälten Koblauchzehen mit Salz, Paprika, Oregano und Pfeffer in einem Mörser zermahlen.
Den Wein und den Saft einer halben Zitrone darüber langsam darüber giessen, bis eine dicke Paste entsteht (halbe Zitrone und restlichen Weißwein bei Seite stellen).
Die Haxe mit dieser Beize bestreichen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag in den Backofen geben (ca. 180 - 200 Grad). Mehrmals mit der restlichen Zitrone und Weißwein nachgießen, bis die Haxe gut geröstet ist.

Kalt in Scheiben schneiden.
Dazu Papas arrugadas. Ein Hit auf jeder Party.

Petrakaroline

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.11.2005 17:53
#22 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Wow!

Also das wußte und kannte ich auch noch nicht.

:dsd: ist auf jeden Fall einen Versuch wert es mal auszuprobieren.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

03.11.2005 17:59
#23 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hi Sanny,
das schöne daran ist, dass man die Haxe für eine Party schon am Vortag machen kann.

Lass es Dir schmecken.
Gruß
Petrakaroline

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2005 18:36
#24 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Mano Petra,
mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.

Machst Du das auch mal wenn Ihr hier seid?


Ich bring auch den Wein mit.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

04.11.2005 08:08
#25 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Würd ich sehr gerne Rosi,
aber wir haben in unserem Bungalow keinen Backofen.



Sonst hätt ich bestimmt schon mal im Urlaub Kaninchen gemacht (frisch von der Finca!!!).

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

04.11.2005 08:34
#26 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Mein Lieblingsessen:

BOQUERONES EN VINAGRE

Bevor ich anfange, eins vorweg: Ich kaufe die Sardinen fertig entgrätet und in Salzlake eingelegt im Hipodino in San Fernando. Gibt's auch in Deutschland zu kaufen.

Also, nun das Rezept:

Die Menge der Sardinen hängt von Eurem Hunger ab.
Essig (bitte nicht so sauer, ist aber Geschmacksache)
Olivenöl
Petersilie (glatt, weil's besser schmeckt)
Meersalz (mittlere Körnung, kann aber auch normales Speisesalz sein)
schwarzer Pfeffer
und ordentlich Knoblauch (bitte so klein wie möglich schneiden, NICHT PRESSEN)

Sardinen aus der Lake nehmen und unter fliessendem Wasser abwaschen, abtropfen lassen.
Sardinen mit der Innenseite nach oben in eine Schüssel geben.
Knoblauch, geschnittene Petersilie, Salz, Pfeffer, etwas Essig und Öl drüber giessen.
Nun von vorne:
Wieder eine Lage Sardinen mit der Innenseite nach oben.
Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer, Essig und Öl.
Und so weiter. Die Menge, wie gesagt, kommt auf Euren Hunger an.
Aber bitte immer mit Essig und Öl das ganze abschließen.
Eine Nacht im Kühlschrank und dann essen.
Dazu reicht man Brot und natürlich Wein.
Guten Appetit

Petrakaroline


Von diesem Rezept gibt es viele Varianten. Z.B. schichten einige zuerst die Sardinen, mischen alles andere gut durch und giessen dann alles über die geschichteten Sardinen. Das geht natürlich schneller, aber ich mag die oben beschriebene Variante lieber. Da gehen die Gewürze besser in den Fisch über (ich sag nur Knoblauch, hm leggar).

[ Editiert von Petrakaroline am 04.11.05 8:37 ]

onkelprimo ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2005 10:22
#27 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Muscheln auf Guanchenart

Für mehrere Personen Mejillones ,Frische ist Voraussetzung,da die Muscheln diesmal geschlossen bleiben; habe das vor Jahren im Tamadaba mit meiner einheimischen Verwandschaft gegessen.

Es wurde ein Platz auf dem Boden sauber gemacht.Dann Steine im Kreis und die Muscheln aufrecht sehr fest, sorgfältig nebeneinander gesteckt, wie ein Straßenpflaster,nur eine Schicht.War schon eine grössere Fläche.Zur Befestigung zwischendurch mit Steinen bestückt. Dann trockenes Gestrüpp
und Rosmarinäste,sowie Thymianbüsche aus der Umgebung auf diese Muschelbank oben drauf. Dann angezündet,und die heisse Asche verweilte einige Zeit darauf.(kein Holz dabei ,würde die muscheln unter der Glut verbrennen)wenn die Asche kühler ist mit Buschwerk die Asche wegwedeln. Mit Bier ,Wein und Arehucas (Kein Honigrum)wird das ein unvergessliches Mahl

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

04.11.2005 19:27
#28 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hi Charly, hört sich sehr gut an.
Wenn ich jetzt noch Muscheln essen würde (wieder essen würde), wäre das bestimmt super.
Aber irgendwie erinnert es mich an einen Tag in den Bergen mit Nils, Oma Leni, Muk, Wolfgang aus Berlin (Popcorn) und mir. Wir haben das Grillrost aus dem Backofen mitgenommen, Holzkohle und eingelegte Hähnchenschenkel.
Am Vortag wurde auf der Punta Umbria Schwertfisch gefangen. Den haben wir uns schön von Acento filetieren lassen und ebenfalls mitgenommen.
Unterweg haben wir halt gemacht in Fataga und Aprikosen gekauft. Dann weiter in die Berge. Ein schönes Plätzchen gesucht und gefunden (mit Blick auf Pico de Telde), Steine gesucht und zu einer runden Grillstätte aufgereiht.
Dann wurde gegrillt.
Schwertfisch und Aprikosen (total exotisch), eingelegte Hähnchenbeine.
Mensch war das lecker.
Liebe Grüße
Petrakaroline (Petrakalorie)

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

04.01.2006 16:01
#29 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Zu den Boquerones en Vinagre waere noch anzumerken, dass das das IIIDEALE Kater-Fruehstueck ist ... jedenfalls fuer mich.



Nun was anderes. Mojo im Supermarkt kaufen ist wie Tauchen im Trockendock!

Mojo-Rezepte auf der Download-Seite unserer Hp:

http://members.aol.com/canconsult/down.htm

Granifan Offline




Beiträge: 168

14.01.2006 12:51
#30 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Trucha con Almendras - Forelle mit Mandeln (Dec.2005)

Hallo Gran Canaria Magazin jeden Monat neue Rezepte.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz