Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.060 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2 | 3
Waltraut ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2005 00:35
RE: Kanarische Rezepte Antworten

Ich suche Kanarische Rezepte.
Typisch Spanische Gerichte, die man im Gran Canaria Urlaub essen tut.
Ich würde gerne zu Hause etwas nachkochen.
Wer stellt mir hier bitte ein paar schöne Rezepte.
Vielen Dank.

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

13.09.2005 02:38
#2 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hallo Waltraut!

Sehr bekannt sind ja die Papas arrugadas "con mojo",die kleinen Runzelkartoffeln mit Sauce

Ich schreibe dir mal wie ich sie immer mir zubereite:


Papas Arrugadas



Zutaten für vier Personen
kleine Kartoffeln
(die Menge hängt von deinem Appetit ab)
grobkörniges Meersalz
Wasser



Zubereitung
Die Kartoffeln halb gar kochen und das Wasser abgießen. Den Boden des Topfes mit konzentriertem Salzwasser bedecken. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, ein Küchentuch zwischen Deckel und Topf legen. Dadurch verdunstet das Wasser und das Salz legt sich um die Kartoffeln, die dadurch ihr charakteristisches, runzliges Aussehen bekommen.





Mojo Verde (Grüner Mojo)



Zutaten für vier Personen
1 TL Kümmel
Salz
1 Knoblauchknolle
3 grüne Paprikaschoten
1 Bund Petersilie
200 ml Olivenöl
2 cl Essig
Wasser


Zubereitung
Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen zerstoßen. Danach kleingehackte Paprikaschoten und die Petersilie zu den anderen Zutaten in den Mörser geben. Anschließend mit dem Öl, Essig und etwas Wasser vermischen.


Mojo Picante (scharf)



Zutaten für vier Personen
1/2 TL Kümmel
6 Knoblauchzehen
Salz
1/2 TL roter Chili
etwas zerbröseltes Weißbrot
Salz
200 ml Olivenöl
2 cl Essig
Wasser


Zubereitung
Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen fein hacken. Danach mit den restlichen Zutaten vermischen.


Für Mojo picón, rote Sauce:
4 Knoblauchzehen 2 getrocknete, scharfe rote Chilischoten
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 Scheiben Toastbrot ohne Rinde
100 ml Olivenöl, kaltgepreßt
Salz
4-5 EL Rotweinessig

Für die rote Mojo den Knoblauch hacken, die Samen aus den Chilischoten entfernen. Dann die Schoten in kleine Stücke schneiden. Beide Zutaten mit den Gewürzen und 1/2 TL Salz im Mörser fein zerreiben. Das Brot in Wasser einweichen, ausdrücken, zerdrücken und mit der Gewürzmischung in ein Schüsselchen geben. Alles gut vermischen, Öl und Essig unterrühren, mit wenig Wasser verdünnen.


Wenn du Lust hast kannst ja mal ausprobieren.Schmeckt fast wie auf der Insel

Gruß
Ronny

Waltraut ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2005 13:31
#3 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Oh, vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren zum Abendbrot. Das ist auch meine Lieblingsspeise dort.
Ich hoffe daß ich alle Zutaten bekomme. Aber ich denke mal schon. Ich werde Dir dann heut abend sagen, ob mir das Essen gelungen ist und wie es meinem Mann und Kindern geschmeckt hat.
Viele Liebe Grüße Waltraut

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

13.09.2005 13:54
#4 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hallo Waltraut. Na dann lass es Dir mal schmecken heute abend. Wir haben das auch schon zu Hause gegessen und jeder war begeistert.

Wir haben es mit Hühnchen gegessen *hm,lecker*

Ich hab hier auch noch ein paar Kanarische Rezepte:

PUCHERO (Kanarischer Eintopf)

Zutaten

200 g Kichererbsen, 500 g Rindfleisch, 500 g Schweinefleisch, 1 kg Weißkohl,
200 g Kürbis, 1 Chayota, 200 g grüne Bohnen, 1 Maiskolben, 1 Süßkartoffel, 1 kg Kartoffeln, 1 oder 3 Birnen (seriminas), 300 g Bubango (evtl. Zucchini verwenden),
1 Porreestange, 1 Knoblauchknolle, 1 Zwiebel, 1 Tomate, Safran, Thymian und Salz.



Zubereitung

Die Kichererbsen am Tag zuvor einweichen.

Am folgenden Tag stellen wir die Kichererbsen zusammen mit dem Fleisch und Wasser auf’s Feuer und fügen außerdem die Porreestange, die Zwiebel und die Tomate alles kleingeschnitten, sowie den Safran, die zerdrückten Knoblauchzehen und Salz zu.

Wenn das Fleisch schon fast gar ist, fügen wir das Gemüse, in große Stücke geschnitten zu; die Bohnen bleiben ganz und werden mit einem Faden gebündelt.

Wir lassen den Eintopf noch so lange auf der Flamme, bis alles gar ist.

Aus der Brühe läßt sich eine Suppe oder ein „ escaldón“ zubereiten.
Das Gemüse wird in einer flachen Schale (ohne die Brühe serviert und als Beilage kann ein Mojo de Cilantro (Kanarische Soße mit Koriander) gereicht werden.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

13.09.2005 13:55
#5 RE: Kanarische Rezepte Antworten

POTAJE DE LECHE

Zutaten

1 kg Süßkürbis (pantana), 1 kg Süßkartoffel, 500 g Kartoffeln, 1 oder 2 Maiskolben, 250 g Kürbis, Milch, 1 kleines Glas Reis, Zucker und Salz.



Zubereitung

Das kleingeschnittene Gemüse zusammen mit den Maiskörnern in ein ganz wenig Wasser dünsten und etwas Salz zufügen. In einem anderen Topf den Reis mit der doppelten Menge Wasser und etwas Milch garen.

Den fertigen Reis zum Gemüse geben und mit Milch auffüllen, bis alle zutaten bedeckt sind, dann Zucker nach Geschmack zufügen. Sobald die Milch zu kochen beginnt, die Suppe vom Feuer nehmen, damit sie nicht gerinnt.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

13.09.2005 13:56
#6 RE: Kanarische Rezepte Antworten

MOJO DE CILANTRO (Koriandersauce)

Zutaten

1 Knoblauchknolle, ½ grünen oder roten Pepperone, 1 Bund Koriander, Kümmel,
1 kleines Glas Speiseöl, Essig und Salz.



Zubereitung

Wir rösten den Kümmel kurz in einer Pfanne an, und zerstoßen ihn im Mörser mit den geschälten Knoblauchzehen, dem Koriander, der Pfefferschote und etwas Salz.

Danach fügen wir ein kleines Glas Olivenöl, einen Schuß Essig und ein Schuß Wasser zu.

Wird gerne zu Fisch serviert.

Waltraut ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2005 14:18
#7 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Wie schön. Es werden ja immer mehr tolle Rezepte.
Da kann ich ja meine Familie bekochen.

Danke für die vielen Rezepte.

PS: Es können ruhig noch mehr werden. Ich koche sehr gerne und vor allem Kanarische Küche wird jetzt mein Hauptthema.

Viele Liebe Grüße Waltraut

amigos de canarias Offline




Beiträge: 845

13.09.2005 15:14
#8 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hola,
wir kochen und essen auch sehr gerne spanisch und kanarisch. Rezepte folgen demnächst. Hier nur ein Tipp am Rande: Wenn man in spanischen oder kanarischen Rezepten Kümmel liest, dann ist immer Kreuzkümmel (Cumin) gemeint. Den Kümmel wie wir ihn aus der deutschen Küche kennen, verwendet man dort eigentlich nicht.

Hasta luego
M&H

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

13.09.2005 15:23
#9 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Oh, das mit dem Kümmel wußte ich garnicht. Danke für den Tip.

Ich hätte ganz normalen Kümmel genommen.

Oh, wie schön, dann kommen noch mehr Rezepte. Na da bin ich ja mal gespannt, ich kenne nämlich leider nicht so viele, esse aber mega gerne Spanisch/Kanarisch.

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2005 12:44
#10 RE: Kanarische Rezepte Antworten

na das ist ja mal eine richtig schöne Idee mit den Rezepten. Ich bin auch ein Liebhaber der Kanarischen Küche.

Tolles Thema!!!

amigos de canarias Offline




Beiträge: 845

17.09.2005 16:13
#11 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hola a todos,
wie versprochen, auch von uns ein typisch kanarisches Rezept.
Vielleicht nicht jedermanns Geschmack - wir essen normalerweise auch keine Innereien - aber wir fanden es trotzdem gut.

Carajacas - Marinierte Leber

Ihr braucht dazu:

- 6 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 EL Perersilie, gehackt
- 1 TL grobes Meersalz
- 1/8 l Olivenöl
- 1/8 l milden Weinessig
- 1 TL scharfes Paprikapulver
- 1/2 TL Oregano
- 1/2 TL Thymian
- 4 Scheiben Rinderleber a´200g
- 1/4 l Milch
- 1 Messerspitze Kreuzkümmel
- frischgemahlenen Pfeffer
- Öl zum Braten

Und los geht´s:

Für die Beize, den Knoblauch, Petersilie und Salz im Mixer zermahlen, nach und nach das Olivenöl, Essig, Paprika, Oregano und Thymian untermischen.
Die Leber ca. 1 Std. in Milch einlegen, anschließend unter fließendem Wasser gut abwaschen und trockentupfen. In einer Glas- oder Porzellanschüssel die Leber mit der Beize bedecken und mehrmals wenden. Zugedeckt (keine Alufolie) im Kühlschrank über Nacht marinieren.
Etwas Olivenöl in der Pfanne eritzen, und die abgetropfte Leber von beiden Seiten anbraten. Fertige Leber aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Die Beize in den Bratfond einrühren und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Die Leber mit der Sauce anrichten.
Als Beilage nehmen wir natürlich papas arugadas!

Viel Spaß beim Kochen
y que aproveche!
Manfred und Holger

Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

17.09.2005 23:47
#12 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Oh, so viel schöne Rezepte.

Immer her damit, ich koche gerne.

Die Papas arrugadas "con mojo" habe ich schon zu Hause nachgekocht. Hat sowas von lecker geschmeckt. Ich habe es mit Kanarischem Hühnchen gemacht, das war wirklich sehr sehr lecker. Wir haben Sandra Ihre Eltern zu dem Essen eingeladen, weil die auch Gran Canaria Fans sind und sie waren begeistert von dem Essen. ich werde mal das Rezept raussuchen mit dem Huhn. Muss man auf jeden Fall nachkochen.
War wirklich lecker.

Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

17.09.2005 23:50
#13 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Hier das Rezept für das Hühnchen:

Kanarisches Hähnchen (mit Salzkartoffeln und Mojo)
Zutaten für 4 Portionen
500 g Fleischtomate(n)
2 Paprikaschote(n), rot
1 Hähnchen
3 EL Öl, Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 TL Paprikapulver, edelsüß
4 Zehe/n Knoblauch
250 ml Wein, trockener Weißwein
1 Chilischote(n), getrocknet
1 Zweig/e Thymian
1 Lorbeerblätter
100 g Oliven, mit Paprika gefüllt
ZUBEREITUNG
Backofen auf 250°C vorheizen. Tomaten überbrühen, häuten und achteln. Paprikaschoten putzen und 20 Min. auf dem Rost auf Alufolie bräunen lassen. Wenn die Haut Blasen wirft, herausnehmen und mit einem feuchten Küchentuch belegen. Auskühlen lassen und häuten. Backofen auf 150 °C zurückschalten. Hähnchen in 8 Portionsteile zerlegen und in einem Bräter in Olivenöl bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Knoblauch schälen und darüber pressen. Mit Weißwein ablöschen, Chilischote, Thymian und Lorbeerblatt sowie Tomaten- und Paprikastücke dazugeben. Zugedeckt ca. 50 Min. in den Backofen stellen. Oliven in Scheiben schneiden und etwa 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit dazugeben.


Das Rezept für die Kanarischen Salzkartoffeln und die Soße steht ja schon oben.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

18.09.2005 00:04
#14 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Oh ja, dieses Mahl war wirklich lacker

Das hat wirklich so gut geschmeckt, dass es sich ganricht in Worte fassen lässt

Aber ich hab auch mitgeholfen beim zubereiten

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2005 00:43
#15 RE: Kanarische Rezepte Antworten

Danke für die schönen Rezepte.

Habe mir alle kopiert.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz