Ich suche Kanarische Rezepte. Typisch Spanische Gerichte, die man im Gran Canaria Urlaub essen tut. Ich würde gerne zu Hause etwas nachkochen. Wer stellt mir hier bitte ein paar schöne Rezepte. Vielen Dank.
Sehr bekannt sind ja die Papas arrugadas "con mojo",die kleinen Runzelkartoffeln mit Sauce
Ich schreibe dir mal wie ich sie immer mir zubereite:
Papas Arrugadas
Zutaten für vier Personen kleine Kartoffeln (die Menge hängt von deinem Appetit ab) grobkörniges Meersalz Wasser
Zubereitung Die Kartoffeln halb gar kochen und das Wasser abgießen. Den Boden des Topfes mit konzentriertem Salzwasser bedecken. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, ein Küchentuch zwischen Deckel und Topf legen. Dadurch verdunstet das Wasser und das Salz legt sich um die Kartoffeln, die dadurch ihr charakteristisches, runzliges Aussehen bekommen.
Mojo Verde (Grüner Mojo)
Zutaten für vier Personen 1 TL Kümmel Salz 1 Knoblauchknolle 3 grüne Paprikaschoten 1 Bund Petersilie 200 ml Olivenöl 2 cl Essig Wasser
Zubereitung Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen zerstoßen. Danach kleingehackte Paprikaschoten und die Petersilie zu den anderen Zutaten in den Mörser geben. Anschließend mit dem Öl, Essig und etwas Wasser vermischen.
Mojo Picante (scharf)
Zutaten für vier Personen 1/2 TL Kümmel 6 Knoblauchzehen Salz 1/2 TL roter Chili etwas zerbröseltes Weißbrot Salz 200 ml Olivenöl 2 cl Essig Wasser
Zubereitung Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen fein hacken. Danach mit den restlichen Zutaten vermischen.
Für Mojo picón, rote Sauce: 4 Knoblauchzehen 2 getrocknete, scharfe rote Chilischoten 2 TL Paprikapulver, edelsüß 1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen 2 Scheiben Toastbrot ohne Rinde 100 ml Olivenöl, kaltgepreßt Salz 4-5 EL Rotweinessig
Für die rote Mojo den Knoblauch hacken, die Samen aus den Chilischoten entfernen. Dann die Schoten in kleine Stücke schneiden. Beide Zutaten mit den Gewürzen und 1/2 TL Salz im Mörser fein zerreiben. Das Brot in Wasser einweichen, ausdrücken, zerdrücken und mit der Gewürzmischung in ein Schüsselchen geben. Alles gut vermischen, Öl und Essig unterrühren, mit wenig Wasser verdünnen.
Wenn du Lust hast kannst ja mal ausprobieren.Schmeckt fast wie auf der Insel
Oh, vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren zum Abendbrot. Das ist auch meine Lieblingsspeise dort. Ich hoffe daß ich alle Zutaten bekomme. Aber ich denke mal schon. Ich werde Dir dann heut abend sagen, ob mir das Essen gelungen ist und wie es meinem Mann und Kindern geschmeckt hat. Viele Liebe Grüße Waltraut
Hallo Waltraut. Na dann lass es Dir mal schmecken heute abend. Wir haben das auch schon zu Hause gegessen und jeder war begeistert.
Wir haben es mit Hühnchen gegessen *hm,lecker*
Ich hab hier auch noch ein paar Kanarische Rezepte:
PUCHERO (Kanarischer Eintopf)
Zutaten
200 g Kichererbsen, 500 g Rindfleisch, 500 g Schweinefleisch, 1 kg Weißkohl, 200 g Kürbis, 1 Chayota, 200 g grüne Bohnen, 1 Maiskolben, 1 Süßkartoffel, 1 kg Kartoffeln, 1 oder 3 Birnen (seriminas), 300 g Bubango (evtl. Zucchini verwenden), 1 Porreestange, 1 Knoblauchknolle, 1 Zwiebel, 1 Tomate, Safran, Thymian und Salz.
Zubereitung
Die Kichererbsen am Tag zuvor einweichen.
Am folgenden Tag stellen wir die Kichererbsen zusammen mit dem Fleisch und Wasser auf’s Feuer und fügen außerdem die Porreestange, die Zwiebel und die Tomate alles kleingeschnitten, sowie den Safran, die zerdrückten Knoblauchzehen und Salz zu.
Wenn das Fleisch schon fast gar ist, fügen wir das Gemüse, in große Stücke geschnitten zu; die Bohnen bleiben ganz und werden mit einem Faden gebündelt.
Wir lassen den Eintopf noch so lange auf der Flamme, bis alles gar ist.
Aus der Brühe läßt sich eine Suppe oder ein „ escaldón“ zubereiten. Das Gemüse wird in einer flachen Schale (ohne die Brühe serviert und als Beilage kann ein Mojo de Cilantro (Kanarische Soße mit Koriander) gereicht werden.
1 kg Süßkürbis (pantana), 1 kg Süßkartoffel, 500 g Kartoffeln, 1 oder 2 Maiskolben, 250 g Kürbis, Milch, 1 kleines Glas Reis, Zucker und Salz.
Zubereitung
Das kleingeschnittene Gemüse zusammen mit den Maiskörnern in ein ganz wenig Wasser dünsten und etwas Salz zufügen. In einem anderen Topf den Reis mit der doppelten Menge Wasser und etwas Milch garen.
Den fertigen Reis zum Gemüse geben und mit Milch auffüllen, bis alle zutaten bedeckt sind, dann Zucker nach Geschmack zufügen. Sobald die Milch zu kochen beginnt, die Suppe vom Feuer nehmen, damit sie nicht gerinnt.
1 Knoblauchknolle, ½ grünen oder roten Pepperone, 1 Bund Koriander, Kümmel, 1 kleines Glas Speiseöl, Essig und Salz.
Zubereitung
Wir rösten den Kümmel kurz in einer Pfanne an, und zerstoßen ihn im Mörser mit den geschälten Knoblauchzehen, dem Koriander, der Pfefferschote und etwas Salz.
Danach fügen wir ein kleines Glas Olivenöl, einen Schuß Essig und ein Schuß Wasser zu.
Hola, wir kochen und essen auch sehr gerne spanisch und kanarisch. Rezepte folgen demnächst. Hier nur ein Tipp am Rande: Wenn man in spanischen oder kanarischen Rezepten Kümmel liest, dann ist immer Kreuzkümmel (Cumin) gemeint. Den Kümmel wie wir ihn aus der deutschen Küche kennen, verwendet man dort eigentlich nicht.
Oh, das mit dem Kümmel wußte ich garnicht. Danke für den Tip.
Ich hätte ganz normalen Kümmel genommen.
Oh, wie schön, dann kommen noch mehr Rezepte. Na da bin ich ja mal gespannt, ich kenne nämlich leider nicht so viele, esse aber mega gerne Spanisch/Kanarisch.
Hola a todos, wie versprochen, auch von uns ein typisch kanarisches Rezept. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack - wir essen normalerweise auch keine Innereien - aber wir fanden es trotzdem gut.
Für die Beize, den Knoblauch, Petersilie und Salz im Mixer zermahlen, nach und nach das Olivenöl, Essig, Paprika, Oregano und Thymian untermischen. Die Leber ca. 1 Std. in Milch einlegen, anschließend unter fließendem Wasser gut abwaschen und trockentupfen. In einer Glas- oder Porzellanschüssel die Leber mit der Beize bedecken und mehrmals wenden. Zugedeckt (keine Alufolie) im Kühlschrank über Nacht marinieren. Etwas Olivenöl in der Pfanne eritzen, und die abgetropfte Leber von beiden Seiten anbraten. Fertige Leber aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Die Beize in den Bratfond einrühren und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Die Leber mit der Sauce anrichten. Als Beilage nehmen wir natürlich papas arugadas!
Viel Spaß beim Kochen y que aproveche! Manfred und Holger
Die Papas arrugadas "con mojo" habe ich schon zu Hause nachgekocht. Hat sowas von lecker geschmeckt. Ich habe es mit Kanarischem Hühnchen gemacht, das war wirklich sehr sehr lecker. Wir haben Sandra Ihre Eltern zu dem Essen eingeladen, weil die auch Gran Canaria Fans sind und sie waren begeistert von dem Essen. ich werde mal das Rezept raussuchen mit dem Huhn. Muss man auf jeden Fall nachkochen. War wirklich lecker.
Kanarisches Hähnchen (mit Salzkartoffeln und Mojo) Zutaten für 4 Portionen 500 g Fleischtomate(n) 2 Paprikaschote(n), rot 1 Hähnchen 3 EL Öl, Olivenöl Salz und Pfeffer 1 TL Paprikapulver, edelsüß 4 Zehe/n Knoblauch 250 ml Wein, trockener Weißwein 1 Chilischote(n), getrocknet 1 Zweig/e Thymian 1 Lorbeerblätter 100 g Oliven, mit Paprika gefüllt ZUBEREITUNG Backofen auf 250°C vorheizen. Tomaten überbrühen, häuten und achteln. Paprikaschoten putzen und 20 Min. auf dem Rost auf Alufolie bräunen lassen. Wenn die Haut Blasen wirft, herausnehmen und mit einem feuchten Küchentuch belegen. Auskühlen lassen und häuten. Backofen auf 150 °C zurückschalten. Hähnchen in 8 Portionsteile zerlegen und in einem Bräter in Olivenöl bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Knoblauch schälen und darüber pressen. Mit Weißwein ablöschen, Chilischote, Thymian und Lorbeerblatt sowie Tomaten- und Paprikastücke dazugeben. Zugedeckt ca. 50 Min. in den Backofen stellen. Oliven in Scheiben schneiden und etwa 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit dazugeben.
Das Rezept für die Kanarischen Salzkartoffeln und die Soße steht ja schon oben.