Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.667 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
Petra Offline




Beiträge: 453

04.01.2006 18:40
#16 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Wie funktioniert das dann mit der Krankenversicherung?
Gibts da nicht so ne klausel wie lange man wo sein muss damit die nicht unwirksam wird? Wie isses mit Steuer?
Meine Haupteinahmen laufen in D-land und da möchte ich sie (vorläufig) auch versteuern.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.01.2006 18:55
#17 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

zum Thema Krankenversicherung usw. haben wir vor kurzem schon ein Thema gehabt. Ich schau mal nach ob ich das finde.

Brauchst auch bloß auf "Suchen" gehen und den Suchbegriff eingeben, dann findest Du das Thema.

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.01.2006 19:00
#18 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Hier findest Du beide Themen:

topic.php?id=257420

hier auch noch was zum Thema Versicherungen... aber das zählt nur für Reiseversicherung:

topic.php?id=257546

Zum Thema Steuern habe ich das noch gefunden aus unserem Forum:

topic.php?id=264205

topic.php?id=267435

topic.php?id=271275

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Wenn nicht erstell am besten nochmla ein neues Thema zu den speziellen Fragen, nämlich wenn es schon in der Überschrift drinnen steht ist ist die Chance höher.

LG Sanny

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

05.01.2006 08:30
#19 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

@ Franco77

Ich hab nicht geschrieben das es nicht geht zwei Wohnsitze anzumelden. Ich hab nur geschrieben das es in Deutschland nicht möglich ist einen Zweitwohnsitz im Ausland anzumelden.

Dem deutschen Gesetzgeber ist es nach dem Meldegesetz egal, ob man im Ausland einen Wohnsitz hat.

Gruß
Stephan

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 10:48
#20 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Hallo Petra. Habe Dir meine Info´s weitergeholfen (also meine Links) oder hast Du noch Fragen dazu?

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 11:03
#21 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Hallo Petra. Ich noch mal
Hier etwas zum Thema Krankenversicherung auf Gran Canaria, sowie alle anderen nötigen Versicherungen:


Für den deutschen Arbeitnehmer oder Selbstständigen, der in Spanien nicht nur seinen Urlaub verbringt, sondern auch für längere Zeit beruflich tätig sein möchte, stellt sich die Frage, welchem Sozialversicherungsrecht er unterliegt.

Bestimmung der Versicherungspflicht nach EG-Recht

Seit dem Beitritt Spaniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zum 1. Januar 1986 stellen Gemeinschaftsverordnungen über die soziale Sicherheit die maßgebliche Rechtsgrundlage für Fragen der Sozialversicherung von in Spanien tätigen EG-Ausländern dar. Art. 51 des EG-Vertrages vom Februar 1992 und vom 2. Oktober 1997 enthält eine Ermächtigungsnorm zugunsten der Gemeinschaft, im Wege von Verordnungen und Richtlinien ein gemeinschaftsrechtliches System der sozialen Sicherung zu schaffen, um die Freizügigkeit innerhalb der EG und damit die Mobilität der Arbeitnehmer zu stärken. Durch die Verordnungen wird die Zusammenrechnung von nach verschiedenen Rechtsordnungen erworbenen Zeiten für den Erwerb und die Aufrechterhaltung des Leistungsanspruches, sowie die Auszahlung an Personen, die nicht am Beschäftigungsort, sondern in einem anderen Mitgliedsstaat wohnen, gewährleistet. Zugleich legen die Verordnungen fest, welche jeweils innerstaatliche Rechtsordnung auf einen Fall anzuwenden ist, in dem zwei oder mehr Mitgliedstaaten betroffen sind. Dabei wird jedoch für die betroffenen Leistungsempfänger kein einheitlicher Leistungsanspruch aus den Versicherungsverhältnissen in mehreren Mitgliedstaaten geschaffen, da die Gemeinschaft selbst nicht über Sozialleistungsträger verfügt. Vielmehr sind weiterhin die jeweiligen nationalen Leistungsträger für die Feststellung des Vorliegens der Leistungsvoraussetzungen, sowie der Leistungshöhe und -gewährung zuständig.

Die Frage, ob eine von deutschen Staatsangehörigen in Spanien ausgeübte Beschäftigung den deutschen oder spanischen Rechtsvorschriften über die Versicherungspflicht unterliegt, beurteilt sich grundsätzlich nach den EG-Verordnungen Nr. 1408/71 und der dazugehörigen Durchführungsverordnung 574/72, die durch viele spätere Verordnungen abgeändert worden ist.

Geltungsbereich der Verordnungen

Mit dem Zeitpunkt des Beitritts Spaniens zur Europäischen Gemeinschaft ist das bisherige bilaterale Sozialversicherungsabkommen in dem Umfang, in dem die EG-Verordnungen Geltung beanspruchen, unanwendbar geworden. Leistungsansprüche nach den EG-Verordnungen können jedoch im Verhältnis zu Spanien erst ab dem 1. Januar 1986 begründet werden. Für den Erwerb der Leistungsansprüche, insbesondere für die Zusammenrechnung von Versicherungszeiten sind auch vor dem 1. Januar 1986 erworbene Zeiten zu berücksichtigen. Für den Bezug von Leistungen vor dem oben genannten Stichtag ist jedoch hinsichtlich Grund und Höhe von Ansprüchen das jeweils bis zu diesem Zeitpunkt geltende Recht, also im Verhältnis zwischen Deutschland und Spanien das Deutsch-Spanische Sozialversicherungsabkommen von 1973 maßgeblich.

Die VO 1408/71 gilt für alle Rechtsvorschriften über die soziale Sicherheit, d.h. Leistungen bei Krankheit und Mutterschaft, Invalidität, Alter, Arbeitsunfall und Berufskrankheit (auch Rehabilitationsleistungen), Arbeitslosigkeit, Tod (Leistungen an Hinterbliebene und Sterbegeld) sowie Familienleistungen und -beihilfen (Kindergeld). Sie ist allerdings nicht anwendbar auf Sozialhilfeleistungen, Leistungen für Behinderte und Kriegsopfer sowie Sondersysteme der Beamten und die betriebliche Zusatzversorgung.

Die Verordnungen finden Anwendung auf Arbeitnehmer und Selbstständige, unabhängig von ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort, wenn sie die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates besitzen, bzw. als Flüchtlinge oder Staatenlose in einem Mitgliedstaat wohnen. Die Anwendbarkeit erstreckt sich auch auf deren Familienmitglieder und Hinterbliebene. Als Arbeitnehmer oder Selbstständiger im Sinne der EG-Verordnungen gelten alle Personen, die in einem Sozialversicherungssystem versichert sind. Darunter fallen aber nicht Freiberufler wie Ärzte, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Seelotsen und Architekten, die in einem Sondersystem, d.h. in einem aufgrund von Landesrecht errichteten Versorgungswerk versichert sind. Unter den Arbeitnehmerbegriff fallen auch Teilzeitbeschäftigte, Geringverdienende, Arbeitsuchende und Rentner.

Versicherungspflicht für deutsche Berufstätige

Versicherungspflicht für deutsche Berufstätige in Spanien und Befreiungsregelungen

Unterliegt ein deutscher Arbeitnehmer oder Selbstständiger nach dem Dargestellten den EG-Verordnungen, so beantwortet sich die Frage, ob er nach deutschem oder spanischem Recht sozialversicherungspflichtig ist, ausschließlich nach dem Inhalt dieser Verordnungen. Diese orientieren sich an dem sogenannten Gleichstellungsprinzip. Alle Personen, auf die die Verordnungen Anwendung findet, haben, sofern sie innerhalb der Gemeinschaft wohnen, im Rahmen des Sozialrechts dieselben Rechte und Pflichten wie ein Staatsangehöriger ihres jeweiligen Wohnsitzstaates. Mit dem Gleichstellungsprinzip korrespondiert das Beschäftigungslandprinzip, nachdem der Arbeitnehmer grundsätzlich dem gesetzlichen Sozialsystem des Landes, in dem die Beschäftigung ausgeübt wird, unterliegt. Dies gilt auch dann, wenn der Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat liegt oder arbeitsvertraglich, soweit zulässig, das Recht eines anderen Staates vereinbart wurde.

Der deutsche Arbeitnehmer unterliegt bei einem Wechsel des Beschäftigungsortes von Deutschland nach Spanien nacheinander dem Sozialversicherungsrecht des deutschen und des spanischen Staates. Dabei entscheidet das Recht des jeweiligen Beschäftigungsstaates autonom, ob eine Tätigkeit auch tatsächlich sozialversicherungspflichtig ist. Dies hat zur Folge, dass dem Arbeitnehmer letztlich unterschiedliche Ansprüche gegen mehrere nationale Sozialversicherungssysteme für den gleichen Versicherungszweig zustehen können: Eine Übertragung der einzelnen Anwartschaften auf einen nationalen Sozialversicherungsträger ist nicht möglich.

Es liegt auf der Hand, dass dieser "Sozialversicherungstourismus" nicht nur für die beteiligten Behörden, sondern insbesondere im Leistungsfall Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Die Verordnung sieht daher Ausnahmen von den Prinzipien in der Gestalt vor, dass bei vorübergehender Entsendung eines Arbeitnehmers in das Ausland weiterhin die Sozialrechtsvorschriften des Entsendestaates anwendbar bleiben. Eine Entsendung aus Deutschland in einen anderen Mitgliedstaat liegt dann vor, wenn der Beschäftigungsort des Arbeitnehmers auf Veranlassung des Arbeitgebers, einem Inlandsunternehmen mit Sitz in Deutschland, in das Gebiet eines anderen Mitgliedstaates verlegt wird. Dies ist beispielsweise bei Montagen, Errichtung oder Wartung von Werks- oder Betriebseinrichtungen der Fall.

Zudem setzt das Vorliegen einer Entsendung im Sinne der EG-Verordnung voraus, dass die in einem anderen Mitgliedstaat, in diesem Fall Spanien, ausgeübte Beschäftigung voraussichtlich nicht länger als zwölf Monate dauert bzw., dass der betroffene Arbeitnehmer nicht lediglich eine andere Person ablösen soll, deren Entsendungszeit bereits abgelaufen ist. Wird wider Erwarten die vorgesehene Entsendungszeit von zwölf Monaten überschritten, so gelten die Rechtsvorschriften des Entsendestaates noch für bis zu zwölf weitere Monate, wenn die zuständige Behörde des Gastlandes dafür eine Genehmigung erteilt. Diese Genehmigung ist vor Ablauf der ersten zwölf Monate zu beantragen. Werden die zusätzlich gewährten zwölf Monate nochmals überschritten, kommt fortan zwingend das Sozialversicherungsrecht des Gastlandes zur Anwendung.

Steht von vornherein fest, dass die Entsendung voraussichtlich die Dauer von einem Jahr überschreiten wird, kann der Arbeitgeber unter Darlegung von Gründen gemäß Art. 17 der Verordnung 1408/71 eine Ausnahmevereinbarung beantragen, um sicherzustellen, dass der Arbeitnehmer weiterhin dem Sozialrecht des Entsendestaates unterliegt. Eine solche Ausnahmegenehmigung kann in Deutschland bei dem

Bundesverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK)

Verbindungsstelle Ausland

Kortrijker Str. 1

53177 Bonn

Tel.: 0228 / 843-0


beantragt werden.

Ausnahmevereinbarungen können jedoch stets nur für alle Sozialversicherungszweige gleichzeitig getroffen werden. Es ist also nicht möglich, beispielsweise die Krankenversicherung in einem und die Rentenversicherung in einem anderen Mitgliedstaat für die Zeit der Geltung der Ausnahmevereinbarung abzuschließen. Zwischen den Sozialversicherungsbehörden Deutschlands und Spaniens besteht eine Vereinbarung, die eine Entsendung bis maximal 5 Jahre möglich macht.

Besondere Vorschriften

Krankenversicherung

Grundsätzlich haben Arbeitnehmer und Selbständige Anspruch auf Sachleistungen, d.h. ärztliche und zahnärztliche Behandlung, Medikamente, Krankenhausunterbringung usw. sowie Geldleistungen aus der Krankenversicherung gegenüber dem nationalen Träger, bei dem sie versichert sind. Dies ist unproblematisch gewährleistet, wenn sich der Versicherte in dem Land aufhält, in dem er auch die Krankenversicherung abgeschlossen hat, d.h. wenn er in Spanien lebt und arbeitet und bei einer spanischen Krankenversicherung versichert ist. Liegt dagegen eine der oben bezeichneten Ausnahmen von dem Beschäftigungslandprinzip vor, d.h. der Versicherte arbeitet und hat seinen Aufenthalt vorübergehend in einem anderen Land als demjenigen, in dem er krankenversichert ist, so hat er im Beschäftigungsland Anspruch auf Sachleistungsaushilfe. Er kann damit Sachleistungen der Krankenversicherung des Beschäftigungsstaates in Anspruch nehmen. Dabei ist jedoch der Leistungsumfang auf die sofort erforderlichen Leistungen beschränkt, d.h. wenn sein Zustand eine unverzügliche Behandlung notwendig erscheinen lässt und eine Rückkehr in den leistungspflichtigen Staat nicht möglich ist.

Zur Inanspruchnahme der Leistungen ist ein Auslandskrankenschein (Formular E 111) nötig, den man bei seinem jeweiligen nationalen Versicherungsträger erhalten kann, nähere Informationen ergeben sich aus dem Beiblatt des Auslandskrankenscheines. In Spanien kann bereits unmittelbar bei Vorlage des Auslandskrankenscheins eine Behandlung beansprucht werden. Ist ein solcher nicht vorhanden, so muss der Versicherte die Kosten der Behandlung zunächst vorstrecken, diese werden ihm dann von dem zuständigen Versicherungsträger in Deutschland ersetzt. Die Gewährung von Geldleistungen dagegen erfolgt ausschließlich durch den Versicherungsträger selbst. Dabei wird die Höhe des Anspruch nach den Rechtsvorschriften des Beschäftigungsstaates berechnet.

Die Leistungen wegen Mutterschutz, Berufskrankheiten bzw. Arbeitsunfällen erfolgen entsprechend.

Rentenversicherung

Im Rahmen der Rentenversicherung ist insbesondere der durch die Verordnungen konkretisierte Grundsatz der Zusammenrechnung von in verschiedenen Mitgliedstaaten zurückgelegten Versicherungszeiten relevant. Demnach sind die in Spanien erworbenen Versicherungszeiten, sofern sie nach den spanischen Rechtsvorschriften anspruchsbegründend wirken, durch den deutschen Versicherungsträger wie eigene zu berücksichtigen und bei der Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen zugrunde zulegen. Dabei bestimmen sich Charakter und Umfang der Versicherungszeiten für die in Spanien zurückgelegten Zeiten nach spanischem Recht, die Anrechenbarkeit aber nach deutschen Rechtsvorschriften. Die gesamte Versicherungszeit des Arbeitnehmers oder Selbständigen wird, obgleich sie in mehreren nationalen Systemen erworben wurde, rechnerisch als eine Einheit zusammengefasst.

Andere Versicherungsleistungen

Sterbegeld ist als einmalige Leistung von dem jeweilig zuständigen Versicherungsträger zu leisten. Leistungen wegen Arbeitslosigkeit erfolgen jeweils in dem früheren Beschäftigungsstaat, sofern der Anspruchsteller der dortigen Arbeitsverwaltung zur Verfügung steht. Dasselbe gilt im Grundsatz für Familienleistungen und -beihilfen.



Bei Invalidität erfolgen Sachleistungen entsprechend den Leistungen der Krankenversicherung, Geldleistungen je nach der nationalen Einordnung entsprechend den Leistungen bei Krankheit oder Rentenleistungen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 11:08
#22 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

wegen den Steuern musst Du mir noch genau sagen welche Steuern Du meinst. Die auf Gran Canaria, oder ob Deine in Deutschland. wegen selbstständigkeit oder welche?

Das müsste ich noch wissen.

Wenn ich es nicht weiß würde ich Dir jetzt ein 5 Seiten Beitrag zum Thema Steuern erstellen

hannoveraner fellnasen Offline




Beiträge: 82

05.01.2006 12:16
#23 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Huhu Ina!


Man brauch auf GC als Deutscher nicht zwangsläufig eine Residencia mehr und den Perso mußt Du auch nicht abgeben, Michaela hat ihren auch noch und das, obwohl sie eine Residencia hat!

Anja hat doch auch keine und Auto und Krankenversicherung ging trotzdem, da sie gemeldet ist!?

Was ist mit Boliche, fährt der mit Dir im Auto mit???


Liebe Grüße und dann werden wir uns wohl erst auf GC wiedersehen,

Liebe Grüße

Vanessa

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2006 12:45
#24 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

wow, Sanny,
toller Artikel, da waren viele Sachen drin, die ich gerade suche, danke.
PS: Wächst der Papyrus an?

Liebe Grüße
Jutta

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 12:52
#25 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Danke Jutta...

PS: Ja, die Pflanze wächst prima. Vielen Dank nochmlas dafür

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

05.01.2006 13:07
#26 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

@ Vanessa!

Sorry wenn ich widerspreche. Wenn du deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst musst du deinen Personalausweis abgeben.

Allerdings nur, wenn nicht von vorn herein feststeht, das man nur vorübergehend, sei es für ein Studium, Saisonarbeit o.ä. ins Ausland verzieht.

Ist so, glaubts mir, ich "arbeite" (ja ok, ich bin halt am Arbeitsplatz anwesend:hvf in der Branche.

Gruß
Stephan

[ Editiert von hugo11 am 05.01.06 16:30 ]

die Loewin Offline



Beiträge: 137

05.01.2006 14:17
#27 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Also mein Freund ist ja auch seit ein paar Wochen da und er musste seinen Personalausweis soviel ich weiß auch nicht abgeben.. er hat seinen Wohnsitz jetzt auf GC und auch die Ni nummer oder wie die geschrieben wird...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 17:31
#28 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Hier habe ich etwas gefunden wegen Steuern auf Gran Canaria:

Welche Steuern sind zu bezahlen?

Steuern auf Einkommen
Von einer bestimmten Einkommenshöhe muss eine Steuererklärung ”declaracion de la renta” vor dem 30. Juni jedes Jahr abgegeben werden. Diese Steuererklärung kann auch online unter www.aeat.es gemacht werden (nur in spanisch), sonst einen Steuerberater einschalten oder sich direkt im Finanzamt (Hacienda) beraten lassen.
Unter einem bestimmten Jahreseinkommen wären Sie nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Sie sollten es aber machen... wird u.A. benötigt um die Kinder an der Schule anzumelden.
Steuern auf Immobilien
Beim Kauf einer Immobilie wird einmalig die GrunderwerbsSteuer (Impuesto sobre Transmissiones Patrimoniales)fällig. Diese wird vom notariell verurkundeten Verkaufspreis berechnet und im Grundbuchamt zu bezahlen.
Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz (Steuer-Hauptwohnsitz) nicht auf Gran Canaria haben, brauchen Sie einen „Steuer-Repräsentanten“, d.h. eine Person die für das spanische Finanzamt „greifbar“ ist, falls Steuern für Ihre Immobilie zu bezahlen sind..
Einmal im Jahr erhalten Sie den „Grundsteuer“-Bescheid vom Gemeindeamt. Die Grundsteuer ist jeweils im November/Dezember zu bezahlen und wird vom Katasterwert der Immobilie berechnet.
Steuern auf Fahrzeuge
Einmal im Jahr werde Fahrzeugsteuern vom Gemeindeamt eingehoben (Februar/März) und belaufen sich bei einem „normalen“ Fahrzeug auf durchschnittlich 50 – 70 €

hannoveraner fellnasen Offline




Beiträge: 82

14.01.2006 01:51
#29 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Mmh! Also die Personen, die ich auf Gran Canaria wohnend kenne, sind soviel ich weiss noch in Besitz ihres Personalausweises und angemeldet sind sie auch, ich schwöre!

LG

Vanessa

daniela petra Offline




Beiträge: 319

14.01.2006 10:45
#30 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Also ich lebe jetzt seit 1 1/2 Jahren hier auf Gran Canaria. Habe die Residencia und meinen Personalausweis hab ich auch noch. Solange ihn keiner einfordert...warum auch.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz