Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.667 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
parvati Offline




Beiträge: 73

29.12.2005 16:40
RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

die zeit läuft, nein sie verrennt nun... in 4 wochen geht die fähre,oneway, cadiz-las palmas. on board me and my car--- und bräucht da noch einiges an infos... hoff ihr könnt mir n stückel weiter helfen----
also...
xx wenn ich mit meinem auto (zugelassen auf vatern, aber
vollmacht dabei und kaufvertrag für später...) am hafen mit der trasmed ankomme muss ich da dann noch was bezahlen? direkt am hafen? oder erst ummelde aktionen? wo ich ja wohl 6 monate zeit habe??
xx brauch ich unbedingt nen reisepass? meiner beim umzug verschiff gegangen und der neue dauert, muss ich beantragen die tage, obwohl ja bald neue adresse habe dann!?
xx krabnkenversichern kan ich mich günstig, also erschwinglich erst wenn residencia hab oder?
som, hoff keene blöden fragen nund jemand kann mir weiterhelfen.
wünsch euch was
ciao ciao

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

29.12.2005 16:52
#2 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Hi!

Also nach meinem Wissenstand musst Du dein Fahrzeug auf den Listenpreis versteuern lassen (Einfuhrzoll) weil GC kein volles EU-Mitglied ist. So hat man mir das zumindest bei den Speditionen erzählt. Wollte meinen Wagen auch ursprünglich mitnehmen, werde ihn nun aber in deutschland verkaufen und Vorort einen neuen kaufen, da das ganze mit benzin, Mautgebühr, Überfahrt Trasmed. inkl. Kabienenzwang, Versteuerung und Ummeldung sich einfach nicht lohnt. Soviel ist mein Auto garnicht mehr wert :-D

Wenn du deinen Wagen auf GC anmelden willst, brauchst du eine amtliche Übersetzung des Fahrzeugbriefes, dann musst du zum Tüv und dannach zur Zulassungsstelle. Schau mal bei auswandern.com rein, ich glaube da steht das auch noch mal.

LG Tanja

onkelprimo ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2005 17:09
#3 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

neufahrzeuge auf gran canaria sind gut zu kaufen. gebrauchte stehen aber hoch im kurs.sollte deine möhre gut im schuss sein nehme sie mit oder fahre sie selber runter.die ummeldung lässt du dann vom gestor oder einem kundigen machen .es lohnt sich.habe ich schon oft gemacht ,mußt du den weg incl.ferry als erlebniss sehen.

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

29.12.2005 17:27
#4 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Wenn du aus D. auswanderst benötigst du einen Reisepaß.

Deinen Peronalausweis musst du am Paßamt abgeben, wenn du auswanderst.

Von daher würde ich gleich morgen einen Paß beantragen o. vorläufigen Ausweis beantragen.

Ich denke es ist leichter hier vor Ort einen Paß zu erhalten als später bei der deutschen Botschaft in Spanien.

Gruß
Stephan

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

29.12.2005 17:38
#5 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

@onkelprimo

Ist das mit der Einfuhrsteuer eine Fehlinformation die ich habe? Mir wurde das von den Speditionen mitgeteilt. Sollte das doch nicht so unerwartet teuer werden, würde ich mir das nämlich auch noch mal überlegen. Die berechneten Kosten lagen bei ca. 2000 € inkl. Ummeldung usw.

Danke!

onkelprimo ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2005 18:31
#6 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

die genauen kosten kann ich nicht sagen da ich nicht vor ort bin ,habe aber autos immer mit gewinn(mal mehr oder weniger) verkaufen können .wenn der weg ,zollnummer und und itv in ordnung waren.
kosten entstehen .aber einen neuen wagen zu kaufen oder gebrauchten anderen kostet auch geld.

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

29.12.2005 18:54
#7 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

verstehe.. dann scheint das wohl mit der versteuerung doch nicht so zu sein. Da werd ich noch mal rechnen. Danke Dir für die Info!

parvati Offline




Beiträge: 73

29.12.2005 20:05
#8 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

muy bien
muchas gracias
hmm, also selbst fahren tu ich eh, die möhre is noch im schuss *und noch nichmal abbezahlt
**lach**
fähre schon gebucht, waren 430€ in ner 4 bett kabine. naja 36 std fähre schaff ich dann auch noch, weerde nicht verhungern oder absaufen hoff ich
reisepass werd ich morgen gleich mal lossprinten, dachte komm da erstmal als touri an sozusagen, mit gepäck und auto, wohnung hab ich bereits vorübergehend, job such ich mir dann da, keine ansprüche, spanisch wird dank *langenscheidt*für*selbstlernerinnen auch immer besser, muss nicht gleich wieder in die pflege gehen---
hauptsorge ist residencia und auto, mein gutes, ohne das bin ich doch aufgeschmisse, und nach nem jahr kehr ich bestimmt wieder heim nach niedersachsen... daher dacht ich kann ich das mitm perso erstmal so lassen, als zweitwohnsitz oder so!??
naja, dank erstmal für die anregungen hier, für weiteres sehr dankbar...

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

29.12.2005 20:28
#9 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

wo soll es denn hingehen?

parvati Offline




Beiträge: 73

29.12.2005 20:54
#10 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

nach vecindario, frauenWG... *smile*
dann ab märz april nach ner eigenen kleinen wohnung umsehen, my home is my castle
wo steckstn du? hast n tip für mich.
denke werd das alles ganz gut meistern, solang vorher die nötigen besorgungen gemacht hab...

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

29.12.2005 22:17
#11 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Ich stecke noch in Schleswig-Holstein fest :-) Unser Umzug ist erst für Mitte/Ende nächstes Jahr geplant. Es muss erst das nötige Kleingeld zusammen sein für diesen Schritt. Ausserdem hab ich hier noch eine Firma, die erst mal selbständig laufen muss bevor ich weg kann, so haben wir regelmäßige Einnahmen und sind nicht auf eine Anstellung auf GC angewiesen :-)

Es dauert also noch etwas, aber die zeit wird für intensive Vorbeitungen genutzt, von daher ist das auch ganz gut so.

Petra Offline




Beiträge: 453

30.12.2005 08:17
#12 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Wenn das Auto einem nicht selbst gehört, dann unbedingt ne Vollmacht usw. mitführen und vorallem alles auch noch mal auf spanisch.

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

30.12.2005 08:47
#13 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Zitat
daher dacht ich kann ich das mitm perso erstmal so lassen, als zweitwohnsitz oder so!??



Einen Zweitwohnsitz kannst du so nicht anmelden, das geht nur innerhalb eines Landes.

D.h. du musst dich dort mit Hauptwohnung anmelden, ebenso, falls du dich in D. nicht abmeldest (solltest du aber nach dem Meldegesetz) hast du auch hier einen Hauptwohnsitz.

Falls du hierzu Fragen hast, meine Geschäftsnummer: 0911/9600-124 (Stadtverwaltung Zirndorf).

Gruß
Stephan Engel

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

04.01.2006 16:29
#14 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Warum soll das NICHT gehen, 2 Wohnsitze (einer in D-land und einer auf den Canarias) ?? *puzzled look*
Bei mir geht das hervorragend.
Steuertechnisch zwar teilweise etwas kompliziert, allerdings rate ich JEDEM, zumindest einen Proforma-Wohnsitz in D-land beizubehalten, schon allein, um noch ein Recht auf deutsche Krankenversicherung zu haben, denn die ist hier Gold wert.

Ausserdem gehoeren die Kanaren SEHR WOHL und zwar zu 100% zur EU.
Auch wenn die Inseln einige Sonderregelungen (ZEC, IGIC) geniessen.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.01.2006 17:44
#15 RE: hallo, RATSUCHEND, ticktackticktack Antworten

Jup, das ist kein Problem. Muss ich Franco zustimmen. Hauptwohnsitz D und Nebenwohnsitz GC

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz