Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.738 mal aufgerufen
 Tierschutz auf Gran Canaria und Flugpaten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

25.02.2006 17:32
#46 RE: Vogelgrippe??? Antworten

na sag ich doch überall steht was anderes...

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 18:16
#47 RE: Vogelgrippe??? Antworten

@ joschy , das ist nicht auf meinem Mist gewachsen

Pandemie
Was ist eine Pandemie?

Eine weltweite Epidemie wird auch als Pandemie bezeichnet. Bis zu 50 % der Bevölkerung infizieren sich dabei mit dem Influenza-Virus. Eine Pandemie kann Millionen Todesopfer fordern
Influenza-Pandemien traten vermutlich schon in früheren Jahrhunderten auf. Im 20. Jahrhundert gab es drei Pandemien. Die schlimmste Pandemie von 1918/19, die „Spanische Grippe“ forderte 20 -50 Mio. Todesopfer.
Pandemien des 20. Jahrhunderts:
Jahr Bezeichnung Influenza-Typ Todesfälle (weltweit)
1918/19 "Spanische Grippe" A (H1N1) > 30 Mio.
1957/58 "Asiatische Grippe" A (H2N2) ca. 1 Mio.
1968-70 "Hongkong Grippe" A (H3N2) ca. 1 Mio.

Wie entsteht eine Pandemie?

Nur Influenza A-Viren rufen Pandemien hervor. Bei gleichzeitiger Infektion einer Zelle mit einem Influenza A-Virus vom Mensch und vom Vogel, können die beiden Viren ihr Erbgut untereinander austauschen. Man spricht dann von einem Antigensprung oder "Antigenshift". Dabei können neue Influenza-A-Subtypen entstehen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden können.
Eine besondere Rolle bei der Durchmischung solcher Influenza-Viren spielt das Schwein: Weil Schweine sowohl von Influenza-Viren des Vogels, als auch des Menschen infiziert werden können, findet eine solche Durchmischung meist im Schwein statt. Wenn dabei ein Virus mit völlig neuartigen Erkennungsmerkmalen von Hämagglutinin oder Neuraminidase entsteht, spricht man von einem neuen Virus-Subtyp.
Pandemie-Viren haben ihren Ursprung häufig in Asien, wo Menschen, Geflügel und Schweine auf engem Raum zusammenleben.
Warum kann sich das Pandemie-Virus so schnell verbreiten?

Das Abwehrsystem des Menschen kommt erstmalig mit diesem vollständig veränderten Virus in Berührung. Weil die Bevölkerung überhaupt keinen Immunschutz gegen den neuen Virussubtyp hat, kann es sich rasch über die ganze Welt ausbreiten.


Grippe-Pandemien traten vermutlich schon in früheren Jahrhunderten auf. Im 20. Jahrhundert gab es 3 schwere Pandemien:

Die schlimmste Pandemie von 1918/1919 ging als "Spanische Grippe" in die Geschichte einging. Sie wurde durch das Influenza-Virus A/H1N1 ausgelöst. Vermutlich erlagen ihr weltweit 20 bis 50 Mio. Menschen. In Deutschland starben damals etwa 100 000 Menschen an der Influenza und ihren Folgen.
Die Pandemie von 1957/1958 ("Asiatische Grippe"; A/H2N2) forderte ca. 1 Mio. Todesopfer.
Die Pandemie von 1968/1969 ("Hongkong-Grippe"; A/H3N2) tötete mehr als 800 000 Menschen – alleine in Deutschland starben je 20 000 bis 30 000 Menschen.



Wie werden die Auswirkungen einer Influenza-Pandemie eingeschätzt?

Im Vergleich zu den Pandemien des letzten Jahrhunderts ist die medizinische Versorgung in den Industrie-Nationen deutlich verbessert. Aber die globale Mobilität (z.B. Flugreisen) hat deutlich zugenommen, was zu einer äußerst schnellen Ausbreitung des Pandemie-Virus führen kann.
Nur unter Vorbehalt können potentielle Auswirkungen einer Influenza-Pandemie abgeschätzt werden, da die Eigenschaften eines pandemischen Erregers und die Erkrankungsrate der Bevölkerung nicht vorhersehbar sind.
Nach Modellrechnungen des Robert-Koch-Instituts könnte eine Pandemie in Deutschland je nach Erkrankungsrate (15% bis 50%) ohne Therapie und ohne Prophylaxe innerhalb von 8 Wochen zu:
6,5 bis 21,7 Millionen influenza-bedingten Arztkonsultationen
180.00 bis 600.000 Krankenhauseinweisungen
48.000 bis 160.000 Todesfällen führen

Quelle. www.roche.de

gruss
Barbara

[ Editiert von Barbara GC am 25.02.06 18:19 ]

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 18:33
#48 RE: Vogelgrippe??? Antworten

Hai Babara!

Da steht aber nichts von einer Vogelgrippe,

sondern von einen Influenza-Virus

Aber ist ja auch egal,Hauptsache die Experten bekommen das

unter Kontrolle!

Aber man (Frau) soll sich nicht verrückt machen lassen.

Im diesem Sinne :aaa:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 19:07
#49 RE: Vogelgrippe??? Antworten

@ joschy,

Homepage Impressum


Stand: 2. Februar 2004

Was verbirgt sich hinter der Vogelgrippe?

Mit Vogelgrippe (Geflügelpest) ist eine Viruskrankheit gemeint, die insbesondere Geflügel befällt. Meist basiert sie auf den hoch ansteckenden Influenza A-Viren der Subtypen H5 oder H7.

Erkranken Menschen und Tiere an den gleichen Viren?

Sowohl Menschen als auch Tiere sind anfällig für Influenzaviren. Nicht alle Influenzaviren sind jedoch für Mensch und Tier gleichermaßen ansteckend. Während Menschen normalerweise von Influenza-B-Viren oder von Influenza A-Viren der Subtypen H1N1 und H3N2 befallen werden, wird die Vogelpest meist durch Influenza A-Viren der Subtypen H5 und H7 übertragen.

Wie kann ich mich gegen Vogelgrippe schützen?

Umfassendes Informations- und Schutzportal zum Thema Vogelgrippe finden Sie unter www.pandemie.com - Mit Bestellmöglichkeit von geeigneten Atemschutzmaksen bei Vogelgrippe.

Kann sich die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch ausbreiten?

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird aktuell weitgehend ausgeschlossen.

Wann trat die Vogelgrippe in der Vergangenheit auf?

Nach einer Auflistung des Robert-Koch-Instituts gab es in der Vergangenheit folgende menschliche Erkrankungen durch Vogel-Influenzaviren:

- 1997 in Hongkong durch ein A/H5N1-Virus; es gab 18 Erkrankte und 6 Tote; fast alle Fälle traten während einer Geflügelpest im November/Dezember 1997 auf;
- 1999 in Hongkong durch ein A/H9N2-Virus; es gab 2 leichter Erkrankte; eine begleitende Geflügelpest wurde nicht beobachtet;
- 2003 in den Niederlanden durch ein A/H7N7-Virus; es gab 83 Erkrankte und 1 Toten; die Fälle traten während einer Geflügelpest im Frühjahr auf;
- 2003 in China durch ein A/N5N1-Virus; es gab 2 Erkrankte und 1 Toten; eine begleitende Geflügelpest wurde nicht beobachtet.
- 2003 in Hongkong 1 laborbestätigte Erkrankung durch A/H9N2 bei einem 5-jährigen Kind
Warum beobachtet die Weltgesundheitsorganisation die Vogelgrippe so genau?

Es besteht die Gefahr, dass sich die Vogelgrippe-Viren mit gewöhnlichen menschlichen Grippeviren kreuzen und die so entstehenden Viren wie eine gewöhnliche Grippe übertragen werden. Diese Viren wären damit äußerst gefährlich und es könnte zu einer weltweiten Epidemie kommen. Eine Kreuzung der Viren ist theoretisch möglich, sofern ein Mensch gleichzeitig von einer menschlichen Grippe und einer Vogelgrippe befallen wird.

Kann man sich gegen die Vogel-Influenzaviren impfen lassen?

Es wird zwar derzeit ein Impfstoff entwickelt, dieser ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar.

Kann man Erkrankungen auf Basis der Vogelgrippe mit herkömmlichen Grippe-Medikamenten behandeln?

In diesem Bereich wird noch geforscht. Die betreffenden Viren scheinen nach einer Ausssage des Robert-Koch-Institutes gegen einige Medikamente resistent zu sein. Andere Medikamente hingegen bieten eventuell einen wirksamen Schutz.

Was passiert, wenn die Vogelgrippe in Deutschland ausbricht

Nach Informationen des Robert-Koch-Instituts ist für diesen Fall der Einsatz des antiviralen Medikaments Tamiflu vorgesehen.


Quelle : Robert Koch Institut

Influenza A- Viren ist die Vogelgrippe,

damals hiess es nur anders,

und beim Robert.Koch -Institut wurden nur die neusten Erkrankungen und Tote aufgeführt,
bei La Roche die Pandemie ,die ja in den Medien befürchtet wird.

Also lieber vorsichtig sein und sich schützen.


Gruss

Barbara

florentine Offline




Beiträge: 5.116

25.02.2006 21:01
#50 RE: Vogelgrippe??? Antworten

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 22:05
#51 RE: Vogelgrippe??? Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz