Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.856 mal aufgerufen
 Sport und Aktivitäten auf Gran Canaria (und WM)
Seiten 1 | 2 | 3
Ilo Offline

05.08.2010 23:58
#31 RE: Bootsführschein Antworten

Hallo Colon,

ich freue mich, dass ich auch mal weiterhelfen kann.
Wir haben vor ungefähr 5 Jahren den deutschen Küstenführerschein umschreiben lassen, weil wir hier ein Boot kaufen wollten und Ärger mit den hiesigen Behörden vermeiden wollten, wenn wir den deutschen Bootsführerschein mitführen. Ich kann nur sagen, dass es ein ziemlicher Aufwand war, aber es hat sich gelohnt, denn der spanische Patrón enthält zusätzlich den Segelschein, den man damals in Deutschland zusätzlich machen musste.
Von der Übersetzung der Lehrinhalte bis zu Behördengängen in Deutschland (es war das einzige Mal, dass wir in Deutschland waren) und zwar im Verkehsministerium, weil es die obere Behörde für die Ausstellung des Bootsführerscheins ist und man die Apostille brauchte zur Beglaubigung. In Köln, wo wir den Führerschein gemacht haben, konnte man uns nämlich nicht weiterhelfen. Hier wird das Ganze von der Capitania nach Madrid geschickt und kommt dann irgendwann wieder zurück...man braucht Geduld. Wenn du noch genauere Auskunft brauchst,fährst du zur Capitania und lässt dir das genau erklären.

Viel Spass dabei...
Buenas noches

Segellehrer Offline

25.09.2010 19:06
#32 RE: Bootsführschein Antworten

als Ergänzung

Wenn ihr

irgendwo ein Boot mieten wollt,
irgendwo euch ausbilden lassen wollt,
irgendwo sonstigen Wassersport betrieben wollt,

dann achtet bitte darauf, dass das Boot eures Anbieters eine "6"er Nummer als Kennzeichen hat.
NUR "6"er Boote sind gewerbliche (Sport)Boote!

Die allermeisten Boote (der Scharlatane!) haben eine "7"er Nummer, was eindeutig darauf hindeutet, dass es um eine ausschließliche Privatyacht/Privatboot handelt, welches weder entsprechend kommerziell genutzt werden darf, noch über die notwendigen Sicherheitseinrichtungen, Lizenzen oder Versicherungsnachweise verfügt.
Solltet ihr ein solches Boot (gewerblich) mieten seit ihr nicht versichert!!

Und dabei ist es vollkommen egal, ob ihr den spanischen oder deutschen Sportbootführerschein besitzt!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz