ich freue mich, dass ich auch mal weiterhelfen kann. Wir haben vor ungefähr 5 Jahren den deutschen Küstenführerschein umschreiben lassen, weil wir hier ein Boot kaufen wollten und Ärger mit den hiesigen Behörden vermeiden wollten, wenn wir den deutschen Bootsführerschein mitführen. Ich kann nur sagen, dass es ein ziemlicher Aufwand war, aber es hat sich gelohnt, denn der spanische Patrón enthält zusätzlich den Segelschein, den man damals in Deutschland zusätzlich machen musste. Von der Übersetzung der Lehrinhalte bis zu Behördengängen in Deutschland (es war das einzige Mal, dass wir in Deutschland waren) und zwar im Verkehsministerium, weil es die obere Behörde für die Ausstellung des Bootsführerscheins ist und man die Apostille brauchte zur Beglaubigung. In Köln, wo wir den Führerschein gemacht haben, konnte man uns nämlich nicht weiterhelfen. Hier wird das Ganze von der Capitania nach Madrid geschickt und kommt dann irgendwann wieder zurück...man braucht Geduld. Wenn du noch genauere Auskunft brauchst,fährst du zur Capitania und lässt dir das genau erklären.
dann achtet bitte darauf, dass das Boot eures Anbieters eine "6"er Nummer als Kennzeichen hat. NUR "6"er Boote sind gewerbliche (Sport)Boote!
Die allermeisten Boote (der Scharlatane!) haben eine "7"er Nummer, was eindeutig darauf hindeutet, dass es um eine ausschließliche Privatyacht/Privatboot handelt, welches weder entsprechend kommerziell genutzt werden darf, noch über die notwendigen Sicherheitseinrichtungen, Lizenzen oder Versicherungsnachweise verfügt. Solltet ihr ein solches Boot (gewerblich) mieten seit ihr nicht versichert!!
Und dabei ist es vollkommen egal, ob ihr den spanischen oder deutschen Sportbootführerschein besitzt!