Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.081 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
uta Offline




Beiträge: 437

02.09.2006 11:08
#16 RE: "all inclusive" Antworten

Ich schließe mich auch Denny u Karin65 an!
Wir machen nur *All* Urlaub ,aber trotzdem,gehen wir Abends raus u lassen noch Geld,in den anderen Restaurants!

Mart Offline




Beiträge: 469

02.09.2006 17:50
#17 RE: "all inclusive" Antworten

Als ich noch GC-Touri war, habe ich in den 12 Jahren immer nur maximal HP gebucht, wo es ging, auch nur ÜF und bin damit sehr gut gefahren. AI hatte ich nur einmal in meinem Leben, und das war in Hurghada/Agypten. Da habe ich sehr schlechte Erinnerungen dran, obwohl einem da kaum 'ne Wahl bleibt, da dort in der Wüste ausser den eizelnen Hotel-Bunkern, die da aus dem Boden gestampft wurden, keine Auswahl an "Einheimischen" Rastaurants bleibt.
Resultat: morgens gefressen, mittags gefressen, abends gefressen und auch noch zwischendurch den ganzen Kram, hier ein Stück Kuchen, da ein Eis oder ekelig süssen Pfannekuchen mit süssem Zeugs drin (weiss nicht mehr, wie das heisst, WRAP oder so..)... egal. Jedanfalls in 3 Wochen 5 Kilo zugenommen.
Das mag an mangelnder Selbstdisziplin liegen, ist mich aber auch egal, meinerr Meinung nach macht AI nur fett und faul und träge, weil : "haben wir ja alles mitbezahlt!!", also: nix für mich. Meine Meinung.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2006 18:40
#18 RE: "all inclusive" Antworten

Ich weiß jetzt nicht wann du in Hurghada warst, aber als ich dort war gab es reichlich dieser einheimischen Restaurants wo man gemütlich ne Wasserpreife rauchen und es sich richtig gut gehen lassen konnte wenn man bereit war die Wahnsinnspreise zu bezahlen.
Was mich dort genervt hat war, dass man ohne bewaffneten Leibwächter nicht gefahrlos das Hotel verlassen konnte. Kaum vor der Tür wurdest schon blöd angemacht und beklaut.

Stephan_HH Offline



Beiträge: 44

11.10.2006 08:16
#19 RE: "all inclusive" Antworten

Hola,

AI habe ich in meinem Leben 1x gemacht - und zwar vor ca. 12 Jahren in der Karibik. Danach nie wieder. Abgesehen von der idR. miserablen Qualität der Verpflegung (hauptsache dröhnt ... ab 22:00 Uhr merkts ohnehin keiner mehr)ist es mir auch wirklich zu blöd den ganzen Urlaub mit den meist obligatorischen Plastikarmbändchen rumzulaufen. Insgesamt hat AI die Urlaubsqualität bestimmt nicht verbessert. Dafür geht aber die Gastronomie rund um die AI Tempel den Bach runter. Dies kann man man nicht nur auf den Kanaren beobachten.

Verstehen kann ich es eigentlich nur bei Familien. Hier ist AI ne kalkulierbare Basis. Ohne könnte sich halt manch eine Familie Urlaub kaum leisten.

Mein Verständnis hört allerdings bei der Klientel auf, die sich schon schon vorher ausrechnet, wieviel man/frau fressen und saufen muss, damit der Urlaub ein Gewinn wird ...

Für die Einheimischen ist AI ne Plage

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.01.2007 12:55
#20 RE: "all inclusive" Antworten

Restaurant- und Lokalbesitzer von Maspalomas bitten jetzt das Rathaus um Hilfe gegen Billig- und All-inclusive-Tourismus. Der Verband der Restaurations- und Freizeitbetriebe Fecao klagt über starke Einbussen wegen der starken Zunahme an All-Inclusive Urlaubern. Rund 20 % der Restaurationsbetriebe mussten in den letzten 5 Jahren im Touristengebiet von Maspalomas geschlossen werden, beklagt der Präsident des Verbandes, Luis Vega, Schuld sei vor allem das Überangebot in den Hotels, wie z.B. all inclusive, das die Urlauber quasi dazu erzieht, nichts außerhalb der Hotels und Bungalowanlagen zu konsumieren. Luis Vega fordert vom Rathaus eine "politische Lösung" und neue Konzepte, die wieder ein jüngeres und ein finanzstärkeres Publikum an die Costa Canaria bringen sollen.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.02.2007 02:41
#21 RE: "all inclusive" Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
Restaurant- und Lokalbesitzer von Maspalomas bitten jetzt das Rathaus um Hilfe gegen Billig- und All-inclusive-Tourismus. Der Verband der Restaurations- und Freizeitbetriebe Fecao klagt über starke Einbussen wegen der starken Zunahme an All-Inclusive Urlaubern. Rund 20 % der Restaurationsbetriebe mussten in den letzten 5 Jahren im Touristengebiet von Maspalomas geschlossen werden, beklagt der Präsident des Verbandes, Luis Vega, Schuld sei vor allem das Überangebot in den Hotels, wie z.B. all inclusive, das die Urlauber quasi dazu erzieht, nichts außerhalb der Hotels und Bungalowanlagen zu konsumieren. Luis Vega fordert vom Rathaus eine "politische Lösung" und neue Konzepte, die wieder ein jüngeres und ein finanzstärkeres Publikum an die Costa Canaria bringen sollen.

sunradio.info



muss dieses Thema mal wieder hochschieben.
Finde ich echt traurig, bzw. hart was passiert. Habe es auch auf den privaten Homepage´s schon nach und nach gelesen dass immer mehr kleine Restaurants schließen müssen.
schon rund 20% mussten schließen. Das kann doch nicht wahr sein. So kann es doch nicht weiter gehen! Was sagt Ihr dazu? ich finde es echt heftig. Was meint Ihr wie das in weiteren Monaten aussehen wird.
Alle freuen sich über die ganzen AI Angebote im Reisebüro aber sehen nicht was damit angerichtet wird.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 11:37
#22 RE: "all inclusive" Antworten

Das ist ein ganz verzwicktes Thema, man muß alles Seiten betrachten bei der Geschichte wenn das überhaupt objektiv machbar ist.
Auf der einen Seite wollen/müssen die Hotelbetreiber so viel Gewinn und Erlös bringen wie möglich und dazu ist das AI die beste Möglichkeit.
Für Familien mit Kindern ist es eine Möglichkeit Urlaub zu machen und die Kosten dafür einigermaßen kalkulieren zu können.
Leider leiden wie geschrieben die ansässigen Lokale und sonstige Freizeitmöglichkeiten.
Die müssen auch kalkulieren und können leider ihre Preise nicht an die AI Preise anpassen, das versuchen einige und gehen daran kaputt. Andere ziehen die Preise an weil sie nicht anders können um ihre Kosten zu decken, wenn ich allerdings sehe wie die Preise die letzte Zeit in die Höhe geschossen sind wird das sterben sich die nächste Zeit potenzieren. Letzt haben Gäste für 2 Kugeln Eis sage und schreibe 7 Euro bezahlt, das ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Wenn ich sehe das ein 0.25er Bier 4 Euro und mehr kostet (letzt im Jumbo gesehen) wundert mich nix mehr. Andere versuchen mit dumping Preisen über die Runden zu kommen indem sie z.B. ein Essen für 5 Euro anbieten, das darunter dann die Qualität leidet und der Schuß auch nach hinten los geht ist auch kein Wunder.
Nur, eine allgemein gültige Lösung wird es nicht geben, solange Eigentümer und Vermieter meinen sie könnten mit ihren Geschäften noch das schnelle Geld machen, die Zeiten sind vorbei. Da ich ja im Moment aus eigenem Interesse den Immobilienmarkt auf den Inseln sehr genau beobachte und durchforste, stelle ich immer öfter fest, das sehr viele Angebote teilweise schon über 1,5 Jahre leer stehen und zum Verkauf oder zur Vermietung angeboten werden zu horrenden Preisen. Statt sie mit den Preisen runter gehen, nein im Gegenteil sie ziehen noch an (warum auch immer), statt mal ne vernünftige Kalkulation zu machen, was z.B. in dem angebotenen Lokal evtl. zu erwirtschaften ist und den Preis dementsprechend anzupassen. Nee lieber lassen sie es leer stehen. Kaufpreise von bis zu 3200 Euro/m² und mehr werden verlangt, Ablöse für ein Lokal von 350000 Euro usw., wie soll man das wieder erwirtschaften? Da muß ne alte Frau sehr sehr lange für stricken.
Die Zeit der schnellen Mark ist vorbei, das müssen noch viele Leute hier auf den Inseln lernen, auch wenn es manchmal weh tut. Hoffentlich tun sie es schnell, bevor es auch hier den Bach runter geht.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 12:00
#23 RE: "all inclusive" Antworten

Was ich noch vergessen habe,
die Insel würde sich für individual Tourissmus optimal anbieten, der wird aber von den Fluggesellschaften, den Hotelbetreibern und obendrein noch von der Kanarischen Regierung regelrecht unterdrückt, hier auf Gran Canaria wenigstens. Da könnte meiner Meinung die ganze Infrastuktur wieder etwas Luft zum Atmen bekommen.
Da aber die Lobby der oben genannten so stark ist, das sogar die EU davor in die Knie geht, wird sich daran wohl erstmal nichts ändern.

Wer sind denn die Hauptaktionäre oder sogar Eigentümer der Fluggesellschaften, sind das nicht die Hotelketten?
Wer ist also daran interessiert das individual Flüge im Sommer so teuer sind? Die werden komischerweise erst wieder billiger wenn alle Hotelbetten belegt sind oder keine Chance mehr besteht die freien Sitze noch mit pauschal Urlaubern zu belegen.

Würde also mehr für Individualtourissmus gemacht, wären die Fluggesellschaften sicher auch bereit weitere Flüge einzusetzen. Sie müssen ja Ihre Aktionäre befriedigen mit mehr Gewinn und der daraus resultierenden höheren Ausschüttung. Ein Aktionär lebt nicht vom Kursgewinn alleine....
Auf Teneriffa, El Hiero und La Palma gibt es sogar Förderprogramm für Rural-Touistik. Warum nicht hier auf GC?

Ich merke gerade ich könnte da nen ganzen Vortrag halten *ggg*
Pauschaltouristik gibt es doch zu genüge auf der Welt und die Konkurenz ist riesig. Warum nicht eine Marktlücke wie z.B. Individulatourismus fördern?
Vor was haben die Verantworlichen Angst? Ich denke mir da mein Teil dazu, werde mich aber hüten das öffentlich zu schreiben....
Ach was rege ich mich darüber auf, ändern werde ICH alleine das sowieso nicht!!!!

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 21.02.07 12:07 ]

Mausi05 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 12:24
#24 RE: "all inclusive" Antworten

Hallo!

Wir waren bislang immer im Interclub Atlantic, in San Agustín, mein Mann 27x und ich selber 12 mal. Leider wurde dort vor einigen Jahren auch AI eingeführt, was sehr zur Verschlechterung der Anlage geführt hat. (Massenabfertigung)

Im Oktober waren wir nun letztmalig dort und haben uns für März den ehemaligen RIU Parque Cristobal in Playa del Inglés ausgesucht.

Ich bin schon sehr gespannt, ob unsere "Lieblingsrestaurants" in Playa und Umgebung noch da sind.

Ich halte auch nix von AI, obwohl der Aufpreis in unserer ausgesuchten Anlage von HP zu AI für uns (2 Erwachsene, Kinder 2 + 5 Jahre, 14 Urlaubstage) INSGESAMT 154,- Euro betragen würde.

Edit fügt noch hinzu:

Es müsste den Leuten schmackhafter gemacht werden, in den umliegenden Restaurants essen zu gehen, statt sie mit solchen Dumping-Angeboten an die Anlage zu "binden"!
Verdienen können die Hotels doch nichts daran, oder?
Was soll das überhaupt bringen, dieses Ai??? 14 Tage nur in einer Anlage bleiben?? Da kann ich ja gleich in den Knast gehen, nur ist da wohl nicht so schönes Wetter


[ Editiert von Mausi05 am 21.02.07 14:16 ]

Mogan Offline




Beiträge: 446

21.02.2007 13:29
#25 RE: "all inclusive" Antworten

,ich selber bin auch nicht der AI Fan, und schrecke mittlerweile sogar vor HP zurück,
weil ich da leider auch schon schlechte Erfahrung gemacht habe(und ich bin keine Pingelsfot),da kann man wirklich entweder nur Frühstück nehmen, oder auch das gleich selber machen und besucht die Restaurants in der Umgebung, oder bei seinen Ausflügen,vor allem die wo viele Einheimische sind, da hat man meistens den richtigen Riecher was Qualität und Geschmack betrifft und findet die tollsten Lokalitäten.
Gruß Mogan

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 18:53
#26 RE: "all inclusive" Antworten

Hm, ist das denn alleine ein Problem der Kanaren? In den letzten 2 Jahren haben hier im Bonner Raum wirklich sehr viele Restaurants pleite gemacht. Wie ist das in anderen Regionen?

AI hat für mich wenig Sinn, das würde mich zu sehr binden. Alte Menschen, die um 12 ein Mittagessen brauchen, oder Familien mit Kindern, das ist verständlich.
Da ich am Liebsten gegen 11 Frühstücke bin ich in einem Ferienhaus am Besten aufgehoben. Und nur in einer Anlage sitzen, würde mich langweilen.
Es ist schade, das die Monopole so stark gefördert werden, aber so lange sie sich selbst kontrollieren, bleibt es dabei.
Koni, wieso gelten für Tenerife andere Bestimmungen als für GC? Wer legt das fest?

bestofme Offline




Beiträge: 202

21.02.2007 19:28
#27 RE: "all inclusive" Antworten

@koni
".......würde also mehr für Individualtourissmus gemacht, wären die Fluggesellschaften sicher auch bereit weitere Flüge einzusetzen. Sie müssen ja Ihre Aktionäre befriedigen mit mehr Gewinn und der daraus resultierenden höheren Ausschüttung. Ein Aktionär lebt nicht vom Kursgewinn alleine....Auf Teneriffa, El Hiero und La Palma gibt es sogar Förderprogramm für Rural-Touistik...."
Warum nicht hier auf GC ?

.....wie ich es verstehe, spielt bei 3 Mio. Touris jährlich auf GC, die Masse die Hauptrolle und nicht die Individualität ......Konzerne wie TUI verhandeln mit Anlagen und Hotels, jedes Jahr, über neue Veträge. Und wie sich aus den Geschäftszahlen von TUI leicht ablesen läßt, läuft die Touristik miserabel, also ist sparen angesagt....und dann werden alle Konditionen, jedes Jahr, immer weiter verschlechtert.....wer ist schuld daran ??
Klaro, der Verbraucher !!
Wenn der bereit wäre, das Doppelte zu zahlen, brauche ich hier nicht zu schreiben....und dann wird TUI wieder tolle Zahlen liefern und endlich Aktionäre zufriedenstellen, oder ? Es ist doch nicht normal für den Urlaub dasselbe zu zahlen wie vor 10 Jahren, oder ?? (....und über Inflation auch nichts gehört ??)......sogar für das Brötchen zahle ich heute das Doppelte, über Benzin gar nicht geredet, warum denn nicht für den Flug oder Übernachtung ? Warum denn nicht, bitte....? "DESHALB IST HIER MASSE STATT KLASSE ANGESAGT"

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2007 08:39
#28 RE: "all inclusive" Antworten

Warum nicht hier auf GC?
Fällt mir ein Satz aus der Autobranche ein:
"Wer gut schmiert, der gut fährt"

bestofme Offline




Beiträge: 202

22.02.2007 08:54
#29 RE: "all inclusive" Antworten

@koni......als ob dies an anderen Inseln anders wäre....soviel kannst keiner doch schmieren, es geht hier um Umsätze, sagen wir, im Bereich: 3 Mio Touris x 1000 eur = 3 Mrd. euronen....und da läßt sich schlecht schmieren, denn 10% wären dann 300 Mio Schmiere.....

In der Hauptsache geht es hier um die Kosten zu drücken !

......du selber hast es recht gut beschrieben (zitiere):
"Auf der einen Seite wollen/müssen die Hotelbetreiber so viel Gewinn und Erlös bringen wie möglich (wenn sie nicht pleite gehen wollen) und dazu ist das AI die beste Möglichkeit......Die Zeit der schnellen Mark ist vorbei, das müssen noch viele Leute hier auf den Inseln lernen (wie auch Koni), auch wenn es manchmal weh tut. Hoffentlich tun sie es schnell, bevor es auch hier den Bach runter geht"

Als Lösung des Problems schrieb Sanny (zitiere):
"Luis Vega fordert vom Rathaus eine "politische Lösung" und neue Konzepte, die wieder ein jüngeres und ein finanzstärkeres Publikum an die Costa Canaria bringen sollen"

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!.......das ist die Lösung, 3 Mio Touris jährlich sollen schon kommen, aber bitte keine Spardosen, sondern "ein jüngeres und ein finanzstärkeres Publikum".....Spardosen sollen dann bitte im Harz Urlaub machen!

Mausi05 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2007 11:32
#30 RE: "all inclusive" Antworten

Hm, aber ob das jüngere Publikum wirklich das finanzkräftigere ist???

Wie alt ist denn bei Dir "jünger"???

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz