Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.356 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
Petra Offline




Beiträge: 453

15.11.2006 09:50
#16 RE: Barfen??? Antworten

Schweinefleisch soll nicht verfüttert werden in rohem Zustand wegen den Trichinen. Die können tötlich sein für Hunde.

Hund vertragen durchaus auch ein bisschen angegammeltes Fleisch welches für Menschen zum Verzehr nicht mehr geeignet ist!

Hühner können roh durchaus verfüttert werden (außer ganz kleinen Hunden) da Hühner heute durch die schnelle Zucht selten älter als 3 Wochen alt sind und somit noch sehr weiche Knochen haben die - wohl gemerkt ROH - nicht so sehr splittern.

grüne Bohnen gehören auch zu den DON'Ts

dajanc Offline




Beiträge: 4

15.11.2006 12:40
#17 RE: Barfen??? Antworten

so, erst einmal hallöchen an alle.
ich barfe meinen hund schon seit er mit 12 wochen zu uns kam.

als erstes muß ich einmal sagen barfen ist billig, wir zahlen für 14 tage im schnitt 10€ für spyk sein fleisch und vor allem ist es einfach. wir holen immer einen vorrat und frieren dann portionsweise ein.

lasst das trockenfutter (trofu) weg, der hund hat wenn er gebarft wird eine ganz andere magensäure als wenn er trofu bekommt, das ist nicht gut, er könnte dann anfangen diese überschüssige säure auszuwürgen!!!!

so ich hab euch mal einen total interessanten text gepostet, ich weiß es ist viel, aber lohnt sich zu lesen, da hier wirklich alles erklärt wird, was gerade zum anfang an fragen kommen!!!!!!!

Warum sollte man Fleisch füttern?

Bei nachfolgend genanntem handelt es sich um Beobachtungen von Hundehaltern und Tierärzten, die uns mitgeteilt wurden. Wir haben die Aussagen lediglich gesammelt und zusammengestellt. Es sind weder wissenschaftlichen Untersuchungen noch geben sie unsere persönliche Meinung wider!

„Der Tod sitzt im Darm; eine schlechte Verdauung ist die Wurzel allen Übels“ (Hippokrates, 400v.Chr.)

Weniger Durchfall, („Futterallergien“)

Hunde sind von Natur aus teilweise Aas-Fresser. Dabei nehmen Hunde nicht nur Nährstoffe, sondern auch große Mengen an Bakterien auf. Diese bestimmten Bakterien (i.d.R. Lactobacillus sp.) werden heutzutage als „Probiotica“ bezeichnet und haben einen wichtigen Einfluß auf die Darmverdauung nicht nur beim Menschen. Zum einen vertreiben diese Bakterien schädliche andere Bakterien aus dem Darm und verhindern so Darmentzündungen und Durchfälle, zum Zweiten bilden Sie Vitamine, die für den Hund essentiell und somit lebenswichtig sind, zum Dritten bereiten Sie unverdauliche pflanzliche Nahrungsbestandteile zur Verdauung und Resorption vor und zu guter letzt stimulieren und stärken sie das Immunsystem des Hundes und vermindern so das Allergierisiko. Neben der künstlichen Zufütterung von „Probiotica“ (z.B. Nestle Lc1, Actimel oder Yakult) enthält frischer oder gefrorener grüner Pansen diese Bakterien auch. In Dosen- und Fertigfutter sind Probiotica nicht enthalten. (Lit.: WALTHAM-Focus, Jg.14 Heft 1 (2004) S.12 und S.35; Berl.Münch.Tierärztl.Wschr. Jg.116 (2002), S.96-101)

Weniger Unruhe und keine Sättigung

Fertigfutter (Gehalt an Nicht-Fleisch-Anteilen, wie z.B. Getreide, z.T. >95%!!!) ist für Fleischfresser schwer verdaulich, da Sie weniger auf pflanzliche Nahrung ausgerichtete Enzyme und Überträgerstoffe (!) im Verdauungstrakt besitzen. Dadurch wird der für die Sättigung ausschlaggebende Nährstoffgehalt im Blut nicht erreicht und die Tiere sind nicht satt. Statt dessen hören die Tiere auf zu fressen, weil in den Magen nichts mehr hineinpaßt. Die Tiere laufen also ständig zum Freßnapf und nehmen einen kleinen Happen. Frischfleischfutter ist für den Hund artgerecht natürlich, leicht verdaulich, schnell verwertbar und hat einen hohen Sättigungseffekt!

Weniger Zahnstein, weniger Mundgeruch

Fertigfutter (Trocken- u. Dosenfutter) besteht z.T. bis zu 96% aus Getreide! Der Speichel der Fleischfresser enthält aber vergleichsweise wenig Amylase. Dadurch ist der Stärkeabbau geringer und Reste von Stärke verbleiben in den Zahnzwischenräumen. Ferner werden überschüssige Mineralsalze per Speichel ausgeschieden. Frischfleischfutter mit wenig Kohlenhydraten führt auch zu weniger Zahnstein und Zahnschmerzen!

Weniger Gelenkschmerzen und Lahmheiten, keine Panostitis bei Junghunden

Da Fertigfutter bei der Herstellung erhitzt wird, fehlen ihm offenbar bestimmte Zucker-Eiweiße, die für den Aufbau von Knochen und ganz besonders von Gelenkknorpel wichtig sind. Mit Fertigfutter ernährte Tiere neigen daher verstärkt zu Lahmheiten, da die Knorpelschicht in den Gelenken viel zu dünn ist und schnell geschädigt werden kann. Auch bei der Entstehung der Hüftdysplasie (HD) wird die Rolle der Ernährung mit Fertigfutter als verschlimmernder Faktor diskutiert. Schawalder et.al. sehen einen Zusammenhang zwischen Fertigfutter („eiweißangreichertes Hochenergiefutter) und dem Entstehen der Panostitis (springende Lahmheit) beim Junghund. Frischfleischfutter enthält die entsprechend knorpelaufbauende Stoffe in genügender Menge – so lebt der Hund ohne Schmerzen und Lahmheiten! (Lit.: Schweizer Archiv für Tierheilkunde, Seite 115 - 130, Band 144, 2002, Heft 3 © Verlag Hans Huber, Bern)

Seltener Harn- und Blasensteine, weniger Harnwegsinfektionen

Das im Fleisch enthaltene tierische Eiweiß wird im Körper u.a. zu Harnsäure abgebaut. Diese Harnsäure wird über die Nieren ausgeschieden und führt dadurch zu einer Ansäuerung des Harns. Im sauren Harn entstehen kaum Harnsteine. Gleichzeitig hat der saure Harn eine desinfizierende Wirkung und beugt so Harnwegsinfektionen durch aufsteigende Bakterien vor. Die im Fleisch vorkommenden Mineralsalze (u.a. Kochsalz) führen zu einer erhöhten Wasseraufnahme und somit auch zu einem erhöhten Harndrang. Der folglich verdünnte Harn verhindert die Bildung von Harn- und Blasensteinen und beugt durch einen entsprechenden Spüleffekt zusätzlich Harn- und Blasensteinen vor. (Lit.: WALTHAM-Focus, Jg.13 Heft 4, 2003)

Optimales und angepaßtes Wachstum bei jungen Hunden großer Rassen

Oftmals wird bei jungen Hunden großer Rassen ein zu schnelles Wachstum beobachtet. Dadurch entstehen oftmals springende Lahmheiten, die alle vier Gliedmaßen betreffen können. I.d.R. fängt eine Gliedmaße an. Die nächst folgende ist immer die diagonal gegenüberliegende, dann die Gegenseite der erstbetroffenen Gliedmaße und letztendlich alle vier. Zum Schluß kann der Hund garnicht mehr laufen und hat nur noch Schmerzen! Einige Tierärzte empfehlen nun, den Hund „hochzuhungern“, d.h. eine nicht bedarfsgerechte Fütterung durchzuführen, so daß das Wachstum verlangsamt wird. Dies führt unweigerlich zu verkümmerten Kreaturen! Schawalder et.al. sehen einen Zusammenhang zwischen Fertigfutter („eiweißangreichertes Hochenergiefutter) und dem Entstehen der Panostitis (springende Lahmheit) beim Junghund. Frischfleischfutter enthält die entsprechend knorpelaufbauende Stoffe in genügender Menge – so lebt der Hund ohne Schmerzen und Lahmheiten! (Lit.: Schweizer Archiv für Tierheilkunde, Seite 115 - 130, Band 144, 2002, Heft 3 © Verlag Hans Huber, Bern)

Weniger Vitamin-Mangel, kein glanzloses Fell

Ferner bilden die Darmbakterien lebenswichtige Vitamine. Fehlen die Bakterien, fehlen auch die Vitamine. Sichtbares Zeichen ist ein stumpfes, glanzloses Fell und erhöhte Krankheitsanfälligkeit. Teure Vitamin-Präparate müssen zusätzlich verabreicht werden. Besser ist es, dem Hund Fleischfutter zu verabreichen, in dem entsprechende Darmbakterien enthalten sind – so lebt der Hund ohne Mangel!

Geringere Krankheitsanfälligkeit und bessere Leistungsfähigkeit

Infolge Mangels an Darmbakterien bei Fertigfutter-Ernährung und der damit zusätzlich verbundenen schlechteren Futterverwertung und des Vitaminmangels wird auch die körpereigene Abwehr geschwächt bzw. nicht genügend stimuliert. Mit Fertigfutter ernährte Tiere sind signifikant anfälliger für Krankheiten. Besser ist es, dem Hund Fleischfutter zu verabreichen, in dem entsprechende leichtverdauliche Stoffe und Darmbakterien enthalten sind – so lebt der Hund gesünder und ist leistungsfähiger! (Lit.: Schweizer Archiv für Tierheilkunde, Seite 507-518, Band 145, 2003 )

Seltener tödliche Magendrehung

Durch ständige übermäßige Futtermengenaufnahme (fehlende Sättigung)und stark quellendem Futter, auch wenn Trockenfutter vorher angefeuchtet wurde (Mengenverhältnis Fertigfutter zu Fleisch bei gleichem Nährwert ca. 3:1) „leiert“ der Magen aus. Im Zusammenhang mit weiteren individuellen Krankheitsfaktoren kann es dann schnell zur oftmals tödlich verlaufenden Magendrehung kommen. Besser ist es, dem Hund Fleischfutter zu verabreichen, welches ein sehr kleines Volumen hat und nicht quillt – so lebt der Hund ohne Risiko!

Kaum Übergewicht Geringere Kotmengen

Infolge fehlender Darmbakterien wird das Fertigfutter nur ungenügend verwertet und zu einem großen Teil nahezu unverdaut wieder ausgeschieden. Die Kotmenge ist bei Fertigfutter etwa 3x höher als bei Fleischernährung. Diese zusätzlichen Kotmengen müssen auch wieder beseitigt werden! Besser ist es, dem Hund Fleischfutter zu verabreichen, in dem leicht verdauliche Stoffe enthalten sind – so spart man sich Arbeit und Ärger!

Geringere Kosten

Auch wenn die Preise für Fleisch zunächst höher sind als vergleichbare Mengen Fertigfutter, so sind die Gesamtfutterkosten jedoch bei der Fleischfütterung am geringsten. Dies ergibt sich aus der besseren Gesundheit undLeistungsfähigkeit der Hunde. Die Ernährung mit Fleisch spart Geld!

Was soll man nun am besten füttern?

„Am besten verdaut und resorbiert der Hund rohes Fleisch...“

(aus einem der wichtigsten Lehrbücher für Tierärzte: Klinik der Hundekrankheiten von H.J.Christoph)

Füttern Sie Ihren Hund einfach so wie einen Wolf: 2/3 frisches rohes Fleisch und Innereien und 1/3 das, was Ihrem Hund sonst noch so schmeckt. Das können Reis, Nudeln, Haferflocken, Mohrrüben, Apfel oder auch kleine Leckereien sein.

Beachten Sie dabei unbedingt die auf Internetseite : barfers.de

Unverbindliche Fütterungsempfehlung für Frischfleisch bei verschiedenen Hunderassen Rasse (Beispiele)Gewicht (ca.)Fleischmenge (ca.)Flockenergänzung (ca.)Kosten/Tag (ca.) Yorkshire2 - 3 kg80 g50 g0,20 EUR West Highland WhiteTerrier7 - 9 kg200 g100 g0,30 EUR Foxterrier8 - 10 kg250 g150 g0,75 EUR Cockerspaniel11 - 13 kg250 g150 g0,75 EUR Dobermann20 - 25 kg350 g200 g1,00 EUR Altdeutscher Schäferhund25 - 30 kg350 g250 g1,10 EUR Deutscher Schäferhund30 - 35 kg500 g300 g1,50 EUR Rottweiler35 - 45 kg600 g400 g1,60 EUR Deutsche Dogge50 - 70 kg800 g600 g2,30 EUR

Ich hab' da mal 'ne Frage !

Durchfall

Warum bekommt mein Hund immer Durchfall, wenn er Pansen zu fressen bekommt?

Ihr Hund besitzt wahrscheinlich zu wenig Darmbakterien. Diese sind aber notwendig um erstens pflanzliche Futterstoffe zu verdauen und zweitens, um einen Futterwechsel zu puffern. Ferner produzieren die Darmbakterien verschiedene B-Vitamine. Normalerweise nimmt der Hund diese Bakterien beim Fressen von Aas (Hunde sind teilweise Aasfresser) und Innereien (besonders Magen - und Darminhalt) der Beute auf. In sterilem Fertigfutter aus sauberen Näpfen sind diese Bakterien nicht mehr in genügender Menge oder gar nicht enthalten.

Was können Sie tun?

Sie müssen versuchen, die fehlende Darmflora wieder aufzubauen. Füttern Sie über einige Tage nur frischen grünen Pansen in größtmöglicher Menge und Sie werden sehen, daß der Durchfall nach einigen Tagen gänzlich aufhört. Nun müssen Sie natürlich durch regelmäßige Zugabe von frischem grünen Pansen (2-3x pro Woche) die Darmflora aufrecht erhalten. Sie werden danach selten wieder Sorgen mit Durchfall haben!

Ein zweiter Weg besteht darin „probiotische Nahrungsmittel“ (Danone Actimel, Nestle LC1....) mit zu verfüttern. Allerdings benötigt ein Schäferhund dabei pro Tag ca. 300ml (Preis!)

>Lahmheit

Mein Hund geht seit einiger Zeit lahm. Nun sagte mir mein Tierarzt, ich könnte statt Muschelextrakt auch Knorpel füttern. Wie hängt das zusammen?

Viele Hunde, besonders groß wachsende Rassen, haben Probleme mit Lahmheit. Ursächlich dafür ist ein zu dünner Knorpelsaum auf den Gelenkflächen. Dieser rubbelt sich schnell durch und das Tier hat Schmerzen und geht lahm. Durch die in Muschelextrakten enthaltenen Inhaltsstoffen wird die Knorpelschicht wieder aufgebaut und Schmerzen und Lahmheit verschwinden. Dieselben Inhaltsstoffe wie im Muschelextrakt sind aber auch natürlich im Knorpel enthalten. Anstatt teurem Muschelextrakt können Sie auch einfach nur Knorpel (z.B. Kehlkopf, Schlundfleisch oder „Pansen-Mix“ ) füttern. Besonders wichtig ist die Fütterung von Knorpel bei Welpen zur Vorbeuge der „springenden Lahmheit“ („Panostitis“). Im übrigen ist die Gabe von Knorpel auch eine Möglichkeit, einem HD-Hund das Leben zu erleichtern. Sicher verschwindet damit nicht die HD als genetische Erkrankung, aber durch eine entsprechend dicke Knorpelschicht in den Gelenkflächen hat der Hund weniger oder sogar gar keine Schmerzen und läuft lange Zeit beschwerdefrei.

>Zahnstein

Ich füttere seit Jahren Fertigfutter (Trockenfutter und Dosenfutter gemischt) und meine Hunde haben alle sehr viel Zahnstein und riechen sehr stark aus dem Maul. Jetzt habe ich gehört, daß kein Zahnstein entsteht, wenn man Fleisch füttert. Stimmt das?

Ja und Nein. Auch bei der Fleischfütterung entsteht Zahnstein, allerdings haben unsere Kunden beobachtet, daß Zahnstein bei der Fleischfütterung wesentlich weniger entsteht als bei der Verfütterung von anderem Futter. Zu beachten ist dabei, daß es nicht ausreicht, Fleisch zusätzlich zu verfüttern, man muß schon vollständig auf Fleischernährung umstellen. Insofern hilft die Fleischfütterung, die Zahngesundheit des Hundes zu erhalten.

>Zusatzstoffe

Mein Hund 10 kg ist ein ganz schlechter Fresser. Er frißt zwar gerne alle rohen Produkte aus Ihrer Palette, aber mit Flocken, Gemüse und Getreideprodukten ist es ein Kampf. Reicht es aus, wenn ich zusätzlich Ihre Vitaminmischung dem Gewicht entsprechend untermische, oder sollte ich noch bestimmte Zusatzstoffe aus der Tierhandlung holen.

Prinzipiell fressen Hunde kaum pflanzliche Nahrung! Es stimmt nicht, daß Hunde pflanzliche Nahrung gerne oder in großen Mengen fressen!

Dies steht bereits seit vielen Jahren so in diverser Fachliteratur (u.a. Christopher et.al.: Klinik der Hundekrankheiten).

Bei einer freien ad-libitum Fütterung liegt die tatsächliche Aufnahme an pflanzlicher Nahrung zwischen 5 und 10% der Ration. Das heißt, Hunde ernähren sich zu über 90% nur von rohem Fleisch, und das ist für ein Raubtier auch richtig so.

Wenn Sie diverse Fachliteratur (z.B. Nährwerttabellen) hinzuziehen, werden Sie schnell merken, daß bereits in Fleisch und Innereien alle für den Hund notwendigen Inhaltsstoffe enthalten sind. Pflanzliche Nahrung ist für den Hund prinzipiell unzureichend und muß ständig durch verschiedene Zusätze aufgewertet werden. Warum dies in der Öffentlichkeit anders dargestellt wird, lassen wir hier unkommentiert. Ihr Hund verhält sich also völlig normal und ist mit Fleisch ausreichend ernährt.


Rezepte

Da Ihr Angebot doch recht groß ist, weiß ich nicht welche Produkte von Ihnen, ich meinem 4 Monate alten Husky-Mix füttern soll. Gibt es so was wie Rezepte, s.h. welche von Ihnen angebotenen Produkte ich meinem Welpen füttern sollte, und welche nicht, und auf welche Produkte aus Ihrem Angebot sollte ich füttern, wenn mein Hund ausgewachsen ist?

Rezepte gibt es von uns nicht. Viele Publikationen in Büchern und im Internet geben da Empfehlungen. Prinzipiell ist Pansen Mix (50% Pansen grün und 50% Schlundfleisch) für alle Rassen jeden Alters geeignet, aber besonders gut für Welpen! Pansen Mix enthält alle wichtigen Komponenten: Fleisch mit der besten Eiweißzusammensetzung, Knorpel zum Aufbau von Knochen und Gelenken, Pansenbakterien zur Stabilisierung der Darmflora. Pansen Mix sollte bereits mit der Muttermilch gemeinsam den Welpen gefüttert werden. Ist dies nicht möglich, so sollte so bald als möglich damit begonnen werden. Wenn der Hund ausgewachsen ist, kann man je nach individuellem Geschmack eigentlich alles füttern, was wir anbieten. Legt man sich auf nur eine Fleischsorte fest (z.B. Pansen, Schlundfleisch oder Maulfleisch o.ä.) muß man bedenken, daß dann wieder eine leichte Einseitigkeit gegeben ist. Besser ist es zwei bis drei Sorten zu kombinieren. Das heißt nicht, daß man mischen muß, sondern, daß man heute ein anderes Fleisch füttert als morgen. Am besten ist allerdings auch hier, wen man die Vormischung „Pansen-Mix“ benutzt. Pansen Mix ist einfach optimal.

Ich füttere meinem Schäferhund nur grünen Pansen, reicht das aus?
Nein! Bei der Fleischernährung braucht der Hund 3 Komponenten: 1.) grüner Pansen - durch diesen erhält der Hund die verdauungswichtigen Darmbakterien (Pansenbakterien). 2.) Knorpel - dieser ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Gelenken und beugt Lahmheiten vor. 3.) Muskelfleisch - dies enthält alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Nur in dieser Ausgewogenheit (grüner Pansen + Knorpel + Fleisch) ist die Frischfleischernährung optimal! >

Pansenbakterien

Erklären Sie mir doch bitte einmal, was „Pansenbakterien“ sind?

Der richtige Begriff ist eigentlich „Panseninfusorien“ und umfaßt alle Kleinstlebewesen (Bakterien, Einzeller, Pantoffeltierchen u.s.w.), die im Pansen (einem Vormagen bei Wiederkäuern) das gefressene Gras (Zellulose) zerkleinern. Ohne diese Bakterien würden die Wiederkäuer schlichtweg verhungern. Bei Nichtwiederkäuern (Pferd, Hase etc.) erfolgt dies im Blinddarm.

Wenn nun ein Hund einen Wiederkäuer (z.B. Reh) frißt, so frißt er auch den Inhalt des Pansens und somit auch die Panseninfusorien mit. Diese Kleinstlebewesen sind auch beim Hund (und beim Menschen!) wichtig zur Verdauung von Pflanzen (=Trockenfutter) und heißen dann dort "Darmflora".

Da „grüner Pansen“ nicht gewaschen ist enthält er noch reichlich Panseninfusorien, vorausgesetzt, er ist frisch oder gefroren und nicht getrocknet und ist somit besser als weißer (gewaschener) Pansen. Der Name „grüner Pansen“ leitet sich von den noch in den Falten hängengebliebenen Gräsern und der Farbe des Pansen-Fleisches ab.

Ich habe eine 3 Monate alte Labrador Hündin und bin verzweifelt auf der Suche nach grünem Pansen und Blättermagen. Alle Metzgereien hier am Ort haben mir erzählt, sie dürfen mir Ihre "Schlachtabfälle" wg. Gesundheitsamt usw. nicht verkaufen.

Das ist korrekt. Grüner Pansen (regional teilweise auch als „Blättermagen“ bezeichnet) enthält biologisch aktive Mikroorganismen (Pansenbakterien und Panseninfusorien) und ist deshalb als Lebensmittel nicht zugelassen. Folglich besteht auch ein Handelsverbot für frischen Grünen Pansen. Wird der grüne Pansen allerdings verpackt (z.B. wie bei uns in PE-Folie) ist er wieder handelbar.

Der weiße Pansen hingegen ist von allen Futterrestbestandteilen befreit. Folglich geht auch keine Gesundheitsgefahr von ihm mehr aus und Ihr Metzger/Fleischer darf diesen verkaufen. ACHTUNG! Frische Pansen beim Metzger/Fleischer ist immer weißer Pansen! - Ansonsten macht sich Ihr Metzger/Fleischer strafbar!

Seit einiger Zeit kaufe ich beim Metzger rohen gewaschenen Pansen für meinen Hund. Zum Kleinschneiden verwende ich ein Messer, welches ich nach dem Abspülen wieder im "Menschen"-Haushalt verwende. Eine Bekannte hat mich nun darauf hingewiesen, daß so im Pansen enthaltene Bakterien/Keime bei Menschen Krankheiten verursachen können.

Das ist falsch! Die Bakterien, welche im Pansen von Wiederkäuern leben, sind für den Menschen völlig ungefährlich. Diese „fressen“ nur Pflanzen. Sie brauchen also überhaupt nicht beunruhigt sein. Eine entsprechende Hygiene (Abwaschen des Messers zwischendurch) ist natürlich immer zu empfehlen und sollte dennoch unbedingt eingehalten werden.

>Haltbarkeit

...Nun wüßte ich aber gerne, wie lange Ihre Tiefkühlprodukte (tiefgekühlt natürlich) haltbar sind? Will heißen, wie lange kann ich sie in meiner Gefriertruhe aufbewahren? Die US-Army hat 1942 Untersuchungen zu Konservierung mit Fleisch zwecks Versorgung ihrer Soldaten gestartet. Dabei wurde u.a. Fleisch auch bei -18 °C konserviert und jeweils nach mehreren Jahren aufgetaut und verkostet. Die letzte Charge wurde 1992, also nach 50 Jahren, getestet. Das Ergebnis: das Fleisch war auch noch nach 50 Jahren Tiefkühllagerung einwandfrei, es gab keine Beanstandungen. Wir geben für unsere Produkte eine Mindesthaltbarkeit von 12 Monaten an. (ACHTUNG! Mindesthaltbarkeit ist nicht gleich Verfallsdatum.)

Was ist der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und dem Verfallsdatum bei Lebensmitteln?

Bei Lebensmitteln gibt es kein Verfallsdatum! Es wird grundsätzlich nur das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) angegeben. Dieses Datum besagt aber nichts über die Qualität des Produktes, sondern gibt nur den Zeitraum an, in welcher der Hersteller für sein Produkt die Garantie übernimmt und haftbar gemacht werden kann. Nun liegt es aber in der Sache, daß jeder Hersteller seine Garantieleistungen so kurz wie möglich halten möchte. Folglich werden Produkte, welche selbst nach Jahren noch verzehrstauglich wären, mit nur einigen Wochen oder Monaten MHD angegeben. Sie können oftmals Lebensmittel, welche das MHD überschritten haben, bedenkenlos, aber eben auf eigenes Risiko, verzehren. Anders verhält es sich bei z.B. Medikamenten. Dort soll ein gewünschter Therapie-Effekt durch die Einnahme des Medikamentes erreicht werden. Ein Medikament, welches nun schon „so alt ist“, daß es nicht mehr wirkt, gilt als „verfallen“. Während also Produkte mit Verfallsdatum nach überschreiten desselbigen nicht mehr die beabsichtigte Wirkung zeigen und nicht mehr benutzt werden sollten, können Produkte jenseits des MHD immer noch bester Qualität sein, aber eben nicht mehr vom Hersteller garantiert. >

Abkochen

Muß ich das Fleisch vor dem Verfüttern abkochen, oder reicht es, wenn ich es in der Mikrowelle vor dem Verfüttern erhitze?

Oftmals wird gesagt, Fleisch sei abzukochen, um damit Krankheiten zu vermeiden. Dies ist falsch! Es gibt nur ganz ganz wenige Erkrankungen, die durch Futterfleisch übertragen werden. Fast alle bekannten und bedeutungsvollen Erkrankungen unserer Hunde und Katzen werden durch den direkten Kontakt von Tier zu Tier oder über den Kot übertragen. Unser Fleisch ist lebensmitteltauglich, also für den menschlichen Verzehr freigegeben. Von derartigem Fleisch gehen keinerlei Gesundheitsgefahren für Hunde aus. Mit dem Abkochen zerstören Sie nur wertvolle Inhaltsstoffe und vor allem bei grünem Pansen die verdauungswirksamen Pansenbakterien. Gleiches gilt für die Erwärmung in der Mikrowelle (außerdem stinkt es!). Es reicht aus, wenn Sie das gefrorene Päckchen im Waschbecken in warmem Wasser oder einfach außerhalb des Kühlschrankes auftauen lassen. Sollte Sie der bei Öffnen des Päckchens austretende Geruch stören, so wickeln Sie bitte das Fleisch im gefrorenen Zustand aus der Folie und lassen es an der Luft ohne Verpackung auftauen. Die dabei entstehende „Duftstoffe“ entweichen so langsam über einen längeren Zeitraum und werden kaum wahrgenommen.



Ich habe gehört, daß man Fleisch abkochen soll, damit keine Würmer und andere Parasiten übertragen werden. Ist das Richtig?

DAS IST FALSCH! Es ist ein absolutes Märchen, daß Parasiten (Würmer etc.) mit dem Fleisch übertragen werden. Die Übertragung von Parasiten beim Hund (!) erfolgt fast ausschließlich über das Schnüffeln an „alten“ Kothaufen. Dabei nimmt der Hund die dortigen Wurmeier bzw. Wurmstadien mit auf. Ein zweiter Übertragungsweg ist der direkte Kontakt mit Würmern in „alten“ Kothaufen und letztlich werden Würmer besonders über Flöhe (bes. Igelflöhe) übertragen. Eine Gefahr der Übertragung für den Hund besteht allerdings auch bei unkontrollierter Aufnahme von Ratten, Mäusen oder Wild, da diese Tiere ggf. auch Parasitenstadien übertragen können.



Übergewicht

Mein Hund hat starkes Übergewicht. Was ist dafür die Ursache? Ich füttere normales Dosen und Trockenfutter in der angegebenen Menge. Ursache für Übergewicht ist ein zu hoher Anteil Kohlenhydrate im Futter. Kohlenhydrate kann der Hund nicht primär sondern nur sekundär verwerten, d.h. dieser werden nicht wie beim Menschen sofort zur Energiegewinnung verbrannt sondern immer erst in Fett angelagert. Bei Bedarf greift der Hundekörper dann auf diese Fettreserven zurück. Somit wird beim Hund aus Kohlenhydraten (Getreide) immer erst Fett angelegt. Sie sollten kohlenhydratreiche Produkte, insbesondere Fertigfutter meiden - Das sind die Dickmacher! >

Erbrechen

Mein Hund erbricht das Fleischfutter nach kurzer Zeit wieder. Woher kommt das?

Beobachtungen beim Wolf, dem Urahnen aller Hunde, haben folgendes gezeigt: Sobald ein Wolfsrudel ein Wildtier erfolgreich gejagt hat, stürzen sich alle Wölfe auf das Tier und jeder versucht soviel wie möglich Fleisch „mitzunehmen“. Dabei wird das Fleisch in sehr großen Stücken und sehr großen Mengen im Magen aufgenommen aber noch nicht verdaut. Nachdem der Wolf nun vollgefressen ist, legt er sich etwas abseits hin, erbricht den Mageninhalt und verzehrt diesen nun ohne Futter-Konkurrenten in aller Ruhe. So werden z.B. auch die Welpen ernährt.

Unsere Hunde, die nun lange kein Fleisch zu fressen bekamen, verhalten sich folglich in den ersten Tagen der Frischfleischfütterung wie Wölfe. Auch Hunde schlingen das Fleisch anfangs so schnell herunter, daß es nach 3-4 Minuten wieder ausgebrochen wird. Oftmals fressen die Hunde dann das Fleisch abermals auf, wie der Wolf. Nach einigen Tagen verschwindet dieses Verhalten von selbst, da der Hund nun weiß, daß es das Fleisch regelmäßig gibt. Das Erbrechen ist also hierbei kein Anzeichen für eine Erkrankung oder Unverträglichkeit, sondern ist beim Hund entgegen dem Menschen ein häufiger und völlig normaler Vorgang und gehört zu dessen normalen und natürlichen Verdauungsphysiologie mit dazu.


ok, ich hoffe, das ich euch damit auch ein bißchen helfen konnte. hab es mal bei e-bay rauskopiert und fand es total aufschlussreich, anbei noch meine hompage, hier gehe ich unter dem link, "spyk´s fressen" auch noch mal ein bißchen auf die thematik ein:

www.englischebulldogge.hps4u.net


NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 13:22
#18 RE: Barfen??? Antworten

ich finde es total toll, dass ihr einem so helft und auch wirklich ausführliche antworten hier reinstellt.
in jedem forum gibt es fragen zu hundefutter, und immer sind alle, die schon jahrelange erfahrung mit hunden haben, angenervt, wenn gefragt wird, was man am besten füttern soll.
ich surfe schon seit wochen (gott sei dank ist internet recht billig geworden) im internet, nach dem besten futter für meine hunde, und obwohl ich von der zusammensetzung nicht viel ahnung hab und auch recht leichtgläubig bin, konnte mich kein futter zufrieden stellen. natürlich habe ich einige futtersorten ausprobiert und kann sagen, welche (für meine hunde) gut und welche weniger gut oder sogar echt schlecht sind. trotzdem lässt mich das barfen nicht in ruhe, ich kann sogar nicht einschlafen, weil ich mir die ganze zeit den kopf darüber zerbreche.
aber ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass ich in jedem fall barfen werde, sobald das trofu alle ist (wir wollen ja nicht verschwenderisch sein). ich hoffe hier noch einen schlachter zu finden, wo man noch günstiger an fleisch kommt, als im internet, und dann gehts los!
ich freu mich schon

NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 13:27
#19 RE: Barfen??? Antworten

für alle in deutschland lebenden:
die günstigsten Lieferanten die ich gefunden habe sind:

www.herrmann-tiernahrung.de (liefert ab 35 € bestellwert versandkostenfrei)

und

www.frostfleisch.de (hat tolle angebote für grossabnehmer, aber 7 bzw. 10 € versand)

wenn von euch noch jemand günstige seiten gefunden hat, bitte hier im forum einstellen

dajanc Offline




Beiträge: 4

15.11.2006 13:31
#20 RE: Barfen??? Antworten

wenn du hier in deutschland lebst, ja logisch, haste ja geschrieben, google mal, bei uns gubt es in der nähe ein hundefutterladen, spezialisiert auf rohfutter, ich weiß, das es immer mehr davon gibt, auf der seite barfer.de findest du auch einige, vieleicht auch in deiner nähe.

aber auch bei fressnapf findest du ein gutes sortiment!!!!

[ Editiert von dajanc am 15.11.06 13:32 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.11.2006 13:37
#21 RE: Barfen??? Antworten

Ne, Natalie wohnt auf Gran Canaria.
Da weiß ich leider nicht wo man dort etwas bestellen kann

NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 13:52
#22 RE: Barfen??? Antworten

Eine Frage ist aber immer noch offen:
In welchem Zeitraum soll man am besten umstellen?

du sagst, du hast die seite bei ebay gefunden, die verkaufen doch sicher auch Fleisch.

Pansen mix hab ich noch nicht gefunden, nur grünen oder weissen pansen, mischfleisch, kopf mix....

NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 13:54
#23 RE: Barfen??? Antworten

Ich wohne nicht in Gran Canaria, sondern im schönen Emsland, ist kurz vor der holländischen Grenze

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.11.2006 13:57
#24 RE: Barfen??? Antworten

Zitat
Gepostet von NatalieEL24
Ich wohne nicht in Gran Canaria, sondern im schönen Emsland, ist kurz vor der holländischen Grenze



ach stimmt, die themenstartein war ja jemand anderes *gins*

NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 14:00
#25 RE: Barfen??? Antworten

der nächste futterladen ist, glaube ich, in bremen, das ist über ne stunde von uns.
gibts das auch bei fressnapf, der nächste ist 30 km von mir...wohne am popo der welt...
und sind die auch günstig? zooplus ist recht teuer mit frostfleisch

dajanc Offline




Beiträge: 4

15.11.2006 14:09
#26 RE: Barfen??? Antworten

ok, hab das mal für dich rausgesucht, hier werden tierfutterläden nach postleitzahlen rausgesucht, bestimmt auch was in deiner nähe dabei:

klick mal hier!!!


so und nun die frage zur umstellung, natürlich kannst dem hund nicht gleich die größten knochen zum fressen anbieten, ich denke das würde er auch nicht vertragen.
aber ich denke wenn euer trofu alle ist, würde ich von einem tag zum anderen umstellen, am besten ist, wenn ein fastentag dazwischen liegt, bei meinem hund war das nicht machbar, oh man, seine augen :-))). aber probiere es mit hähnchenfleisch, mono, ohne zutaten, zum mittag, ist nur der erste tag an dem du sowas "teures" kaufst, oder rinderhack, eben was mageres, nicht so fettig.
abends würde ich eine keule vom hunh anbieten, laß den knochen drin und am besten du drehst dich um und gehst, hört sich gefährlich an, wenn er den knochen durchbeißt, keine angst, es passiert ihm nichts, rohe hähnchenknochen sind ganz weich!!!!!
und morgens versuch mal körnigen frischkäse, kostet der becher 0,29€, wir teilen einen immer auf drei tage und mischen ein bißchen buttermilch mit unter.
ich denke eine banane wird er auch nicht verschmähen, reich ihm die als leckerlie, in häbschen, eben mundgerecht.
du wirst merken, das der hund nicht mehr so viel trinkt, keine angst, er brauch nur noch wenig, da in seinem neuen futter genügend flüssigkeit steckt!!!

hier mal ein bild zum lachen:




so muß das natürlich bei euch nicht gleich aussehen.
frag ruhig weiter, habe auch mal angefangen, hatte auch jemanden der mich eingeführt hatte, bin heute noch dankbar.

NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 14:34
#27 RE: Barfen??? Antworten

war jetzt auf der seite www.drei-hunde-nacht.de und da steht man soll fleisch nicht mit getreide mischen

Zitat:
Fleisch und Getreide nicht mischen, denn dadurch können Blähungen verursacht werden. Das heißt also: Der Hund muß in der Regel zweimal täglich gefüttert werden, wenn Sie Getreide füttern möchten. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist es gut, Zutaten zu trennen, zweitens ist die Gefahr einer Magenumdrehung wesentlich geringer, wenn die Futterration auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt wird.

was habt ihr da für erfahrungen? in meinem buch für deutsche schäferhunde sind auch rezepte, wo man fleisch mit flocken oder reis mischt.

würde der hund schlichte flocken oder reis überhaupt fressen?

das irritiert mich jetzt etwas

NatalieEL24 Offline




Beiträge: 14

15.11.2006 14:37
#28 RE: Barfen??? Antworten

Eine Bekannte von mir hat einen kleine mischlingshündin, sie ist jetzt (weiß nicht genau) 11 oder 15???
Sie hat irgendwie herzprobleme, hächelt, auch ohne belastung, bekommt auch medikamente....meint ihr barfen könnte ihr helfen?

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.11.2006 14:43
#29 RE: Barfen??? Antworten

also wenn du zum mittag nur fleisch gibst ist klar, da brauchst du nix mischen. ich würde flocken und reis ohne fleisch geben. wenn sie es nicht annehmen dann mit fleischbrühe zusammen machen oder mit krtoffelbrei zusammen vielleicht, je nachdem, dem experimentieren kannst du da freien lauf lassen was am besten schmeckt und vor allem welche zusammenstellung am besten schmeckt und verträglich ist.

barfen ist für jeden hund angebracht, vor allem auch wenn es um die gesundheit geht.
wenn man sich durchliest was im trockenfutter alles drinnen ist brauch man sich nicht wundern warum die hunde alle krank werden.

Petra Offline




Beiträge: 453

15.11.2006 14:43
#30 RE: Barfen??? Antworten

günstiges Fleisch bekommt man auch im Schlachthof.
Der Schlachthof in meinem früheren Wohnort hat einen Hof-Laden wo man kaufen kann was man braucht. Kann man z.T. zusehen wie sies von den Rinderhälften abschneiden.
Auf Vorbestellung bekommt man da eigentlich alles.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz