Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.503 mal aufgerufen
 Spanische Sprache, Sprachschulen, Übersetzungen, spanisch lernen
Seiten 1 | 2 | 3
hermann_gc Offline



Beiträge: 780

08.05.2007 14:43
#16 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Zitat

Wir tun uns als Deutsche ja allgemein mit der Unterscheidung von ser (soy, eres, es, somos ...) und estar (estoy, estàs, està, estamos ...) schwer, weil es bei uns nur ein "sein" gibt.



Und die Spanier unterscheiden es genau und auch sehr korrekt.
Es gibt Adjektive, die bei der Verwendung von "ser" oder "estar" unterschiedliche Bedeutungen haben:

Nur ein paar Beispiele:
Ser listo = klug sein
Estar listo = bereit sein

Ser decente = Anständig sein
Estar decente = ordentlich gekleidet

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Mike303 Offline



Beiträge: 246

10.05.2007 01:02
#17 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Hola

das mal wieder was weiter geht !

die 4 am öfterststen verwendetet Wörter:

¡mira! - sieh mal!
¡Venga! - O.K.!, In Ordnung!, her damit!
¡Vale! - Einverstanden!, In Ordnung!, Ist gut!
¡Vamos! - Auf geht´s, Los!

Tut mir Leid

Haindling Offline



Beiträge: 38

10.05.2007 08:36
#18 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Zitat
Gepostet von Mike303
¡Venga! - O.K.!, In Ordnung!, her damit!


Du hast zwar hiermit übersetzt wie man "venga" sehr oft in der Umgangssprache benutzt, aber die wirklich richtige Übersetzung ist nicht dabei.

[ Editiert von Haindling am 10.05.07 8:37 ]

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

mssilly1973 Offline




Beiträge: 293

10.05.2007 09:36
#19 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Na dann mach ich das halt mal

Venga ist die Imperativform von venir=kommen.
Venga! = Kommen Sie !
Ven = Komm !

Bekannt sind auch noch:

Oye ! = Hör !
Dime != Sag mir !
Digame ! = Sagen Sie mir !
Dame = Gib mir !
Deme= Geben Sie mir !
Vaya != Gehen Sie !

[ Editiert von mssilly1973 am 10.05.07 9:40 ]

LG
Silke

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
:aufdieknie:

Mike303 Offline



Beiträge: 246

10.05.2007 11:31
#20 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Buenas!

Haindling war auch meine Absicht die Wörter eher umgangsprachlich darzustellen hättest aber auch gerne korrigieren dürfen sowie Silke !

MFG

Tut mir Leid

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

10.05.2007 17:24
#21 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Zitat
Haindling war auch meine Absicht die Wörter eher umgangsprachlich darzustellen hättest aber auch gerne korrigieren dürfen sowie Silke !


Wieso sollte dieser Beitrag den eine höhere Qualität haben als seine vorherigen.

Damit nicht off Topic:
Como anillo al dedo-Wie ein Ring am Finger(sinngemäß:es kommt wie gerufen oder: wie Ar... auf Eimer)

LG
Olaf

[ Editiert von Ole und Biest am 10.05.07 17:26 ]

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Haindling Offline



Beiträge: 38

10.05.2007 20:18
#22 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Zitat
Gepostet von Ole und Biest
Wieso sollte dieser Beitrag den eine höhere Qualität haben als seine vorherigen.

Damit nicht off Topic:
Como anillo al dedo-Wie ein Ring am Finger(sinngemäß:es kommt wie gerufen oder: wie Ar... auf Eimer)

LG
Olaf
[ Editiert von Ole und Biest am 10.05.07 17:26 ][/b]


Da bin ich jetzt aber froh, dass ich dein posting, in dem du einen lächerlich einfachen Satz deines Arbeitsvertrags übersetzt haben wolltest, zu spät gelesen habe, sonst hätte es mir doch glatt passieren können, dass ich dir das übersetzt hätte.
Werde mir mal eine blackliste anlegen müssen damit ich euch auseinander halten kann.

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

10.05.2007 21:49
#23 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Wichtiger Bestandteil der Umgangssprache: Verniedlichungen

Ist Euch bestimmt schon aufgefallen - hier wird gerne gehätschelt + gespielt, auch mit der Sprache und so sind die Verkleinerungen/Verniedlichungen ein Endlos-Thema.

vaso - vasito
cama - camita
café - cafesito
cerveza - cervecita
abuelo - abuelito
mujer - mujerecita
casa - casita

Hierbei tauchen diese Terme weißgott nicht nur in Unterhaltungen mit Kleinkindern auf, sondern JEDERZEIT und die Interpretation ist: weniger ist hier mehr!
Soll heißen, je klitzekleiner die Dinge dargestellt werden, desto gößeren materiellen, ideellen oder emotionalen Wert besitzen sie.

"Este vinito es precioso / de puta madre"
"Das ist ein ganz erlesenes Tröpfchen / ein geiler Wein"

Vorsicht! Diese "Aufwertung" greift in der Regel auch bei Beleidigungen und sonstigen "palabras pesadas".
maricon = Schwuler
mariquita = Schwuchtel (weitaus schlimmer!)

Damit aber nicht genug.
Hier werden nach Lust und Laune auch Adjektive verniedlicht und so finden wir einmal mehr ein interessantes sprachliches Stilmittel, daß in der langweiligen dt. Sprache nicht existiert.

azul - azulito
temprano - tempranito
callado - calladito
fresco - frescito
bobo - bobito
usw.

UND ... es sind sogar Steigerungen erlaubt
chico - chiquito - chiquitito

.

[ Editiert von Franco77 am 10.05.07 21:52 ]

www.kanaren-insider.de

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

10.05.2007 21:50
#24 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

@Haindling
Den Satz konnte mir hier ansonsten auch keiner übersetzten,also ist die Behauptung,der Satz sei einfach relativ.
Aber du weißt selbst,daß du Unfug schreibst.
Kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen indem du eine vernünftige Übersetztung dessen lieferst,daß würde ein sinnvoller Beitrag zum Thema sein.
Keine Sorge helfen wirst du mir damit nicht,da ich alles schon fertig habe.
Mit Rücksicht auf das eigentliche Thema,weiteres bei Bedarf per PN.
LG
OLaf
Nachtrag:Muß wohl zugeben,daß ich dich Haindling mit einem anderen User verwechselt habe;dafür erstmal Sorry.
Allerdings ändert das nix an meiner Antwort auf das letzte Posting

[ Editiert von Ole und Biest am 10.05.07 22:24 ]

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Mike303 Offline



Beiträge: 246

10.05.2007 22:15
#25 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Hola

mensch Franco du solltest dich mal bei Langenscheidt melden und das "Langenscheidt Deutsch - Frau / Frau - Deutsch. Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann" auf spanisch machen !!!

respekt

Tut mir Leid

Haindling Offline



Beiträge: 38

10.05.2007 23:09
#26 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Zitat
Gepostet von Ole und Biest
Kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen indem du eine vernünftige Übersetztung dessen lieferst,daß würde ein sinnvoller Beitrag zum Thema sein.
[ Editiert von Ole und Biest am 10.05.07 22:24 ][/b]


Wenn ich ehrlich bin, hab ich dazu keine Lust. Sinnvolle Beiträge von mir zum Thema dieses threads sehe ich genug.
Ich muss aber in diesem Zusammenhang leider feststellen, dass du derjenige warst der den thread geschreddert hat, abgesehen davon, dass ich kein einziges themenbezogenes posting von dir in diesem thread finde. In diesem Sinne, leg du mal los und hab keine Sorge, auch deine spanischbeispiele werden von mir gewissenhaft geprüft.

Atentamente

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

bloxberg Offline



Beiträge: 99

11.05.2007 11:35
#27 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Finde die Idee "Online-Spanischkurs" richtig gut. Und ich bin dankbar fuer die vielen Tipps, Erklaerungen und auch Korrekturen derer, die die Sprache bereits beherrschen.

Jede Sprache hat ihren Reiz - ihre Besonderheit. Von daher finde ich es sehr schade, wenn man die deutsche Sprache als "langweilig" bezeichnet. Denn sie ist alles andere als das.

Leider beherrschen nur noch sehr wenige ihre eigene Sprache wirklich gut. Mag sein, dass es an der "SMS-Generation" liegt, dem e-mailen...
Die Sprache "verkrueppelt" immer mehr und wird immer mehr durchzogen von (besonders) englischen Ausdruecken. Ob nun in der Werbung, dem Berufsalltag oder dem Privatleben... Ich finde das sehr schade.
Denn ich liebe die deutsche Sprache, liebe ihre Komplexitaet und die "aus ihr" entstandenen großen Werke der Welt-Literatur.
Muss sich nicht verstecken - unsere Sprache.

( Macht euch mal den Spaß und zahlt fuer jedes benutzte englische Wort, das ihr "bequem" haettet deutsch ausdruecken koennen, auch wenn dies vielleicht die ein oder andere Sekunde mehr "gekostet" haette, weil man kurz haette ueberlegen muessen [denn vieles ist schon zur Gewohnheit geworden], 50ct. Da kommt einiges zusammen. ;o) )

Mike303 Offline



Beiträge: 246

11.05.2007 11:51
#28 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Hola

hier ein Speiselexikon:
http://www.best-restaurants.de/lexikon/espanol.htm

Bloxberg könnte es sein das Du Deutschlehrerin bist ?
bitte nicht böse auffassen sollte nur ein lustig gemeinter Scherz sein und sollte er schlecht aufgefasst werden bitte ich sogleich um eine Entschuldigung.

viernes viernes viernes !!!

Tut mir Leid

bloxberg Offline



Beiträge: 99

11.05.2007 12:26
#29 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Deutsch-Lehrerin? Nein. ;o) Aber - laechel - ich war mal eingeschrieben fuer den Studiengang Bibliothekswesen. Wollte mich auf Lexikografie spezialisieren. (Ja, ja - ich weiß...)

Musst dich fuer nichts entschuldigen - habe nichts falsch verstanden oder in den falschen Hals bekommen...
Du hast ja recht - meine Hommage... vielmehr meine Respektsbezeugung ;o) an die deutsche Sprache hat hier ja eigentlich nichts zu suchen. Wollte ja nur sagen, dass sie nicht langweilig ist, die deutsche Sprache.
Habe mich wohl etwas "verloren"...

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

11.05.2007 18:59
#30 RE: Wie sagt man was auf spanisch Antworten

Zitat
Gepostet von Mike303
Hola

hier ein Speiselexikon:
http://www.best-restaurants.de/lexikon/espanol.htm


Ach Du lieber Himmel.
War sicher gut gemeint, aber ich habe echt Saltos geschlagen bei den vielen Fehlern.

Hier nur einige.
Man zeige mir nur EIN kanarisches Restaurant, wo "sopa canaria" auf der Speisekarte zu finden ist.
Wenn, dann rancho canario, puchero, ropa vieja oder potaje de XY, DAS sind die kanarischen Eintopfgerichte.
Entweder auf Kartoffel- oder Kichererbsen- oder auf Nudelbasis.

"Albondigas" sind doch keine Knödel, sondern Hackfleischbällchen, Fleischklopse, Frikadellen oder wie immer man dazu sagen möchte.

Jamon serrano ist kein roher sondern geräucherter Schinken.

"patatas" und "maiz" funktioniert am Festland, auf den Canarias sind das "papas" und "millo".

Und dann der Hammer: Alle Rindergerichte werden mit "X de vaca" übersetzt.
Na dann viel Spaß bei "Kuh-Schnitzel", "Kuh-Steak" und "Kuh-Filet".
Im gastronomischen Bereich findet hier einzig und allein der Begriff "ternera" Anwendung.

Auch sonst ist die Liste gespickt mit Unsinn, vom "vino espumoso" bis "higo chumbo".

Nee, also das ist JEDE gängige Speiseliste in den üblichen Reiseführern noch besser.

.

www.kanaren-insider.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen