Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.007 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
Seiten 1 | 2 | 3
B E A Offline



Beiträge: 1.693

08.11.2007 13:44
#31 RE: Restaurantanmietung Antworten

.......super charly, willst uns aber nicht verraten, wo wir dich finden?........... die Cita ist doch gross....
mucha suerte......bea

charly_gc Offline



Beiträge: 496

08.11.2007 13:47
#32 RE: Restaurantanmietung Antworten

Hallo colon, hallo franco, hallo lotus,
ich verfolge mit interesse eure diskussion, um so mehr, als ich gestern mein neues lokal in der so geschmähten cita eröffnet habe.
Da ich gastronomie auf der insel GC nicht erst seit „einem“ Jahr mache, möchte ich aus eigener erfahrung noch etwas beisteuern, zumal ich auch noch unabhängig, nebenbei mit einer großraum disco zu tun habe.
Man muß die einzelnen kundengruppen schon etwas differenzieren. Die jugendlichen ,alcopops konsumierend , sind keine spanischen touristen , sondern sind hiesige jugendliche , die sich vorher im supermarkt aus kostengründen mit alc eindecken und sich dann vorgeladen in der dico ab 00.00 vergnügen. All dies hat aber direkt nichts mit dem Tourismus zu tun.
Ich gebe colon recht, wenn er auf die verstärkte kaufkraft der festlandspanier hinweist. Zumal dieser personenkreis von seiner gewohnheit ein restaurantbesucher ist, denn er geht auch während des restes des jahres in seiner heimat oft auswärts essen., folglich gibt er diese gewohnhieit bestimmt im urlaub nicht auf . klar man muß diesem kunden dann auch das anbieten , was er gerne hätte , also nicht den rheinischen sauerbraten, damit kann er nichts anfangen.
Ich versuche jetzt z.B. den gastronomischen Spagat mit einer karte, die einerseits die „typische „ deutsche küche anbietet und anderseits , wie eine zweite linie ausgefallene nicht nullachtfünfzehn Tapas anbietet.

Gestern am eröffnungstag habe ich 50 / 50 spanisch und deutsche gäste gehabt, und das in der cita. Es sei aber auch erwähnt, das unter den deutschen solche, kulturbanausen existieren, die monieren, das in einem offensichtlich deutsch geführten lokal solch „spanischer fraß“ angeboten wird. Ich befürchte , dass ich auch mit solchen gästen lernen muß zu leben !

Fazit, man muß sich den umständen anpassen. Der wirt passt sich den gästen an und nicht umgekehrt, dann kann man noch immer sein geschäft machen.

Es gäbe noch viel zu dem thema zu schreiben, aber ich muß jetzt wieder in meinen laden, denn das „Bonanza“ in der Cita obere Etage ist eröffnet und ab 18.00 steh ich wieder in der Küche

Gruß
Charly

B E A Offline



Beiträge: 1.693

08.11.2007 13:56
#33 RE: Restaurantanmietung Antworten

......dann hätten wir unser Treffen am Sonntag eigentlich bei dir machen sollen....deine Tapas sind ja auf der Insel berühmt...........
gruß bea

lotus Offline




Beiträge: 73

08.11.2007 18:19
#34 RE: Restaurantanmietung Antworten

Hola Charly, ich mag den "spanischen Frass" und freu mich schon auf Dein Essen. Aber wehe, wenns schmeckt, dann kriegste mich nicht mehr los!

@ Colon:
Du schreibst: "Konsumorgien":
Ich schrieb doch, diese Leute siehst Du nicht. Im touristischen Süden sieht man sie nicht. Und wenns dann mal zum shoppen nach LP geht, was hat das mit Konsumorgien zu tun?
Wenn man im touristen Süden das 151 Restaurant eröffnen will, muss man eine verdammt gute Idee haben und extrem gut in seinem job sein und fleissig obendrein auch noch. Und das scheint nicht so einfach zu sein. Denn leerstehende Restaurants gibts sehr sehr viele.

Der Euro - wie Franco schon schrieb - hat einiges dazu beigetragen, dass die Gastronomie rückläufig ist. Ebenfalls AI. Man sieht es vor allem in den Sommermonaten. Ca. die Hälfte - wenn nicht noch mehr - der Kneipen hat in den Sommermonaten zu. Das Geschäft läuft ganz langsam im September wieder an. Und dann heißt es klotzen, was das Zeug hält. Da macht man die Kneipe schon morgens um 11 Uhr auf, auch wenns nur für 2 Personen ist. Denn die 2 kommen abends wieder und bringen Freunde mit. Dann stehste aber 16 Stunden und mehr hinterm Tresen. Sonntag - gestrichen, Feiertag - fällt ebenfalls aus. Und ob es dann unterm Strich reicht, ist noch die andere Frage.
Und sollte es echt gut laufen (das sehen Verpächter auch) kommt der Verpächter und erhöht die Pacht.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

08.11.2007 20:55
#35 RE: Restaurantanmietung Antworten

Hmmm.
Alles nicht so einfach.

Zumindest mal finde ich Colons Beiträge sehr interessant und ein mancherlei Hinsicht nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht gehe ich auch zu sehr von den Gegebenheiten hier bei mir auf El Hierro aus (obwohl ich auch hie und da drüben auf GC oder anderen Inseln bin).

Trotzdem läßt es mir einfach keine Ruhe, was mir eben XXX Betroffene (also Restaurant-Betreiber selbst) mir erzählen, sei es auf Lanzarote, auf Fuerte, auf GC, auf TF oder hier auf den kleinen westlichen Inseln.

Na egal, jetzt haben wir ja einen Betreiber direkt in unseren Reihen,
Charly, ich wünsche Dir alles Gute!!

Aber das ist dann auch verbunden mit dem Wunsch, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst, was Erfolge und Misserfolge anbelangt.

Suerte !!

.

www.kanaren-insider.de

Canary-Diver Offline




Beiträge: 40

16.11.2007 05:58
#36 RE: Restaurantanmietung Antworten

Hallo Zusammen.

Ich möchte mich in erster Linie bei Charly für seine Unschätzbaren Ratschläge bedanken.

Die haben mich schon vor einer großen Dummheit bewahrt. Da ich mich an anderer Stelle noch ausführlich Vorstellen werde, erspare ich euch hier jetzt meine Vorgeschichte, aber ich bin auch an einem "Restaurant- Projekt" am arbeiten. Näheres dazu wird in kürze folgen.

Mein Dank gilt auch den anderen hier, die durch ihre Beiträge Themen und Themengebiete angesprochen haben, an die man Teilweise im Vorfeld garnicht denkt.

Bis dahin
euer Daniel

Zitat
Der Mensch hat drei Wege, um klug zu handeln.

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.

Zweistens durch Nachahmen, das ist der Einfachste.

Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


(Konfuzius)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz