Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.017 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
Seiten 1 | 2 | 3
charly_gc Offline



Beiträge: 496

29.09.2007 07:45
RE: Restaurantanmietung Antworten

Hallo , hier ein kleiner Erfahrungsbericht , speziell für alle, die neu auf diese Insel kommen und mit dem Gedanken spielen , ein Restaurant oder eine Bar anzumieten.
Es sei vorweg gesagt, das ich schon lange auf dieser Insel lebe und daher mir schon oft die Finger verbrannt habe und somit vorsichtig geworden bin.

Also..... ein Lokal war ausgesehen und der Termin mit den Besitzern schnell gemacht. Bei der ersten Begegnung war klar, das der Gesamtzustand eine größere Renovierung erforderlich machte, auch schien die Einrichtung der Küche den Erfordernissen der „Sanidad“ nicht standzuhalten (kein Fußpedal fürs Wasser am Waschbecken, die Fliesen nicht bis zur Decke, Koch- und Abwaschbereich nicht getrennt) . Ein Eimer Farbe würde es also nicht allein tun!

Nun kamen die üblichen Fragen , sowohl an die deutschen Eigentümer , als auch an ihren spanischen Freund und Vertreter, der ebenfalls anwesend war, und der als Ansprechpartner galt für den Fall, das die Eigentümer in Deutschland waren. Der Freund und Verwalter hatte auch die Aufgabe sich um Papiere und Rechnungen zu kümmern , was das Lokal betraf , er hatte eigentlich auch die Aufgabe gehabt, die Immobilie und das darauf befindliche Lokal zu verkaufen , was ihm aber nicht gelungen war, wegen der horrenden Preisvorstellung der deutschen Eigentümer. Nun wollte man also wieder vermieten !!!!

Die ersten fragen lauteten :
Hat das lokal eine gültige Appertura ( Betriebserlaubnis ) ?........ ja
Hat das Lokal Strom ?......... ja ,
Hat das lokal Wasser?.......... ja ,
Sind für das lokal irgendwelche Rechnungen offen? ( Strom, Wasser, Communidat oder Gemeinde )..............jein !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Warnlampen gingen bei mir an.

Die erste Begegnung ging zu Ende mit dem Hinweis der Eigentümer, das sie nun am nächsten Tag nach Deutschland reisen würden und für alle Fragen der spanische Freund und Verwalter zur Verfügung stehen würde!!!!!

Das war ende Juli, die canarische Ferienzeit ( August) hatte begonnen , denkbar ungünstig, um irgendwelche Behördengänge zu machen , da mehr oder weniger alles geschlossen ist oder wenn auch offen, keiner Lust hat zu arbeiten, geschweige denn Auskünfte zu offenen Strom oder Wasser Rechnungen zu geben. Ein besuch der Lokalität ohne beisein ihrer Eigentümer (waren ja eh weg in Deutschland) oder des canarischen Freundes, gab Gelegenheit in Ruhe das Objekt nochmals unter die Lupe zu nehmen und z.B. den Stromzählerkasten zu suchen. Und .......welch Schrecken!!!!! Der Kasten war leer, kein Zähler!!!!! Alle roten Lampen waren nun an!!!!!!, denn ein eventueller Neuanschluß von Seiten der UNELCO bedeutete auch ein Neuantrag der Appertura !!!!! Das bedeutete eine Neuinstallation der gesamten Elektrik, das bedeutete das eine Abnahme der Industria-behörde erforderlich war, das bedeutet das ein umfangreiches Projekt von einem Architekten erstellt werden musste und damit einhergehend die Toiletten behindertengerecht umgebaut werden müssten, alles müsste der neusten gültigen Norm entsprechen !!!! Kosten von 40-50.000 euro wären fällig!!!!!!

Nach Vorstellung der Eigentümer und Vermieter alles zu Lasten des Mieters , so lautete jedenfalls eine Klausel in dem gewünschten und von einer Gestoria ausgefertigten Standartmietvertrag ( in Spanisch ), und der von den Vermietern gleich beim ersten Gespräch überreicht überreicht worden war

Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag den spanischen Freund angerufen, neuen Lokaltermin vereinbart.
Ohne beisein der Eigentümer waren die Auskünfte nunmehr etwas ergiebiger :
Hat das lokal eine Appertura ?.......jein
Hat das lokal Strom ? .........jein
Hat das lokal Wasser ? ja und nein
Sind Rechnungen offen .....ja

Eine Kopie der Appertura wurde übergeben. Es handelte sich um eine Lizenz auf den Namen des Vorbesitzers und war auf dessen Namen persönlich ausgestellt. Somit nicht gültig oder doch ? hier konnte nur das Ayuntamiento Auskunft und Klarheit geben
Ergebnis der Prüfung: man war von Seiten der Behörden bereit die Betriebserlaubnis wohlwollend zu dulden , also keine Schwierigkeiten zu machen, es sei denn es käme zu Anzeigen oder sonstigen Beschwerden , dann müsste man eingreifen und eben feststellen, das keine gültige appertura vorläge und den laden schließen.
Strom hatte das Lokal keinen , denn die Unelco hatte den Zähler entfernt, da noch Rechnungen offen waren, die seit längerem nicht bezahlt worden waren, Auskunft der Unelco, nach sehr langwierigen Verhandlungen , man wäre bereit wieder anzuschließen, wenn die Rechnungen bezahlt würden, der Nachweis erbracht würde , das die Installation nicht älter als 20 Jahre ist und ein Gutachten eines Elektrikingenieurs vorläge , das die Installation ordnungsgemäß wäre.
Zum Wasser stellte sich heraus , das auch Elmasa den Zähler abgebaut hatte und das Lokal lediglich noch einen Anschluß an Agrarwasser hatte , aber dieses Problem ließ sich noch verhältnismäßig einfach aus der Welt schaffen, Das Wasserwerk bestand nur auf Ausgleich der noch offenen Rechnungen und wollte dann wieder anschließen.

All diese Recherchen , Gespräche und Behördengänge haben , bedingt auch durch die Urlaubszeit, bis Mitte September gedauert. Weil das Lokal so schön gelegen war und den Vorstellungen letzten Endes entsprach, wollte ich es doch anmieten, nur sollte das Risiko, in das einzugehen war, auch teilweise vom Vermieter, sowohl finanziell, als auch was den schaden , der durch eine Schließung entstehen würde, mitgetragen werden. Folglich kam ein Standartmietvertrag, wie von den Vermietern gewünscht nicht in Frage. Ein Vertrag wurde von einem mir befreundeten Anwalt aufgesetzt , wieder wurde geredet und verhandelt, zu guter letzt wurde noch der Anwalt der Vermieter mit eingeschaltet, am ende war es dann endlich geschafft, ein vertrag , der von beiden Seiten akzeptiert wurde lag auf dem Tisch und konnte unterzeichnet werden. Aber.....................
Plötzlich waren die extra zur Unterzeichnung aus Deutschland angereisten Eigentümer des Lokals nicht anzutreffen, man verleugnete sich , war nicht auffindbar, der Anwalt wusste auch nichts . Nach dreitägiger Suche, unzähligen Telefonaten endlich ein Kontakt..........
„Was denn nun eigentlich los sei , der Vertrag läge zur Unterzeichnung bereit!!!!!????????
Antwort:
„Man hätte die ganze Zeit parallel den Verkauf des Objektes mit einem anderen Makler betrieben und nun seit zehn Tagen einen Käufer aufgetrieben und folglich möchte man nun nicht mehr vermieten!!!!!, aber wenn der Käufer doch noch abspringen würde, ja dann könnte man sich ja wieder an den Tisch setzen

Das ist Canarias, das ist speziell der Süden.
Ich hab mir die Mühe gemacht und so viel geschrieben um all denen , die sich mit dem Gedanken tragen auszuwandern und hier sich mit Gastronomie selbstständig zu machen, ein wenig die Sinne zu schärfen und auch zu warnen, denn nach der ersten Aussage sowohl der Eigentümer , als auch ihres canarischen Freundes , der sich letztlich auch als ein Makler herausstellte, war mit dem Lokal von Seiten der Papiere alles in Ordnung
Nur das war gelogen , aber hätte ich den Standartmietvertrag, wie er in fast allen Gestorien ausgedruckt wird, unterschrieben, hätte ich mit horrenden zusätzlichen Kosten und auch vielen Schwierigkeiten dumm dagestanden, allerdings hätte ich das Lokal nun und ein Verkauf wäre nicht möglich gewesen, aber wer weiß wozu es gut war , das ich so misstrauisch war!!!! Ich hoffe nur der Kaufinteressent weiß was er sich da zulegt, aber das soll nicht meine Sorge sein, die Maklerin wird ihn ja sicherlich wahrheitsgemäß unterrichten

Mit freundlichen Grüßen
Charly

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 11:03
#2 RE: Restaurantanmietung Antworten

Charly

vielen Dank für den ausführlichen Bericht

er wird vielen sehr hilfreich sein, die sich für ein eigenes Lokal interessieren

Gruss
Barbara

Minoune Offline




Beiträge: 190

29.09.2007 12:12
#3 RE: Restaurantanmietung Antworten

Na Prost Mahlzeit Charly... Vielen Dank für diesen Bericht, selbst wenn wir schon vor Monaten von der Idee abgekommen sind, auf GC auch wieder eine Kneipe mit Darts und Events usw. nach ca. demselben Schema wie hier zu betreiben.
Nebenbei sei erwähnt, dass auch angehende Gastronomen in Deutschland sich genau informieren sollten - zwar gibt es hier in der Regel keine horrenden Ablösesummen, aber bei Übernahme des Mobiliars, Kühlschränken, usw. muss man sich erkundigen und schriftliche Beweise einfordern, aus denen ersichtlich ist, dass die Einrichtung tatsächlich dem Verpächter bzw. dem Vorpächter gehört - und nicht etwa der Brauerei, mit der nur ein Leihschein unterzeichnet wurde!!! Bei Eintreten in einen bestehenden Vertrag mit Automatenaufstellern (Geldspielautomaten, Darts, usw) auch hinterfragen, wie lange er schon läuft, welcher Mindestumsatz erwartet wird (wenn die Geldspielautomaten "schlecht laufen", wird flux vom Aufsteller ein Ding abgebaut), ob offene Rechnungen bestehen und wielange man gebunden ist.
Ersteres bez. Küche ging bei uns zum Glück gut, da wir von unserem Gastro-erfahrenen Anwalt vorgewarnt wurden.
Bei Letzterem war es so, dass der ehemalige Automatenaufsteller pleite ging, von einem Wettbewerber übernommen wurde, dieser aber für die vorübergehende Leerung, Instandhaltung usw. über Monate hinweg 150 EUR Altlasten von unserer Umsatzbeteiligung abzog. Hab bis heute nicht wirtklich verstanden worum es da letztendlich ging, war eine Art Absprache mit dem Verpächter, damit nach wie vor Automaten in der Kneipe verbleiben. Für uns geschickt gelöst, indem der Pachtzins für die restliche Dauer dieses "Abkommens" per Vertrag um 150 EUR gekürzt wurde.
Statt einen Automaten bei uns abzubauen, kam nach 2 Monaten ein 2. hinzu (Juni 2006), seit nunmehr 6 Wochen hängen 2 Austauschgeräte der neuesten Generation.
Und last but not least, da ja oft noch was an dem Motto "wer nichts wird, wird Wirt" dran ist (zumindest für kleine Eckkneipen), immer daran denken, dass das Finanzamt und andere monatlich, sowie am Jahresende auch noch Geld wollen (Umsatzsteuervorauszahlung, Gewerbeertragssteuer, Berufsgenossenschaft, usw.) Ich war schon vor der Kneipe Wirt (Betriebs-wirt)und bin heilfroh, dass ich mit Logistik, Warenbestandsprüfung, Buchhaltung usw. was anfangen kann. Ein Richtwert ist zB, dass der monatliche Materialeinkauf nicht 30% des Umsatzes übersteigen sollte. Zu beachten bei regelmäßigen 99 Cent Parties oder sonstigen Aktionen.
Es ist jedem anzuraten, vor dem Pachten eines Gastrobetriebs sich in BWL ein Stück weit einzuleben.
Es ist ein hartes Brot, reich werden heutzutage die allerwenigsten damit, es ist selbst bei Öffnungszeit 17h bis 2h oder 3h ein Fulltimejob (putzen, einkaufen, BUchhaltung, GÄste die einen zuhause anrufen wenn sie am Vorabend ihren Schlüssel vergessen haben und sooofort brauchen...), man ist Freund, Psychologe, Clown, AnAlk-Berater, Putzfrau, Hivi, Manager, Verkuppler, Eheberater, Klagemauer, DJ u.v.m. auf einmal und schüttelt innerlich oft den Kopf über Gespräche, Persönlichkeiten, Macken, künstliche Probleme.... Aber man tut es für sich, man lernt viele Leute aus allen sozialen Schichten kennen, jeder Tag ist ein neuer Anfang, überraschend, routinelos, spannend. Es macht Spaß - und das merken die Gäste. Ich mag mein Höfle, mit jedem und allem was dazugehört :-)

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 12:57
#4 RE: Restaurantanmietung Antworten

@ Charly und Nadia: Super Berichte,die hier geliefert habt,die den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt haben sollte.

ASL Offline




Beiträge: 30

29.09.2007 13:27
#5 RE: Restaurantanmietung Antworten

Super, echte Insider Erfahrungen aus erster Hand für jeden der ins Gastro Geschäft möchte...

Danke !!

Gib jedem Tag die Chance der beste Deines Lebens zu werden!:zwinker:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

30.09.2007 00:39
#6 RE: Restaurantanmietung Antworten

gut charly!!
Endlich spricht sowas mal einer an! und holt die "Trauemer" vom Himmel!!
Ein gesunder Menschenverstand gehoert zu jedem "Deal"
dazu muss man nicht mal BWL studiert haben!

nos vemos!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Minoune Offline




Beiträge: 190

30.09.2007 10:31
#7 RE: Restaurantanmietung Antworten

für den Deal nicht Doro, aber für das laufende Geschäft hilft eine kaufmännische Ausbildung ungemein, hab schon viele "recycleten" Gastronomen scheitern sehen. Egal wo auch immer auf dieser Welt. Und Deinen urkomischen auslachenden Smily hättest Du Dir sparen können, mein Beitrag war durchaus ernst gemeint. Auch solche, die nicht zu Eurer eingeschworenen Forumsfamilie gehören, haben vielleicht etwas Lebenserfahrung und Interessantes zu berichten. Aber in Zukunft werde ich mich aufs Lesen beschränken, es interessieren ja offensichtlich nur die Beiträge von 5-10 "Eingefleischten".
Saludos

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 11:20
#8 RE: Restaurantanmietung Antworten

@ Nadia: Ich lese Deine Beiträge sehr gerne,denn sie haben Hand und Fuß und würde es sehr bedauern,wenn Du nur noch lesen würdest.

Ignoriere die blöden Auslachsmilies einfach,das mache ich auch.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 11:49
#9 RE: Restaurantanmietung Antworten

Nadia, bitte ignoriere die Smilies,

ich persönlich, nehme deine Bericht sehr ernst und bin auch sehr froh, dass mal über dieses Thema gesprochen wird. Hoffe jetzt nun , dass es jetzt nicht wieder im Keim erstickt wird.

auch möchte ich hier nicht, und das sage ich mit Nachdruck, dass von einer "eingefleischten " Forumfamilie gesprochen wird.
Wir alle!!! wollen unser Wissen weitergeben, und sind sehr froh drum, wenn wir helfen können. Ich bin strikt gegen persönliche Angriffe und werde es hier nicht dulden.


also Nadia, ich hoffe wir lesen noch weitere Beiträge von Dir hier auch zu diesem Thema

Gruss
Barbara

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

30.09.2007 12:04
#10 RE: Restaurantanmietung Antworten

Danke an Nadja und Charly für die informativen Berichte.
Bitte weiter so.
Vielleicht sollten diejenigen,die diesbezüglich gar keine Kenne haben und von daher nix sinnvolles zum Thema beitragen können,sich mit Komentaren zurückhalten.
Ansonsten kann man das Thema ja gleich nach "En Broma" verschieben.
LG
Olaf

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

charly_gc Offline



Beiträge: 496

30.09.2007 13:09
#11 RE: Restaurantanmietung Antworten

Hallo Nadia,
ich danke dir für die Erweiterung meines Beitrags . Die Themen, die du in deinem Beitrag angesprochen hast, sind alle auch hier auf der Insel relevant. Aber natürlich mit einigen Abwandlungen. Was die betriebswirtschaftliche Ausbildung oder zumindest betriebswirtschaftliches Grundwissen angeht stimme ich dir voll zu!! Denn Wissen und Ausbildung haben noch nie geschadet im Gegenteil. Was aber vielleicht immer noch nicht deutlich genug in meinem Beitrag herausgekommen ist, ist die Tatsache ,das es ein gewaltiges Potential an Stolperfallen und Fußangeln, speziell bei der Anmietung von Gewerberäumen gibt. Das ist um so gefährlicher im Vergleich zu Deutschland , da hier in Spanien und besonders auf den Canaren das Rechtssystem bzw die Gerichte einen nicht vor vermeintlichen Maklern oder böswilligen Vermittlern und Vermietern schützen. Es wird die sprachliche Unwissenheit vieler Ausländer und auch die anders geartete Rechtsauffassung , denn das spanische Recht ist nicht gleich deutschem Recht, schamlos ausgenutzt. Es werden bewusst Fakten verschwiegen und genau diese setzt der Ausländer als selbstverständlich , aus seinem Rechtsbewußtsein heraus ( ja , aber in Deutschland ist das doch so!!) , als gegeben voraus.
Wenn dann wie in meinem Fall sogar finanzieller Schaden entsteht ( Anwaltsgebühren , Telefonkosten, Fahrkosten und viel Zeit) dann gibt es fast keine Möglichkeit diesen Schaden einzuklagen oder besser es macht keinen Sinn, denn vor 5-6 Jahren kommt es eh zu keiner Verhandlung und die damit verbundenen Kosten übersteigen meist auch den Nutzen.
All das schützt indirekt eben diese abgewichsten Makler , denn den interessiert ja nur seine Provision, die er vom Vermieter bekommt, und auch die zum Teil „unwissenden“ Vermieter , wenn es sich um Ausländer handelt , oder Heimtückischen , wenn es sich um Einheimische handelt.
SELBSTVERSTÄNDLICH nicht alle sind gleich und ich will hier keinen Rundumschlag landen!!!!!
Abschließend noch eines zu den Betriebserlaubnissen genannt Appertura :
Ich denke die wenigsten hier im Forum wissen das speziell im Süden über die Hälfte der Lokale keine endgültige Appertura bzw keine gültige Eröffnungserlaubnis haben.
Die Behörden wissen dies sehr wohl, es steht sogar ein gewisses System dahinter.
Hat ein Lokal eine definitive Appertura , um dieses Papier beispielsweise zu bekommen bedarf es unter anderem auch eines Aushangs im spanischen Staatsanzeiger und im Aushangkasten des Ayuntamientos , dann kann die Behörde das Lokal, bei Beschwerden der Nachbarschaft , nicht einfach schließen. Bei einer provisorischen oder ungültigen Konzession aber kann man die Daumenschraube leicht ansetzen , A B E R nicht nur die Behörde eben auch der neidische Nachbar oder Konkurrent .

Mit freundlichen Grüßen
Charly

PS Ich werde noch weiter auf das Thema eingehen, wenn dafür Bedarf besteht. Meine Erfahrungswerte beziehe ich aus der Tatsache, das das kommende Lokal meine siebte Neueröffnung sein wird.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

30.09.2007 14:54
#12 RE: Restaurantanmietung Antworten

Och Nadia,ich hab halt mal ein heiteres Gemuet!
Der Smilie war kein auslachen! war eben mal nur gut drauf,geh ich halt in den Keller naechstesmal
Deine Kaufmaenischen Faehigkeiten spricht dir auch keiner ab! Hab eigentlich nur Charly beipflichten wollen,das man eben vorsichtig sein sollte!
Was die "Kenne" betrifft @ Olaf ist es bei dir ja auch nicht so weit her,oder haste deine "Dounateria" schon eroeffnet??
sorry,mit freundlichen gruessen!!

Nos vemos

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

FranceNino Offline



Beiträge: 388

30.09.2007 15:14
#13 RE: Restaurantanmietung Antworten

hallo charly

danke für deinen tollen bericht es ist immer sehr interessant hier erfahrungsberichte zu lesen egal ob nun posetiv oder negativ

sind der festen überzeugung dass man es mit der selbständigkeit schaffen kann,voraussetzung ist aber dass man auch arbeiten will


wir sind auf jedenfall für mehr erfahrungsberichte

schöne grüsse france und nino

Colon Offline



Beiträge: 474

30.09.2007 17:58
#14 RE: Restaurantanmietung Antworten

Hola Charly,

Deinen Beitrag finde ich deshalb so gut, weil Deine Fallstudie (fast) jede potentielle "Macke" einer Gewerbeübernahme auf den Kanaren auflistet: der merkwürdige (hier: deutsche) Eigentümer mit noch merkwürdigerer "Vertretung", kritische Licencia de Apertura, Häuslemakler spielt Gewerbemakler usw.. Kenner des Marktes können das nur bestätigen.
Man kann da auch eine Positivliste für eine erfolgreiche, rationelle Suche daraus machen.

1. Die erste Frage solte dem KO Kriterium der "Licencia de Apertura" sein, falls nicht vorhanden und auch nicht erteilbar ist, jede weitere Prüfung überflüssig und kostet nur unnötig Zeit und Geld.
2. Dann kommt schon die zweite Frage nach einer möglichen Wirtschaftlichkeit, die sich bei den exotischen Preisvorstellungen der Verkäufer/Verpächter besonders im Süden fast nie nachvollziehen lässt.
3. Makler auf den Kanaren sind bei der Gewerbevermittlung sehr einseitig spezialisiert. Die Spezialisierung konzentriert sich meistes darauf, dabei zu helfen, jemandem möglichst viel Geld aus der Tasceh zu ziehen. Also sind diese eher hinderlich. Echte Gewerbemakler gibt es nicht.
4. Man muss sich deshalb darauf einstellen, viele Objekte prüfen, um eine seriöses, gutes Angebot zu finden - daher muss man da schon Zeit vor Ort und Geld investieren.

Die gute Nachricht ist aber, dass man bei Beachtung dieser Punkte auch sehr erfolgreich sein kann. Wer sich nicht daran hält, ist eigentlich selbst dran Schuld.

Saludos

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

01.10.2007 16:31
#15 RE: Restaurantanmietung Antworten

Zitat
Was die "Kenne" betrifft @ Olaf ist es bei dir ja auch nicht so weit her,oder haste deine "Dounateria" schon eroeffnet??
sorry,mit freundlichen gruessen!!


Nein,deshalb möchte ich solche Beiträge ja auch lesen.
Deshalb habe ich ja auch meinen Senf nicht dazugegeben.
Aber ich weiß ja,daß du ein eine Frohnatur bist und die Smilies sind ja universell einsetzbar(hat du ja auch oben geschrieben).
Allerdings hast du gar keinen Keller in den du zum lachen gehen könntest.
LG
Olaf

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz