Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2 | 3
el_maestro Offline




Beiträge: 13

24.11.2007 22:33
#16 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Ich habe ja ein Auto ......:p


Es ist aber schon doof .....ich merke das ja schon in der Firma das die Lieferanten echt probs haben pünktlich zu liefern.,....dann werden sie belastet und zahlen ne menge kohle und alles schuld der bahn

Die Nellis Offline




Beiträge: 168

24.11.2007 22:59
#17 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Franco, das ist doch alles abgestimmt.....
es war schon immer so. Politisches Tagesgeschäft.
Die Presse hat ein wenig bekommen, ein wenig zum spekulieren.....
Der, der Infos aus gut unterrichteten Kreisen zum Besten gegeben hat, kann sowohl aus dem einen oder anderen Lager kommen.
Stimmungsmachung, Sondierung.....


Zum neuen Thema: Mich würde es sehr interessieren, wie WIR zum Thema Kindesmißbrauch, in der Familie ( speziell: Verwahrlosung und Tötung von Kindern durch Eltern ) stehen. Was kann der Staat ,machen? JA reichen offensichtlich nicht oder geben vor, keine rechtl. Handhabe zu haben.
Ich weiß nicht ob a) Interesse besteht und wenn, b) wie man wertfreie Abstimmungsmöglichkeiten formuliert.( ähnlich wie bei der GDL-Tarifangelegenheit )
Ansätze hätte ich schon zu genüge....
Gruß
Bernd

:137::176:

Die Nellis Offline




Beiträge: 168

24.11.2007 23:01
#18 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Gibt es solch ekelhafte Fälle auch in Spanien ???
( der Stellenwert und das Verhältnis zu Kindern ist ja in ES ein ganz anderes als in DE, was nur beschämend ist )

:137::176:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

24.11.2007 23:39
#19 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

@Die Nellis,

das Thema hier ist "Was meint Ihr zum Bahnstreik?"

Für Kindesmisshandlung etc. sollte ein neues Thema eröffnet werden!

LG
Fritz

:gc1:

Sonnenschein1 Offline




Beiträge: 85

25.11.2007 09:37
#20 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Ich frage mich auch, was hat der Bahnstreik mit Hartz 4 und Kindesmißhandlung, Parteitag der Grünen und 28 Stundenwoche zu tun?

Es geht darum, daß die Lokführer für ihre Arbeit einen anständigen Lohn bekommen sollen.

Und dies gilt weiterführend natürlich auch für alle anderen Berufsgruppen. Ich finde es wirklich beschämend, wenn eine Vollzeitkraft zusätzlich Hartz 4 beantragen muß. Da fragt man sich wirklich, wo das noch hinführen soll.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.11.2007 10:04
#21 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Zitat
Gepostet von Die Nellis
Franco, das ist doch alles abgestimmt.....
es war schon immer so. Politisches Tagesgeschäft.
Die Presse hat ein wenig bekommen, ein wenig zum spekulieren.....


Es ist sicherlich wahr, daß einige Profifußballer und auch einige Politiker ihren "Haus-Journalisten" haben, dem sie ab und zu mal was stecken.

Falsch ist jedoch ganz bestimmt, daß dieses Procedere System hat und in größerem Umfang gesteuert ist.
Es gibt durchaus eine Menge Beispiele, wo die Stillschweige-Vereinbarung nicht gebrochen wurde.

In diesem Fall sind die Vorgänge sogar doppelt gefährlich und somit verachtungswürdig, denn es wurden nur ein paar Details gestreut, die nun wirklich zu den abenteuerlichsten Spekulationen Anlass geben, was der Sache ansich unmöglich dienlich sein kann.

Wie schon mehrfach gesagt, bitte mache wg. der Kindesmißhandlung ein eigenes Topic auf, sonst gerät hier der Diskussionsfaden durcheinander.
Geht ganz leicht, einfach auf "neues Thema" klicken.

.

www.kanaren-insider.de

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.11.2007 10:42
#22 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Zitat
Gepostet von Die Nellis

Ich sehe schon die roten Fahnen wehen ...tztztztz...


Wäre das so verkehrt?

Eine stärkere Präsenz von Kräften, die die Interessen der Arbeitnehmer sowie der ehemaligen Arbeitnehmer, nämlich der Rentner vertreten, wäre m.E. mehr als wünschenswert.

Es gibt in DE grob eingeteilt 3 Klassen:

1. Die Reichen und die Superreichen.

2. Diejenigen, die sich im Grunde über nichts Sorgen machen müssen (allerdings auch nie einen eigenen Jet besitzen werden), "Besserverdienende", wie Akademiker, Ärzte, Richter, Mittelständler, Anwälte und das immer größer werdende Heer von ERBEN, bekloppte Söhne (oder Töchter) usw.

3. Die Habenichtse.
Dazu zähle ich wohlgemerkt auch jeden Häuslebesitzer (sofern dieses nicht völlig frei von Hypotheken ist und einen Zeitwert von mind. 350.000 Euro hat).
Krankenschwestern, Mechaniker, Schweißer, Dreher, Polizisten, Busfahrer, Sachbearbeiter, Laboranten, Friseusen, KassiererInnen usw.usw. ... bis zum Lokführer.
All diese Menschen werden zwar nie verhungern, sie werden allerdings auch nie wirklich die Sonne sehen, außer sie tätigen einen Lottogewinn.

Diese ca. 70% der Bevölkerung, eine eindeutige Mehrheit und somit ungeheueres Wählerpotenzial, fristen von der Wiege bis zur Bahre als moderne Arbeitssklaven ein - nüchtern betrachtet - bedauernswertes Dasein. Sie können sich (wenn überhaupt) einmal im Jahr 2-3 Wochen Urlaub leisten, wohnen in fremdem Eigentum (dazu gehören auch hypothekenbelastete Liegenschaften), sie treffen z.B. Spritpreiserhöhungen usw. am allerhärtesten, sie können sich auch kaum noch leisten, ernsthaft krank zu werden oder sich in größerem Rahmen mit vernünftigem Zahnersatz versorgen zu lassen.

Und sie werden diesen Zyklus zeit ihres Lebens nicht verlassen, denn sie sind gemessen an ihrer tatsächlichen Leistung zur Volkswirtschaft eklatant unterbezahlt, die spärlichen und unregelmäßigen Lohnzuwächse gleichen niemals die Inflationsrate aus, so dass sie unterm Strich immer weniger Kaufkraft zur Verfügung haben, bis ... ja bis sie eines Tages in Rente gehen und dann mit NOCH WENIGER auskommen müssen, oder im schlimmsten Fall durch Arbeitslosigkeit innerhalb von nur 12 Monaten in HartzIV und somit ins völlige soziale Aus abrutschen.

Das sind die Menschen, die im Grunde die Wirtschaft am laufen halten.
Diejenigen, die sich Tag für Tag in volle UBahnen, SBahnen und Busse quetschen oder stundenlang im Stau stehen, während sie in der Zeitung lesen oder im Radio hören müssen, was heute wieder an Sozialkürzungen auf dem Plan steht und wer sich heute wieder selbst satte Zusatzdiäten und Bezüge gegönnt hat und die unisono seufzen "die da oben machen ja doch was sie wollen".

FALSCH!
Die machen eben NICHT was sie wollen, sondern was man sie machen LÄSST.
Führende Politwissenschaftler werden nicht müde, immer wieder klarzumachen, dass alles, vom Grundgesetz bis zur NATO bis zu G7 MENSCHENgemacht ist und somit auch von MENSCHEN wieder geändert bzw. korrigiert werden kann. KANN. KÖNNTE!

Um das zu bewerkstelligen, bedarf es allerdings einer entsprechenden politischen Lobby und die zu schaffen, kostet Energie.
Den besagten 70% geht es anscheinend noch nicht schlecht genug, anders ist deren Trägheit nicht zu erklären.
Sie bescheiden sich nach wie vor mit ihrer 3-Zi-Wohnung im Wohnsilo, ihrem Durschschnittsauto, ihrem TV und ihrer Waschmaschine, nennen das alles "bescheidenen Wohlstand", fluchen auf die Politik, die Bonzen und die Großkopferten und lassen ansonsten den lieben Gott bzw. die Wirtschaftsbosse gute Männer sein und sich gemütlich die Taschen weiter füllen.

Vor diesem Hintergrung hat so ein großangelegter Streik (der jetzt offenbar auch noch Schule macht) evtl. so etwas wie eine Wachrüttel-Funktion.

Zu hoffen wäre es jedenfalls ...

.

www.kanaren-insider.de

Bayerns Elite Offline



Beiträge: 1.087

25.11.2007 11:55
#23 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten



[ Editiert von Bayerns Elite am 09.12.07 11:20 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

25.11.2007 12:35
#24 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Bayerns Elite sei Dank!

Jetzt habe ich Francos langen Beitrag doch gleich noch einmal fett gedruckt.

Schön!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2007 12:36
#25 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Na ja das mit den Roten Fahnen sehe ich mit gemischten Gefühlen....
In der Geschichte gings dann immer bergab...

Mein Opa hat schon immer gesagt:
"Sozial ist gut, aber ein Fehler und es ist nur ein Buchstabe zu Asozial"

Ich gehe nach dem Motto "gehts meinem Chef gut, gehts auch mir gut", nur leider übertreiben die Chef´s mit dem "sich Gutgehen lassen" in der letzten Zeit immer mehr. Die Relation sollte stimmen und das tut sie in der letzten Zeit immer weniger.
Deswegen denke ich es wäre angebracht diese Herren wieder etwas auf den Teppich zu holen.
Umsonst git es nicht den Spruch " Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken". Da denke ich, egal welche Farbe er hat!

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.11.2007 13:46
#26 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Na ja das mit den Roten Fahnen sehe ich mit gemischten Gefühlen....
In der Geschichte gings dann immer bergab...


Ok, solange man das auf den "real existierenden Sozialismus" oder den Kaderkommunismus nach chines./nordkorean. Muster bezieht.
Das will kein Mensch!

Ich für meinen Teil bin ein leidenschaftlicher Anhänger der sozialen Marktwirtschaft und es spricht NICHTS gegen Unternehmensgewinne.

Solange Leistung tatsächlich belohnt bzw. adäquat vergütet wird und das wird sie immer weniger.

Als die sozial-liberale Koalition in den 70ern die (zugegeben bescheidene) Vermögensbildung, das Mitbestimmungsgesetz u.a. schuf, da machte Arbeiten noch Spaß und man konnte es mit Fleiß und Know-how durchaus zu etwas wie tatsächlichem Wohlstand bringen.

Heute sind die Unternehmensgewinne um ein Vielfaches höher, aber die Vergütungen gegen immer mehr nach unten.
Da stimmt doch was nicht !!

Früher konnte man es sich auch noch "leisten" mal mit einem gebrochenen Bein im KH zu landen für längere Zeit. Heute ist ein KH-Aufenthalt (für Normalpatienten) die reinste Qual im 4-Bettzimmer mit indiskutablem Essen und zudem noch Selbstkosten von 10 Euro (oder sinds schon mehr?) täglich.

An einen Kur- oder Rehaaufenthalt ist fast gar nicht mehr zu denken, heutzutage muß man schon mit dem Kopf unterm Arm daher kommen, um wenigstens eine 3-wöchige Kur bewilligt zu bekommen.
Früher ging sowas routinemäßig 4 Wochen und wurde meist noch um 2 Wo. verlängert.

Zahnersatz?
Wer von Euch hat sich in den letzten Jahren etwas machen lassen (oder hat darauf verzichtet??) und was hat es gekostet ???

Der Hinweis, dass von einigen wenigen Schindluder mit diesen Leistungen getrieben wurde, kann keine REchtfertigung dafür sein, dass die große Mehrheit darunter zu leiden hat UND (!!), letztere Leistungen sind KEINE "Sozialleistungen", sondern der versicherungsmäßig eintretende LEISTUNGSFALL, egal ob ich ne Haftpflicht-, Lebens-, oder eben Kranken-, renten- oder AL-versicherung habe.
Hier wird oft gerne unter den Teppich gekehrt dass die Leistungsbezieher jahrelang ihre Beiträge gezahlt hatten und somit mit gutem Recht einen Anspruch auf diese Leistungen haben, auch wenn ihnen von allen Seiten deshalb ein schlechtes GEwissen eingeredet wird.

.

www.kanaren-insider.de

Sonnenschein1 Offline




Beiträge: 85

25.11.2007 18:12
#27 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Zitat
Es gibt in DE grob eingeteilt 3 Klassen:



Hier gilt es auch noch als vierte Klasse die Beamten aufzuführen, insbesondere diejenigen die mit Ende 40 in Frühpension gehen und von dieser Pension ein angenehmes, finanziell unabhängiges Leben führen können. Eine Rente für die sie nicht einen Pfennig oder Cent dazubezahlt haben. Das haben die 70% der Bevölkerung getan, die mit allen von Franco beschriebenen Widrigkeiten zurecht kommen müssen und eigentlich nur für ihre Arbeit einen angemessenen Lohn bekommen wollen.

Die Nellis Offline




Beiträge: 168

25.11.2007 19:17
#28 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

An einen Kur- oder Rehaaufenthalt ist fast gar nicht mehr zu denken, heutzutage muß man schon mit dem Kopf unterm Arm daher kommen, um wenigstens eine 3-wöchige Kur bewilligt zu bekommen.
Früher ging sowas routinemäßig 4 Wochen und wurde meist noch um 2 Wo. verlängert.

Zahnersatz?
Wer von Euch hat sich in den letzten Jahren etwas machen lassen (oder hat darauf verzichtet??) und was hat es gekostet ???

Der Hinweis, dass von einigen wenigen Schindluder mit diesen Leistungen getrieben wurde, kann keine REchtfertigung dafür sein, dass die große Mehrheit darunter zu leiden hat UND (!!), letztere Leistungen sind KEINE "Sozialleistungen", sondern der versicherungsmäßig eintretende LEISTUNGSFALL, egal ob ich ne Haftpflicht-, Lebens-, oder eben Kranken-, renten- oder AL-versicherung habe.
Hier wird oft gerne unter den Teppich gekehrt dass die Leistungsbezieher jahrelang ihre Beiträge gezahlt hatten und somit mit gutem Recht einen Anspruch auf diese Leistungen haben, auch wenn ihnen von allen Seiten deshalb ein schlechtes GEwissen eingeredet wird.

.[/b][/quote]

Also... meine Mutter ist eine ganz normale Kassenpatientin ohne irgendwelche Zusatzversicherngenleistungen. Derzeit liegt sie in einer städtischen Klinik und hat ein neues Kniegelenk erhalten.
De medizinische Leistung dort war 1a. Das Pflegepersonal ist gewiß gut ausgelastet,aber auch aufmunternde Worte bleiben nicht aus ( ggfs. ein Indiz dafür, dass der Frust nict hoch/ bzw. zu hoch ist).
Mit dem Essen ist meine Mutter auch zufrieden, auch wenn es eben Kantinen/Großküchenessen ist.
Die Krankenkasse hat wirklich gute Optionen für die sich anschließende Rehamaßnahme dargelegt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Ma keinen Einzelfall darstellt.
Anmerkung:
In einem anderen Thread wurde kürzlich mal über die typisch deutsche Kunst des steten Unzufriedenseins und der Nörgeler diskutiert.

:137::176:

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2007 19:24
#29 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnenschein1

Zitat
Es gibt in DE grob eingeteilt 3 Klassen:



Hier gilt es auch noch als vierte Klasse die Beamten aufzuführen, insbesondere diejenigen die mit Ende 40 in Frühpension gehen und von dieser Pension ein angenehmes, finanziell unabhängiges Leben führen können. Eine Rente für die sie nicht einen Pfennig oder Cent dazubezahlt haben. Das haben die 70% der Bevölkerung getan, die mit allen von Franco beschriebenen Widrigkeiten zurecht kommen müssen und eigentlich nur für ihre Arbeit einen angemessenen Lohn bekommen wollen.




Kerstin: Genauso und nicht anders ist es!!! Die obenbenannten wandern dann auf die Insel aus und machen es sich gemütlich, während andere Abmahnungen vom Arbeitgeber erhalten, weil die Bahn streikt und sie aufgrund eines Staus zu spät kommen oder erhaschen sich böse Blicke,nach der Bitte,unbezahlten Urlaub zu genehmigen

Die Nellis Offline




Beiträge: 168

25.11.2007 19:41
#30 RE: Was meint Ihr zum Bahnstreik ? Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnenschein1

Zitat
Es gibt in DE grob eingeteilt 3 Klassen:



Hier gilt es auch noch als vierte Klasse die Beamten aufzuführen, insbesondere diejenigen die mit Ende 40 in Frühpension gehen und von dieser Pension ein angenehmes, finanziell unabhängiges Leben führen können. Eine Rente für die sie nicht einen Pfennig oder Cent dazubezahlt haben. Das haben die 70% der Bevölkerung getan, die mit allen von Franco beschriebenen Widrigkeiten zurecht kommen müssen und eigentlich nur für ihre Arbeit einen angemessenen Lohn bekommen wollen.




Ich muß die "Innung" da aber verteidigen.
Das,was Du da aufführst, sind alte Zöpfe und heutzutage keinesfalls mehr die Praxis.

Das Bruttogehalt eines Beamten ist erheblich niedriger als daseines vergleichbar Angestellten im öffentl.Dienst.
Wer heute in Frühpension versetzt wird, muß schon ein erhebliches Leiden "vorweisen" und ein gehöriges Procedre über sich ergehen lassen.
Ich weiß nicht, von welchen Gehaltsphären du sprichst aber finanziell unabhängig, sorgenfrei???
Ein Beamter der mit Mitte 40 in Pension geschickt wird, kann nicht die Höchstaltersdiensstufe erreicht haben. Dazu braucht es mind. 40 Dienstjahre.
Und erst dann hat er seine Höchstpensionsansprüche von rd.70 Prozent erreicht.
Der Angestellte im öfft.Dienst der dem Beamten gegenübersitzt, hat in den lezten Jahren ( wenn auch mickrige ) Gehaltserhöhung bekommen. Der Beamte ist auf das Gutdünken der Poltiker angewiesen und hat in den letzten 15 Jahren mehrere totale Nullrunden miterleben dürfen.
Der eine hat immer noch ein 38,5 Stundenwoche, der Beamte geht weiterhin 41 Stunden arbeiten. Das sind mehr als ein Arbeitstag im Monat und fast 2 Wochen im Jahr.
Der Beamte kann auch nicht streiken,muß wenn es der Dienstherr will, Überstunden kloppen, die extrem mies vergütet werden.
Ich denke, man muß das alles relativ sehen.
Es hätten bei der seinerzeitigen Berufswahl doch alle Beamte werden wollen. Warum ist es dann nicht so?
Neben dem Idealismus spielt doch die Kohle die größte Rolle bei der Berufswahl.

:137::176:

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz