Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Arbeiten auf Gran Canaria - Arbeitsangebote & Arbeitssuche
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 16:42
RE: Praktikum DLR / Solar Spanien Festland! antworten

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist das nationale Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt und die Raumfahrtagentur Deutschlands. In den Schwerpunkten Luftfahrt, Weltraum, Energie und Verkehr arbeiten insgesamt ca. 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 28 Instituten und Einrichtungen.

Das Institut für Technische Thermodynamik, Abteilung Solarforschung, sucht für den Standort auf der Plataforma Solar de Almería (PSA) in Spanien

Praktikanten, Studienarbeiter und Diplomanden (m/w)

Hintergrund:

Das Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt arbeitet an der Nutzbarmachung von effizienten und Ressourcen schonenden Energiewandlungstechnologien und an der beschleunigten Nutzung erneuerbarer Energien. Das Spektrum reicht von theoretischen Studien über grundlagenorientierte Laborarbeiten bis zum Betrieb von Pilotanlagen.
Die Abteilung Solarforschung ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Solarthermie. Neben Versuchsanlagen in Köln und Stuttgart besteht Zugang zur Plataforma Solar in Almería (PSA), dem größten europäischen Testzentrum für Forschung, Entwicklung und Demonstration im Bereich der konzentrierenden Solartechnologien.

Die Anlage gehört zum spanischen Centro de Investigaciones Energéticas, Medioambientales y Tecnológicas (CIEMAT, www.ciemat.es). Die Solarforschung des DLR war seit Gründung der PSA 1980 wesentlich an Aufbau und Betrieb beteiligt und kooperiert auf der PSA in zahlreichen Forschungsprojekten eng mit CIEMAT. Hierzu gehört auch die permanente Delegation von einem Team mit ca. 12 Mitarbeitern.

Im Rahmen der laufenden F&E-Arbeiten werden regelmäßig Diplom- und Studienarbeiten sowie Praktikumsplätze in den Bereichen Physik, Maschinenbau und Messtechnik für interessierte Studenten aus Europa angeboten.

Aufgaben:

Die auf der PSA bearbeiteten Projekte konzentrieren sich auf die Weiterentwicklung von thermischen Solarkraftwerken. Diese Technologien knüpfen an die Technik herkömmlicher Wärmekraftwerke an, stellen aber den Turbinen oder Motoren die benötigte Wärme als Dampf oder Heißgas aus konzentrierter Solarstrahlung zur Verfügung.
Weiterhin werden Arbeiten zur chemischen Stoffumwandlung unter konzentrierter Strahlung sowie zur thermischen Energiespeicherung durchgeführt. Die Projekte zielen auf die Entwicklung und den Test von Schlüsselkomponenten, Subsysteme oder auch Komplettanlagen und werden in der Regel in Zusammenarbeit mit weiteren internationalen Partnern aus Forschung und Industrie durchgeführt.

Die Diplom- und Studienarbeiten sowie Praktika an der PSA bieten die Möglichkeit , an der Entwicklung solcher Systeme mitzuwirken. Die Arbeiten gliedern sich in der Regel in Themengebiete wie Konstruktion, Thermodynamik, Energietechnik, Strahlungsmesstechnik, optische Messtechniken, Mess- und Regelungstechnik.

Die Aufenthaltsdauer sollte normalerweise mindestens 6 Monate betragen.

Interessiert?

Bitte wenden Sie sich direkt an Frau Yvonne Scheffler, Tel. +034 95038-7905 bzw. Yvonne.Scheffler@dlr.de.

Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V.

in der Helmholtz-Gemeinschaft

Quelle: http://www.berufsstart.stepstone.de/prak...k=yes&id=846748



Ja, ja, ich weiß, das ist offtopic, weil Festland, aber dieser Praktikumsplatz ist so geil, den wollte ich euch nicht vorenthalten.
Und ihr wißt ja: viele Wege führen auf die Kanaren *ggg*

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

19.05.2008 17:00
#2 RE: Praktikum DLR / Solar Spanien Festland! antworten

Wow, echt ein besonderer und interessanter praktikumsplatz. zwar auf dem festland, aber schon mal dichter an die insel als auf DE zu hocken *grins*

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen