Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 4.744 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bien_conocido Offline

03.07.2009 22:32
RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

So, trotz der Unruhe der letzten Stunden, möchte ich gerne ein Thema eröffnen, welches zwar wieder Stoff für kontroverse Meinungen bietet, aber das ist ja im Sinn der Sache. Ich bitte um konstruktive Beiträge, und bitte OHNE irrelevanten Videos oder Zitate. Diskussion am Thema pur!

Wo liegen in der nahen Zukunft(die nächsten 2,3 Jahre) Chancen für Gran Canaria?
Ich meine nicht (nicht unbedingt, ist schon interessant) Grossinvestitionen ie Engerie/Wasserzubereitung, sondern eher für den normalen Selbstständigen, Kleinbetrieb oder Handwerk ohne hohes Investvermögen.
Einen aktuellen Trend aus Resteuropa oder USA zu kopieren? Nicht immer ist das mangelnde Angebot für eine gute Idee massgeblich. Ich kenne hier keine Tankstelle, die Schneeketten oder Frostschutzmittel vertreibt.*g*

Aber zum Beispiel Ökoprodukte?

Vielleicht können wir hier ja mal einige Ideen sammeln und diskutieren.

B E A Offline

04.07.2009 00:09
#2 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

na ob da jemand mit ner tollen Idee rüber kommt? Vielleicht bastelt er selber noch dran, an seiner Idee. Ich hab aber keine........... ich hab auch lange überlegt, was du mit ENGERIE meinst........ wahrscheinlich Energie, klann das sein?

Es müsste eine Marktlücke sein. Ein Vertrieb von Dingen, die so wohl die Residenten als auch die Spanier suchen?
bea

GeoGC ( gelöscht )
04.07.2009 02:18
#3 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Hmmm es gibt keine Autolacke in Spraydosen für kleine Ausbesserungen etc. da kann man die ganze Insel ab telefonieren gib es nicht. Den Lack kann man sich anmischen lassen aber nur für Leute die nen Kompressor haben und die Lackpistole. In Deutschland kann man sich den Autolack in Spraydosen abfüllen lassen kein Problem sowas fehlt hier... Und vieles andere rund ums Auto...

Ob man damit ne Quelle hat für nen Geschäft? Keine Ahnung war nur ne fixe Idee von mir...

Im Bereich Zubehör und Tuning gibt es auch Löcher...

Wer sich gut auskennt und investieren kann der kann damit bestimmt was gutes aufbauen. Ich wäre sofort Kunde.

Ductreiber Offline

04.07.2009 08:36
#4 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Dsa erste große Problem als Ausländer ohne Kapital ist genau das, "Ausländer ohne Kapital" zu sein.

Ich mußte die Erfahrung selbst machen und mache sie immer noch, siehe donpedido.com, der wird regelrecht boykottiert von den Einheimischen, mit der Aussage von spanischen Fachleuten, "die Idee ist genial die Umsetzung ist in Ordnung, ABER, DU bist kein Spanier oder Kanario". Dann mußt man entweder richtig Kohle in die Hand nehmen oder an einen Kanario verkaufen.

Habe ja auch ausserdem Donpedido noch andere Projekte versucht und mußte feststellen wie ein Ausländer ausgebremst wird, z.B. mobile Hähnchengrille oder mobile Imbissstände. Jeder Kanario bekommt die Genehmigung für so ne Karre, und wenn ich mir an den einzelnen Festivitäten anschaue in welchen hygienischen Zustand die sind na danke. Ihr hättet mal hören müssen was die mir für Auflagen machen wolltem...

Dann wollte ich den genialen Spritzusatz EUROSOL importiern und hier auf den Kanaren verticken. Bei der Aufzählung der Gründe warum das nicht geht oder was ich dazu alles machen muß wurde mein Gesicht nur noch länger...
Von wegen chemisches Zeug auf die Insel schaffen und verkaufen noch dazu von nem Ausländer....

Wenn man dann beachtet, das ich das alles nicht alleine machen wollte sondern dafür Arbeitsplätze geschaffen hätte dann fällt mir persönlich wenigstens nix ein.
Nur alleine die Leute die mir vom Arbeitsamt, ZEC usw. zur Vorstellung geschickt wurden, geschweige denn über Anzeigen über z.B. ELBAUL usw. bei uns auftauchten NEIN DANKE
Soviel aus meiner Sicht zu Chancen in Spanien oder Kanaren als Ausländer Unternehmensgründer ohne Kapital (bei Kapital mein ich richtg Kapital, nicht so wie bei mir nur gerade mal knappe 200000€....) unter ner Mio brauchste da gar nicht anzufangen.

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Ductreiber Offline

04.07.2009 08:51
#5 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Ach ja noch ein Erlebniss als ich einen kanarischen Nachbar den Computer reparieren sollte an dem das Netzteil hinüber war.Ich wollte es besorgen, da gab es ja zwei Läden in Playa, eine Spanier und einen deutschen, (ja jetzt gibts sogar schon 4)
Aussage des Kanario´s nee lass mal ich hole es mir aus Las Palmas! Frage von mir Wieso das denn in Playa gibt es doch auch zwei Läden? " nee das sind keine Kanarios, da kauf ich nur wenn ich was nirgends anders bekomme!".

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

bien_conocido Offline

04.07.2009 12:14
#6 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Zu deiner letzten Aussage würde ich sogar den "Canario" verstehen.
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass was Service, Entgegenkommen (wie Rabatte) und Ehrlichkeit angeht, ich lieber Geschäfte mit den Einheimischen mache, als mit deutschen! Traurig aber wahr.
Lieber ein lang gezogenes "Mañana", als einen überzogenen Preis bezahlen. Unter dem "vertrauensvollen" Deckmantel wie "wir sind ja deutsche, müssen zusammenhalten" waren eher Preiszuschläge als Nachlässe enthalten.

Zu Deinem anderen Beitrag. Es mag sein, das "Ausländer" schwerer Genehmigungen bekommen. Aber es gab auch zeiten, wo unsere Landsleute auf den Ämtern waren und quasi ein "wir sind die (besseren) deutschen, wollen hier investieren, also sprecht IHR Canarios auch bitte deutsch mit uns" raushängen lassen haben.
Gut, war jetzt übertrieben...
Andererseits ist auch die typisch deutsche Versicherung und Fragen nach einer korrekten Apertura/Genehmigung hier fehl am Platz. Und vielleicht noch eine schriftliche Bestätigung für mündliche Aussagen zu verlangen etwas zu viel. Man sollte hier nicht alles anfordern, nachfragen, sondern eher keine Behörden heiss machen.

Colon Offline

04.07.2009 15:27
#7 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Hier in Meloneras dürfte es schon einige hundert (tausend) Geschäftsideen nebst Vertriebskontakten geben:

Mehr als 1000 Softwareentwickler treffen sich zwischen 4. und 11. Juli 2009 zu ihrem ersten, weltweiten Treffen im Kongresszentrum von Meloneras. Thema des Kongresses ist der Erfahrungsaustausch über Verbesserungsmöglichkeiten von open Source Software für Linux-KDE y Gnome und deren verstärkte Verbreitung.

Auf der Tagung gibt es viele Möglichkeiten mit potenten internationalen Kunden wie Sun Microsystem, Novell, Google Verkaufskontakte, als auch mit örtlichen Multiplikatoren und Interessenten zu machen.

Der Kongress wurde initiniert und organisiert vom Cabildo von Gran Canaria gemeinsam mit der ITK-Fakultät der Universität von Las Palmas.

bien_conocido Offline

04.07.2009 16:48
#8 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Hallo Bill
Hast Du mehr Infos wegen des Softwareentwickler-Treffens?
Bin nicht der grosse Designer, aber sin absoluter Profi in open Source(speziell Linux)...
Ist ja hochinterssant...

Colon Offline

04.07.2009 17:25
#9 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

@ Hermann

Habe Dir zum Kongress eine PN geschickt.

Hier noch eine Meldung zum Thema "Geschäftsideen" für die Gastronomie

Nach Angaben der FECAO (Verband der kanarischen Freizeit- und Dienstleistungsunternehmen) werden in der nächsten Zeit 500 Restaurants auf den Inseln schliessen müssen, weil sich die einheimische kanarische Kundschaft um 60% verringert hat. Dagegen sei der Gastronomieumsatz aus dem Tourismus recht stabil und versursache keine wesentlichen Probleme.

Erfolgreiche Geschäftsideen, mit denen einige gastronomische Betriebe ihre Stammkunden zur Überbrückung der Krisenzeit wieder aktivieren können sind Sonderaktionen wie Billig-Menüs, Happy Hour, Verlosung eines Überraschungspreises unter der Kundschaft.

Alternativ dazu haben einige Unternehmer angesichts sinkender Umsätze ihre Preise erhöht, um die die Umsatzauasfälle zu kompensieren. Nach Angaben der FECAO hat sich diese Masnahme als nicht erfolgreich erwiesen.

Eviltrash29 ( gelöscht )
04.07.2009 19:04
#10 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Sex sells

Colon Offline

04.07.2009 19:51
#11 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
Sex sells...

...but what?

Eviltrash29 ( gelöscht )
04.07.2009 21:11
#12 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Kann ich im Detail nicht verraten. Aber da gibt es ja einiges.

Vilaflor ( gelöscht )
05.07.2009 09:04
#13 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

Eine feine Diskussion und ruhig geführt.

@eviltrash

Zitat
Sex sells

Zitat
Kann ich im Detail nicht verraten. Aber da gibt es ja einiges.

Hättest Du vielleicht ein Zitat oder Video, das uns zumindest in die richtige Richtung ahnen lässt.

Zitat:

Video:

Zitat
Eine Selbstzensur ist jedereit erlaubt. Faktisch ist das ja nur ein Unterlassen des Formulierens.

[ Editiert von Vilaflor am 05.07.09 9:08 ]

B E A Offline

05.07.2009 10:03
#14 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

sehr informativ, der vorige Beitrag...............

Tagoror TV ( gelöscht )
05.07.2009 10:28
#15 RE: Chancen für und auf Gran Canaria Antworten

....da gebe ich Dir recht, aber ich hätte auch gerne mehr von eviltrashs Idee erfahren, denn er hatte hier immer gute Beiträge.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz