ich war gestern mit einem Freund in einem Buffet-Restaurant und habe festgestellt, dass offenbar nicht so super-korrekt abgerechnet wurde - hier die Quittung (mal eingescannt) zwecks Nachvollziehbarkeit meines Anliegens:
Dabei sind uns zwei Dinge aufgefallen, die uns etwas suspekt erschienen:
1) Die angegebenen Preise haben wir "all-inclusive" verstanden. Warum werden erst zum Schluss die "Impuesto General Indirecto Canario" (kanarisches Pendant zu unserer MwSt) der Rechnung aufaddiert? Ist dies hier so üblich?
2) Die "IGIC" ist ja mit 5% angegeben. Allerdings: offensichtlich funktioniert die Rechenmaschine des Resto-Betreibers eher nach seinem Gusto, denn 5% von 30,50 Euro sind immer noch aufgerundet 1,53 (und nicht 2,14) Euro.
Um Missverständnissen vorzubeugen: mir geht es nicht um Haarspalterei - das Essen wäre auch sicherlich 35 oder 40 Euro wert gewesen - mir geht es schlichtweg nur um das Prinzip!
Und noch eins drauf zu setzen: zu Silvester war ich mit drei Freunden dort, und plötzlich wurden uns im Nachhinein (ich glaube) 2,50 Euro als sog. "Feiertags-Bonus" zusätzlich fakturiert. Auf meinen Einwand hin hiess es lediglich, dass ja vor dem Restaurant ein Schild hinge, durch welches man vorher auf diesen Zuschlag hingewiesen wurde. Wir haben allerdings dieses Schild vor dem Betreten des Buffets nicht gesehen. Nach Verlassen dieses Restaurants mussten wir mehrmals suchen und genau hinschauen und entdeckten dann (ganz unscheinbar, durch Schatten erst recht kaum erkennbar) einen handgeschriebenen Zettel auf einen Pfeiler geklebt, auf welchem tatsächlich von diesem Aufpreis die Rede war. Dennoch glaube ich, dass es dort nicht so ganz mit rechten Dingen zuging. Grauzone halt...
Meine Frage an Euch: habt Ihr ähnliche Dinge erlebt?
:489:
Insel-Charly
(
gelöscht
)
Beiträge:
18.03.2010 23:58
#2 RE: Nicht ganz korrekte Abrechnung in einem Restaurant
mach dir doch den spass und geh mit der rechnung zum konsumenten büro. ich weiß nicht, früher war es in der markthalle in san fernando. wenn die, diese rechnung sehen, werden sie sicher hocherfreut sein und dem laden eine reinhängen . genau diese beispiele sind es , die auch mit dazu beitragen, das die gästezahlen rückläufig sind
die rechnung ist eine frechheit und kein einzelfall. wichtig , wenn in der speisekarte kein hinweis zu lesen war, das die preise nettopreise sind, so ist das nachträgliche addieren von etwaigen steuern nicht zulässig, der hinweis wäre im verbraucherschutzbüro auch sicher lohnenswert.
Mit der IGIC, das ist kein Einzelfall. Nahezu alle Nicht-Deutschen Restaurants haben diese Extra ausgewiesen und werden addiert. Meist ist der Hinweis schön klein geschrieben.
Die Abrechnung ist wirklich ein Witz. Aber wegen den paar Cent auf die Barrikaden zu gehen, lohnt nicht. Besser daraus lernen und nächstesmal hinschauen!
ok, das magst du so sehen, aber rechne mal hoch was in der besagten zauberkasse am ende des monats für ein überschuss entstanden ist..... ich glaube da hört der spass auf
für den einzelnen sind es nur ein paar cent oder auch nur ein euro......... das ist das gleiche , als wenn dir nur ein paar cent vom konto abgebucht werden. wozu denn aufregen.... ich glaube mal, hier ist die einstellung eine falsche, aber jedem das seine.
ich würde es begrüßen wenn diese rechnung zur anzeige käme.
Daraus lernen? Ja Ihr habt ja Recht: wir waren selber nach dem Silvester-Vorfall am Überlegen, ob wir dort nochmal hingehen sollten oder nicht. Wie gesagt, das Buffet ist ja gut und preiswert, da dachten wir uns, nochmal ein Auge zuzudrücken. Denn wer weiss, ob es woanders besser ist ... sei es von der Abrechnung oder aber auch vom Preis-Leistungsverhältnis her.
Wegen Karte: wir hatten keine Speisekarte - draussen steht ja auf einem grossen Schild das Buffet mit 7.50 Euro angepriesen, und wegen der Getränke haben wir natürlich nicht extra die Karte kommen lassen, d.h "Kleingedrucktes" konnten wir also nicht lesen.
Ich selber habe die Sache mit den "60 Cent zuviel abgerechnet" so gelöst, dass ich keinen Cent Trinkgeld mehr auf dem Tellerchen zurückgelassen habe. Somit hat sich die Crew meiner Meinung nach ins eigene Fleisch geschnitten, denn für gewöhnlich gebe ich bei einem Betrag von ca. 30 Euro gut 3 Euro Trinkgeld.
China mag ja sonst gut sein,aber es scheint doch etwas nicht zu stimmen. Richtig ist auch, diesen Zettel zum Verbraucherschutz zu bringen. Sonst wird sich nichts ändern, ist schon komisch, stöhnen über weniger Gäste. Abzocke nimmt leider immer mehr zu, na mal sehen was noch kommt.
LG Wolfgang
Leben und Leben lassen
Vilaflor
(
gelöscht
)
Beiträge:
19.03.2010 13:37
#10 RE: Nicht ganz korrekte Abrechnung in einem Restaurant
Ein richtig DEUTSCHER Thread, der bestimmt auch in ÖSTERREICH gut ankommt. Diese "Rechenmaschine" ist GOLD wert. Am Ende hat ein Marokkaner sie versehentlich falsch programmiert.Einfach noch einmal hingehen und bei der Bezahlung die Policia erbitten. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach noch mehr zu essen oder vorübergehenden Passanten etwas anzubieten, um so das Preis-Leistungsverhältnis zu beeinflussen. Ich will heute mal mit zwei "gewichtigen" SCHOTTEN dort essen. Gute Esser! Mal sehen, was passiert?
[ Editiert von Vilaflor am 19.03.10 13:41 ]
Kai30GC
(
gelöscht
)
Beiträge:
19.03.2010 13:57
#11 RE: Nicht ganz korrekte Abrechnung in einem Restaurant
Dort gehen wir auch immer essen. Wir sind demnächst wieder in dem Laden. Sollte es bei mir auch so sein, werde ich etwas dazu sagen.
Was mir in den China-Läden immer wieder passiert ist, wenn ich eine kleine Cola bestelle, bekomme ich immer eine große. Egal in welchen Sprachen ich bestelle.
Die letzten 2 mal habe ich die nicht angenommen.
Ein sonst ewig lächelnder Chinese wird dann bitter ernst
PS. Darauf muss man erstmal kommen die IGIC (MwSt) nachzurechnen
ZitatGepostet von Kai30GC ...Was mir in den China-Läden immer wieder passiert ist, wenn ich eine kleine Cola bestelle, bekomme ich immer eine große. Egal in welchen Sprachen ich bestelle.
Die letzten 2 mal habe ich die nicht angenommen.
Ein sonst ewig lächelnder Chinese wird dann bitter ernst ... [ Editiert von Kai30GC am 19.03.10 14:01 ]
Hi, das stimmt allerdings. Man wird hinterher nicht mehr so freundlich angeguckt, aber was soll bitte schön ein Kind mit einem halben Liter Cola am Abend? Ist ja auch nicht jedermanns Sache so viel beim essen zu trinken. Wobei die Hälfte im Glas auch noch aus Eiswürfeln besteht. Auch wenn das sich richtig deutsch anhört, ich bestelle immer ein kleines Getränk ohne Eis. Wenn er mich dumm anguckt, wiederhole ich es in 4 Sprachen, danach hab ich mein Getränk da stehen...und er lacht nicht mehr freundlich rüber. Aber was solls, am besten schmeckts eh immer zu Hause.
LG Biest
:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.:gc1:
Kai30GC
(
gelöscht
)
Beiträge:
19.03.2010 15:00
#13 RE: Nicht ganz korrekte Abrechnung in einem Restaurant
ZitatGepostet von Kai30GC ...Was mir in den China-Läden immer wieder passiert ist, wenn ich eine kleine Cola bestelle, bekomme ich immer eine große. Egal in welchen Sprachen ich bestelle.
Die letzten 2 mal habe ich die nicht angenommen.
Ein sonst ewig lächelnder Chinese wird dann bitter ernst ... [ Editiert von Kai30GC am 19.03.10 14:01 ]
Hi, das stimmt allerdings. Man wird hinterher nicht mehr so freundlich angeguckt, aber was soll bitte schön ein Kind mit einem halben Liter Cola am Abend? Ist ja auch nicht jedermanns Sache so viel beim essen zu trinken. Wobei die Hälfte im Glas auch noch aus Eiswürfeln besteht. Auch wenn das sich richtig deutsch anhört, ich bestelle immer ein kleines Getränk ohne Eis. Wenn er mich dumm anguckt, wiederhole ich es in 4 Sprachen, danach hab ich mein Getränk da stehen...und er lacht nicht mehr freundlich rüber. Aber was solls, am besten schmeckts eh immer zu Hause.
LG Biest
Stimmt, kleine Kinder bekommen auch immer so einen riesen Krug für vor die Nase gesetzt. Ich freue mich auf mein nächstes Essen beim China-Mann. Jeder Laden muss ja so ein nettes Beschwerdebuch haben (komme grad nicht auf den Namen) Mein kleiner Eintrag sollte andere Gäste vor diesem Betrug schützen. Es wird sich hier sicher nicht um einen Einzelfall handeln.
Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet, der redet mit meinem Allerwertesten! Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik: Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze! Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!
Kai30GC
(
gelöscht
)
Beiträge:
19.03.2010 17:08
#15 RE: Nicht ganz korrekte Abrechnung in einem Restaurant