Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.642 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tanja007 Offline



Beiträge: 31

15.12.2005 08:36
RE: Diverse Fragen Antworten

Hallo zusammen!

Ich werde nächstes Jahr nach Gran Canaria auswandern und hab dazu mal ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Zum einen würde mich interessieren ob deutsche Fernseher, Radio usw. überhaupt dort laufen, ich meine vom Anschluss und von der Spannung her.

Das selbe gilt für Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler usw. Und natürlich für den geliebten PC :-)

Macht es Sinn diese Geräte runter zu schleppen, oder ist es besser spanische Gerät vor Ort zu erwerben?

Dann würde mich interessieren, wie es mit der Einfuhr von Pflanzen steht. Ich hab sehr viele davon und muss zu geben das ich mich nur ungern von Ihnen trennen möchte :-)

Und zu guter letzt: Kann ich mein handy auch mit einem Spanischen Betreiber nutzen? Oder sind deutsche Handys irgendwie auf deutschen Funk geeicht?

So, ich glaube das war's erstmal. Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe!

LG Tanja

Tennisfan Offline




Beiträge: 602

15.12.2005 08:59
#2 RE: Diverse Fragen Antworten

Zitat
Gepostet von Tanja007
Hallo zusammen!

Ich werde nächstes Jahr nach Gran Canaria auswandern und hab dazu mal ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Zum einen würde mich interessieren ob deutsche Fernseher, Radio usw. überhaupt dort laufen, ich meine vom Anschluss und von der Spannung her.

Das selbe gilt für Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler usw. Und natürlich für den geliebten PC :-)

Macht es Sinn diese Geräte runter zu schleppen, oder ist es besser spanische Gerät vor Ort zu erwerben?

Dann würde mich interessieren, wie es mit der Einfuhr von Pflanzen steht. Ich hab sehr viele davon und muss zu geben das ich mich nur ungern von Ihnen trennen möchte :-)

Und zu guter letzt: Kann ich mein handy auch mit einem Spanischen Betreiber nutzen? Oder sind deutsche Handys irgendwie auf deutschen Funk geeicht?

So, ich glaube das war's erstmal. Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe

LG Tanja



:ppp: Tanja
wie mir scheint warst du noch nie auf dieser schönen Insel weil sonst würdest du die vielen Fragen nicht gestellt haben. Viele andere würden gerne für dich da hingehen aber..
Okay Natürlich kannst du alle deine Geräte die du hier nutzt auch dort nutzen, einige Steckdosenleisten solltest du aber mitnehmen, weil die Schukostecker da nicht immer rein passen.Das Handy kannst du natürlich auch mit einem spanischen Anbieter betreiben solange du kein SIM-Lock hast.Sonst ist alles wie hier auch alle Deutschen Prg.kannst du über Satelit empfangen das einzigste was anders ist ist das Wetter .......einfach besser
Trotzdem viel Spaß dort oder wollen wir nicht dochlieber tauschen


[ Editiert von Tennisfan am 15.12.05 9:05 ]

GCdirk Offline




Beiträge: 754

15.12.2005 09:46
#3 RE: Diverse Fragen Antworten

Hallo Tanja,

HJ hat ja schon ausführlich geantwortet.

Hört sich bei die nach "großem Containerumzug" an. Die Sache mit den Elektrogeräten, wird sich im Zweifel von alleine klären, wenn du hier eine Unterkunft anmietest oder kaufst. In den allermeisten Fällen wird komplett möbliert vermietet oder verkauft. Solltest du also vorher klären, was da ist (und in welchem Zustand), dann weißt du was du gegebenenfalls mitbringen musst.

Bezüglich Planzeneinfuhr habe ich leider keine Erfahrungen, sollte ber eigentlich kein Problem sein. Ich habe mal im Sommer irgendwann gelesen, dass der Palmenimport zeitweise verboten wurde, da mit der Einfuhr auch ein bestimmter Schädling kam, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Andererseits - wer führt schon Palmen nach GC ein?

Ein Hinweis noch zur Telefonie: Alle deutschen Festnetzgeräte (Telefon, Fax sowie auch Modem) funktionieren hier erst mal grundsätzlich nicht, da die TAE-Stecker nicht passen, hier brauchst du Westernstecker. Diese wiederum müssen umgepolt werden (die Belegung muss geändert werden), damit das deutsche Gerät funktioniert.

Hast du schon konkrete Pläne, was du hier machen wirst?

Grüße
Dirk

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.12.2005 09:49
#4 RE: Diverse Fragen Antworten

Hallo Tanja.



Ja, wie HJ schon sagt, Deine Geräte kannst Du alle nutzen, es gibt bereits schon überall Eurostecker.

Aber willst Du all die Sachen mitnehmen? Das wird ganz schön teuer.

Das meiste ist alles schon vorhanden wenn Du da einziehst, also erkundige Dich vorher lieber, was schon in der Wohnung vorhanden ist.

Einfuhr von Pflanzen weiß ich leider garnicht, aber ich denke mal schon dass es da keine Probleme geben wird.

Zum Thema Handy auf Gran Canaria haben wir scon einige Beiträge hier. Ich gebe Dir mal die Links am besten, dann brauch ich es nicht doppelt schrieben...

topic.php?id=267065

Ich wünsche Dir viel Glück.

PS: Warst Du schon mal auf Gran Canaria? Und wann willst Du auswandern?

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.12.2005 09:51
#5 RE: Diverse Fragen Antworten

Dirk. Hab jetzt so lange an meinem Beitrag gesessen, dass ich garnicht bemerkt habe, dass Du zwischen durch scon geantwortet hast *lol*

Aber Du warst wohl schneller als ich...

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

15.12.2005 10:25
#6 RE: Diverse Fragen Antworten

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Das die Geräte mit können ist natürlich klasse, Neuanschaffungen wären mit noch mehr Kosten verbunden. Ich will und werde auf jeden Fall eine unmöblierte wohnung anmieten, denn ich muss schon meinen eigenen Stil und meine privaten Sachen in der Wohnung einbringen um mich wohlzufühlen.

Und JA, ich gehöre wohl dann auch zu denjenigen die "Palmen" nach GC importieren wird :-D ich habe sehr viele davon die über Jahre wirklich schön groß geworden sind und ich hänge doch sehr an ihnen :-D Ohne meine Palmen? - Ohne mich ;-)

Um ansonsten Eure Fragen zu beantworten:
Ich werde zusammen mit einem guten Freund nach GC kommen. Wir haben bereits ein gemeinsames Unternehmen, dass wir von dort weiterführen- und vor Ort ausbauen werden/wollen.

Daher werden wir auch beide Hausstände zusammen in einen Container schmeissen und die Kosten teilen.

So weit erstmal :-)
LG Tanja

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.12.2005 10:36
#7 RE: Diverse Fragen Antworten

na das sind doch gute Aussichten, ich drück dir auf jedne fall die daumen für euer vorhaben und vielelicht sieht man sich ja auf GC. Wo genau wollt ihr hinziehen? Wißt ihr das schon?

Naja, das ist verständlich, dass Du da Deine Pflanzen mitnehmen möchtest, wenn du sie schon so groß gezogen hast, und da ihr ja eine unmöblierte wohnung möchtet ist es klar alles mitzunhemen...auch die pflanzen

Petra Offline




Beiträge: 453

15.12.2005 10:45
#8 RE: Diverse Fragen Antworten

Pflanzen!

Nicht jede Pflanze darf eingeführt werden!
Da die Insel eine sehr eigene und empfindliche Flora hat ist es nicht gestattet einfach so Pflanzen einzuführen.

Ein Bekannter von uns hatte einen Supermarkt mit deutschen Produkten. Eine Container durft nicht aus dem Hafen weil Kartoffeln geladen waren!

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

15.12.2005 10:46
#9 RE: Diverse Fragen Antworten

Ja ich denke wir werden nach Las Palmas ziehen, oder zumindest ins Randgebiet. Wir müssen auch etwas dannach gehe, wo sich am besten ein Gewerbe aufbauen lässt. Da bietet sich eine Großstatdt eher an.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.12.2005 10:49
#10 RE: Diverse Fragen Antworten

Und was habt Ihr für ein Unternehmen? (wenn ich fragen darf *grins*)

Also was würdet Ihr da gerne aufbauen.

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

15.12.2005 10:57
#11 RE: Diverse Fragen Antworten

Zitat
Gepostet von Petra
Pflanzen!

Nicht jede Pflanze darf eingeführt werden!
Da die Insel eine sehr eigene und empfindliche Flora hat ist es nicht gestattet einfach so Pflanzen einzuführen.

Ein Bekannter von uns hatte einen Supermarkt mit deutschen Produkten. Eine Container durft nicht aus dem Hafen weil Kartoffeln geladen waren!




Oh danke für den Tipp das ist gut zu wissen!

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

15.12.2005 10:58
#12 RE: Diverse Fragen Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
Und was habt Ihr für ein Unternehmen? (wenn ich fragen darf *grins*)

Also was würdet Ihr da gerne aufbauen.



Ich bin mediengestalterin und mein bekannter macht Netzwerke und PC Hardware, ausserdem vertreiben wir Motorradzubehör

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.12.2005 11:02
#13 RE: Diverse Fragen Antworten

na das hört sich ja vielversprechend an. Viel Glück von mir und viel Erfolg auf der Insel. Ich drück schon mal die Daumen für Euch

LG sanny

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

15.12.2005 11:08
#14 RE: Diverse Fragen Antworten

danke schön :-)

Das können wir gebrauchen!

canarius Offline




Beiträge: 474

15.12.2005 15:06
#15 RE: Diverse Fragen Antworten

Zitat
Gepostet von Tanja007

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
Und was habt Ihr für ein Unternehmen? (wenn ich fragen darf *grins*)

Also was würdet Ihr da gerne aufbauen.



Ich bin mediengestalterin und mein bekannter macht Netzwerke und PC Hardware, ausserdem vertreiben wir Motorradzubehör




dann will ich euch auch mal begrüssen , und will euch viel glück hier wünschen , aber wie du schon richtig sagtest , ist es besser ihr versucht es in las palmas , weil im süden , gibt es schon sehr viele die sich in eurem gewerke rumtreiben , ob profi oder nicht sei dahinngestellt

aber wie ich das so gelesen habe , seit ihr ,oder bist du noch niemals auf dieser insel gewesen ,
ich würde mir an eurer stelle erst mal ein bild von gc machen , das soll heissen ,mal paar tage urlaub machen , und die lage peilen , wo man was machen kann ,, und nicht mit sack und pack her kommen wollen ,ohne zuwissen, wo wohne ich , wo arbeite ich ..
aber ihr seit alt genug ,um zu wissen was ihr macht , ich spreche nur aus eigener erfahrung ....
trotzdem viel viel glück auf der insel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz