Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 6.479 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mart Offline




Beiträge: 469

19.08.2006 00:56
#31 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
Gepostet von Barbara GC

Vielleicht schafft es ja bald der Lidl auf die Insel zukommen




..ich hab' zwar auf der Insel selbst noch keinen gesehen, aber auf den spanischen TV-Kanälen laufen etliche Lidl-Spots. Nach Spanien sind die also offenbar schon vorgedrungen.
Obgleich ich von Lidl nicht sehr viel halte, in D ist es zwar nicht ganz so schlimm, wie beim Halsabschneider "Schlecker", wo die Arbeitnehmer/Innen vom AG meist aufs übelste terrorisiert und ausgesaugt werden...:negativ:

Petra Offline




Beiträge: 453

19.08.2006 09:54
#32 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Lidl wollte bzw. will ja auf die Insel aber sie werden von der canarischen Regierung ausgebremst.
Es ist wohl so, dass viele der canarischen Politiker ihre Finger bei den hiesigen Einkaufsketten - die sich ne goldene Nase verdienen - drin haben und die Konkurenz nicht auf der Insel haben wollen.
Jetzt versuchen sie Lidl auszubremsen in dem sie statt 1000 qm Verkaufsfläche z.b. nur 150 genehmigen usw.

Es ist schon eine Klage von Lidl am laufen gegen diese Machenschaften.

Das kam irgendwann mal in der Infos Canarias ist aber bestimmt schon mehr als ein halbes Jahr her.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2006 09:57
#33 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
Gepostet von Mart

Zitat
Gepostet von Barbara GC

Vielleicht schafft es ja bald der Lidl auf die Insel zukommen




..ich hab' zwar auf der Insel selbst noch keinen gesehen, aber auf den spanischen TV-Kanälen laufen etliche Lidl-Spots. Nach Spanien sind die also offenbar schon vorgedrungen.
Obgleich ich von Lidl nicht sehr viel halte, in D ist es zwar nicht ganz so schlimm, wie beim Halsabschneider "Schlecker", wo die Arbeitnehmer/Innen vom AG meist aufs übelste terrorisiert und ausgesaugt werden...:negativ:




Ja da hast Du recht mit der Ausbeutung, aber Lidl ist in der Gemeinde noch der zivilste, Schlecker, Aldi und Konsorten sind da viel schlimmer...
Soweit ich weiß ist Lidl auf dem Festland schon sehr gut vertreten nur hier auf den Inseln werden denen richtige Felsbrocken in den Weg gelegt, da die einheimischen fürchten dass sie nicht mehr länger ihre überhohten Preise nehmen können und sich die Taschen voll machen können und ihr fast Monopol fallen könnte. Stecken doch alle hier unter einer Decke, von der Regierung angefangen. Oder was meinst Du was passiert wenn der Boss einer Supermarktkette gute Beziehungen hat....

Mart Offline




Beiträge: 469

23.08.2006 08:16
#34 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hier gibt's wohl leider kein Rücktrittsrecht vom Kauf von Elektroartikeln im Supermarkt.
Durch eine Briefkasten-Reklame vom Hyper-Dino sind die Eltern meines Freundes auf so einen vertikal-Ventilator für 25 € heiss geworden. Ich weiss nicht genau, wie man die nennt, jedenfalls ist es kein runder mit Ständer, sondern eine grosses, konisch geformte Stand-Säule, die sich komplett dreht. Na egal, Mart hat Zeit, Mart soll das Ding kaufen.
Beim Stöbern habe ich dann noch einen Kabellosen Videosignal-Übertrager für mich entdeckt, den ich auch gleich mitgenommen habe - super, dachte ich, so kann ich das Signal vom SAT-Empfänger auch ins Schlafzimmer übertregen.
Die Kassiererin machte die kleine Schachtel des Übertragers kurz auf und guckte rein, bei der riesigen Ventilator-Packung hatte sie dazu wohl keinen Bock.
Ich komm zu Hause an, pack das Ventilator-Teil aus und - WAAAAAHHH!!! - etliche Plastik-Teile der Schutz-Verblendung waren rausgebrochen und eingedellt, das Teil war komplett nicht gebrauchsfähig. So ein Billig-Plastik-Schrott!
Damit nicht genug, das Video-Übertragungsdingens ging auch nicht, das Signal war viel zu schwach, kann aber an den dicken Wänden hier liegen.
Naja, Fehlkauf dachte ich halt, wieder zurück zum Laden, den ganzen Krempel umtauschen.
Dann die böse Überraschung: das Video-Ding kann umgetauscht werden, der Ventilator NICHT, da alles beim Kauf von den Kassiererinnen auf Unversehrtheit überprüft wird und ich den Ventilator selber kaputtgemacht hätte !!!!
Die Kassiererin log, dass sich die Balken bogen, sie hätte auch den Ventilator überprüft.
Mein Argument, dass kein Siegel an der Öffnun war, wie bei dem anderen, überprüften Gerät, interessierte nicht.
Na, auf SOWAS kann ich ja... selber einen Fehler machen und dann den KUNDEN als Lügner hinstellen...
Ich wollte eigentlich nur für beide Artikel mein Geld zurück und musste schliesslich meinen quasi-Schwiegervater (Canario) hinzuholen, weil mich plötzlich keiner mehr verstehen konnte/wollte.
Doch auch er konnte mit viel gutem Willen nur erreichen, dass ich einen Austausch-Ventilator mitnehmen MUSSTE, mein Geld für diesen Artikel hätte ich nicht wiederbekommen können. Dabei wollte ich diesen Plastik-Schrott ja gar nicht mehr, der offenbar schon beim Transport in den Laden damals "zerbröselt" war.
Aber echt schlimm war der Moment, als die Kassiererin mir ins Gesicht blickte und dabei ihren Vorgesetzten anlog, obwohl sie genau wusste, dass sie das Ding eine Stunde zuvor überhaupt nicht zur Kontrolle geöffnet hatte..

:negativ:

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 09:53
#35 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Tja, sie versuchens halt mit allen Mitteln. Kann Dir aber in Deutschland auch pasieren.
Das nächste mal, denke ich, wirst schlauer sein und das Zeug selbst kontrollieren.
Aber auf der anderen Seite, für die paar Euro kannste auch keinen hochwertigen Metalllüfter verlangen.
Die Verkäuferin vertehe ich ja noch oder würdest Du Deinen Job auf´s Spiel setzen? Das geht hier nämlich ganz schnell. Zumal Du ja nur ein "Dummer Deutscher" bist.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

23.08.2006 11:40
#36 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hallo
ich glaube, Ausgelegung von Umtauschrecht und Kulanz gibt es überall...
Ich habe allerdings gute Erfahrungen. Habe im Alcampo eine Espressomaschine und auch mal Aktenordner(sind hier etwas höher und passen nicht in Norm-schränke) umgetaucht. Ohne mich zu fragen ob "Umtausch" oder "Geld zurück" bekam ich mein Geld bar ausgezahlt. Das gleiche gilt auch für den carefour, dort habe ich mal ein Geschirr, was kaputt war, umgetauscht, Ein Teller von unten war zerbrochen. und die kassierin hatte vorher reingesehen, aber das nicht bemerkt.
Also, es geht auch hier "positiv"

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 14:52
#37 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

@Hermann

Bezüglich Umtausch oder Reclamation habe ich auch im Alcampo und Carrefour positive Erfahrungen gemacht. Bezüglich Garantien muss man halt eben wie üblich Belege aufbewahren und etwas Geduld, dann klappt das schon.

VG Willi

Mart Offline




Beiträge: 469

23.08.2006 17:07
#38 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Tja, sie versuchens halt mit allen Mitteln.
Die Verkäuferin vertehe ich ja noch oder würdest Du Deinen Job auf´s Spiel setzen? Das geht hier nämlich ganz schnell.



Na aber genau DAS hat sie sich ja mit dieser Aktion schon ganz alleine besorgt, falls "El Jefe" etwas Grips hat..

Und mit WAS?










Mit RECHT.

weisserhase Offline



Beiträge: 339

23.08.2006 17:10
#39 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Also ich kann auch nur von guter erfahrung sprechen was umtausch-geld zurueck oder garantien betrifft.Neulich habe ich geld zurueck bekommen fuer ein teil was ich verkehrt gekauft habe, das ist auch nicht selbstverstaendlich.Fuer die garantie halt immer die quittung aufbewahren und im alcampo nach 14 tagen wieder hingehen und die garantiekarte abholen.

gruss anke

Mart Offline




Beiträge: 469

23.08.2006 17:14
#40 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Ich geh' morgen mal gucken, ob sie den Karton mit dem Trümmer-Inhalt wieder zum Verkauf ins Regal gepackt haben...

weisserhase Offline



Beiträge: 339

23.08.2006 17:21
#41 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Mart,davon kannst du mal ausgehen das waere nicht das ertse mal ,ich haben neulich ne tischlampe umgetauscht ,ist der trafo nach 2 stunden durchgeknallt,super freundlich alle, ja kein problem die gleiche lampe gibt es nicht mehr suchen sie sich ne andere aus,hab ich getan bin zufrieden,aber die kaputte haben sie wieder ins regal gestellt zwischen die anderen


gruss anke

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

23.08.2006 23:32
#42 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
Gepostet von weisserhase
...aber die kaputte haben sie wieder ins regal gestellt zwischen die anderen


*LOL* Das machense auch mit Lebensmitteln, wenn Du an der Kasse wg. dem Haltbarkeitsdatum (da guckt hier eh keiner drauf, zu was auch *jööhl!*) reklamierst.

Ich LIEBE meine Canarios, sind halt echte Protagonisten.
Da wird nicht lange gefackelt ... und schon gar nicht nachgedacht

Aber jetzt mal im Ernst, meine Lieben.
Ich habe auch schon im Hiper, im Corte Inglés, im Carrefour und wo auch immer (auf TF allerdings meistens) die irresten Sachen erlebt, teilweise positv, teilweise zum heulen.

Letztendlich ist es doch nicht viel anders, als in D-land.
Man kann keine Ladenkette generell über einen Kamm scheren, es kommt immer drauf an, MIT WEM SPEZIELL Du es (menschlich-verkäufermäßig) zu tun hast.
Es gibt X super-nette, kompetente und zuvorkommende Mitarbeiter, genauso wie man das Pech haben kann, an ein unfähiges A..loch zu geraten.
Das ist nun mal so und nicht nur im Supermarkt/Discount, sondern auch bei der Bank oder sonstwo.

.

Mart Offline




Beiträge: 469

24.08.2006 11:18
#43 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

..aber am SCHLIMMSTEN - und da unterscheidet sich GC auch nicht von D - sind die Leute, die in den Behörden arbeiten.
Ich weiss nicht, ob die hier auch Beamte sind, verhalten sich aber genauso.
War das ein Theater, bis ich das DNI-Teil hatte.
Ist zwar nicht unbedingt nötig (hab' ja meinen deutschen Ausweis), aber als ich merkte, was das für ein "Kampf" sein kann, hat mich das gerade gereizt. Sowas sehe ich dann erst Recht als "Herausforderung"..
Das beste war die Tante hier im Einwohneramt in Agüimes, als es um die social seguridad ging.
9 Leute am Warten, aber bevor sie einen dran nimmt, erstmal den halben Kaffee-Pott austrinken, in Zeitlupe.
Und dann erstmal Abwehrhaltung: "Ja, da brauchen Sie die NIE und dann noch dieses Papier und jenes.. und eine Bestätigung vom Wohnungseigentümer, dass Sie da wohnen und bla bla blubb..."
Aber als ich dann meine Aktenmappe öffnete und -he he - alle Unterlagen parat hatte, war sie auf einmal SO genervt, weil sie ja jetzt "arbeiten" musste, die Arme. Das hat sie einen richtig spüren lassen, dass ihr das absolut nicht gepasst hat, dass sie einen nicht gleich wieder wegschicken konnte, weil einfach alle Unterlagen vorhanden waren.

Ich glaube, da bewerb' ich mich...



[ Editiert von Mart am 24.08.06 11:28 ]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.08.2006 02:26
#44 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

*LOL-LOL-LMAO*!!

Besser als Mart hätte ich das nicht beschreiben können.

SO isses!

Einzige Abhilfe: man/frau gehe schon mit der negativsten Negativ-Erwartung (und mit vieeel Zeit versteht sich!) auf Behördengänge, dann können eigentlich NUR Positiv-Überraschungen passieren ...

Aber nochwas ganz im Ernst:

1. Herrjeh, wir SIND nunmal in Spanien/auf den Kanaren.
Wir ALLE wußten vorher, daß die Uhren hier manchmal anders ticken und die Mentalität etwas "verschieden" ist.
Aber ... WAR das nicht das, was wir eigentlich suchten ??

2. Wie Mart schon vollkommen richtig sagte, sowas kann dir nämlich in D-land aaaaabsolut genauso passieren und da muß sich JEDER von uns fragen, ob wir nicht durch unseren Tunnelblick á la "naja, ma gucken. das dauert hier wahrscheinlich wieder ewig, pfffff! Wir kennen ja die Canarios und UNS als Ausländer behandelnse eh als letzte und wie Straßenköter" nicht im Einzelfall DOCH einem Vorurteil unterliegen und es gar nicht so schlimm ist!

Viva Canarias!

Ich LIEBE diese Unpünktlichkeit und vor allem die (miese) Zahlungmoral.
WEIL: wenn ICH mal über 1 Monat mit der Miete im Rückstand bin oder jemand von meinen Klienten (eigentlich! *LOL*) schon längst meine Dienstleistung einklagen könnte, habe ich nicht den geringsten Stress ....

p.s. O.G. Dinge kommen zwar höchst selten bis NIE vor, aber immerhin, man weiß zumindest, daß man nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen oder schlaflose Nächte haben muß, wenn mal was NICHT ganz so gemäß der uns Deutschen eingehämmerten Korrektheit vonstatten geht !!



.

weisserhase Offline



Beiträge: 339

25.08.2006 10:57
#45 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
p.s. O.G. Dinge kommen zwar höchst selten bis NIE vor, aber immerhin, man weiß zumindest, daß man nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen oder schlaflose Nächte haben muß, wenn mal was NICHT ganz so gemäß der uns Deutschen eingehämmerten Korrektheit vonstatten geht !!



Genauso sehe ich das auch ,hier denkt man auch mal darueber nach ob einem selbst das gleiche wiederfahren koennte,ich finde dieses( das kann mir nie passieren irgendwie)ziemlich ueberheblich aber das ist bei vielen an der tagesordnung.


gruss anke

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz