Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 6.479 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Udo561 Offline




Beiträge: 69

29.07.2006 16:21
RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hallo,
bei uns dauert es ja wohl noch 2-3 Jahre bis wir Deutschland verlassen werden, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren.
Wir , meine Freundin 43 und ich 44 würden in GC von meiner (Früh) Rente leben müssen(wollen).
Eine 2 Zimmerwohnung im Süden von GC ca. 3 - 15 Km vom Strand weg wäre das was wir uns vorstellen könnten.
Ich hätte aber auch nichts gegen ein Chalet oder so eine Holzhütte einzuwenden.
Dann möchten wir gerne mobil sein und dazu benötigten wir auch noch ein Auto, wenn wir dann noch Strom,fließend Wasser und einen Internetzugang hätten wären wir schon glücklich.

Wieviel Geld habt ihr denn so im Monat zur Verfügung ?
Ich bekomme ca. 1600€ an Rente, reicht das um mit 2 Personen zu überleben
Gruß Udo

Nina41 Offline



Beiträge: 205

29.07.2006 17:02
#2 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hallo Udo,
ist nicht bös gemeint aber was hattest du für nen Job bei solch einer rente???
Wunder mich nur mein mann bekommt noch Unfallrente dazu und bekommt nicht annährend soviel?!?

LG Karin

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2006 17:09
#3 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

boah schreibt bloß nie was einer an rente bekommt

mein mann hat über 40 jahre gearbeitet und bekommt bestimmt nicht soviel lt. seiner rentenaufrechnung

liest sich nach öffentlichen dienst oder so


:aaa: regina

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2006 17:27
#4 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

hm, wahrscheinlich hat er privat zugezahlt?

Ich bin auch bei 27 Jahren Erwaerbstätigkeit nur auf 1000 Euro Rente, weil ich halt auch oft Teilzeit arbeitete, hab aber noch 400 privat.

Das Geld hab ich mir die Jahre abgezwackt und eingezahlt, und mich geärgert, das ich nicht früher einzahlte.

Also liebe jungen Leute, macht eine private Rente, aber kein Riester oder so'n Scheiß.
Ich weiß, hab früher auch nicht an später gedacht, aber das kommt schneller als ihr denkt

Also, jetzt 50 Euro für Rente und Berufsunfähigkeit abzwacken, und später nach GC ziehen *ggg*
Oder beides jetzt

Udo561 Offline




Beiträge: 69

30.07.2006 10:00
#5 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hi,
nur mal zur Info,ich war im Außendienst beschäftigt und hatte da einen Arbeitsunfall(Autounfall), daher bekomme ich zusätzlich zu meiner gesetzlichen Rente auch noch eine Rente von der BG.
Gruß Udo

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

30.07.2006 10:11
#6 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Aber das alles war jetzt ned so ganz die Antwort auf die Frage, oder? *ggg*

Wie viel braucht man denn nun so im Monat???

Petra Offline




Beiträge: 453

30.07.2006 13:51
#7 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Das hängt wohl von der Miete und von den Ansprüchen ab.
Kann man pauschal so einfach nich sagen.

Wir haben Nebenkosten im Monat ca. 70 Euro dann kommt noch Sprit, Telefonverbrauch, Essen und Trinken dazu und derzeit noch Baumaterial.
Ich denke wir brauchen so ca. 600 - 700 Euro im Monat ohne Miete.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2006 18:09
#8 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Udo,

herzlich Willkommen,

viel Spass hier beim lesen und Schreiben

bei deiner Rente kannste hier gut leben. Der Durchschnittsverdienst liegt hier bei 1000 € und manchmal weniger.

Die Miete sind zwar teuer, aber wenn man in Ruhe sucht , findet sich auch was günstiges.
Heizkosten gibt es keine, Benzin ist auch noch günstig,
Lebensmittelpreise so wie in DE, das eine mal teuer, das andere billiger, je nachdem wo man einkauft.

lieben Gruss
Barbara

Udo561 Offline




Beiträge: 69

30.07.2006 22:21
#9 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hallo ,
ich habe ja jetzt schon sehr viel hier im Forum gelesen.
Und wenn ich das für mich jetzt mal zusammenfasse haben die meisten die Auswandern möchten das Problem ihren Unterhalt zu bestreiten da es ja nicht so einfach ist einen Job zu finden.
Vieleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken über unsere Übersiedlung , mein Einkommen ( Rente ) ist ja gesichert, das sollte ja dann kein Problem mehr darstellen.
Was bereitet euch denn beim Neuanfang mam meisten Probleme ?
Ja klar, man muss eine geeignete Unterkunft finden,ein Auto kaufen und zulassen, sich anmelden, usw. .
Aber das dürfte ja mit etwas Zeit,Mut und Glück durchaus zu schaffen sein.
Was sind denn die Probleme mit denen ihr am Anfang zu kämpfen hattet.
Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber Infos aus erster Hand sind mir lieber als Bücher zu lesen.
Gruß Udo

[ Editiert von Udo561 am 30.07.06 22:49 ]

Petra Offline




Beiträge: 453

31.07.2006 10:02
#10 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Ist Deine Rente wirklich gesichert?

Wenn Du Spanien als deinen ständigen Aufenhaltsort angibst, wird dann die Rente nicht an das Landesniveau angepasst?

Deshalb "überwintern" die meisten Rentner ja auch nur.

Da solltest du dich vorher auf jedenfall erkundigen. Vielleicht hat sich da ja was geändert aber ich habs noch wie oben beschrieben im Kopf.

Petra Offline




Beiträge: 453

31.07.2006 10:04
#11 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Ist Deine Rente wirklich gesichert?

Wenn Du Spanien als deinen ständigen Aufenhaltsort angibst, wird dann die Rente nicht an das Landesniveau angepasst?

Deshalb "überwintern" die meisten Rentner ja auch nur.

Da solltest du dich vorher auf jedenfall erkundigen. Vielleicht hat sich da ja was geändert aber ich habs noch wie oben beschrieben im Kopf.

Udo561 Offline




Beiträge: 69

31.07.2006 10:23
#12 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hallo Petra,
ist alles abgeklärt , ich bekomme sowohl meine gesetzliche so wie auch die Rente der BG ohne Kürzungen weiterbezahlt, es spielt keine Rolle solange man sich innerhalb der EU anmeldet.
Wenn es ja anders wäre müsste ich ja z.B. in Schweden,Norwegen oder Dänemark mehr Rente bekommen da in diesen Ländern die Lebensunterhaltskosten gegenüber Deutschand um einiges höher liegen.
Gruß Udo

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

31.07.2006 20:18
#13 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
Gepostet von Udo561
, es spielt keine Rolle solange man sich innerhalb der EU anmeldet.


Nein, aber für die span. Administration spielt es eine Rolle, ob Dir die Residencia (+ NIE) erteilt wird und das wird sie bekanntlich nicht für Rentner, die ihre Ansprüche nicht in Spanien selbst erworben haben.

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen bzw. eben doch mal entsprechende Fachliteratur und Artikel studieren. Es gibt sie zur Genüge ... mitunter auch von mir verfasst

.

Mart Offline




Beiträge: 469

13.08.2006 22:30
#14 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Zitat
Gepostet von Udo561

Ich bekomme ca. 1600€ an Rente, reicht das um mit 2 Personen zu überleben
Gruß Udo




Hi,

falls der Betrag steht, kann ich Dir nur zu einem entspannten Lebensabend auf GC gratulieren! Könnte zwar im Süden etwas knapp werden, aber wollt ihr wirklich Euren Lebensabend im Tourismus-Gewusel verbringen?
Wenn Euch ein wenig Wind nicht stört, würde ich Euch meinen Wohnort empfehlen: Playa de Arinaga. Durchschnittstemperatur ca. 25 Grad, kaum Abweicher nach unten oder oben über das Jahr verteilt, etliche deutsche Rentner-Paare leben hier. Netter Strand, 2 km Promenade, 15 Min. mit dem Auto nach Playa del Ingles und 20 Minuten nach Las Palmas und nur 8 Minuten zum Flughafen.
Ich zahle hier zwar keine Miete, da Eigentum, aber die nebenan zahlen für 5 Zimmer und 105qm an die 680 Euro Miete incl. Balkon & Meerblick!!).
Im Durchschnitt kostet mich ein Lebensmonat hier incl. Strom/Wasser um die 350 Euro (habe hier mal den Jahresdurchschnitt der Kontobewegungen/-abhebungen genommen), wobei ich zugeben muss, dass ich viel Fleisch kaufe (teuer!!), oft in den Süden feiern gehe (SAUTEUER!!) und Raucher bin (NOCH VIEL TEURER!!!), DSL-Flat, Handy, etc... Ansonsten würde ich wohl locker mit 200 Euro (für mich) hinkommen, aber was soll der Geiz...

[ Editiert von Mart am 13.08.06 23:00 ]

Udo561 Offline




Beiträge: 69

13.08.2006 22:52
#15 RE: Wieviel Euro´s braucht man für den Lebensunterhalt Antworten

Hallo Mart,
das hört sich ja sehr positiv an , aber wie kommst du mit 350€ im Monat hin ?
Sorry, hier in Deutschland geben wir im Monat alleine 600€ an Lebensmittel aus , dann eben noch Strom,Wasser,Tel.,Handy,Auto,Boot, usw.
Haben hier auch Eigentum was auch noch abbezahlt werden muss.
Würde meine Freundin nicht mitarbeiten kämen wir hier nie und nimmer über die Runden.
Gruß Udo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz