Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.881 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 15:36
#31 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Genau an diesen Reaktionen mußte ich wieder mal feststellen, hier gehen sehr viele Leute zum Lachen in den Keller...

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 15:46
#32 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Wenn ich etwas schreibe, das auf zwei Arten interpretiert werden kann und eins von beiden beunruhigt Euch oder macht Euch unglücklich, meine ich das andere!

CanariaBoy Offline




Beiträge: 27

10.08.2006 16:39
#33 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Ihr armen alten Männer - frustriert? Für mich ist die Unterhaltung hier beendet da ja manche hier nicht in der Lage sind sich normal zu verständigen!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 16:47
#34 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Frustriert? NEEE
Nur erschrocken über die typisch Deutsche "MASCHENDRAHTZAUN" Mentalität einiger User hier...
Frei nach dem Motto " schaun mer mal ob´s ws zu meckern gibt, dann haste wenigstens nix zu lachen"

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 10.08.06 16:49 ]

Gay Paradise Offline




Beiträge: 291

10.08.2006 18:13
#35 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Leider lesen manche nur das aus den Sätzen raus, was Sie Lesen wollen ohne sich über den Sinn gedanken zu machen.

Zitat
Selbstverständlich sprach keiner Deutsch oder Englisch!



Ist es denn nicht Selbstvertsändlich, das bei einer Spanischen Hotline, noch dazu in Spanien kein Deutsch oder Englisch gesprochen wird???
Ich habe zwar nicht soviel Erfahrung mit Spanischen Hotlines aber die einzige die ich bis jetzt kenne ist die Telefonica, bei der Deutsch gesprochen werden kann.

Für mich ist es Selbstverständlich, das nicht überall, sondern eben nur vereinzelt Deutsch gesprochen wird.
Wäre es anders, müsste ja keiner Spanisch lernen!

akft0507 Offline




Beiträge: 104

11.08.2006 20:12
#36 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

ich muss jetzt auch mal was sagen,

hallo, hier regen sich einige über den schreibstil auf oder über andere unwichtige sachen. ich finde es gut, das hier solche infos weiter gegeben werden, denn nicht alle sind schon jahrzehnte auf der insel oder sprechen fließend spanisch.

diese diskussionen sind ja hier teilweise sehr "deutsch", ich dachte das sollte man über bord werfen, wenn man auf der insel lebt.:negativ:

ein forum ist meiner meinung dafür das, infos weiter zu geben.

wen das nicht interessiert ist doch ok, mich interessiert auch nicht alles. aber nach den äußerungen hier, vergeht es einem doch, infos weiterzugeben. ich hoffe du (Gay Paradise) läßt dich trotzdem nicht davon abbringen mehr über das eigentliche thema zu schreiben.

hoffentlich zieht es keine diskussion nach sich, das ich nur "klein" schreibe und wer einen schreibfehler findet kann ihn behalten.

:aaa:

Petra Offline




Beiträge: 453

11.08.2006 20:52
#37 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Ich habe in Deutschland zwei Spanischkurse an der Volkshochschule gemacht und ein paar Brocken gelernt.
Mehr als ein paar Brocken sind es aber nicht.

Ich kann kein Spanisch und ich hab auch wenig Möglichkeiten mein Spanisch zu üben. Ist mein Problem sicherlich.

Momentan habe ich weder zeit noch Muse mich mit der Sprache intensiv zu beschäfftigen und ärger mich, dass es mir nicht einfach zufliegt. Bin aber leider nicht sonderlich sprachbegabt.

Soll ich mich jetzt aufhängen oder muss ich jetzt zurück nach Deutschland?

Ist doch jedem seine Sache wie sehr er sich integrieren möchte und kann.
Ich finde ein solches Versicherungsangebot jedenfalls toll.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 21:06
#38 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

kann dich gut verstehen Petra, so einfach ist es neben Arbeit und Sorgen auch die Vokabeln in die Birne zu bekommen, da haben es Kinder sooooooo schön einfach. Sitze ne Stunde da und übe, und vergesse die Hälfte doch wieder.

ich finde es einfach wichtig, spanisch zu lernen , ist doch egal wie lange es dauert, Hauptsache nach ein paar Jährchen kann man sich gut verständigen.

ich kenne auch so jemand der ist seit 1983 hier und kann noch kein Wort spanisch, :negativ:
mich würde es nerven immer auf andere angewiesen zu sein und nur Kontakte mit Deutschen zu pflegen

also weiterhin her mit den infos

wir Neulinge und Anfänger sind doch alle dankbar

Mart Offline




Beiträge: 469

12.08.2006 06:14
#39 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Genau an diesen Reaktionen mußte ich wieder mal feststellen, hier gehen sehr viele Leute zum Lachen in den Keller...



.. und das hat sich auch bei einigen nachfolgenden Posts nicht gross geändert...
Gut, dass wir hier keinen Keller haben..

Mart Offline




Beiträge: 469

12.08.2006 06:38
#40 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Da haste Dir evtl. die Mühe gemacht und in Deutschland monatelang Spanisch gelernt, dann kommste auf die Kanaren und verstehst kein Wort weil Du Dich zufällig mit einem eingefleischten Kanaren unterhältst.
Ist umgefähr das gleiche wenn ein Bayer nach Norddeutschland fährt und an einen kommt der Platt spricht....





Genau DAS ist der Punkt. Der Vergleich mit Bayern passt 100 pro!!
Beispiele:
"Bus"... normal auf Spanisch "Autobus". Hier: "GUAGUA".
Oder das Wort für Eimer. "Cubo" wäre die korrekte Übersetzung, wie es auf "canarisch" heisst, fällt mir gerade nicht ein, klingt aber komplett anders. Auch das "S" wird hier kaum gesprochen, bzw. klingt wie "ch".
"Zwei" wird hier z.B. also nicht "Dos", sondern "Doch" ausgesprochen. "Esto es.." wird zu "Echto e..".
Soll aber nicht heissen, dass ein Spanisch-Kurs in D in der Volkshochschule nix bringt, im Gegenteil.
Aber "Canarisch" ist schon eine Sprache für sich, die man eigentlich auch nur hier auf der Insel von den Einheimischen lernen kann. Wenn man dann ZUSÄTZLICH noch Spanisch kann, weiss man zumindest, wie es richtig lauten SOLLTE...

Jo mei, wos füra Schmarrn'...

Mir hilft es neben dem Kurs, den ich besuche, auch sehr, Filme/Serien, die ich im TV mag, einfach auch auf spanisch zu gucken. Oder beim DVD-Kauf achte ich z.B. immer darauf, dass dort sowohl die spanische Sprachspur, als auch die "Subtitulos" vorhanden sind. Als O-Ton-Fanatiker schaue ich mir das natürlich zunächst auf englisch an, keine Frage.
Aber später dann, nach komplettem Verständnis des Films, wird gnadenlos umgestellt. Entweder deutsche Sprache mit spanischen Untertiteln oder umgekehrt.
Vor allem bei Filmen/Serien, die man mag und (besser noch) vielleicht schon gut kennt, ist das eine sehr gute Methode, sich an die Sprache heranzutasten.
Ich habe so z.B. auch Englisch gelernt. In der Schule früher hatte ich immer 'ne 4 und manchmal sogar eine 5. Bis ich mir die ganzen StarTrek-DVD-Boxen zugelegt und mir den Kram auf Englisch angeschaut habe. Jetzt kann ich mich mit jedem Engländer über alles unterhalten, das hätte ich mit meinem Schul-Englisch nie geschafft.

[ Editiert von Mart am 12.08.06 6:52 ]

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2006 10:12
#41 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Zitat
Gepostet von Mart

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Genau an diesen Reaktionen mußte ich wieder mal feststellen, hier gehen sehr viele Leute zum Lachen in den Keller...



.. und das hat sich auch bei einigen nachfolgenden Posts nicht gross geändert...
Gut, dass wir hier keinen Keller haben..







wir stellen unseren Keller mit 200 qm gern zur Verfügung, wer keinen eigenen hat.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

12.08.2006 11:06
#42 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Zitat
Gepostet von Mart

Aber "Canarisch" ist schon eine Sprache für sich, die man eigentlich auch nur hier auf der Insel von den Einheimischen lernen kann. Wenn man dann ZUSÄTZLICH noch Spanisch kann, weiss man zumindest, wie es richtig lauten SOLLTE...


Stimmt, Mart.
Das rührt übrigens auch von der Emmigrationswelle mitte des letzten Jh. der Canarios nach Venezuela usw. her. Durch die Rückkehrer und angeheirate Sudamerikanos haben viele südamerikanische Worte hier Eingang gefunden.
Zu Cacahuetes (Erdnüsse) sagt man hier vielfach Manis oder Manises. Die Gasolinera (Tankstelle) wird zur Bomba, Camisa (Hemd, Shirt) zu Franela, die chica (Mädchen) zur Chama oder Jeba, mosceado/cabreado (ärgerlich, wütend) zu arrecho, bien/guay (gut, toll) zu chevere usw.

Auch existiert auf den Kanaren die Ihr-Form nicht (vosotros). Auch wenn man mit einer Gruppe von Leuten per Du ist, werden sie in der Mehrzahl mit Ustedes angesprochen, wie in Südamerika.

Der von Mart angesprochene Guagua (Bus) oder auch die Papas (Kartoffeln) sind ein gutes Beispiel dafür, warum Festlandspanier manchmal über das Canario die Nase rümpfen und sagen, das sei Kindersprache.

Was das Spanisch-Lernen angeht, hat Mart einen sehr guten Tip gegeben und zwar das mit den Filmen.
Das war auch eine meiner Lieblings-Lernquellen. Einen Film, dessen Dialoge man gut kennt sich in spanisch ansehen, da lernt man ungeheuer!

Flankierend zu den auf der VHS oder sonstwo angeeigeten Grundkenntnissen ist dann eben das möglichst häufige Anwenden, also der KOntakt zu Einheimischen wichtig.
Keine Sorge, die Canarios sind da sehr tolerant. Sie werden nie über einen Fehler lachen, im Gegenteil, es wird mit Respekt registriert, daß sich jemand offenbar Mühe gibt, die Sprache zu lernen und zu sprechen.

Zeitunglesen ist auch nicht verkehrt, am besten irgendwas was einen wirklich interessiert (z.B. Sport, oder das Horoskop oder Witze/Karikaturen, müssen ja keine abgehobenen politischen Leitartikel sein). Und dann gleich bei jedem unklaren Begriff ins Wörterbuch gucken.
Wenn man einen tatsächlichen Real-Bezug hat, merkt man sich die Worte viel besser, als wenn trocken und ins Blaue hinein Vokabeln gepaukt werden.

Das Optimalste: man lege sich einen span. Lover zu.
Da habe ich natürlich Glück, meine Lebensgefährtin ist Canaria/Venezolana und ... man höre und staune: manchmal reden wir sogar miteinander

.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2006 11:19
#43 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77

... man höre und staune: manchmal reden wir sogar miteinander
.



Echt Franco?
bei uns redet meist Barbara *grins*

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2006 11:33
#44 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

@ Koni das diskutieren wir mal unter 4 Augen aus darfst auch mal was sagen

noch einen schönen Unterschied zwischen Festlandspanisch und kanarisch

weiß jemand für was die Festlandspanier das sagen

"cambiar el agua al canario"

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2006 12:10
#45 RE: Die Ultimative Hilfe für Residenten usw. Antworten

Ist ja richtig Leben in der Bude.

Hatte ich schon etwas vermisst!

Nun, fangen wir mit den Asylbewerbern an, die ja häufig auch einen guten Anwalt brauchen.

Faktisch gibt es die in Deutschlad gar nicht mehr.

Was es aber sehr häufig gibt: Deutsche, die kein Deutsch sprechen!!
Birne Kohl hat sie alle nach Deutschland geholt!
Das sind Abkömmlinge von Deutschen in den Grenzen des Deutschen Reiches von 1916.
Claro! Davon gibt es jede Menge, die sind Deutsche und haben die gleichen Rechte wie Du, lieber Jens.

Ich empfehle Dir wirklich, Dein Handy noch mal zum Test zu verlieren und dann machen wir beide den Deutschtest bei der MoviStar Hotline. Du sprichst ja Deutsch!
Du wirst Dich wundern, wie die Dich da in Deiner Heimatsprache begrüssen. Versuch aber deutlicher als Steppi Stepanovic zu sprechen. Mit dem Hessokroatisch haben die Probleme!

Das Handy musst Du schon selbst zahlen, Du könntest aber auch nur die Karte wegwerfen!

Jetzt zu der grössten Versicherung aller Zeiten.

Ein deutscher Anwalt würde massiv Ärger bekommen, wenn er das anbieten würde.

Es könnte aber ein gutes Geschäft werden.

Mal ehrlich:
Wo sprechen die meisten Deutschen fast kein Spanisch?
Na?
Im Süden Gran Canarias.

Ist aber gar nicht schlimm.

Da könnte ich Dir jede Menge englische Areas nennen, wo das ähnlich ist.

Und fahr mal nach Puerto de La Cruz, das ist weiter westlich.
Da kannst Du ein Jahr als Masseur arbeiten, ohne ein Wort spanisch sprechen zu müssen.

Gut, wer das so möchte, wo ist das Problem?

Wir leben in Europa.
Mallorca ist das wievielste Bundesland, Jens?
Na? Gut gemacht!

Auf welcher Insel ist denn derjenige gewesen, der auf den Canarias die Einheimer nicht vertanden hat?

Auf Madeira? Dann könnte das sein!

Gegen den kanarischen Dialekt sind Bayerisch, Friesich oder Hessisch verlorene Sprachen der Ureinwohner.

Natürlich versteht man die Sprache der Canarios, vorausgesetzt das Gehör spielt mit.
OK, vielleicht ist es in El Carrizal oder El Chorillo etwas schwieriger, aber selten habe ich ein Völkchen getroffen, dass schon geringe Spanischkenntnisse bei Ausländern so nett unterstützt hat. Mach es mal in Deggendorf oder Deppendorf!

Aber bei dem Discolärm kann am Ohr in frühen Jahren schon mal irreversibel was geschädigt werden!

Frage: Wo lebt denn eigentlich in Süden Gran Canarias noch ein echter Einheimer?
Barbara, hilf mir bitte, wo?
Ist das nicht eine kleine Minderheit im eigenen Land?

So und jetzt zu dem Freund von Jens, der seine tolle Geschäftsidee natürlich jetzt noch nicht ganz publik machen will und das Angebot zunächst empirisch über das weit bekannte, beliebte und gut frequentierte Gran Canaria Forum testen will.

Was sagt uns der Test?

Macht die Versicherung! Mehr ist auf dieser Welt für weniger nicht zu bekommen. Oder umgekehrt?

Jeden Samstag rollenspielmässig auch noch Gleichgesinnte beim Metzgerspiel kennelernen. Wäre zwar nichts für mich, bin Vegetarier, aber die werden ja hoffentlich auch versichert.

Ich habe schon mal bei Verstehen Sie Spass angerufen, die waren so begeistert, dass sie da jetzt einen Dozenten hinschicken, aber nur Samstags zum Rollenspiel. Nehmt Euch in Acht, die Sendung hat über 10 Millionen Zuschauer und wird massiv im Süden Gran Canarias geschaut!

Ein gigantischer HOAX, wenn ich mich fragt!

Es sei denn, dass Jens uns hier mal Ross und Reiter nennt, damit ich das spanische Amt für die Versicherungsaufsicht, die Anwaltskammer und die Grauen Panter, Sektion PDI/Maspalomas/Puerto Mogan & The South, damit beschäftigen kann. Vermutlich werden die Kunden eher etwas älter sein!

Sind Kinder und Enkel, selbstverständlich mit Abstammungsnachweis, eigentlich mitversichert?
Dann schicke ich die Problemkids bei ihm vorbei, aber nicht mehr als 5 x pro Tag! Die Eltern sind tagsüber immer so schlapp!

Gibt es die Family Card? Wäre ja auch für das Rollenspiel günstig.

Jens, Du alter Spassmacher!

Jetzt bis Du wieder dran.

Nimm´s leicht!

Saludos

Vilaflor

If paradise is half as nice!


[ Editiert von Vilaflor am 12.08.06 12:40 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz