Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.938 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

05.10.2006 22:36
#16 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Kannst Du das nicht zw. den Zeilen herauslesen?

Die TKK natürlich!

.

bestofme Offline




Beiträge: 202

05.10.2006 22:53
#17 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77
Kannst Du das nicht zw. den Zeilen herauslesen? Die TKK natürlich!


....doch, doch.....oft, lese ich sogar noch viel mehr heraus, aber immer noch nichts über Deine Auslandsreise-KV gefunden ?
nette grüsse

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

05.10.2006 23:04
#18 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

jaja, OK Georg, ich verstehe.

Also zur Auslands-Reise-Versicherung kann ich jetzt so aus dem Handgelenk nichts sagen, denke aber das ist in dem Fall egal.
Soll heißen: WENN jemand die NEUE Chipkarte seiner Krankenversicvherung hat (mit dem EU-Logo oben links), dann ist es im Grunde gleich, ob Resident, Überwinterer oder Urlauber, er wird in JEDEM Centro de Salud bzw. bei JEDEM normalen Arzt kosten-UN-pflichtig behandelt.

Das ist mein Kenntnisstand.

.

bestofme Offline




Beiträge: 202

06.10.2006 07:13
#19 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

....d.h. im Klartext: hab keine, oder ?!.....
Dann darf Du aber nicht bei jedem Arzt mit einer Behandlung auf Chipkarte rechnen, denn die TKK verrechnet direkt nur mit Ärzten unter Vetrag (Vertragsärzten) und das sind auf den Kanaren die Wenigsten, nach meiner persönlichen Forschung in Las Palmas quasi nur die Ärzte von Centro de Salud und das Krankenhaus Dr.Negrin, andere private Ärzte und private Kliniken wollen Bares sehen oder eine gute, am besten spanische oder englische private KV....
Grund??.....vermute schlechte Erfahrung mit allen ausländischen Krankenkassen, die einfach die Behandlung nicht oder nur sehr schleppend und unvollständig zahlen. Eine gute private Klinik kann dann einfach zumachen, bis sie z.B. von den deutschen Bürokraten endlich mal Geld sieht.
Das Problem: Schlaganfall oder Herzinfarkt sind die häufigsten tödlichen Krankheiten im Alter über 50...und sie fragen nicht nach ob? und dann wo? sondern hier heißt es "sofort und gleich!", minuten entscheiden!... soll man bedenken...

[ Editiert von bestofme am 06.10.06 13:28 ]

Mart Offline




Beiträge: 469

06.10.2006 16:46
#20 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von frau obelixxxxxxx
[center]
Die Erstattung des Anteils der Extraversicherung erfolgte nach Vorlage des Erstattungsbescheides meiner eigentlichen KK, also "kein Zurückholen!"

:aaa: Birgit[/center
]




Falsch.
Zumindest bei der Auslands-Zusatz-KV, die man für 15 Euro pro Jahr bei der Volksbank abschliessen kann. Bei meinem Urlaub 2003 hier hatte ich auch einen Arztbesuch incl. Medikamenten-Verschreibung. Ich habe denen die Privat-Arztrechnung incl. ausgestelltem Rezept und Apothekenrechnung hinterher gemailt und hatte 3 Wochen später den KOMPLETTEN Betrag auf meinem Konto erstattet! Also nix mit "erst mal dieses und jenes".. !

[ Editiert von Mart am 06.10.06 16:50 ]

frau obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 113

06.10.2006 18:35
#21 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

...ist ja süss, daß Du das auf deine AuKK beschränkst.
Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht, denn ich bin gar nicht auf die Idee gekommen ausschließlich meine Ansprüche an die Auslandsvers. zu stellen, sondern habe erst mal versucht die Kosten über die "normale" KK (übrigens TK) erstattet zu bekommen.Dadurch : erst dies, dann das.
Und ausserdem sind beide Versicherungen beim gleichen Träger, soll heißen: Ich habe die Auslandsvers. bei meiner KK abgeschlossen.Daher vielleicht.


:aaa: Birgit

Mart Offline




Beiträge: 469

07.10.2006 06:34
#22 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von frau obelixxxxxxx
...ist ja süss, daß Du das auf deine AuKK beschränkst.
Und ausserdem sind beide Versicherungen beim gleichen Träger, soll heißen: Ich habe die Auslandsvers. bei meiner KK abgeschlossen.Daher vielleicht.


:aaa: Birgit
[/b]



Gerade DAS wirkt sich dann ungünstig aus, und sollte man eben NICHT machen.
Genauso wenig, wie man eine Rechtsversicherung bei dem gleichen Träger abschliessen sollte, bei dem man die Haftpflicht hat... da sag' ich nur: "Aua!".. Denk' mal 'drüber nach..

Petra Offline




Beiträge: 453

07.10.2006 10:29
#23 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Ich bin noch in Deutschland versichert bei der Taunus-BKK die hat einen Vertragsarzt in Maspalomas der direkt mit der KK abrechnet. Sagt zumindest die Krankenkasse.

frau obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 113

07.10.2006 13:00
#24 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten




@Mart:hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe diese Reiseversicherung aus Versehen gekündigt , weil ich sie mit einer anderen verwechselt habe, die einen ähnlichen Namen hat.
Daher habe ich jetzt die Möglichkeit, Deinen Rat anzunehmen, werd ich auch machen und woanders abschließen.



:aaa: Birgit

bestofme Offline




Beiträge: 202

07.10.2006 13:03
#25 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Ich stelle einfach die entscheidende Frage:
Wie macht man es am besten um im Falle der Notwendigkeit sofort in die nächste beste Klinik zu kommen und sofort behandelt zu werden ?

1. cash zahlen und 2. danach alles über Auslandsreisekrankenversicherung und TKK regeln ?

oder

eine überall auf den Kanaren akzeptierte private Krankenversicherung (hoffentlich Allianz ?) abschließen und die TKK vergessen ?

oder ? .......Was meinen Sie, liebe Auswanderer ??

Normalerweise lebt man nur einmal, oder?

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

08.10.2006 01:10
#26 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

was heist hier "Auswanderer"???

99% sind doch sowieso keine!!

ein "richtiger" Auswanderer hat mit "Alemania" nix mehr zu tun!!!
"ER lebt" genauso wie die Einheimischen!!

nix Versicherung in Alemania!!

Aktzeptanz der hiesigen Lebensweise!!

Hier gibt es auch kranke Menschen!! Aber manche Leute denken: Hier gibt es keine "Guten Aerzte"

LG.doro

bestofme Offline




Beiträge: 202

08.10.2006 08:14
#27 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
was heist hier "Auswanderer"??? 99% sind doch sowieso keine!! ein "richtiger" Auswanderer hat mit "Alemania" nix mehr zu tun!!!


Lieber Doro, Auswanderer hin oder her, hier geht es um die beste Versicherung, was hast Du denn ??
nette Grüsse

Mart Offline




Beiträge: 469

11.10.2006 06:01
#28 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von doro1


Hier gibt es auch kranke Menschen!! Aber manche Leute denken: Hier gibt es keine "Guten Aerzte"

LG.doro



..gute Ärzte schon, aber leider ein ziemlich beschissenes Gesundheitssystem. Wer nicht privat versichert ist, muss mit Pech viele Monate, gar JAHRE auf entsprechende OP's warten, ohne Rücksicht, ob es dann schon viel zu spät ist, das hab' ich hier im Umkreis schon oft genug mitbekommen...
Die rosigen Zeiten in D was Krankenkassen betrifft, sind zwar auch mittlerweile vorbei, aber hier zu leben und trotzdem (evtl zusätzlich) noch eine KK in D zu haben, ist m.E. die beste Wahl. Bei Zahnbehandlungen/Ersatz gibt es hier z.B. überhaupt keine Beteiligung der KK an den Kosten. Und den jährlichen Check (Blutbild, etc..) bezahlt man auch aus eigener Tasche, es sei denn, der Arbeitgeber übernimmt das. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, jemals wieder in D zu leben, aber man weiss ja nie... und einmal aus der gesetzlichen KK ausgetreten, kommt man NIE WIEDER in eine rein, das sollte man bedenken..!

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2006 09:22
#29 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Natürlich kommst Du immer wieder in die Gesetzliche rein, die müssen Dich nehmen.

Wenn Du pleite zurückkommst, geht das über die ARGE, ansonsten, wenn Du einen neuen Arbeitgeber hast.
Direkt selbständig machen würde ich mich nicht, dann mußt Du Dich privat versichern!

Was ist jetzt aus Deinem Arztbesuch geworden, Mart?

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2006 10:16
#30 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Ich weiß nicht was das gejammer soll???
Habt Ihr mal die Beiträge der KK hier auf der Insel mit denen in DE verglichen?
Als Freiberufler zahle ich hier ca 250 Euronen für Mindestrente und KV zusammen.
Wenn ich dann noch ne einfache privat KV dazu abschließe, kommen dann noch mal 60-70 Eronen dazu.
Was bitte kostet das in DE?
Dort kann man mit AG Zuschuß bei dem entsprechenden Einkommen und Zuzahlungen gerade mal noch ne null dranhängen.
Ich denke für diese Beiträge die man hier zahlt kann man nicht mehr verlangen.
Ach ja, und wer mehr möchte oder benötigt, der kann das auch hier in Spanien gegen wesentlich geringer Kosten als in DE auch bekommen.

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 11.10.06 10:19 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz