Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.973 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mart Offline




Beiträge: 469

12.10.2006 05:03
#31 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber

Als Freiberufler zahle ich hier ca 250 Euronen für Mindestrente und KV zusammen.
Wenn ich dann noch ne einfache privat KV dazu abschließe, kommen dann noch mal 60-70 Eronen dazu.
Was bitte kostet das in DE?



117,50 € pro Monat incl. Pflegeversicherung (Deutsche BKK)

Noch Fragen?!

[ Editiert von [b]Mart
am 12.10.06 5:08 ]

Mart Offline




Beiträge: 469

12.10.2006 07:39
#32 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Natürlich kommst Du immer wieder in die Gesetzliche rein, die müssen Dich nehmen.



Leider eben NICHT.
Ich habe mal einen Beitrag in der ARD gesehen, in der ehemalige Auswanderer nun seit knapp 2 Jahren schon in Deutschland -arbeitslos- ohne jeden Kranken-Versicherungsschutz leben müssen, weil die Versorgungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen nämlich ERLISCHT, sobald man länger als 3 Monate raus ist. Der hätte das GESAMTE ALGII für die private hinblättern müssen und stand vor der Wahl: entweder mit der Familie unter der Brücke schlafen und krankenversichert sein, oder 'ne Wohnung und was zu Essen OHNE KV zu haben, denn die Ämter berücksichtigen keine private KV bei den Zahlungen. Das haben auch die Verbraucherzentralen in dem Beitrag bestätigt. Also mit "muss" ist nach spätestens 3 Monaten Unterbrechung der Zahlungen garnix mehr.
Im Netz habe ich folgendes gefunden (zwar nicht für rückkehrende Auswanderer speziell, eher allgemein):

Zitat

Pressemitteilung vom 25.01.2005

Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz teilt mit: Für viele langzeitarbeitlose Berlinerinnen und Berliner treten nach der Einführung von Hartz IV auch Änderungen im Zusammenhang mit der Krankenversicherung in Kraft. Die Berliner Patientenbeauftragte Karin Stötzner weist alle Betroffenen nachdrücklich darauf hin, dafür Sorge zu tragen, dass ihr Krankenversicherungsschutz bestehen bleibt. Sie erläutert zum Problem: „Wer kein Arbeitslosengeld II bekommt, in eheähnlicher Partnergemeinschaft lebt und sich daher nicht über eine Familienversicherung krankenversichern kann, ist mit dem Start der Arbeitsmarktreform zu Beginn des Jahres aus der Pflichtversicherung der Gesetzlichen Krankenkasse herausgefallen. Die Pflichtversicherung endet damit auch für viele Berlinerinnen und Berliner. Die Betroffenen müssen sich jetzt selbst krankenversichern und sich auch selbst darum kümmern. Sie können in der Gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, müssen sich dort allerdings freiwillig versichern. Die Möglichkeit zur freiwilligen Versicherung besteht nur innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Pflichtversicherung. Ende März endet also die Frist für diesen Wechsel. Wenn Sie keinen Schutz durch eine Familienversicherung haben, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit ihrer Krankenkasse in Verbindung, damit ihr Versicherungsschutz nicht erlischt. Sollte durch die eigenen Zahlungen an die Krankenkasse eine neue Hilfebedürftigkeit entstehen, gewähren die Agenturen für Arbeit Zuschüsse zu den Beiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung. Niemand braucht also ohne Krankenversicherungsschutz zu bleiben. Jeder muss in seinem eigenem Interesse dafür Sorge tragen, krankenversichert zu bleiben. Hier greift kein Automatismus.“ Die Patientenbeauftragte Karin Stötzner mahnt, die Fristen zu beachten und sich nicht unnötig zu gefährden, da sich nach dem Ausscheiden aus der Krankenversicherung ein Wiedereintritt unter Umständen sehr schwierig gestalten kann.



Quelle: http://www.patienteninfo-berlin.de/index...patinfo_aktuell

Das ist eine ziemlich heikle Angelegenheit, und niemand interessiert es dann, wenn man zurück ist und nicht DIREKT nen neuen Job hat, dann kann man sich nur privat versichern, und das geht - je nach Alter - ganz schön ins Geld und wird dann auch in diesem speziellen Fall nicht von den Hilfs-Ämtern getragen. Wer keine 300, 400 oder noch mehr Euros im Monat dafür ausgeben kann, MUSS ohne KV klarkommen... gibt etliche Millionen deutsche, die z.Z so leben müssen..OHNE KV.. die EINZIGE Möglichkeit ist, dass man direkt am Tag der Rückkehr sofort einen sozialversicherten Fulltime-Job antritt, ohne den: keine KV!

[ Editiert von Mart am 12.10.06 7:52 ]

bestofme Offline




Beiträge: 202

12.10.2006 21:52
#33 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Als Freiberufler zahle ich hier ca 250 Euronen für Mindestrente und KV zusammen. Wenn ich dann noch ne einfache privat KV dazu abschließe, kommen dann noch mal 60-70 Euronen dazu...


Wozu dann bitte die 250 Eur zahlen?? Für eine brauchbare KV sicher nicht, denn dafür gibt es die privat-KV, die besser ist....und für die staatliche Mindestrente?...wie hoch kann die denn sein ?? ....nach z.B. 30 Jahren Beitragszahlung ?....meine Schätzung: aus der Effizienz der staatlichen Rente in D-land, wären es so um die 300 Eur/Monat....dann aber lieber das Geld auf ein Sparbuch zahlen, oder?

Mart Offline




Beiträge: 469

12.10.2006 22:11
#34 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von bestofme
dann aber lieber das Geld auf ein Sparbuch zahlen, oder?



Naja, aber weisst Du, wie alt Du wirst? Vom Sparbuch kann dann irgendwann der letzte Euro abgebucht sein, und dann..? Stehste da..

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2006 10:07
#35 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von bestofme
Wozu dann bitte die 250 Eur zahlen?? Für eine brauchbare KV sicher nicht, denn dafür gibt es die privat-KV, die besser ist....und für die staatliche Mindestrente?...wie hoch kann die denn sein ?? ....nach z.B. 30 Jahren Beitragszahlung ?....meine Schätzung: aus der Effizienz der staatlichen Rente in D-land, wären es so um die 300 Eur/Monat....dann aber lieber das Geld auf ein Sparbuch zahlen, oder?[/b]



Sobald Du hier einer Arbeit nachgehst, oder ein Gewerbe anmeldest zahlst securidad social automatisch und kommst nicht drum herum. Die zahlt hier jeder der hier auf legale Art und Weise Geld verdient.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

13.10.2006 10:47
#36 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber

Sobald Du hier einer Arbeit nachgehst, oder ein Gewerbe anmeldest zahlst securidad social automatisch und kommst nicht drum herum. Die zahlt hier jeder der hier auf legale Art und Weise Geld verdient.


Das ist richtig.
Korrekt ist aber auch die Aussage von Mart, daß Du nach einer gewissen Zeit Abwesenheit aus dem deutschen Sozialversicherungssystem erst einmal draussen bist, zumindest als Arbeitsloser.
Anderes verhält es sich natürlich bei Rentnern und nicht selbständig Erwerbstätigen, die haben nach einer evtl. Rückkehr nach D keine Probleme.

.

Mart Offline




Beiträge: 469

13.10.2006 14:46
#37 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Und genau deshalb finde ich es ENORM WICHTIG, alle Leute, die "mal eben nach GC auswandern" möchten, hier sehr deutlich zu WARNEN. Denn ein Scheitern HIER kann - wenn man sich nicht in D freiwillig weiterversichert hat - bei einer evtl. Rückkehr nach Deutschland in zwei oder drei Jahren FATALE Folgen haben.
Ich glaube viele, vorallem junge Menschen sind sich dieser Gefahr überhaupt nicht bewusst. Die denken "ja, versuch' ich halt mal mein Glück auf GC, was kann schon passieren, wander' ich halt mal eben aus, kann ja wieder zurück, wenn es nach 'nem halben Jahr, 1, 2 oder 3 Jahren nicht klappt, krieg ja dann immernoch Hartz IV in Deutschland".. und vergessen dabei, dass sie sich SELBSTÄNDIG und UMGEHEND (innerhalb von 3 Monaten SPÄTESTENS!!) um die freiwillige Weiterversicherung bei der KK kümmern müssen. Das sagt einem KEINER, und da fragt auch niemand nach, wenn man die Brücken in Deutschland hinter sich abbricht! Und DAS ist das Fatale.. denn bereits nach 4 Monaten "Versuch" ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und alles ist zu spät..
Da ist man dann irgendwann hier gescheitert und gibt auf (passiert ja nicht selten), kommt völlig abgebrannt nach D zurück, kriegt evtl. 'ne Sozialwohnung/kommt bei Eltern/Bekannten unter/ hat die eigene Wohnung solange weitergezahlt und wiegt sich in Sicherheit... und DANN passiert etwas.. man bekommt Zahnschmerzen, hat nen Unfall, oder sonstiges. Und KEINE KV... das sind direkt mal eben so Kosten, die sich über mehrere TAUSEND Euro belaufen können, die man sich entweder irgendwo bei Bekannten/Verwandten leihen muss, und von ohnehin - für den monatlichen Unterhalt schon viel zu knappen- 345 Eur/Monat HartzIV (!!) irgendwie zurückzahlen muss, oder man steht/liegt halt da auf der Strasse, mit gebrochenem Bein oder stechenden Zahnschmerzen und kann sehen, wie man klarkommt.. dieses Risiko wird von sehr vielen unterschätzt, bzw. sie wissen überhaupt nichts davon, weil einem das KEINER sagt beim "eben mal so Auswandern"!!

[ Editiert von Mart am 13.10.06 15:24 ]

bestofme Offline




Beiträge: 202

13.10.2006 20:33
#38 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
Naja, aber weisst Du, wie alt Du wirst? Vom Sparbuch kann dann irgendwann der letzte Euro abgebucht sein, und dann..? Stehste da..

Sei dabei sicher: deine Rente, die Du mal kriegst, wird kleiner sein, als alle deine Einzahlungen in das Rentensystem....und daher auch kleiner als die gleichen Einzahlungen ins Sparbuch (oder besser in eine Anleihe)...

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

13.10.2006 22:09
#39 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
...für den monatlichen Unterhalt schon viel zu knappen- 345 Eur/Monat HartzIV (!!)


Jetzt muß ich rein aus Neugier mal bewußt Off-Topic nochmal nachfragen:
SO wenig ist das ???????
Ist das ein Pauschalsatz oder wie ist das zu verstehen?

Sorry, ich muß so doof fragen, bin schon zu lange aus D-land weg und habe von all dem relativ wenig mitbekommen.

Wie soll denn jemand mit 345 € im Monat auskommen?
Damit käme ich ja nicht mal hier in der "Billig-Zone" Kanaren kaum eine Woche aus bei äußerster Zurückhaltung im Konsum.

Ich könnte es auch drastischer ausdrücken:
Bei 350 im Monat würde ich entweder klauen gehen oder gleich Schluß machen (mein Ernst!).

.

Mart Offline




Beiträge: 469

14.10.2006 05:01
#40 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Naja, ich kenn' den Betrag auch nur aus Sendungen wie "Christiansen", aber für einen Single ohne Kinder ist das wohl dieser Betrag. Und es gibt auch nicht mehr diese "Einmal"-Beihilfen wie früher, paar Mal im Jahr Kleidergeld oder was, wenn Kühlschrank kaputt geht... das ist nun alles in diesem Pausch-Betrag schon mit drin. In heftigen Zeiten hätte ich damit gerade mal meine Telefonrechnung begleichen können, lach..

Mart Offline




Beiträge: 469

14.10.2006 05:07
#41 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von bestofme

Zitat
Gepostet von Mart
Naja, aber weisst Du, wie alt Du wirst? Vom Sparbuch kann dann irgendwann der letzte Euro abgebucht sein, und dann..? Stehste da..

Sei dabei sicher: deine Rente, die Du mal kriegst, wird kleiner sein, als alle deine Einzahlungen in das Rentensystem....und daher auch kleiner als die gleichen Einzahlungen ins Sparbuch (oder besser in eine Anleihe)...





Kleiner vielleicht, aber zumindest wird sie biz zum Lebensende gezahlt. OK, ich bin keiner der Menschen, die jetzt unbedingt 108 werden wollen (dann hätte ich schon vor Jahren meinen Lebensstil ändern müssen, lach), aber der Unterschied ist eben, dass die Menge auf dem Sparbuch irgendwann im Jahre X aufgebraucht sein wird, und das kann eben bei der Rente nicht passieren.. und so hängt letztlich die "Gesamthöhe" davon ab, wie alt Du wirst, und das ist halt ein Spiel mit dem Teufel.. Stirbste früh, wäre wahrscheinlich das Sparbuch die bessere Wahl. Dann müsstet Du aber auch so konsequent sein, Dir mit sagen wir mal 85 (oder so lange das Gesparte halt reicht, lässt sich ja ausrechnen) den Gewehrlauf in den Hals zu stecken, denn nur so kann man das mit dem Sparbuch realistisch umsetzen. Oder willste mit 90, wenn nix mehr da ist, nochmal in den Steinbruch und Felsen kloppen gehen???

[ Editiert von Mart am 14.10.06 5:16 ]

bestofme Offline




Beiträge: 202

14.10.2006 16:03
#42 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
Kleiner vielleicht, aber zumindest wird sie bis zum Lebensende gezahlt. OK, ich bin keiner der Menschen, die jetzt unbedingt 108 werden wollen (dann hätte ich schon vor Jahren meinen Lebensstil ändern müssen, lach), aber der Unterschied ist eben, dass die Menge auf dem Sparbuch irgendwann im Jahre X aufgebraucht sein wird, und das kann eben bei der Rente nicht passieren.. und so hängt letztlich die "Gesamthöhe" davon ab, wie alt Du wirst, und das ist halt ein Spiel mit dem Teufel.. Stirbste früh, wäre wahrscheinlich das Sparbuch die bessere Wahl. Dann müsstet Du aber auch so konsequent sein, Dir mit sagen wir mal 85 (oder so lange das Gesparte halt reicht, lässt sich ja ausrechnen) den Gewehrlauf in den Hals zu stecken, denn nur so kann man das mit dem Sparbuch realistisch umsetzen. Oder willste mit 90, wenn nix mehr da ist, nochmal in den Steinbruch und Felsen kloppen gehen??


nochmals, aus der Rente kriegst Du bis zu deinem statistischen Lebensende (ca.83 Jahre) nicht mal 20% dessen, was Du da eingezahlst hast!...rechne einfach alle deine Beiträge (auch die, die in der Zukunft hoffentlich mal kommen...als Annahme) zusammen und aus dem was du bekommst, nimm 20% und dividiere es einfach mit 15 Jahren (als wahrscheinliche Bezugsdauer), dann hast du deine Jahresrente. Da sie viel zu niedrig sein wird (...da waren eben auch viele Jahre ohne Beitragszahlungen), bekommst du dann die Differenz von der Sozialhilfe/Grundsicherung bezahlt...Das Hauptproblem der deutschen Rente ist die fehlende Aufwertung deiner Beiträge...als Ami hättest Du eine Pensionskasse, wo Du einzahlst und die vermehrt Dein Geld 10x oder 20x in den 45 Jahren, dann hättest du eine stolze Rente...

Mart Offline




Beiträge: 469

14.10.2006 21:24
#43 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Das Rentensystem in Deutschland ist doch nicht Dein persönlicher "Bereicherungspool", in den Du nur für Dich und Dein späteres Leben einzahlst, sondern Prinzip der Solidargemeinschaft. Klar, durch die derzeitige demographische Entwicklung wird später ein Beitragszahler drei Rentner bezahlen müssen, aber das ist eben der Preis der heutigen deutschen "Jammergesellschaft", in der viel zu viele völlig Karrieregeil und "ich"-bezogen nur an die eigene Selbstverwirklichung denken und auf der anderen Seite sich immer mehr die Verdummung ausbreitet, weil Eltern nicht mehr mit ihren Kindern reden und sie lieber vor den Fernseher/die Playstation setzen. Deshalb soll man ja auch ZUSÄTZLICH noch privat vorsorgen. Du vergisst hier aber, dass nicht alle Menschen so wie Du und ich vielleicht, das Glück haben, etwas "nebenbei" zur Seite legen zu können. Man kann sich doch nicht nur das Positive aus einer Gemeinschaft herausziehen wollen, was ist das denn für eine Einstellung? Man, man..

[ Editiert von Mart am 14.10.06 21:39 ]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

14.10.2006 23:57
#44 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Time-Out !!

Leute, ich verstehe Euch einfach nicht.
Ihr redet dauernd übers Krankwerden und was da alles passieren kann oder nicht, ... PFFFFFF!

Ich bestreite ja nicht, daß der Mensch eine einigermaßen vernüftige Alters- und Krankheitsvorsorge installieren soll, aber langsam wird mir das hier doch ZU Krankheits-lastig und zu pessimistisch.

Sorry, ICH denke NIE an sowas.
Ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß ich trotz sehr fortgeschrittenem Alters überhaupt keine Probs habe.
Gedanken sind Kräfte ... !!

Also denkt mal lieber POSITIV und freut Euch des Lebens ... wie z.B. ein guter Kumpel von mir, der heute die uuunsagbare Dummheit *LOLLL* beging, und geheiratet hat.
Naja ... ich kenne seine Braut ja auch gut und kann ihn deshalb gut verstehen *ggggg*.
Ist auch irgendwo gut so - so ist der Kerl nu endlich in festen Händen und "wech vonne Straße".



Weil ich ja weiß, daß Ihr immer was zum Gucken braucht, hier:




Anm.: ist unsere Dorfkirche nicht schön??
Mal genau hinsehen!!
Der ALTAR ist ein Fischerboot !!!!!!!
So wie es sich für ein Pueblo Pesquero gehört!

War schön heute.
Morgen gibts dann noch ne größere Fete im Parador ...



.

Mart Offline




Beiträge: 469

15.10.2006 06:00
#45 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Na, hoffentlich war die Kirche gut beheizt, nicht dass die mir noch alle krank werden...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz