Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.928 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mart Offline




Beiträge: 469

05.10.2006 13:09
RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Hallo,
dieses Thema resultiert aus dem Folgenden topic.php?id=299655

Nun meine Frage: wie ist das genau mit diesem Dokument, muss ich das persönlich in der Botschaft abholen, oder kann ich das auch downloaden? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man diese Bescheinigung braucht, um sie hinterher bei der deutschen Krankenkasse vorzulegen, zwecks Kostenerstattung. (?)
Muss das so sein und geht das auch im Nachhinein, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Herzlichen Dank

julsko Offline



Beiträge: 520

05.10.2006 13:18
#2 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Soviel ich weiss ist es das Formular E111

Das bekommst Du von Deiner Krankenkasse.

Gruß

Julia

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.10.2006 13:21
#3 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Abrechnung ausländischer Patienten über das Sozialversicherungsabkommen
Der Auslandskrankenschein "E 111" gilt bei Notfällen, der Auslandskrankenschein "E 112" gilt bei Behandlungen.
Fahrtkosten, die anlässlich einer Behandlung im Klinikum entstehen (z.B. ambulante Behandlung, vor- und nachstationäre Behandlung, teilstationäre Behandlung, stationäre Aufnahme und Entlassung/Verlegung) gehen nicht zu Lasten des Klinikums.

Und hier ein Forumbeitrag aus einem anderen Forum dazu:

http://www.wer-weiss-was.de/theme101/art...63.html#2855063

[ Editiert von Administrator Gran Canaria Forum am 05.10.06 13:21 ]

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2006 13:35
#4 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Noch mal, bei meiner Krankenkasse kann frau den Schein downloaden, hab dann eine Karte bekommen, die 1 Jahr gültig ist.
Aber ich war noch nie im Urlaub beim Arzt!

Gute Besserung

Mart Offline




Beiträge: 469

05.10.2006 13:39
#5 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Na, das ist ja mal wieder was. Hört sich so an, als ob sich die Ärzte auf den Inseln hier nicht um diesen Schein scheren, oder man hat Glück. Das macht ja wieder Mut...

frau obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 113

05.10.2006 13:56
#6 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten



Der Link, den Sanni hinzugefügt hat, ist auch zutreffend, es kommt ganz auf Deine Krankenkasse an.
Im Urlaub benötigte ich schon mal einen Arzt, der hat trotzdem ich eine Auslandsreiseversicherung abgeschlossen hatte, BARgeld genommen!
Es waren zum Glück nur 60€, aber am letzten Urlaubstag mußte ich die mir trotzdem zusammenborgen.(Wie günstig, daß wir uns mit Urlaubern angefreundet hatten welche aus unserer Stadt kamen!).
Ich weiß aber nicht, was gewesen wäre, wenn ich kein Geld hätte auftreiben können, denn der Arzt hat mich zuerst behandelt, dann die Kohle verlangt!
(Eigentlich super)
Und wie es dann ggf.im Krankenhaus läuft? Keine Ahnung!

:aaa: Birgit

bestofme Offline




Beiträge: 202

05.10.2006 14:41
#7 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
Na, das ist ja mal wieder was. Hört sich so an, als ob sich die Ärzte auf den Inseln hier nicht um diesen Schein scheren, oder man hat Glück. Das macht ja wieder Mut...


....laut Techniker Krankenkasse wird jetzt ohne Schein, nur mit der neuen Karte auf den Kanaren behandelt. Allerdings nicht überall, sondern nur bei Vertragsärzten....bei den anderen muß man zahlen....und dafür gibt es die Auslandsreisekrankenversicherung.

julsko Offline



Beiträge: 520

05.10.2006 14:43
#8 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Die Ärtze im Mercurio behandeln nur auf Vorkasse. Das Geld wirst Du dann im Nachhinein bei deiner Krankenkasse zurückverlangen müssen. Aber ob das so einfach ist

Gruß

Julia

Mart Offline




Beiträge: 469

05.10.2006 14:51
#9 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Korrekt, habe ich auch gerade von meiner Krankenversicherung erfahren.
Also das mit "E-111" oder "E-112"-Schein nützt hier überhaupt nichts mehr, da kann man sich höchstens noch den Hintern mit abputzen, erstattet wird damit NICHTS, schon seit 2 Jahren nicht mehr.
Man braucht die neue Kassen-Karte mit dem EU-Vermerk, sonst muss man alles selbst zahlen. Erstellung dauert ca. 1 Woche, und bis die hier ist per Post, rechne ich lieber auch noch mal 4 Wochen, also kann ich vergessen für meinen akuten Fall und bin wieder 70 € oder sogar - falls es was ernstes ist - noch viel mehr los.
Das sollte in die gepinnten Info's gesetzt werden (@ Sanny), dass das mit dem E111 keinen Wert mehr hat, sondern nur noch die möglichkeit mit der neuen EU-Kassen-Karte möglich ist, sich hier auf Kosten der deutschen Kasse behandeln zu lassen - und das auch nur bei ausgewählten Ärzten/Krankenhäusern.

Finde ich ja klasse von meiner Kasse (BKK), dass sie mir - obwohl sie seit knapp einem Jahr meine neue Anschrift kennen und ich denen monatlich 115 Euro in den Rachen werfe - die neue Karte noch nicht geschickt haben... :negativ:
Tolle Wurst, nun bin ich morgen zig Euros los, für die ich tagelang arbeiten darf, trotz Kasse in Deutschland, und das, wo ich nichtmal weiss, ob es wirklich was Ernstes ist..

Mart Offline




Beiträge: 469

05.10.2006 14:56
#10 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist, dass ich meine Mum in D anrufe, dass die mir auf meinen Namen eine Auslandskrankenversicherung z.B. bei der Volksbank abschliesst für 15 €. Hoffe, dass das wenigstens dann klappt und ich im Nachhinein dann das Geld wiedersehe...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.10.2006 15:41
#11 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

ja mart , habe ich soeben als wichtig markiert den beitrag.
LG Sanny

bestofme Offline




Beiträge: 202

05.10.2006 21:26
#12 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
....auf meinen Namen eine Auslandskrankenversicherung z.B. bei der Volksbank abschliesst für 15 €...


...vermute sogar, daß die Auslandsreisekrankenversicherung, die deine bezahlten Arztkosten erstattet, sich das wieder (nach irgendeinem EU-Gesetz) von deiner Krankenversicherung zurückholt.....und daher kann sie so preiswert sein.....

frau obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 113

05.10.2006 21:53
#13 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

[center]Tach erst mal,

...schon gehabt, das Thema:
Von meinen bezahlten 60 € trug die eine Hälfte meine KK, die andere Hälfte die Auslandsreisekrankenvers.
Für die Auslandsvers. bezahle ich im Jahr unter 10 € für die gesamte Familie!
Die Erstattung des Anteils der Extraversicherung erfolgte nach Vorlage des Erstattungsbescheides meiner eigentlichen KK, also "kein Zurückholen!"

:aaa: Birgit[/center
]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

05.10.2006 21:57
#14 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von bestofme
....laut Techniker Krankenkasse wird jetzt ohne Schein, nur mit der neuen Karte auf den Kanaren behandelt.


EbenHab ich doch schon 100x gesagt, dieser E111 ist doch gar nicht mehr nötig.
Gut, daß Du gerade die TK erwähnt hattest, ist eh die beste *gggg* - dehalb muß ich mich ein wenig zurücknehmen, denn ich weiß nicht wie die anderen das so handhaben. Sollte aber doch eigentlich einheitlich sein.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, IRGENDWANN ob im Krankenhaus oder beim Doc auch nur einen Cent bezahlt zu haben.
Never-ever!

.

bestofme Offline




Beiträge: 202

05.10.2006 22:25
#15 RE: Arztbehandlung (welches E-... Dokument und woher?) Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77

Gut, daß Du gerade die TK erwähnt hattest, ist eh die beste *gggg* - Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, IRGENDWANN ob im Krankenhaus oder beim Doc auch nur einen Cent bezahlt zu haben...


...und was hältst Du, als Kanaren-Insider, für eine optimale Versicherungskombination für Kanaren ?...TKK + ADAC Auslands-KV ??


[ Editiert von bestofme am 05.10.06 22:55 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz