Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 6.364 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

17.12.2007 13:01
#16 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Kanarische Inseln - Knappes Winterangebot

Kanarische Inseln, 17.12.2007: Urlauber, die Weihnachten auf den Kanarischen Inseln verbringen möchten, müssen mit einem sehr eingeschränkten Angebot rechnen oder sich mit Restplatzkontingenten zufrieden geben. Quartiere in wärmeren Gegenden sind laut den deutschen Reiseveranstaltern praktisch ausgebucht. „Die Buchungen für die letzten beiden Jahreswochen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent gestiegen, für die Woche vor Weihnachten sogar um sieben Prozent“, so Dörte Bortfeldt von der Gesellschaft für Konsumforschung. Eine Umfrage unter 1.200 Reisebüros fand heraus, dass Reisende durchschnittlich 619 Euro für ihre Weihnachtsferien ausgaben. Die kommende Urlaubswelle könnte das Minus des letzten Sommers auf dem Arcihpel ein wenig ausgleichen.


Gran Canaria - Tausende Menschen bei Romería

St. Lucia von Tirajana, 17.12.2007: Tausende von Menschen waren bei der Patronatsfeier von St. Lucia von Tirajana am Wochenende dabei. Die Romería auf Gran Canaria zieht jedes Jahr viele Gläubige in den Ort. Die Pilger haben die Mutter Gottes zur kanarischen Messe getragen. Das ganze wurde mit kanarischer Musik gefeiert. Auch Getränke und typisch einheimisches Essen fehlten nicht. Der Kulturverein ist stolz, dass jedes Jahr mit anhaltender Beigeisterung diese Patronatsfeier gegangen wird. Sie nahmen sich vor, dieses Fest auch weiterhin mit seiner Reinheit zu bewahren.


Gran Canaria - Größter Solarpark eröffnet

Playa del Ingles, 17.12.2007: Concepción Narváez, Tourismusgemeinderätin von San Bartholome de Tirajana auf Gran Canaria hat auf dem Dach des IFA Continental-Hotels in Playa del Ingles den bislang größten Solarpark der Kanaren eröffnet. Zusammen mit Antonio Hernández von der Umweltschutzorganisation 'Ben Magec' und Pablo Lorenzo, dem Direktor der Lopesan Hotel Kette, war die Politikerin dabei, als die 2.700 Quadratmeter große Anlage erstmalig in Betrieb genommen wurde. Der Solarpark ist der erste dieser Art, der von einem touristischen Unternehmen in Spanien in Betrieb genommen wurde.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

17.12.2007 17:59
#17 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Zitat
Gran Canaria hat auf dem Dach des IFA Continental-Hotels in Playa del Ingles den bislang größten Solarpark der Kanaren eröffnet.




endlich tut sich mal was mit solarenergie.ich hab es schon als kind nicht verstanden das die südländer die sonne nicht mehr ausnützen.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

04.01.2008 13:22
#18 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Hohe Wellen und viel Wind

Kanarische Inseln, 04.01.2008: Nur geübte Surfer und Wellenreiter sollten es heute auf den Kanarischen Inseln ins Wasser wagen. Das meteologische Institut hat eine Unwetterwarnung ausgegeben. Für die Inseln Teneriffa, La Palma, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura gilt seit heute Nacht drei Uhr Sturmwarnung. Die Wellenhöhe beträgt heute für die nördlichen Teile der Inseln 4 bis 5 Meter. Für Lanzarote und Fuerteventura sogar 5 bis 6 Meter. Dabei muss mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h gerechnet werden. Insbesondere für die Region La Orotava und Vilaflor auf Teneriffa. Ab Samstagmorgen soll es dann aber auch schon wieder vorbei sein mit Sturm und Wolken - das meteologische Institut hat für morgen nur noch Alarmstufe Gelb ausgegeben.


17 Millionen Euro an Familien bezahlt

Kanarische Inseln, 04.01.2008: Den so genannten Babyscheck haben auf den Kanaren im letzten Jahr insgesamt rund 6.850 Familien erhalten. Damit sind auf dem Archipel 17 Millionen Euro an frischgebackene Mütter und Väter verteilt worden. Aufgrund der vielen Anträge hat das Ministerium in Madrid mit einem Internetportal reagiert. Unter www.agenciatributaria.es ist es möglich das Antragsformular online auszufüllen. Sofern die Seite erreichbar ist - in den letzten Tagen kam es immer wieder zu Serverabstürzen aufgrund der hohen Frequentierung der Seite. Was in Spanien als großes Novum gefeiert wird ist Deutschland schon seit Jahrzehnten üblich - Die Bundesrepublik zahlt bis zum 18. Lebensjahr insgesamt eine Unterstützung von 20.000 Euro und mehr. In Spanien sind es nach aktueller Gesetzeslage lediglich 2.500 Euro.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

08.01.2008 12:44
#19 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

10 Jährige verhindert eigene Entführung

Telde, 08.01.2008: Eine 10 Jährige hat sich auf Gran Canaria selbst vor einer Entführung gerettet. Das Mädchen wurde am vergangenen Freitag in La Garita im Gemeindegebiet Telde beim Spielen von einem ca. 35 Jahre alten Mann angesprochen. Er wollte den Weg wissen und bot er ihr 5 Euro an, wenn sie in den Wagen steigt. Als sie sich weigerte, stieg der Fahrer aus und versuchte das Mädchen am Arm in den Lieferwagen zu ziehen. Durch laute Schreie machte sie mehrere Anwohner auf sich aufmerksam. Der Mann ließ los und fuhr davon. eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem weißen Lieferwagen verlief erfolglos.

Bergung der Leiche geglückt


Las Palmas, 08.01.2008: Gestern Nachmittag konnten Rettungskräfte endlich den Leichnam des am Freitag ertrunkenen 48 Jährigen Mannes aus Ayala auf Gran Canaria bergen. Der Mann wurde von heftigen Wellen ins Meer gerissen. Nach fast drei tägiger Suche konnten Suchmannschaften den Toten orten. Jedoch gestaltete sich eine Bergung auf Grund der Wellen als schwierig. Sie rissen die Leiche immer wieder ins Meer zurück. Gestern war die See etwas ruhiger und gab den Toten frei. Die Guardia Civil ordnete eine Obduktion an.

Falsche Markenprodukte für 2 Mio. Euro

Las Palmas, 08.01.2008: Piraterie im ganz großen Stil hat die Guardia Civil in Las Palmas auf Gran Canaria aufgedeckt. In einem Sportgeschäft wurden falsche Markenprodukte verkauft. Die Beamten entdeckten die Fälschungen nach eingehender Überprüfung. Insgesamt beschlagnahmten sie 14.360 Paare Sportschuhe von Puma, Reebok, Nike, Adidas und Burberrys, zusätzlich 513 Damenhandtaschen und 66 Regenschirmen. Die Ware hatte einen Gesamtwert von knapp 2 Millionen Euro. Die Ladenbesitzer, zwei Spanier wurden verhaftet.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

11.01.2008 12:49
#20 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Entführer arbeitete im Tierkrematorium

Telde, 11.01.2008: Zum mutmaßlichen Entführer aus Telde hat die Polizei neue Einzelheiten veröffentlicht. Der 37 Jährige, der vor einer Woche die 10 Jährige Sandra versucht haben soll zu entführen, arbeitete in einem Tierkrematorium in einem Industriegebiet in Telde. In einem seiner beiden Kleintransporter wurden Blutspuren gefunden. Zurzeit wird der Mann noch von den Ermittlern verhört. In dem Tierkrematorium wurden ebenfalls Reste aus einem Ofen sichergestellt. Diese sollen von einem Spezialisten auf dem spanischen Festland untersucht werden. Das Krematorium war nach Angaben der Tageszeitung "EL DIA" seit vier Jahren geschlossen, allerdings wurde es bis vor zwei Monaten noch benutzt. Eine Verbindung zu den Verschwinden von Sara Morales und Yeremi wollte die Polizei noch nicht bestätigen. Der 37-Jährige Verhaftete ist bereits wegen Drogenhandels und sexueller Belästigung vorbestraft.

60 Prozent weniger Immigranten als 2006

Kanarische Inseln, 11.01.2008: Das spanische Innenministerium hat für 2007 eine positive Bilanz im Kampf gegen die illegale Immigration gezogen. Auf mehr als Hälfte ging die Zahl der Afrikaner zurück, die im vergangenen Jahr versucht haben die Kanarischen Inseln oder das spanische Festland zu erreichen. 12.500 Flüchtlinge kamen 2007 auf dem Archipel an. 60 Prozent weniger als im Jahr davor. Einen großen Anteil daran dürfte die Operation Frontex tragen. Patrouillenboote bewachten die Küsten Marokkos, Mauretaniens Senegals und der Kapverden. 12.864 Afrikaner konnten sie so an ihrer Weiterfahrt zu den Kanaren hindern. Dies allerdings führt zu einer anderen traurigen Bilanz. Um den Kontrollen zu entgehen, haben viele Immigranten andere, längere Routen in Kauf genommen. Bis zu 2.000 Kilometer lang. Das hatte zur Folge, dass viele Afrikaner nicht mehr lebend die Kanaren erreichten. Genaue Zahlen über die Toten gibt es nicht. Von spanischer Seite wurde lediglich offiziell bestätigt, dass die Zahl der registrierten Toten 2007 gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

14.01.2008 13:41
#21 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Mordprozess beginnt

Las Palmas, 14.01.2008: Im Landgericht von Las Palmas beginnt heute der Prozess gegen Moumad B. Er soll im vergangenen Jahr auf Lanzarote einen Mann erstochen haben. Die Staatsanwaltschaft fordert 19 Jahre Gefängnis und eine Entschädigung von 91.000 Euro für die Hinterbliebenen. Der Angeklagte soll nachts zur Wohnung des Opfers gegangen sein und verlangte von ihm Geld. Als der Mann sich weigerte, stach der Täter auf ihn ein. Das Opfer starb wenig später an seinen schweren Verletzungen. Moumad stahl die Kreditkarten und hob 1.280 Euro von Konto des Toten ab. Eine Überwachungskamera überführte den Mörder schließlich.

Schlechte Tomatenernte

Kanarische Inseln, 14.01.2008: Die Tomatenernte im letzten Jahr auf den Kanaren ist äußerst schlecht ausgefallen. Das teilte der Verband der Vereinigungen von Obst- und Gemüseexporteuren der Kanarischen Inseln, kurz FEDEX, mit. Die Tomatenindustrie der Inseln hätte auf Grund eines Virus- und Plagenbefalls und dem langen und heißen Calima 2007 zu großen Schwierigkeiten geführt. Das sorgte für 20 % weniger Produktion. Jedoch sagte der Sprecher von FEDEX, Roberto Goiriz, dass die guten Preise, die von den Früchten im europäischen Markt 2007 erzielt wurden, die schlechten Ergebnisse der Produktion kompensiert hätten. Goiriz bat nun die Regierung um Hilfe. Er fordert um Erhöhung der Transporthilfen und anderer Subventionen. Außerdem verlangt FEDEX mehr Pflanzenschutzkontrollen, um den Eingang illegaler Substanzen zu vermeiden, die die Schädlingsverbreitung begünstigen.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

30.01.2008 14:24
#22 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Gran Canaria - Dünenschutz für Maspalomas

Maspalomas, 30.01.2008: Die Wanderwege zwischen den Dünen von Maspalomas im Süden der Insel werden bald der Vergangenheit angehören. Zumindest wenn es nach der zuständigen Tourismusministerin Concepción Narváez geht. Narváez bezieht sich auf eine von der Universität Las Palmas erstellte Studie. Demnach wird es die Dünen in 90 Jahren nicht mehr geben. Die Ministerin forderte darauf eine sofortige Schließung der Dünen für die Öffentlichkeit. Ein Rundweg soll in Zukunft um die berühmten Dünen von Maspalmoas führen.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

08.02.2008 13:17
#23 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Gran Canaria - Toter Fötus gefunden

Santa Lucia de Tirajana, 08.02.2008: Einen schrecklichen Fund machte gestern eine städtische Angestellte des Parks im Stadtviertel von Sardina, in St. Lucia de Tirajana. Sie entdeckte eine Grabstelle mit vielen Steinen ringsherum. Mittendrin lag eine Fliese, wie ein Grabstein. Darunter war ein Pappkarton vergraben, in dem ein toter Fötus lag. Nach Angaben der Polizei von Gran Canaria liegt der Fötus erst wenige Zeit dort. Die Gesichtszüge waren noch deutlich zu erkennen. Derzeit wird nach den Eltern des toten Ungeborenen gesucht.

Gran Canaria - Spanische Popstars sorgen für super Stimmung

Las Palmas, 08.02.2008: Im Parque Catalina auf Gran Cranaria haben sich am Mittwoch die Stars der spanischen Popszene die Klinke in die Hand gegeben. Bei der Karnevalsgala in Las Palmas traten unter anderem Tamara, Diego Martín und David Bustamante auf. Von 21 bis 1 Uhr feierten die Popstars mit ihren zahlreichen Fans.

Kanarische Inseln - Fleisch bald Teurer?

Kanarische Inseln, 08.02.2008: Fleisch könnte auf den Kanaren demnächst noch teurer werden. Brüssel sieht vor den Antrag der kanarischen Inseln auf eine Ausnahmeregelung für den Fleischtransport aus Brasilien abzulehnen. Rindfleisch aus Brasilien wird seit dem 1. Februar schärfer kontrolliert und höher verzollt. Sollte der Antrag abgelehnt werden, müssen Verbraucher für Fleisch in Zukunft tiefer in die Tasche greifen. Denn das meiste Fleisch auf den Kanaren kommt aus Brasilien.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2008 13:39
#24 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

ich finde die Preise gegenüber De schon schweineteuer,

in DE habe ich für argentiniches Rumptsteak so zwischen 8-12 € bezahlt hier kostet es 28-38 € auch in der Makro, wo die Gastronomen einkaufen Schnitzelfleisch aus der Oberschale, sowieso sehr selten hier, kostet 12-18 € das Kilo, in DE 4-7 € ,

jetzt soll es noch teurer werden, wer soll denn das noch bezahlen?

Gruß
Barbara

Mogan Offline




Beiträge: 446

08.02.2008 14:36
#25 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

, sind das Preise da könnt man sich glatt überlegen Vegetarier zu werden.
Gruß Mogan

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

Greif Offline



Beiträge: 961

08.02.2008 15:28
#26 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Die spinnen doch in Brüssel.
Was will man von Menschen erwarten die eine Subvention ins leben rufen um in Schweden Mais anzubauen und den Bauern dann die ausfälle bezahlen weil der Mais nicht wächst???

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

15.02.2008 12:32
#27 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Gran Canaria - Canarios demonstrieren für Neubau von Landstrasse

Las Palmas, 15.02.2008: Gestern haben sich Hunderte von Canarios in Las Palmas vor dem Regierungsgebäude versammelt um für den überfälligen Baubeginn der neuen Verbindungsstrasse zwischen Agaete und La Aldea zu demonstrieren. Die verantwortlichen Politiker sollten mit der friedlichen Versammlung daran erinnert werden, dass der Bau der rund 18 km lange Strecke der Bevölkerung ein großer Wusch ist.
Mit der neuen Verbindung wird die Fahrtzeit zwischen den beiden Orten von bisher 45 Minuten auf künftig 15 Minuten verkürzt. Allerdings wird sich im Gegenzug das Verkehrsaufkommen um das doppelte steigern. Aktuell rollen täglich knapp 2000 Fahrzeuge über den Asphalt, in Zukunft könnten es dann über 4.500 sein.

Kanarische Inseln - Wahlzettel für Blinde

Santa Cruz de Tenerife, 15.02.2008: Das in gut 3 Wochen ganz Spanien eine neue Regierung wählt ist keine Neuigkeit. Allerdings, dass in diesem Jahr erstmalig Sehbehinderte ihre Wahlzettel in Blindenschrift beantragen können. Dieses sinnvolle Angebot wurde auch bereits von der Bevölkerung angenommen.
Alleine auf den Kanaren haben sich inzwischen 21 Blinde in der Provinz Las Palmas und 34 in Santa Cruz de Tenerife telefonisch im Rathaus gemeldet, die von der neuen Hilfe Gebrauch machen möchten.

Gran Canaria - Stadtgesicht soll sich ändern

Las Palmas, 15.02.2008: Das Angesicht der Hauptstadt Las Palmas auf Gran Canaria wird sich in Zukunft wohl ein klein wenig wandeln. Das hat zumindest Camelo Padron, Chef des örtlichen Bauamtes vor. Ihm zu Folge soll sich vor allem die Calle Concepción Arenal ändern, und zwar, von einem bislang kostenlosen Parkplatz in eine zentrale Einkaufsmeile mit Fussgängerzone. Laut Padron legt das Rathaus viel Wert auf dieses Projekt. Neben der schon lange gewünschten Verbindung zwischen den Einkaufsstrassen Mesa y Lopez mit dem Parque del Estadio Insular, wird demnach auch ein neues gesellschaftliches Zentrum in Las Palmas entstehen.

[ Editiert von Moderator julchen1970 am 15.02.08 12:33 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

27.02.2008 12:27
#28 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Gran Canaria - Schulen verbrauchen zu viel Wasser

Las Palmas, 26.02.2008: Die Schulen in Las Palmas auf Gran Canaria verbrauchen zu viel Wasser und damit auch zu viel öffentliche Gelder. Dieser Meinung sind die Regierenden im städtischen Rathaus. Insgesamt 119 Millionen Liter Trinkwasser fließen jährlich durch die Rohre der 75 städtischen Schulen. Mit dem neuen Wasserhaushaltsplan soll dieser Verbrauch künftig um 30 % reduziert werden. Das entspricht einem Wasservolumen von 12 olympischer Schwimmbecken. Neben dem kostbaren Nass würde die Stadt dabei auch knapp 80.000 Euro einsparen.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

03.03.2008 14:04
#29 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

29 jähriger Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Los Cuchillos, 03.03.2008: Auf Gran Canaria ist am vergangenen Wochenende ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Der 29 jährige Mann war mit seiner Maschine auf der Landstrasse Richtung Los Cuchillos unterwegs als der folgenschwere Unfall passierte. Der sofort alarmierte Notarzt konnte trotz Reanimationsversuchen, das Leben des jungen Mannes nicht mehr retten. Die Polizei versucht derzeit die Ursache und den Hergang des Unfalles zu klären.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

05.03.2008 12:46
#30 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Kanarische Inseln - Deutlicher Anstieg der Arbeitslosenquote

Santa Cruz de Tenerife, 05.03.2008: Keine guten Nachrichten für die Kanarischen Inseln gibt es derzeit vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote auf dem Archipel stieg im Februar weiter an: 3,7% mehr Leute ohne Arbeit gab es demnach im Vergleich zum Vormonat. Noch alarmierender ist der Blick auf den Vergleichswert zum Vorjahr. Hier liegt der Anstieg bei satten 19%. In Zahlen sind aktuell 154.109 Personen auf den Kanarischen Inseln arbeitslos gemeldet. 5.549 mehr als im Januar und 24.665 mehr als im Februar 2007. Am stärksten betroffen ist davon der Dienstleistungssektor, vor der Baubranche und dem Industriebereich.

Gran Canaria - Aufsehenerregende Autoflucht eines 12-jährigen

Las Palmas, 05.03.2008: Eine Flucht der etwas anderen Art aus einer staatlichen Einrichtung hat sich gestern in Las Palmas auf Gran Canaria abgespielt. Ein 12-jähriger Junge stahl sich dabei, vom Aufsichtspersonal unbemerkt, aus dem Jugendheim La Montañeta davon. Dem Knaben, der unter staatlicher Vormundschaft steht, reichte anscheinend der Abstand zu seiner ungeliebten Unterkunft noch nicht aus und machte sich deshalb an einem fremden Auto zu schaffen. Dabei handelte es sich um ein Dienstfahrzeug der Gemeinde. Nachdem der Junge diesen startklar gemacht hatte, fuhr er damit in Richtung Stadtzentrum. Weit kam er mit seinem Fluchtversuch allerdings nicht. Bereits nach kurzer Zeit verlor das Kind aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über den Wagen und fuhr gegen eine Palme. Eingeschlossen in dem deformierten Auto musste der Junge auf die Hilfe der Feuerwehr warten. Leicht verletzt brachten ihn Sanitäter daraufhin ins Krankenhaus, wo sich der junge Flüchtling nun erstmal von seinem abenteuerlichen Erlebnis erholen kann.

Kanarische Inseln - Taxifahren wird teurer

Santa Cruz de Tenerife, 05.03.2008: Taxifahren auf den Kanaren wird teurer. Laut des Ministeriums für Industrie und Handel, hat sich die Taxivereinigungen der Provinzen Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife auf eine einheitliche Anhebung der Fahrpreise geeinigt. Ab April muss der Fahrgast auf allen Inseln mit einer Erhöhung von 3,8 Prozent rechnen. Einer der Hauptgründe für die Anhebung der Beförderungspreise ist der Anstieg der Benzinpreise in den letzten beiden Jahren.

Kanarische Inseln - 35 Millionen Fluggäste 2007

Santa Cruz de Tenerife, 05.03.2008: Die Kanarischen Inseln haben im vergangenen Jahr mehr Fluggäste denn jemals zuvor verzeichnen können. Das teilt das hiesige Institut für Statistik mit. Rund 35 Millionen Passagiere empfing und verabschiedete der Archipel 2007. Alleine Gran Canaria verzeichnete einen Besucherstrom von knapp 10.355.000 Personen. Platz zwei belegt Teneriffa mit 8,6 Millionen Fluggästen, gefolgt von Lanzarote mit 5,6 Millionen Passagieren. Auf La Gomera war der Flughafen am seltensten besucht. Dort wurden rund 40.000 Passagiere gezählt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz