Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 6.364 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

11.03.2008 13:07
#31 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Über 50 neue Flüchtlinge

Arguineguín, 11.03.2008: 51 neue illegale Immigranten - das ist die Bilanz von gestern auf Gran Canaria. Bei Arguineguín in der Gemeinde Mogán erreichten erneut über 50 Afrikaner um kurz vor 18.00 Uhr unbemerkt von Radarsystem und Küstenwache das das rettende Ufer. Ein Anwohner hatte die Polizei verständigt, nachdem er das Cayuco entdeckt hatte. Unter den Einwanderern sind vermutlich auch zwei Minderjährige. Ein Mann ist nach der Erstuntersuchung durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus gebracht worden - die Symptome Unterkühlung und Dehydration. Die anderen 50 Flüchtlinge sind in einem guten gesundheitlichen Zustand.

Vermißter Surfer tot geborgen


Ojos de Garza, 11.03.2008: Nach mehreren Tagen vergeblicher Suche haben Beamte der Guardia Civil vor Gran Canarias Küste endlich die Leiche des vermißten Surfer geborgen. Mitarbeiter der Grupo Especial de Actividades Subacuáticas, kurz GEAS, haben den Körper gestern vor dem Strand vom Barranco de Ojos de Garza im Wasser treibend entdeckt. Warum die Leiche erst nach 5 Tagen entdeckt wurde ist unklar. Der 21-jährige aus Uruguay wurd bereits seit letzter Woche Mittwoch vermißt. Als letztes hat ein Freund Julio F. gesehen, der mit ihm beim Bodyboarden im Wasser war. Meterhohe Wellen und aufgewühltes Wasser erschwerten die Suche.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

14.03.2008 16:51
#32 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Wirt tot aufgefunden

La Aldea de San Nicolás, 14.03.2008: Der Pächter einer Bar in La Aldea de San Nicolás auf Gran Canaria ist gestern tot aufgefunden worden. Die Leiche ist von der Vermieterin des Gebäudes entdeckt worden, nachdem sie die Kneipe über mehrere Tage hinweg geschlossen vorfand und sich mit einem Zweitschlüssel Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffte. Der Bürgermeister von La Aldea de San Nicolás äußerte sich heute morgen per Telefon gegenüber der Presse mit den Worten: "Was ich bis jetzt zu dem Todesfall sagen kann, ist das der Mann ermordet wurde, der Körper weist viele Spuren von Gewalt auf, außerdem ist der Tote nackt aufgefunden worden, völlig unbekleidet." Nach ersten Angaben der Polizei ist der Mann seit Sonntag nicht mehr gesehen worden, seitdem ist auch seine Bar geschlossen gewesen. Zu den möglichen Motiven wollte sich die Polizei noch nicht äußern. Eine Pressekonferenz ist erst für morgen vorgesehen.

Urlaubsansturm zu Ostern

Alle Inseln, 14.03.2008: Entgegen allen negativen Schlagzeilen zum Tourismus auf den Kanarischen Inseln, werden in der Osterwoche knapp 12.000 Passagierflugzeuge auf dem Archipel landen. Laut dem Flughafenbetreiber AENA werden alleine in der Semana Santa rund 1,6 Millionen Urlauber aus dem In- und Ausland ihre Osterferien auf den Kanarischen Inseln verbringen. Den größten Ansturm erwartet AENA mit knapp 1.300 Maschinen am Samstag den 22. März. Entgegen den pessimistischen Prognosen von Experten, weisen die ersten drei Monate des neuen Jahres für die Kanaren ein positives Ergebnis in der Tourismusbranche auf. Ein Sprecher des Hotelierverbandes des Kanarischen Inseln bestätigte eine Gesamtauslastung der Hotelbetten von mehr als 85%.

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

19.03.2008 15:52
#33 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Julchen, ich klau mal deine nachrichten mit dem verirrten delphin und setz es unter tieschutz rein, okay?
lg sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

19.03.2008 15:56
#34 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von - Sanny -
Julchen, ich klau mal deine nachrichten mit dem verirrten delphin und setz es unter tieschutz rein, okay?
lg sanny



Klau ruhig Sanny

LG Julchen

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

20.03.2008 14:36
#35 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Canarios müßten 130% mehr verdienen um ihre Hypotheken bezahlen zu können

Las Palmas, 20.03.2008: Canarios unter 30 Jahren bezahlen im Durchschnitt 73% ihres Lohnes für Miete oder Eigenheim. Das geht aus einer aktuellen Statistik des spanischen Observatorio Joven de la Vivienda hervor, kurz Objovi. Ein weiteres Ergebnis: Im Mittel ist die Wohnung lediglich 43 m² groß. Die Kanarischen Inseln liegen mit diesen Ergebnissen allerdings nur auf Platz sechs. Im Baskenland verzehrt die Hypothek bei Eigenheimbesitzern unter 30 sogar 86% des monatlichen Einkommens, auf den Balearen sind es 85,2%. Ohne die Unterstützung ihrer Familien hätte viele junge Spanier ihr Eigenheim schon längst verloren, so ein Sprecher von Objovi und fordert von der spanischen Regierung Unterstützung. Grund für diesen Zustand ist der seit sieben Jahren ständig steigende Euribor, der den Leitzins für die Hypotheken darstellt. Im Januar dieses Jahres erreichte der Euribor ein weiteres Rekordhoch von 4,498.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

24.03.2008 16:39
#36 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Neue Fluggesellschaft für die Kanarischen Inseln

Zu den bereits bestehenden Fluggesellschaften Islas Airways und Binter wird ein weiterer Konkurrent hinzukommen. Die neue interinsulare Fluggesellschaft heißt Aéro Star und ist ein reines kanarisches Unternehmen. Bereits Anfang März hat die ZEC die Genehmigung für die Fluggesellschaft ausgestellt. Laut einem Sprecher der Fluggesellschaft will sich Aéro Star in Zukunft aber auch auf nationale und internationale Flüge konzentrieren. Die Verbindung zwischen den Inseln sei nur der Anfang. Aéro Star investiert im ersten Geschäftsjahr rund 30 Millionen Euro. Bisher ist nicht bekannt wann die neue Fluggesellschaft ihren Betrieb aufnehmen wird.

122 Millionen Euro von ausländischen Investoren

Die Investitionen von ausländischen Geldgebern haben sich im letzten Jahr verdreifacht. Wurden im Jahr 2006 noch rund 40 Millionen Euro investiert, waren es in 2007 122 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung der ausländischen Investitionen von mehr als 200%. Den größten Anteil haben mit 94 Millionen Euro Geldgeber aus Luxemburg. Aus England flossen immerhin noch runde 11 Millionen im letzten Jahr auf den Archipel. Deutsche Investoren finden sich erst sehr weit hinten in der Rangliste der Geldgeber - Die Seychellen, Liechtenstein und Panama haben in 2007 mehr in die ZEC investiert als die BRD.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

25.03.2008 12:57
#37 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Toter noch nicht identifiziert

Botija, 25.03.2008: Die Leiche eines Mannes, die am Wochenende in der Müllkippe Botija auf Gran Canaria geborgen wurde, ist weiterhin nicht identifiziert. Auch fehlt den Beamten der Polizei eine Vermißtenmeldung. Es wurden bereits andere Polizeistationen auf den anderen Inseln informiert, auch hier ist keine Vermißtenanzeige aufgegeben worden. Fest steht die Todesfolge nach Einwirkung von Gewalt. Der Körper liegt nach Angaben der Gerichtsmedizin schon mehrere Tage auf der Müllkippe. Das Ergebnis eines DNA Tests wird für morgen erwartet.

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

02.04.2008 10:56
#38 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Aktuelle Nachrichten von den Kanarischen Inseln

- Teneriffa - Müllentsorgung durch Privatunternehmen
Adeje:
Der Bürgermeister von Adeje, José Miguel Rodríguez Fraga, hat gestern Nachmittag angeordnet, 1.300 Tonnen Müll, die sich aufgrund des Streiks der vergangenen Wochen in den Straßen angesammelt haben, zu beseitigen. Seit gut zwei Wochen streiken die Arbeiter der Müllabfuhr für mehr Lohn und bezahlte Überstunden - bisher ist keine Einigung in Sicht.

- Teneriffa - Tunnel wird Wirklichkeit
Puerto de la Cruz / Güímar: In wenigen Minuten vom Norden in den Südosten der Insel Teneriffa? Das soll in zwei Jahren Wirklichkeit werden. Nach der Präsentation der Baupläne für einen Tunnel von Los Rechazos bei Puerto de la Cruz nach Güímar im Osten der Insel hat die zuständige Behörde in Madrid endlich grünes Licht gegeben und eine Summe von rund 350 Millionen Euro bereitgestellt.

- In Santa Cruz auf Teneriffa haben Unbekannte einen Friseursalon angezündet. Pikant an diesem Fall von Brandstiftung ist, daß der Besitzer vorher Anrufe erhalten hat, in denen Unbekannte gedroht haben, den
Salon anzuzünden. Das gesamte Gebäude in der Avenida General Mola mußte evakuiert werden. Der Besitzer des Friseurladens hat sich bisher nicht näher zu den Anrufen geäußert.

- Alle Inseln: Lehrer und Professoren auf den Kanarischen Inseln haben für diesen Monat erneut Streiks angekündigt. Am 22. April werden auf Teneriffa,
am 23. April auf Gran Canaria und am 24. April auf allen Inseln die staatlichen Schulen geschlossen bleiben. Ein kanarenweiter Streik vor zwei Wochen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

- ETA-Gelder auf Liechtensteiner Bankkonten?
Madrid: Die Liechtensteiner Affäre um Informationen von geheimen Bankdaten, schwappt auch nach Spanien über. Banken im Fürstentum sollen unter anderem auch Gelder der baskischen Terrororganisation ETA verwalten. Spaniens oberster Staatsanwalt Baltazar Garzón hat bereits die Sperrung von den verdächtigten Konten erwirkt. Es soll sich dabei um Guthaben eines Betreibers von radikalen Szenetreffs im...

- Madrid: Der ehemalige argentinische Offizier Ricardo Miguel Cavallo ist von der spanischen Justiz ausgeliefert worden. Gestern Nachmittag brachte
eine Linienmaschine den in Argentinien gesuchten Ex-Funktionär nach Buenos Aires. Laut dem argentinischen Richter Torres trägt Cavallo unter anderem Mitschuld an den Verbrechen in der Militärschule ESMA.

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

03.04.2008 11:09
#39 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Neueste Nachrichten

San Sebastián: In San Sebastián auf La Gomera wurde die erste Verkehrsampel der Insel installiert. Damit ist El Hierro die einzige Insel auf dem Kanarischen Archipel auf der keine Straßenampeln den Verkehr regeln. Bisher ist nicht bekannt ob es bei einer Verkehrsampel bleiben wird. Dem Stellvertreter des Bürgermeisters, Domingo Curbelo, zufolge, ist die Ampel im Zuge der Straßenarbeiten in der Vía de Ronda...

Candelaria / Santa Cruz: Mit schweren Stichverletzungen ist ein Mann aus Candelaria auf Teneriffa ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zwei Jugendliche sollen den 36-jährigen gegen Mitternacht auf offener Straße überfallen, niedergestochen und ausgeraubt haben. Zeugen konnten der Polizei eine Beschreibung der Täter geben - die Fahndung blieb allerdings bisher erfolglos.

Las Palmas: Die Fans des CD Tenerife und des UD Las Palmas fiebern dem wichtigsten Spiel der Saison entgegen - dem Derby. Das findet am Wochenende in Las Palmas auf Gran Canaria statt. Der Trainer des CD Tenerife, José Luis Oltra sagte dazu gestern "Es ist ein Spiel für deine Leute, für deine Provinz, für deine Freunde - und die sind natürlich glücklich wenn wir gewinnen.

Adeje: Der Bürgermeister von Adeje, José Miguel Rodríguez Fraga, hat gestern Nachmittag angeordnet, 1.300 Tonnen Müll, die sich aufgrund des Streiks der vergangenen Wochen in den Straßen angesammelt haben, zu beseitigen. Seit gut zwei Wochen streiken die Arbeiter der Müllabfuhr für mehr Lohn und bezahlte Überstunden - bisher ist keine Einigung in Sicht.

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

03.04.2008 18:39
#40 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Neueste Nachrichten vom 3.4.2008 - 17:00

Santa Cruz, 03.04.2008: Seit gestern Abend besteht für die Kanarischen Inseln eine Unwetterwarnung. Vor allem auf Teneriffa und Gran Canaria müsse mit Windböen von bis zu 90 km/h gerechnet werden. Besonders in den Bergen kommt es verstärkt zu Sturmböen. Das Thermometer soll in höheren Lagen dafür allerdings auf bis zu 30 Grad steigen.

Las Palmas, 03.04.2008: Spektakuläre Wende im Korruptionsfall 'La Gondola' auf Gran Canaria. Der ehemalige Präsident der Kanarischen Inseln, Adán Martín, hat nach den Gerüchten und der Polemik der letzten Wochen, die Flucht nach vorne angetreten. Heute ist in der Zeitung "Canarias7" der Inhalt eines Telefongespräches abgedruckt, das Adán Martín mit Santiago Santana Cazorla, einem Bauunternehmer, am 18. Januar 2007 geführt hat. Das Gespräch wurde von der Polizei mitgezeichnet, weil Carzola zu diesem Zeitpunkt bereits von der Polizei abgehört wurde. Ob sich Adán Martín mit diesem Vorstoß einen Gefallen getan hat bleibt abzuwarten. Im Gespräch fordert Carzola den Ex-Präsidenten auf ihm zu helfen. Der Fall Gondola ist einer der größten Korruptionsfälle auf den Kanarischen Inseln. Unter anderem wird Carzola vorgeworfen Beamte im Rathaus Mogán bestochen zu haben. Es geht um sechstellige Summen.

Playa de las Américas, 03.04.2008: Eine Gruppe von neun Rumänen sind in Playa las Américas auf Teneriffa festgenommen worden. Die Bande wird mit 27 Delikten belastet, den Süden der Insel in den vergangenen zwei Monaten unsicher gemacht zu haben. Es geht um Diebstahl, Raub und Körperverletzung. Die Abteilung für organisierte Kriminalität ermittelt. Die zwischen 25 und 38 Jahre alten Rumänen sollen in den vergangenen acht Wochen diverse Überfälle in Granadilla de Abona, Adeje und Playa de las Américas begangen haben. Die Daten der Täter sind auch an die Kollegen auf Gran Canaria geschickt worden. Die Beamten vermuten, daß die Bande vorher das Touristengebiet um Mogán unsicher gemacht haben könnte. Sollten die Verdächtigen verurteilt werden, warten zwei bis fünf Jahre Gefängnis auf die Bande.

Madrid, 03.04.2008: Das Ministerio de Hacienda rechnet jedes Jahr mit 8,5 Milliarden Euro Schwarzgeld auf dem Archipel. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Studie hervor. Demnach ist der Immobiliensektor die Branche mit dem größten Anteil an unversteuerten Geldern. Insgesamt rechnet das spanische Oberfinanzamt für die Kanarischen Inseln mit einem Anteil von 4% im spanienweiten Vergleich. Aus der Studie geht hervor, daß die Gesamtsumme an Schwarzgeldern in Spanien zwischen 20% und 25% des Bruttoinlandprodukts entspricht. Nach Aussagen eines Sprechers des Ministeriums existieren Pläne im Kampf gegen die Geldwäsche und illegale Geschäfte, allerdings müsse dieser Kampf auf europäischer Ebene geführt werden und da fehlt es an Einigkeit und gemeinsamen Interessen.

Las Palmas, 03.04.2008: Der Chefredakteur der spanischen Zeitung "El Mundo negro", Gerardo González Calvo, hat in Las Palmas auf Gran Canaria, die katholische Kirche aufgefordert zur Immigration Stellung zu nehmen. "Für uns Christen ist klar das Jesus bzw .Gott uns retten wird. Das ist auch überliefert. Ähnliches ist den Menschen in Afrika immer gepredigt worden und wird zum Teil auch heute noch weitergegeben. Auf dem afrikanischen Kontinent herrschen weiterhin Seuchen und Krankheiten wie Malaria oder Aids. Viele Menschen dort leiden Hunger oder sterben. Andere kommen bei dem Versuch ums Leben die Küsten der westlichen Welt zu erreichen. Die Kirche ist in der Verantwortung, eine Antwort auf die Immigration zu geben", so González Calvo gestern in Las Pamas auf Gran Canaria. Der Chefredakteur prognostizierte, daß Afrika die Zukunft gehöre. In 25 Jahren würden dort soviele Menschen leben wie nirgendwo sonst. Calvo rechnet im Jahr 2035 nach eigener Aussage mit einer Bevölkerung von 1,5 Milliarden Menschen auf dem afrikanischen Kontinent.

Madrid, 03.04.2008: Die Kanarischen Inseln haben im Monat März spanienweit die größte Steigerung der Arbeitslosenzahlen verzeichnet. Während in 14 anderen spanischen Autonomien die Arbeitlosenzahlen zurückgegangen sind, haben die Kanarischen Inseln eine Steigerung von mehr als 3% im Vergleich zum Februar vorzuweisen. Zurückzuführen ist diese Veränderung auf den Saison bedingten Rückgang an Angeboten im Dienstleistungesbereich auf dem Archipel und auf die Talfahrt in der Bauindustrie. Insgesamt waren im März knapp 160.000 Personen ohne Arbeit registriert - rund 90.000 in der Provinz Las Palmas und knapp 70.000 in der Provinz Santa Cruz de Tenerife. In Spanien waren im vergangenen Monat insgesamt 2,3 Millionen Menschen ohne Beschäftigung.

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

05.04.2008 11:37
#41 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Nachrichten vom 5.4.2008


- Las Palmas: Seit dem 17. März ist das Büro von dem Präsidenten der Kanarischen Inseln, Paulino Rivero, für alle Bürger per Email zu erreichen. Nach Aussage der Presseabteilung habe der Präsident seitdem 1.165 Mails erreicht von denen bereits 749 beantwortet seien. Ziel der Emailadresse sei es dem Volk näher zu sein, so Rivero nach eigener Aussage. Inhalt bei mehr als der Hälfte der Nachrichten sei die soziale Situation einzelner Bürger mit der Forderung nach Unterstützung - den Präsidenten erreichen aber auch Mails mit intensiver aber meist konstruktiver Kritik zur wirtschaftlichen, sozialen oder politischen Situation auf den Kanarischen Inseln. Im Gespräch zeigte sich der Präsident zufrieden, ihm gehe es nicht darum immer nur positive Nachrichten zu erhalten, sondern mehr Sensibilität für sein Volk zu haben. Eine Nachricht an Paulino Rivero kann über die Internetadresse www.gobcan.es verschickt werden. Einen entsprechenden Link ist auf megawelle.com veröffentlicht.

- Madrid: Spanien leidet unter der schwersten Dürre seit mindestens 40 Jahren. Vor allem in den Autonomien entlang des Mittelmeeres hat es seit 18 Monaten kaum noch geregnet, dort herrsche sogar die schwerste Dürre seit 1912. Laut dem Sprecher der spanischen Wasserversorgung, Jaime Palop, werde die Situation kritisch wenn sich die Wetterlage in den kommenden Monaten nicht ändere. In ganz Spanien sind die Wasserreserven um mehr als 50% gesunken. In Katalanien sind die Staudämme sogar nur noch zu einem Fünftel gefüllt und haben damit fast schon die Grenze erreicht, ab der das Wasser als unbrauchbar gilt. Insgesamt ist dort in den vergangenen Monaten 40% weniger Regen als gewöhnlich gefallen, so eine Sprecherin des spanischen Wetterdienstes. Das Ayuntamiento von Barcelona sucht bereits nach Möglichkeiten, sich anderweitig mit Wasser zu versorgen. Der Wassermangel könnte auch dem Tourismussektor stark schaden. Zudem sagt der Chef des spanischen Bauernverbands Fenacore, Andrés del Campo, nur wenn es innerhalb der nächsten Tage in Strömen gieße, wäre die Ernte gerettet. Falls nicht, droht eine Katastrophe.

- Madrid: In Spanien ist das erste wasserstoffbetriebene Flugzeug getestet worden. Das meldet der US-Flugzeugbauer Boeing. Der zweisitzige österreichische Motorsegler mit einer Flügelspannweite von 16,3 Metern und einem Gewicht von 800 Kilogramm hat bereits drei Testflüge über dem Flugplatz von Ocaña südlich von Madrid erfolgreich absolviert. Es handelte sich um den ersten bemannten Flug mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle in der Geschichte der Luftfahrt. Boeing arbeitet seit Jahren an der Entwicklung neuer Technologien für umweltverträgliche Produkte. Eine Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in Elektrizität und Wärme um, ohne klimaschädliche Produkte wie etwa Kohlendioxid zu erzeugen. Der Pilot kann das Flugzeug mithilfe der Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie und aus den Wasserstoff-Brennstoffzellen bis zu 1.000 Meter Höhe steigen lassen. Laut Boeing könnte die Brennstoffzellen-Technologie in Zukunft kleinere Luftfahrzeuge antreiben. Für große Verkehrsflugzeuge sei der Antrieb aber nicht geeignet.

- Las Palmas: Nach dem der Ex-Präsident der Kanarischen Inseln, Adán Martín, sich an die Presse gewandt hat und ein Telefongespräch mit dem Hauptangeklagten im Korruptionsfall "La Gondola", Santana Cazorla, abdrucken ließ, gibt es heute einen neuen Verdächtigen. Laut Carzola hat der Chef des damaligen Kabinetts, Salvador Iglesias, dem Bauunternehmer geholfen, ein Projekt mit insgesamt 7.000 Betten in Anfi Tauro zu realisieren. Laut der Zeitung "Canarias 7" hat Cazorla mit allen politischen Funktionären über sein Projekt gesprochen. Laut Carzola eine völlig normale Handlung, die hier auf den Kanarischen Inseln üblich sei. "Bei Projekten dieser Größenordnung bedarf es politschen Helfern", so Garzola gestern vor Gericht. Der Fall "La Gondola" auf Gran Canaria ist einer der größten Korruptionsfälle auf den Kanarischen Inseln. Die Sache zieht immer weitere Kreise, es tauchen immer wieder neue Namen aus politischen Kreisen in Verbindung mit dem Bauunternehmer auf. Santana Cazorla soll mehrfach Schmiergelder gezahlt oder Geschenke verteilt haben, um für seine Projekte Baugenehmigungen zu bekommen.

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

07.04.2008 13:13
#42 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Nachrichten vom 7.4.2008

- Icod de los Vinos, 07.04.2008:
In 36 Monaten wird die neue Straße von Icod de Los Vinos nach El Tanque auf Teneriffa fertiggestellt sein. Das hat Juan Ramón Hernández, zuständig für die öffentlichen Bau- und Transportmaßnahmen, versprochen. Kostenpunkt: 120,9 Millionen Euro. Diese Straße ist ein wichtiger Sektor des geplanten Inselrings, im Süden Teneriffas wird seit rund 12 Monaten an einem weiteren Sektor gebaut. Beide Straßenabschnitte sind rund 12 Kilometer lang. Nach der Fertigstellung in vier Jahren soll durch den Inselring das Verkehrsaufkommen auf der TF-1 um gut 40% reduziert werden. Zur Zeit bewegt sich der Verkehr nach Puerto de la Cruz und Umgebung von Adeje aus über Santa Cruz in den Norden der Insel. Laut Hernández werden zum Beispiel die rund 40 Kilometer von Adeje nach Puerto de la Cruz in einem PKW in 30 - 40 Minuten zu bewältigen sein.

- Callao Salvaje, 07.04.2008:
Mit 2,3 Millionen Euro wird der Strand von Callao Salvaje im Süden Teneriffas erneuert und umgestaltet. Das hat Miguel Ángel Santos, zuständig für Tourismus in Adeje, am Wochenende bekannt gegeben. Die Baupläne sind im Ayuntamiento von Adeje bereits ausgestellt. Hier können Anwohner von ihrem Recht des Einspruchs Gebrauch machen, sollten die mit den Plänen nicht zufrieden sein. Die Arbeiten sollen unter anderem im Bereich um den Playa Ajabo das Baden und Sonnen ermöglichen. Die Frist für einen Einspruch läuft in vier Wochen ab. Danach sollen die Arbeiten beginnen. Das Geld ist bereits vom Ayuntamiento bereitgestellt worden.

- Las Palmas, 07.04.2008:
Es wurde über Entführung gesprochen, über einen Überfall und sogar über Mord. Der Fall 'Saulo' hat am Wochenende eine glückliche Wendung genommen. Die beiden seit rund drei Wochen vermißten Fischer aus Gran Canaria sind in ihrem Boot von einem zypriotischen Fischer 160 Seemeilen südlich von Gran Canaria lebend entdeckt worden. Wegen eines defekten Motors trieben die beiden Canarios bis Samstag unbemerkt im Atlantik. Ein Hubschrauber der Küstenwache hat José Quevedo und Cristo Herrera ins Krankenhaus von Las Palmas auf Gran Canaria gebracht. Die beiden mittlerweile vollbärtigen Männer waren in einem guten gesundheitlichen Zustand. Beide Männer waren vor rund drei Wochen aufgebrochen um ein neues Fischerboot vom Festland abzuholen - als die Familie mehrfach vergeblich versucht hat die beiden über eine Satellitentelefon zu erreichen, wurden die Canarios als vermißt gemeldet. Nachdem die Tochter unter der Satellitentelefonnumer ihres Vaters einen arabisch sprechenden Mann am Apparat hatte, galten die Männer als entführt. Jetzt sind die Familien wieder vereint, spätestens morgen können die beiden Meerekreuzer das Krankenhaus wieder verlassen.

- Las Hermosas, 07.04.2008:
Bei einem Autounfall auf Fuerteventura ist gestern ein Mann ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt. Der Unfall geschah bei Las Hermosas, wenige Kilometer vor dem Dorf hat der 50jährige Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist von der Strasse in eine Schlucht gestürzt. Der Fahrer war sofort tot, sein 26jähriger Beifahrer ist schwer verletzt von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten worden und ins Krankenhaus gebracht worden, sein Zustand ist weiterhin kritisch.

- Las Palmas, 07.04.2008:
Der CD Tenerife ist seinen Ansprüchen am Wochenende nicht gerecht geworden und hat in einem spannenden Derby den so gut wie sicheren Sieg in der letzten Minute verschenkt. Dazu sagte der Torschütze Pablo Sicilia gestern bei der Pressekonferenz des CD Tenerife in Santa Cruz: "Ich glaube es gab nur eine Mannschaft auf dem Platz, gerade nach der Gelb Roten Karte für Samuel haben wir das Spiel dominiert." Die Mannschaft von José Luis Oltra war in der 83. Minute mit 0:1 in Führung gegangen, in der 90. konnte der UD Las Palmas durch Márquez das Spiel wieder ausgleichen. Die Punkteteilung hilft beiden Mannschaften nicht weiter, der CD Tenerife belegt weiterhin den siebten Tabellenplatz in der zweiten spanischen Liga, der UD Las Palmas fällt auf Platz 16.

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

08.04.2008 16:47
#43 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Nachrichten vom 8.4.2008

- Teneriffa / El Hierro, 08.04.2008: Nach rund drei Wochen Ruhe sind innerhalb der vergangenen 72 Stunden auf den Kanarischen Inseln insgesamt mehr als 230 Immigranten angekommen, darunter 56 Flüchtlinge auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro. Bei diesen Zahlen kommen Erinnerungen aus dem Jahr 2006 ins Gedächtnis. Vor zwei Jahren waren mehr als 30.000 Afrikaner an die kanarischen Küsten gelangt. Dieses Mal kamen mit 172 Personen die meisten illegalen Immigranten in der Provinz Teneriffa an. Bis auf La Palma ist jede Kanarische Insel von einem Cayuco oder einer Patera angesteuert worden. Inés Rojas, Ministerin für Soziales und Jugend auf dem Archipel sagte dazu gestern vor Pressevertretern: "Es kommen weiter Jugendliche hier an, es kommen weiterhin Mütter mit ihren Kindern hier an. Wir fodern seit langem, unabhängig von unserer Solidarität, unabhängig das wir das Sprachorgan auch für diese Menschen aus Afrika sind, das die Internationale Gemeinschaft, die Europäische Union und Spanien einsehen, daß das nicht so weitergehen kann. Wir müssen diesem Kontinent helfen, damit diese Menschen nicht den lebensgefährlichen aber scheinbar leichtesten Weg auf sich nehmen um zu immigrieren. Denn das sind die Kanarischen Inseln und wir stecken in einer Situation die nicht uns alleine betrifft". 47 Immigranten, die in den vergangenen 72 Stunden auf dem Archipel angekommen sind, sind Minderjährig. Das Rote Kreuz geht davon aus das nur jeder dritte Immigrant aus Afrika die lebensgefährliche Überfahrt auf die Kanarischen Inseln überlebt. Trotzdem riskieren 15-20% der aufgegriffenen und ausgewiesenen Afrikaner eine erneute Überfahrt.

- Granadilla, 08.04.2008: Elf Monate nach dem rätselhaften Verschwinden der kleinen Madeleine in Portugal will eine 60-jährige Touristin die Vierjährige am Süd-Flughafen von Teneriffa gesehen haben. Laut ihrer Aussage befand sich "Maddie" in Begleitung eines älteren Mannes im Check-In Bereich des Reína Sofía Flughafens. Wie das Internet Portal europolitan.de berichtet, hat die Engländerin bereits am 7. März das Mädchen mit dem Mann gesehen und sofort die Polizei verständigt. Dem Bericht nach hat auch das von den McCanns eingeschaltete Detektivbüro 'Metodo 3' die Zeugin nach ihrer Ankunft in Cadíz um eine Stellungnahme gebeten.

- Las Palmas / Los Cristianos, 08.04.2008:
Der Kartenvorverkauf für die Aguaviva Canarias Konzerte 2008 auf Teneriffa und erstmalig auch auf Gran Canaria beginnt am 10.April. Eines der Highlights wird unter anderem die britische Acid-Jazz Band Jamiroquai sein. Das hat der Veranstalter gestern bekanntgegeben. Die beiden Konzerte auf den Kanaren ist gleichzeitig auch die Eröffnung der diesjährigen Welttournee des Superstars. Die Karten sollen zwischen 35 und 45 Euro kosten und werden bald an bekannten Vorverkaufstellen erhältlich sein. Das Aguaviva Festival startet dieses Jahr am Freitag den 13. Juni im Estadio de Gran Canaria in Las Palmas. Auf Teneriffa geht das Aguaviva Festival am Samstag den 14. Juni im Estadio Olimpico Antonio Dominguez in Los Cristianos los.

- April 08: Am letzten Sonntag im April ist in Tegueste der Teufel los: Es wird gesungen, getanzt und getrunken. Die Romería zu Ehren von San Marcos gehört zu den inselweit größten und farbenprächtigsten Umzügen. Hier treffen sich zahlreiche Gruppen mit dem Ziel, die kanarische Folklore zu verbreiten. Der große Festumzug, der dieses Jahr am 27. April begangen wird, ist die erste Romería des Jahres auf Teneriffa.
Eine typische Romería lässt sich wohl am besten mit dem Begriff „Erntedankfest“ übersetzen. Und da die Ernte auf den Kanarischen Inseln ganzjährig eingefahren wird, gibt es auch immer einen Grund zu feiern. Die „Romería de Tegueste“ ist jedoch nicht nur dafür berühmt, dass sie die Saison der Erntedankfeste auf Teneriffa einläutet, sondern das Fest ist auch dafür bekannt, dass der traditionsreiche Umzug geschmückter Ochsengespanne, begleitet von singenden und tanzenden Canarios in ihrer typischen Tracht, von unzähligen Inselbewohnern und Touristen besucht wird.

Ein Stück Geschichte
Tegueste ist das Beispiel für ein Volk, das gelernt hat, seine Geschichte zu lesen und zu schreiben. Und obwohl die Zeiten sich ändern und das Alte gerne für Neues über Bord geworfen wird, verdient das historische Erbe, der Glaube und die damalige Art das Leben zu verstehen Aufmerksamkeit und Respekt. Aber wie kann ein Dorf Geschichte schreiben ohne in lokalpatriotischer Besessenheit zu enden? Eine gotische Kathedrale ist so etwas wie eine in Stein gehauene Bibel. Ein Gebirgszug lebt durch die Erosion, und eine Romería ist für die Canarios das Geschichtsbuch eines Dorfes.

Ein Freudentag
Für einen Tag, wird das Leben in Tegueste in Übermaßen genossen, alle Fenster des Dorfes sind geöffnet, von den Wagen werden ununterbrochen Grillfleisch, gebackene Kartoffeln und Wein an alle Besucher gereicht – schließlich kann man nach einer guten Ernte aus den Vollen schöpfen. Überall hört man das Volk lauthals singen. Stundenlang ziehen Pferde, Ziegen und Ochsen, vor die „Carrozas“ gespannt, durch die Hauptstrassen der Gemeinde. Ein Anblick, der jeden Zuschauer in eine Zeit versetzt, in der die Landwirtschaft noch die Kanarischen Inseln regierte. Hier wird die Vergangenheit wieder belebt, um heute, in einer Zeit in der die Anonymität in der Gemeinschaft immer stärker gelebt wird, an alte Traditionen, den Gemeinschaftssinn, den Zusammenhalt und an das kulturelle Erbe zu erinnern.

Die Elemente der Pilgerfahrt
Das auffälligste Element der Romería ist wohl eindeutig der Ochsenkarren – der schon seit dem Altertum ein mythisches und heiliges Symbol darstellt. Die geschmückten Holzwagen duften nach Fleisch, kräftigem Rotwein und Gofio und strahlen vor Gastfreundschaft. In Tegueste müssen die Karren ein besonderes Detail aufweisen: Komplexe ländliche Szenen müssen in Bildern aus verschiedenen Körnern dargestellt werden. Mit Ausnahme von einer Variante, die besondere Aufmerksamkeit verdient: Es sind drei Segelschiffe, die auf Rädern einmal pro Jahr durch die Strassen von Tegueste segeln dürfen. Und obwohl die Gemeinde eine der drei ist, die dem Ozean den Rücken zukehren, also keine eigene Küste besitzen, gehört dieser spezielle Wagen seit Urzeiten zum Umzug dazu.

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

09.04.2008 20:47
#44 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Nachrichten vom 9.4.2008

- Santa Cruz, 09.04.2008: Der Flughafen der Insel La Palma ist gestern aufgrund der Wetterlage komplett gesperrt worden. Insgesamt wurden 50 Starts und Landungen gestrichen. Alle ankommenden Flugzeuge sind deshalb auf den Süd Flughafen Reina Sófia auf Teneriffa umgeleitet worden. Laut einem Sprecher des Betreibers AENA wird der Aeropuerto de Santa Cruz de La Palma auch heute nicht angeflogen. Die Insel erwartet ähnlich wie Teneriffa und La Gomera, Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Betroffene Passagiere oder Angehörige werden aufgefordert sich über die geänderten Abflugszeiten mit der Informationstelle des Flughafens in Verbindung zu setzen. Unter der Telefonnummer 902 404 704 ist der Flughafen 24 Stunden auch in deutscher Sprache erreichbar.

- El Rosario, 09.04.2008: Um 800.000 Euro reicher ist seit gestern eine Person aus La Esperanza in der Gemeinde El Rosario im Norden Teneriffas geworden. Obwohl das Dorf rund um den kleinen Kiosk "Loterías y Apuestas del Estado" nur wenige hundert Einwohner zählt, konnte bis heute nicht ermittelt werden wer das richtige Los der Bonoloto Lotterie besitzen könnte. Selbst der Besitzer Adela Díaz konnte sich nicht mehr erinnern, wer das Goldene Los gekauft haben könnte. In der zweiten Kategorie gab es immerhin noch fünf Gewinner aus Albacete - rund 110.000 Euro wurden dort auf jeweils verteilt.

- Adeje, 09.04.2008: Die Einwohner der Region Adeje auf Teneriffa werden in diesem Jahr die ursprünglich geplante Gebürenerhöhung von 2,19% für die Müllentsorgung nicht zahlen müssen. Das hat der Bürgermeister von Adeje, José Miguel Rodríguez Fraga, gestern bekannt gegeben. Fraga sieht dieses Angebot als Entschädigung für den 19 Tage dauernden Streik der Mitarbeiter der Müllentsorgung. Vom 17. März bis zum 4. April hatte die Gewerkschaft der Straßenreinigung und Müllabfuhr lediglich 30% der anfallenden Arbeiten durchgeführt. Während der touristisch wichtigen Osterwoche hatten Hoteliers und Restaurantbesitzer sogar eigene Reinigungsunternehmen beauftragt, weil Müll und Gestank sich auf den Umsatz ausgewirkt hatten. Gestern wandte sich Fraga offiziell an seine Bürger um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Seit dem 4. April ist der Streik offiziell beendet und die Gemeinde Adeje wieder weitgehend sauber.

- Arrecife, 09.04.2008: Der Tod von Yuliiza Antonia Pérez ist aufgeklärt. Die 18-jährige galt im November vergangenen Jahres fünf Tage als vermißt bis ihre Leiche auf einer Müllhalde in der Nähe der Hauptstadt von Lanzarote gefunden wurde. Der portugiesische Stiefvater ist gestern anhand von Indizien überführt worden. Ein DNA-Test brachte den fehlenden Beweis. Antonio Luis Ferreira Machado hat seine kolumbianische Stieftochter in seinem Fahrzeug erstickt. Bereits kurz nach der Tat geriet der Portugiese unter Verdacht, mußte unter Polizeischutz gestellt werden. Aufgebrachte kolumbianische Anwohner drohten den Stiefvater zu lynchen. Jetzt besteht kein Zweifel mehr an seiner Schuld. Zur Stunde wird der Portugiese von den Beamten der Kriminalpolizei verhört, allein das Motiv für die Tat ist noch nicht bekannt.

- Santa Cruz, 09.04.2008: Vor knapp einem Jahr hat die Regierung von Teneriffa das Projekt für eine Zugverbindung vom Süden in den Norden der Insel präsentiert. Der Plan wurde im Dezember vom Tribunal Superior de Justicia de Canarias, kurz TSJC, aufgrund von Formalitätsfehlern abgelehnt. Gestern wagte die Regierung einen neuen Vorstoß. Ricardo Melchior, Präsident von Teneriffa, sagte gestern auf einer Pressekonferenz in Santa Cruz: "Wir haben erneut den Bebauungs- und Infrastrukturplan für die Zugverbindung geprüft. Es gibt eine neue Position für die benötigten Werkstätten und Garagen. Diese werden laut dem neuen Plan in der Gemeinde Fasnia im Osten der Insel realisiert. Logistisch ist das die beste Position für die Zentrale der Züge." Der neue Plan sieht eine Zugverbindung von Torviscas in Playa de las Américas aus, parallel zur TF-1 Autobahn, bis nach Santa Cruz vor. Haltestellen sind in Los Cristianos, am Flughafen Süd sowie in San Isidro, Fasnia, Candelaria, Añaza und Santa Cruz geplant. Die Trasse soll von Torviscas bis San Isidro zum Teil unterirdisch verlegt werden. Ob der Antrag im zweiten Anlauf genehmigt wird ist unklar. Sicher ist, dass auch dieses Mal die Umweltorganisation Ben Magec zu massiven Protesten aufrufen wird.

- Barcelona / Madrid, 09.04.2008: Zu zwei spannenden spanisch-deutschen Fußball-Duellen kommt es heute und morgen abend in der Championsleague. Heute folgt die Revanche zwischen dem FC Barcelona und dem FC Schalke 04, sowie morgen zwischen FC Getafe und dem FC Bayern im UEFA Cup. Das Hinspiel hat Schalke 04 in Gelsenkirchen mit 0:1 verloren. Heute muß Schalke in Camp Nou-Stadion von Barcelona aufdrehen. Anpfiff ist um 19:45 Uhr kanarischer Zeit. Das Spiel wird im FreeTv übertragen. Und morgen spielt der FC Bayern in Madrider Vorort Getafe sein wohl schwerstes Spiel der Saison. Gegen den FC Getafe haben die Münchner eine knappe 1:0 Führung in den Schlußminuten verschenkt. Gegen die Mannschaft aus Getafe muß morgen ein Sieg her um sicher weiterzukommen. Anpfiff ist morgen auf Antena3 ebenfalls um 19:45 Uhr kanarischer Zeit.

:gc1:

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

11.04.2008 12:25
#45 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.megawelle.com Thread geschlossen

Spaziergänger nach Absturz gerettet

Santa Lucia de Tirajana, 10.04.2008: Die Guardia Civil hat einen Mann gerrettet, nachdem der 45-jährige eine 12 Meter hohe Felswand bei Bahía de Formas auf Gran Canaria hinabgestürzt war. Die schwierige Rettungsaktion dauerte rund ein Stunde. Erst nachdem der Einsatz mit einem Zodiac Schlauchboot aufgrund des hohen Wellenganges abgebrochen wurde, konnten die Beamten mit einer Bahre den Verletzten an der Felswand hochziehen. Bei dem Sturz hat sich der ???Spanier??? einen Knöchel gebrochen. Der Vater war mit seinem Sohn spazieren, als er an der Steilwand abgerutscht und in die Tiefe gestürzt war.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz