Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.429 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 11:49
#46 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

gerade ist ein Hubschrauber mit "Säckchen" über Fataga Richtung Westen über die Berge

hoffe doch es war kein "Wassersäckchen"

Charly , ich verfalle nicht in Panik ist kein Calima und kein Wind

Gruß
Barbara

charly_gc Offline



Beiträge: 496

20.06.2008 13:24
#47 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

hallo barbara, bedingt durch meine "kleine" nebenbeschäftigung in Sioux City, kann ich dich mit folgender information beruhigen, es ist kein wassersack , was da am hubschrauber hängt, sondern eine Betonbombe. es werden neue Strommasten in den bergen gestellt, und der Beton für die Fundamente wird per Hubschrauber in die unzugänglichen stellen geflogen.
Mußte schon gestern an dich denken, als der hubschrauber bzw der betonkübel beladen wurde und dann richtung fataga davonflog.

lg
charly_gc

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 13:33
#48 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

na Gott sei Dank, wenn ich schon Hubschrauber höre , schaue immer nach den Säckchen

dann bin ich beruhigt, kurz vor San Fernando bauen sie auch mit Hubschrauber und Betonkübel

bei Feuer wäre noch einige geflogen, war bis jetzt auch nur einer

Danke Hans für die info

Gruß
Barbara

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 08:41
#49 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

es brennt schon wieder zwichen Fataga und Tunte

die Feuerwehr ist schon durch Fataga

der Hubschrauber noch nicht, das ganze Barranco ist voller Rauch, oh oh hoffe es geht gut

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 09:06
#50 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten


das Graue ist alles Rauch, denn wir haben sonst tolle Sicht und kein Nebel

Hubschrauber ist gerade drüber mit Säckchen

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 09:57
#51 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

der ganze Rauch kommt nach Fataga runter
und das Schlimme ist es kommt starker heißer Wind auf

Gruß
Barbara

Greif Offline



Beiträge: 961

27.06.2008 10:49
#52 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Wirst sehen..die bekommen das schnell gelöscht.
Immerhin wollen wir morgen abend mal zu Dir hochkommen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.06.2008 11:05
#53 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Schutzmaßnahmen gegen Waldbrände verstärkt
Jun 27th, 2008 | By Sunradio | Category: Gran Canaria

Die Schutzmaßnahmen gegen Waldbrände sind währenddessen erhöht worden. Wie der Präsident der Inselregierung Gran Canarias, Jose Miguel Perez, gestern angekündigt hat, sind die Feuerwehren in höchster Alarmbereitschaft.
Mehr als die Hälfte der Insel gilt dabei als gefährdetes Gebiet.
Auf Gran Canaria hat man nach den verheerenden Bränden des vergangenen Sommers aufgerüstet.
Den Feuerwehren stehen 21 Spezial-Löschfahrzeuge und 2 Helikopter zur Verfügung. In den besonders gefährdeten Gebieten wurden Überwachungskameras aufgestellt.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 11:19
#54 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Zitat
Gepostet von Greif
Wirst sehen..die bekommen das schnell gelöscht.
Immerhin wollen wir morgen abend mal zu Dir hochkommen.



nimm einen Eimer Wasser mit falls es noch brennt, zum Löschen, wir haben zur zeit von 22 Uhr bis morgens 9 Uhr kein Wasser, die basteln noch an den Leitungen

so wie es aussieht habn sie es in den Griff bekommen oder es um die ecke gezogen ausserhalb meines Blickwinkels, Hubschrauber kam keiner mehr, war wohl mit einem erledigt.
am frühen solche Aufregung wieder

Gruß
Barbara

Greif Offline



Beiträge: 961

27.06.2008 12:57
#55 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Ich kann ja im Atlantico einenn laaaaaaaaaangen Schlauch anschließen und mit hochbringen..kommen ja am Samstag aus der Richtung :-D

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 15:43
#56 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

sie haben es unter Kontrolle, der Hubschrauber konnte nichts ausrichten wegen den elektrischen Leitungen.

mal wieder Glück gehabt, jetzt wäre es viel schlimmer denn der starke Wind kommt genau aus dieser Richtung


Gruß
Barbara

Greif Offline



Beiträge: 961

27.06.2008 17:11
#57 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Na jott sei dank

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2008 16:46
#58 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Erste Waldbrände auf Gran Canaria


Hitze und Trockenheit haben bereits zu den ersten kleineren Waldbränden auf Gran Canaria geführt. In der Nähe von Tunte (San Bartolomé de Tirajana) entdeckten Patrouillen in der Nacht zum Freitag ein Feuer, dass von der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Zwei Stunden später brannte es erneut in der gleichen Gegend. Diesmal verbrannte ein Hektar Buschwald und fruchtbare Böden. Nach vier Stunden hatte die Feuerwehr aber auch diesen Brand unter Kontrolle gebracht.
Vor Ort blieben aus Sicherheitsgründen einige Feuerwehreinheiten, da bei diesen Temperaturen immer die Gefahr besteht, dass ein bereits gelöschter Brand wieder auflodert und ein neuer Waldbrand entsteht.
Die Feuerwehr bekam diesen Waldbrand trotz Temperaturen von 34 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von nur 13,5 Prozent nur so schnell in den Griff, da es windstill war.
Die Waldbrände im Sommer 2007 waren von starken Winden immer wieder angefacht worden. Löschhubschrauber konnten wegen starken Böen kaum zum Einsatz kommen. Ein Calima sorgte für zusätzliche Erschwernisse bei den Löscharbeiten.
Auf dem spanischen Festland sind ebenfalls schon erste Waldbrände ausgebrochen, betroffen ist insbesondere der Süden. Bei Cadiz soll es an drei Stellen brennen.


http://www.spanien-bilder.com/aktuelles_...details4572.htm

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2008 17:37
#59 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

das war jetzt der 3. Brand dieses Jahr in der Nähe von Tunte und auch bestimmt nicht der letzte

jetzt ist auch wieder Calima , bis jetzt Gott sei Dank ohne starken Wind, aber wieder Wochenende, da sitzen wir wieder wie auf einem Pulverfaß,

meine Angst ist nicht ganz unbegründet, kann es nicht locker sehen.

Gruß
Barbara

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.06.2008 18:42
#60 RE: es brennt wieder auf GC !!!! Antworten

Waldbrandalarm


28.06.2008
Aufgrund von zu erwartenden Temperaturen von mehr als 30 Grad am Wochenende, wurde vom Umweltamt vorsorglich Alarmstufe Rot ausgerufen. Es ist verboten die Grillplätze im Wald zu nutzen, vor allem dürfen keine Feuerstellen in Betrieb genommen werden.

Es dürfen keine Gartenabfälle in Waldnähe abgebrannt und auch keine Feuerwerke gezündet werden. Wer mit dem Auto in die Berge fährt, darf sich nur auf asphaltierten Strassen bewegen. Sollte die heiße Wetterlage weiter bestehen, werden die Alarmstufe und die damit einhergehenden Verbote auch in der nächsten Woche aufrechterhalten

>Kanarenexpress<

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz