Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 5.496 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
skydrak Offline




Beiträge: 424

17.08.2008 04:17
RE: Erfahrungsbericht Antworten

Hola,

da wir ja vor kurzem ausgewandert sind und uns dieses Forum viel geholfen hat, wollte ich mal Fragen ob Interesse an einer Art "Erfahrungsbericht" besteht? Will mir nicht unnötig die Arbeit machen, wenn es eh keinen interessiert. *g*

Liebe Grüße,

Pascal

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

FranceNino Offline



Beiträge: 388

17.08.2008 12:27
#2 RE: Erfahrungsbericht Antworten

hallo Pascal

welch eine frage
natürlich kannst ja gleich mal anfangen in die tasten zu hauen
freuen uns schon auf deinen bericht

gruss nino und francesco

Frei Offline



Beiträge: 13

17.08.2008 17:25
#3 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Hallo Pascal,
da man immer wieder dazulernen kann, bin ich gespannt und freue mich auf deinen Bericht!
Gruß
Klaus

skydrak Offline




Beiträge: 424

18.08.2008 01:50
#4 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Okay, ich denke ich kann ab Dienstag/Mittwoch mit dem Bericht anfangen, vorher schaffe ich es leider nicht. Sind noch zu viele Wege am Montag und Dienstag, Seguridad Social, Gestor usw.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

damaris Offline



Beiträge: 4

18.08.2008 11:57
#5 RE: Erfahrungsbericht Antworten

ja bitte einen ganz detaillierten bericht, ich muß noch viel wissen und will viel von euch lernen!

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 13:42
#6 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Ich bin auch schon gespannt wie Erfahrungsberichte von erfahrenen Auswanderern aussehen

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 13:47
#7 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Gepostet von Insel-Charly
Ich bin auch schon gespannt wie Erfahrungsberichte von erfahrenen Auswanderern aussehen



Kannst Du Gedanken lesen? Und das auf 15km Entfernung!!!

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

18.08.2008 14:04
#8 RE: Erfahrungsbericht Antworten

oh ja, das möcht ich auch unbedingt lesen

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 02:26
#9 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Oh ja den will ich auch lesen, ich war ja schließlich dabei

Eins kann ich euch jetzt schon versprechen: Es gibt einiges zu
erzählen! *puuu*

[ Editiert von Eviltrash29 am 19.08.08 2:28 ]

skydrak Offline




Beiträge: 424

22.08.2008 19:25
#10 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Alles fing damit an, dass eine Maklerin uns ein Angebot von einem Objekt schickt, dass genau unseren Wünschen entsprach, 80m², 65 m² Garten, Gemeinschaftspool, zentrale Lage, aber dennoch ruhig.

Ein weiterer Vorteil war, dass die Vermieter nur 20 km von uns in Deutschland entfernt wohnten. Jedoch wollten wir nicht blind zusagen und ließen einen Bekannten das Objekt besichtigen. Er gab uns ein go. Klar, die Wohnung war schmutzig, sollte aber nach Auszug des Vormieters besenrein übergeben werden. Also unterzeichneten wir den Mietvertag.

Um unsere Ankunft am 02.07. vorzubereiten, flog mein Partner Mitte Juni für 4 Tage nach Gran Canaria. Und damit begann das Chaos:

Die Maklerin hat das Haus übernommen, jedoch war es nicht gereinigt, überall war Dreck. Schlüssel fehlten. Das Gitter zur Terasse lies sich gar nicht öffnen. Und das größte Problem: Kein Strom. An sich gar kein Thema, man geht zur Unelco und meldet den Strom einfach wieder an. Eigentlich, hätte der Vormieter nicht komplett den Anschluss gekündigt.

Also muss ein Neuanschluss gemacht werden...Sprich, wenn ein Elektriker das Haus nicht abnimmt, so wie es jetzt ist, müssen alle Leitungen nach EG-Richtlinie neu verlegt werden.

Das Haus zu reinigen fiel schon mal flach, mit kaltem Wasser Fett zu entfernen ist schier unmöglich.

Der Garten war in der Zwischenzeit auch eingegangen. Der Vormieter hatte zugesichert, den Garten noch einen Monat zu wässern. So wie der aussah, hat der einige Monate kein Wasser gesehen...

Die NIE und das Eröffnen eines Bankkontos stellte kein Problem dar. Somit konnten wir wenigstens schon einmal den Telefon- & Internetanschluss in Deutschland beantragen.

Unverrichteter Dinge musste er nach 4 Tagen wieder abreisen. Die Maklerin bekam "Aufgaben" auferlegt.

Fortsetzung folgt...

[ Editiert von skydrak am 22.08.08 19:29 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

23.08.2008 11:15
#11 RE: Erfahrungsbericht Antworten

aj, das sind probleme

aber interessant!

darf man schnell fragen was euch dazu bewogen hat ueberhaupt auszuwandern, und warum gerade gran canaria?

skydrak Offline




Beiträge: 424

23.08.2008 14:12
#12 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Wir waren einfach unzufrieden mit unserem Leben in Deutschland. Es gab uns nichts mehr. Die steuerliche Belastung wurde immer höher und wir fragten uns, warum wir noch bestraft werden, wenn wir selbstständig unser Geld verdienen.

Da wir beide im Internet arbeiten, ist es relativ egal wo wir leben, so lange eine Telefondose mit Internet vorhanden ist.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

FranceNino Offline



Beiträge: 388

24.08.2008 13:12
#13 RE: Erfahrungsbericht Antworten

hi pacal

guter anfang
wann gehts weiter??????????
warten schon !!!!!!!!



gruss nino france

skydrak Offline




Beiträge: 424

24.08.2008 22:12
#14 RE: Erfahrungsbericht Antworten

Wieder in Deutschland angekommen, kamen die abschließenden Formalitäten auf uns zu. Abmeldung, Telefonica beantragen.

Ich steckte immer noch mitten in meiner Vorbereitung für die Abschlussprüfung. Die schriftliche hatte ich bereits bestanden, nächste Woche stand die mündliche an. Ich konnte mich nicht wirklich motivieren. Die Gedanken waren einfach schon weg aus Deutschland.

Den Anschluss bei der Telefonica zu beantragen verlief problemlos. Außer das ich aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hatte, verlief alles planmäßig. Man sicherte uns zu, dass spätestens in 2 Wochen ein Techniker die Leitung freischaltet.

Die Vermieter kümmerten sich nun darum, dass das Haus abgenommen wird. Ein Elektriker stellte die Abnahme aus und der Antrag ging mit Vollmacht zur Unelco. Eine Sorge weniger - kann jedoch bis zu 6 Wochen dauern, wurde bei der Abgabe der Unterlagen gesagt. Freundlicherweise boten uns die Vermieter an, ihren 2. Bungalow im Sun Club so lange in Beschlag zu nehmen, bis wir Strom haben.

Das Haus wird neu gestrichen, die Gitter auch, der Gärtner kümmert sich um den Rasen. Wenigstens etwas konnte man erreichen. Somit konnten wir etwas gelassener an die Sache herangehen, wenn wir am 2.7. abfliegen.

Nun ging es darum, die wichtigen Unterlagen zusammenzusammeln, Sachen schon herauszusuchen und alles fertig zu machen.

Meine mündliche Abschlussprüfung habe ich dann auch am 23.6. endlich erfolgreich hinter mich gebracht. Nun ging es los: Sachen packen, Koffer suchen, Internetseiten vorbereiten. Wir planten eine Vorlaufzeit von 2 Wochen ein, dass sollte ausreichen, denn die Telefonica sicherte uns ja zu, dass spätestens 2 Wochen nach Bestellung Telefon und Internet funktionieren.

Die Koffer sind gepackt, viele Gedanken gehen durch den Kopf. Ängste kommen hoch. 2 Jahre warteten wir und konnten es nicht erwarten, doch jetzt stellt man alles in Frage. Ob es richtig ist, was man macht, wie es weiter geht.

Dann kam der 2.7. - Tag des Abflugs. Zum Glück konnte die Condordame nicht rechnen. 140 kg waren angemeldet. Wovon 30 kg alleine für den Rechner waren. Allein ohne den Rechner hatten wir schon 160 kg. Aber Gott sei Dank hat sie total den Überblick verloren und berechnete uns kein Übergepäck. Wären immerhin 400 € gewesen, bei 50 kg...

Wir betraten den Sicherheitsbereich, nachdem wir uns von den Familien verabschiedet hatten. Tränen fielen keine. Irgendwie hatte man die Gedanken ganz wo anders und war völlig durch den Wind und nahm alles nicht so wahr, wie es wirklich war.

Fortsetzung folgt...

[ Editiert von skydrak am 24.08.08 22:13 ]

[ Editiert von skydrak am 25.08.08 0:45 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

25.08.2008 00:43
#15 RE: Erfahrungsbericht Antworten

hi Pascal, spannend geschrieben, einfach super......... weiter so...............
bea

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz