Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 3.908 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ghostesill Offline




Beiträge: 14

27.07.2006 15:57
#31 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Tach!
So, meiner bescheidenen Meinung nach, ist es absolut richtig Nichtraucher zu schützen. Der Qualm einer Zigarette o.ä. stinkt und ist gefährlich, wie bekannt! Trotzdem sollten Zonen für Raucher eingerichtet werden. Ich spreche hier nicht von verregneten, kalten Aussenzonen. Viel mehr von einem, dem rauchenden "Gast", angemessenen Ambiente. Das Rauchen ist eine Sucht. Die, neben vielen anderen Süchten, durchaus ernst zu nehmen ist. Da gibt es sogar Menschen, die den Entzug (psychischen), mit dem von Heroin vergleichen. Hier z.B! Diese Ansichten teilen durchaus auch Wissenschafftler und Ärzte.
Die jahrzehnte andauernde Bewerbung und leichte Beschaffung von Tabak muss aufhören. Gleichzeitig sollte Rauchern eine Art Kur auf Kosten der Allgemeinheit genehmigt werden. Natürlich freiwillig. Schaffen sie es, bleibt diese Maßnahme kostenfrei wenn nicht, muss ein Teil gezahlt werden. So sehe ich das. Sucht braucht wirkliche Hilfe, immer!
Des weiteren sollte die Regierung vielleicht aufhören mit ihrer Zweigleisigkeit. Denn angenommen, alle Raucher mutieren über Nacht zu Nichtrauchern, fehlten doch schlagartig hohe Beträge aus der Tabaksteuer. Anbei, viele Menschen würden als Nichtraucher wesentlich älter, was eine zusätzliche Belastung von Renten- Kranken- und Pflegekassen nach sich ziehen dürfte.
Meiner Meinung nach, ist das alles politisches Gewäsch. In Wirklichkeit ist es vielen unserer Volksvertreter wohl herzlich egal.
Puhhh, jetzt brauche ich ne´Ziggi! Leider! Ich würde echt gerne aufhören! Echt!
LG,
Mathias

[ Editiert von ghostesill am 27.07.06 15:59 ]

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2006 18:16
#32 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Kanaren - Kaum Klagen zur Einhaltung des Anti-Raucher-Gesetz
Santa Cruz, 14.08.2006

Auf den Kanaren sind seit in Kraft treten des Anti-Raucher-Gesetzes Anfang 2006 bisher nur rund zwanzig Klagen eingegangen. Wie das Gesundheitsministerium mitteilt, sieht das Gesetz zur Kontrolle des Konsums und Verkaufes von Tabak unter anderem Nichtraucherzonen in Cafés und Restaurants vor und erlaubt den Verkauf nur in dafür vorgesehenen Zonen. Strafen von 40 - 500.000 Euro werden bei Überschreitung des Gesetzes fällig. Domingo Núñez vom Gesundheitsministerium führt die niedrige Anzahl an Klagen auf die noch existierende hohe Toleranz der Nichtraucher gegenüber Rauchern zurück. Er ist jedoch überzeugt, daß sich dies bald ändern werde. Derzeit gibt es noch eine Übergangsfrist zur Umsetzung des Gesetzes. Sie läuft in wenigen Wochen aus.

Quelle.www.megawelle.com

manode Offline




Beiträge: 165

14.08.2006 22:14
#33 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

:ppp:

nachdem ich als raucher immer mehr ausgegrenzt wurde (fluglinien, gaststaetten und auch bei freunden zu hause durfte oft nicht geraucht werden) hab ich es dann vor einem halben jahr auch komplett aufgegeben (von 3 schachteln am tag auf 0). hab nicht zugenommen und fuehl mich jetzt viel wohler und kann es nur jedem empfehlen.

die tendenz geht ja in vielen laendern zum nichtrauchen in der oeffentlichkeit und ich denke es ist nur noch eine frage der zeit, bis das rauchen zur ausnahmeerscheinung wird (wird noch etwas dauern ...)

ich jedenfalls freu mich jetzt in jeder kneipe, wenn NICHT geraucht wird, auch wenn das fuer die raucher nicht so toll ist. aller anfang ist schwer, auch um die gesetze umzusetzen. aber es wird kommen und normalitaet werden, wie es in vielen laendern schon ist.

:aaa:

Daniel_K Offline



Beiträge: 7

27.10.2006 08:41
#34 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Nachdem ja die Übergangsfrist seit 2 Monaten ausgelaufen ist: Wie ist denn eure persönliche Erfahrung mit dem Umgang des Nichtrauchergesetzes in Kneipen auf CG? Ich sitze sowieso viel lieber im Freien, aber immer geht das ja nicht. Haben sich die Gastwirte darauf eingestellt, gibt es inzwischen womöglich viele reine Nichtraucherlokale oder wird das eher mit Raucherecken gelöst? Großartige Abluftanlagen wie z.B. in Italien gefordert, falls ein Wirt seine Gäste rauchen lassen will, wird sich kaum ein Wirt leisten können.

Mart Offline




Beiträge: 469

27.10.2006 16:47
#35 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Keine Probleme als Raucher.
Gaststätten, an denen im Eingangsbereich das "prohibido fumar"-Logo prangt, werden halt gemieden (sind sowieso jetzt meist leer und nix los..) und wir gehen dann eins weiter, wo dann Rauchen erlaubt ist. Oder es wird etwas mit Terasse gesucht.

Ansonsten in Bars/Discotheken kein Problem, da kann man weiter qualmen, wie bisher, ansonsten würden wir auch diese meiden..

Also alles so, wie ich mir es auch eigentlich vorgestellt hatte.. ich als Raucher fühle mich nicht eingeschränkt, sehe aber eine negative Entwicklung in den Betrieben, die vorher immer voll waren (jetzt Nicht-Raucher), aber stört mich nicht weiter, war ja wohl so gewollt..

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

27.10.2006 17:09
#36 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Auf GC können sich die Gaststätten selber entscheiden, ob es eine Raucher- oder Nichtraucherlokalität ist. Beides muss per Schild angezeigt werden.
ich schätze mal, das weitaus mehr als 3/4 der Lokale für Raucher bleiben.
Selbst das renomierte "Boney-M" hatte Mitte September auf "Nichtraucher" umgestellt und nachdem 4 Wochen die meiste "Bewegung" die Treppe hoch und runter zum Rauchen auf die Strasse war, wieder auf eine "Raucher"-Disse umgestellt.
ist ja bei 4,90e für ne Stange Zigaretten auch besser so.

[ Editiert von hermann_gc am 22.11.06 15:28 ]

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2006 17:22
#37 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Zukunftsvision
2008 Alles rauchfrei!
2010 sogar die Auto´s!
2011 die Zigaretten, Öl- und Autoindustrie und alles was daran hängt ist pleite!
2012 die Menschheit ist kerngesund aber arbeitslos!
2012 die medizinische Industrie ist pleite
2015 der Staat ist Pleite, Insolvenzantrag wurde abelehnt, Staat wurde mangels Masse aufgelöst

Seit dem jagen wir unser Essen wieder selbst mit Pfeil und Bogen und wohnen in unseren zur 3 Zimmerwohnung umgebauten Auto´s da die Städte abgerissen und mit Urwald aufgeforstet sind....

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 27.10.06 17:25 ]

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 27.10.06 17:28 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

28.10.2006 01:23
#38 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

@ all

soweit ich weis ist diese "Selbstentscheidung" gekauft!

heist jeder Gastronom kann zum Ayuntamento gehen und sich gegen Euros eine Sondergenehmigung holen!!

Da muss ich immer schmunzelnd an den Spruch eines Canarios denken: "Gesetze werden gemacht um sie zu umgehen"!!

Aber egal! wenn ich zum Kaffee oder nach dem Essen keine mehr rauchen darf! ist es vorbei mit lustig! und ich suche mir ne Andere Lokalitaet!!Da werde ich gnadenlos zum Boykotteur!!

so long.. Holy Smokers!

doro

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

22.11.2006 11:41
#39 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Der Verband der Pneumologen der Kanaren fordert weitere Einschränkungen nicht nur für Werbung sondern auch für den Verkauf von Tabakwaren. Lt. Ansicht des Verbandes soll z.B. der Verkauf von Zigaretten in Einkaufszentren, in denen das Rauchen selbst verboten ist, ebenfalls untersagt werden. Auch Restaurants oder Tankstellen sollen zukünftig keine Tabakwaren mehr führen dürfen. Ein dementsprechender Antrag wurde gestern einem Vertreter des Gesundheitsministeriums übergeben, eine mögliche Debatte oder gar eine Umsetzung der beantragten Punkte gelten allerdings im Moment nicht als wahrscheinlich.

sunradio.info

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

22.11.2006 15:30
#40 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Zitat
eine mögliche Debatte oder gar eine Umsetzung der beantragten Punkte gelten allerdings im Moment nicht als wahrscheinlich.



...Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben...

Sonnenhunrig Offline




Beiträge: 479

22.11.2006 17:32
#41 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Hola

so haben halt die Raucher und noch mehr die Nichtraucher, die ja meist wegen der Gesundheit aufgehört haben, ihre Probleme.
Nur möchte ich nicht als Nichtrauchen weiterhin von Rauchern gezwungen werden, passiv mitzurauchen.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht...
Gruß Wolfgang

stressbolzen Offline



Beiträge: 5

22.11.2006 20:09
#42 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

bin selber starker raucher, kann es aber auch nicht so richtig ab wenn nicht mal gelüftet wird.
at home qualme ich auf balkonien.

ich bin auf jeden der meinung man sollte es den gastronomen selber überlassen ob sie nun ein raucher bzw. nichtraucher lokal führen wollen.

ich hätte auf jeden ein problem wenn ich nach dem essen bzw. während des trinkens keine rauchen dürfte.

seit der diskussion darüber ist irgendwie das grosse gequatsche losgegangen, auf arbeit wie auch im privaten.
die raucher und die nichtraucher haben plötzlich ein riesen prob.
die politiker schüren nicht nur so´n s...... zur zeit, sondern auch vieles andere was mir tierisch auf den keks geht.

ich nehme auf jeden rücksicht auf nichtraucher, ich beteilige sie nicht an den unkosten die ich habe(kippen kauf)sondern lass sie umsonst mitrauchen.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

23.11.2006 00:40
#43 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten



Die Nichtraucher solln halt doch dann "Bitteschoen" unter "ihresgleichen" bleiben,also sich Nichtraucherkneipen suchen!!
Ist doch kein Problem,oder!!



VG.

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

23.11.2006 08:22
#44 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Zitat
Die Nichtraucher solln halt doch dann "Bitteschoen" unter "ihresgleichen" bleiben,also sich Nichtraucherkneipen suchen!!



Doch Doro, das ist ein Problem!

Unter meinen Freunden sind Raucher und Nichtraucher!

Warum soll ich (selber Raucher) nun nur noch mit meinen rauchenden Freunden was unternehmen????

Stephan

Sonnenhunrig Offline




Beiträge: 479

23.11.2006 10:39
#45 RE: Rauchverbot in Kneipen und Lokalen Antworten

Doch Doro,

das ist ein Problem. Denn hier sieht man wieder wer nur an sich denkt...wer ist das wohl?
Ich bin eigentlich sehr tollerant, nur mag ich es nicht wenn ich Essen das mir Rauch um die Ohren fliegt. Habe mal was ganz gelernt, nämlich Rücksichtnahme. Hier kommt aber sehr klar raus, stop jetzt kommen Rauchen, nun haben Nichtraucher gefälligt Platz zu machen. Es ist sehr gut, das hier nun mal eingegriffen wird.
Ich habe keine lust mehr, mich wegen der Rauchen nur verdrängen zu lassen. Wo bleibt denn hier ihre Rücksichtnahme ?
Ich möchte einfach nicht mehr passiv mitrauchen müssen, denn ich habe wegen was aufgehört. Nun kommt nicht, ja wir ersparen Euch doch viele Steuern, das ist nicht richtig. Denn gerade die Raucher verursachen sehr sehr viel Krankenkosten, die wieder die Allgemeinheit unnötig treffen. Bin gespannt was nun kommt.

Gruß Wolfgang

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz