Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 5.776 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 20:33
#16 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Koni,

das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann, jetzt leuchtet mir auch der Reisepass ein. Dann muß ich unsere Pässe erneuern lassen mit verlängern geht ja nicht mehr wegen den Ami anforderungen nach Biometrischen Pässen was eh nur Kosten verursacht, aber keinen reinen Nutzen, was jetzt aber die Frage aufwirft was nach ablauf der Gültigkeit passiert, kann man den Pass auf dem deutschen Konsulat dann verlängern lassen oder muß man das in Deutschland?

herzliche Grüße auch an Barbara

Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2007 22:22
#17 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Bruno,

Mitte Feb. habe ich einen neuen Reisepass beantragt, weil meiner 2000 abgelaufen ist, bis heute noch keine Antwort vom Konsulat bekommen, morgen will ich mal nachfragen. Kosten 75 € und 6 € für die Passbilder,

Gruss
Barbara
P. S. das Konsulat hat versprochen es dauert so 6-8 Wochen

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 22:26
#18 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Barbara, na das nenn ich doch deutsche Gründlichkeit und vorallem schnellikeit, ich glaube es wird wirklichzeit das meine FAmilie und ich hier die Segel streichen es wird hier aber auch immer schlimmer.

Lieben Gruß

bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

19.04.2007 23:35
#19 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Hm,hab meinen Reisepass im Juni 2001 verlaengert!(bzw.neu beantragt) hat gerade mal 4 Wochen gedauert u.4500 Pesetas gekostet!
Personalausweiss wird ja eh nicht vom Konsulat ausgestellt!!
Mach dich nicht verrueckt Bruno!! Wenn du erst mal nur einen "Perso"(die Kinder einen Kinderausweiss) hast, ist das auch kein Problem!! Wichtig fuer das Berufsleben ist dann auch erst mal die NIE-NR.!!! Und die ist auch Problemlos zu kriegen! Auch ist das kein Problem wenn du erst mal in DE. gemeldet bleibst!!

Tranquillo Hombre!

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2007 23:40
#20 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Barbara, na das nenn' ich doch deutsche Gründlichkeit und vor allem Schnelligkeit, ich glaube es wird wirklich Zeit das meine Familie und ich hier die Segel streichen. Es wird hier aber auch immer schlimmer.



Hihi, da wird sich nicht viel ändern, Barbara wohnt auf GC! Und die Spanier sind auch nicht besser oder schlechter, was die Bürokratie betrifft, haben viele hier schon berichtet, vom spanischen Amtsschimmel.

Wander lieber wegen dem guten Wetter aus, das ist verläßlicher!

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 23:46
#21 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

und Jutta,

hast ja recht der Amtsschimmel wiehert Welt weit mal schneller mal langsamer und es geht ja nicht nur um den Amtsschimmel, jetzt wollen die Herrn Oberen ja auch noch unsere Telefonate und Net Verbindungen für 6 Monate speichern, als ob sie das nicht schon lange täten, naja und noch vieles mehr. Über das mehr sollte man aber lieber privat sprechen.

Lieben Gruß

Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.04.2007 10:58
#22 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von gran
Da ist es höchste Zeit geworden-dass der Rabatt fuer Residenten gekippt wird.Wollte mal den Aufschrei in Good Old Germany hören-wenn die ausländischen Mitbürger fuer Ihre Flug oder Fährtickets mehr bezahlen müssten als Deutsche


Das ist leider nicht richtig bzw. unvollständig gedacht.

Die Rabatte, die im Übrigen auch für die Enklaven Ceuta und Melilla gelten, also für alles was irgendwie weit ab vom span. Festlandterritorium liegt, haben schon ihre Gründe und vor allem ihre Berechtigung.

Um Behördengänge, Facharztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Spezialeinkäufe usw. zu tätigen, müssen vor allem die Bewohner der kleineren Inseln häufig auf die großen Nachbarinseln.
Ähnlich ist die Situation bei Studium, Besuch von weiterführenden (Fach)schulen und berufl. Weiterbildung und last not least wäre ein interinsularer Kulturaustausch ohne die Subventionen und Vergünstigungen für die jeweiligen Vereine gar nicht machbar.
Es gäbe also keine Insel-Fußball-Ligen, Volleyball, Lucha Canaria usw. usf.

Die Rabatte sind insofern gar nicht mal so sehr für die ausländischen Residenten, sondern hauptsächlich für die Canarios selbst gedacht.
Da sich aber ein ausländischer Resident als Wahl-Canario in derselben Situation befindet, werden ihm (wie ich meine völlig zu recht) diese Vergünstigungen ebenfalls gewährt.

Man darf das also nicht falsch sehen bzw. die Sichtweise zählt.
Nichtresidente zahlen somit nicht mehr, sondern Residente zahlen eben weniger.
Es ist ja auch nicht so, daß die Transportgesellschaften deshalb weniger verdienen, denn die Preisnachlässe werden rückwirkend vom Gobierno de Canarias entrichtet und diese Mittel kommen wiederum aus Steuern ... die wiederum von den hier lebenden und arbeitenden in- und ausländischen Residenten erwirtschaftet werden.

Zum Thema Reisepass: Es verhält sich exakt so, wie Koni das erklärt hat.
Es steht aber auch deutlich in dem zitierten Artikel von InfoCanarias, wenn man genau liest.

.

www.kanaren-insider.de

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

20.04.2007 11:29
#23 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Wie so vieles liegt es immer irgendwie im Auge des Betrachters, und ich selber habe kein Problem mit dem Reisepass, es ist ja auch einiges leichter mit der Regelung, wenn man dem Artikel aus der Isla Canarias glauben schenken darf.

Bruno49

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

30.04.2007 15:18
#24 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Was das neue Zertifikat für Residente betrifft, habe ich heute noch folgendes erfahren:

1.) Die Eintragung in das „Zentrale Register für EU-Ausländer“ ist für alle Residenten aus eben diesen Staaten verpflichtend.

2.) Für den Antrag braucht man eine Kopie des Personalausweises bzw. Reisepaßes des Heimatlandes und – soweit schon vorhanden – die N.I.E. Eine „Tarjeta de Residencia“ wird nicht akzeptiert.

3.) Das neue Zertifikat heißt nun „Certificado de registro de ciudadanos de la Unión“ und ist auf hellgrünem Papier gedruckt.

4.) Da die Abschaffung der bisherigen Tarjeta bereits per 1.4.07 beschlossen wurde, ist es m.E. ratsam, sich das neue Certificado baldmöglichst ausstellen zu lassen und nicht – wie noch kürzlich betont – bis zum Ablauf der Tarjeta zu warten.

5.) Die Residenten aus dem Süden beantragen den neuen Ausweis in der Ausländerbehörde der Comisaría in San Fernando.

LG
Fritz und Horst

:gc1:

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

30.04.2007 16:48
#25 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks
4.) Da die Abschaffung der bisherigen Tarjeta bereits per 1.4.07 beschlossen wurde, ist es m.E. ratsam, sich das neue Certificado baldmöglichst ausstellen zu lassen und nicht – wie noch kürzlich betont – bis zum Ablauf der Tarjeta zu warten.


Bevor ich mich darüber aufrege, daß hier jemand offensichtlich aus Langeweile die Leute verrückt macht, frage ich erstmal:

WO hast Du das "erfahren".

Die offiziellen Infos sind im Übrigen eindeutig.
Siehe auch hier:
http://www.wochenblatt.es/1000002/100001...49/article.html

.

www.kanaren-insider.de

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

30.04.2007 18:26
#26 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks
4.) Da die Abschaffung der bisherigen Tarjeta bereits per 1.4.07 beschlossen wurde, ist es m.E. ratsam, sich das neue Certificado baldmöglichst ausstellen zu lassen und nicht – wie noch kürzlich betont – bis zum Ablauf der Tarjeta zu warten.


Bevor ich mich darüber aufrege, daß hier jemand offensichtlich aus Langeweile die Leute verrückt macht, frage ich erstmal:

WO hast Du das "erfahren".

Die offiziellen Infos sind im Übrigen eindeutig.
Siehe auch hier:
http://www.wochenblatt.es/1000002/100001...49/article.html

.




... erstens, mein Lieber, will ich niemanden "verrückt" machen, sondern lediglich informieren, und zweitens sind meine Informationen brandneu. Meine Quelle muß Dich nicht interessieren - aber soviel kann ich sagen, daß sie aus der "Comisaría" stammt.

Deine Quelle, das Wochenblatt # 36 vom 4.4.07, ist leider schon überholt! Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag in dieser Sache schon angedeutet, daß das damals Gesagte sicher noch modifiziert werden wird, was ja nun dieser Tage geschah. Also, glaube es oder nicht.

LG
Fritz und Horst

:gc1:

B E A Offline



Beiträge: 1.693

30.04.2007 19:21
#27 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

hi inselfreaks, mit deinen Zeilen beunruhigst du aber doch, nenne doch mal Roß und Reiter...............wo steht das denn?.......Francos info war vom 28. April, also vorgestern.........für mich ist das brandneu.....
gruß bea

weisserhase Offline



Beiträge: 339

30.04.2007 22:00
#28 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Also ,meine tochter hat das auch durch, die wollte nur ihre adresse ändern lassen weil sie umgezogen ist da haben sie ihr gesagt machen sie nicht mehr bei residencia (weil nicht mehr nötig) und haben ihr das informationsblatt in die hand gedrückt was das bestätigt, was im wochenblatt steht.Es ist aber nicht eilig.

gruss anke

Ps: das ist aktuell von27.04

[ Editiert von weisserhase am 30.04.07 22:03 ]

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

30.04.2007 23:14
#29 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
hi inselfreaks, mit deinen Zeilen beunruhigst du aber doch, nenne doch mal Roß und Reiter...............wo steht das denn?.......Francos info war vom 28. April, also vorgestern.........für mich ist das brandneu.....
gruß bea



Hallo Bea,

ich glaubte auf Francos Aufreger hin verdeutlicht zu haben, daß ich erstens diese Meldung von der Comisaría (= Roß + Reiter) habe und die natürlich nicht schriftlich gegeben wurde, und zweitens der von Franco angeführte Beitrag im Wochenblatt Nr. 36 vom 4.4.07 herrührt, also vor fast 4 Wochen, nicht brandneu sein kann.

Ich wollte doch nicht beunruhigen - lediglich informieren. Künftig werde ich wohl derartige Neuigkeiten besser nur für uns nutzen.

LG
Fritz und Horst

[ Editiert von Moderator 2 Inselfreaks am 30.04.07 23:26 ]

:gc1:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.04.2007 23:37
#30 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks
Ich wollte doch nicht beunruhigen - lediglich informieren. Künftig werde ich wohl derartige Neuigkeiten besser nur für uns nutzen.




bitte nicht Fritz, ich bin dankbar über jede Infos von euch und eure hilfe, da ich zur zeit so gut wie garkeine zeit und nerv mehr fürs internet habe. auch wenn verschiedene quellen anderes sagen ist doch vollkommen normal. siehe meine alten sunradio und islacanariaberichte, da waren auch immer unstimmigkeiten und so weiter. und über nachrichten wurde diskuttiert und sie wurden zerflückt bis ins detail bis wir endlich mal auf nen richtigen nenner gekommen sind. die insider haben die falschmeldungen berichtigt und alles war gut. im tv kommen auch nachrichten die wir zuhause diskuttieren und zerflücken und darüber reden. ist normal. wäre ja schlimm wenn keiner eine meinung zu den heutzutagigen nachrichten hätte. nachrichten sind zum zerflücken und diskuttieren da.
mit der residetenkarte kann ich leider nicht mitreden, habe da garkeine infos drüber und auch kam nichts in meinen nachrichten wo ich immer schaue.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz