Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 5.776 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
hermann_gc Offline



Beiträge: 780

02.05.2007 19:28
#46 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Nun nähern wir uns den "Pluralis majestatis".....

[ Editiert von hermann_gc am 02.05.07 19:28 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

02.05.2007 23:02
#47 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

... ach, der gute Hermann ist ja doch wieder da ...

und hoffentlich versteht auch jeder deinen lateinischen Spruch!

:gc1:

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

02.05.2007 23:14
#48 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Vorsicht, Herr Moderator!

Dieser Thread sollte sich eigentlich um die Residentenkarte drehen.

Nach kurzem, aber nachvollziehbarem Themen-Abschweif hatte Bruno ein wie ich meine passendes Schlußwort gefunden.

Aufgabe des Moderators wäre es hier, darauf hinzuwirken, daß wieder zum Thema zurück gekehrt wird, doch er tut leider genau das Gegenteil, nämlich weiter Off-Topic ins Profane abzugleiten.

Der Seitenhieb gegen Herrmann war im Übrigen höchst überflüssig + taktlos.

Wenn er uns nun doch erhalten bleibt, hat man seine Entscheidung zur Kenntnis zu nehmen und nicht höhnisch zu kommentieren, schon gar nicht von Moderatorenseite.

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich Hermann lese und weiß mich damit in zahlreicher und guter Gesellschaft.

.

Fritz hat Dir eine PN geschrieben ...

[ Editiert von Moderator 2 Inselfreaks am 03.05.07 0:00 ]

www.kanaren-insider.de

weisserhase Offline



Beiträge: 339

02.05.2007 23:42
#49 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Ich glaube wenn nicht mal jemand diesen thread schliesst geht es noch endlos so weiter,sollte man nicht persönliche unstimmigkeiten per pn untereinander austragen,wäre sinvoller denke ich.
gruss anke

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

03.05.2007 10:25
#50 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

... ich finde, der Worte sind nun genug gewechselt, die verschiedensten Meinungen wurden geäußert und komentiert - aber nun laßt uns wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren!

In diesem Sinne,

VG
Fritz

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

03.05.2007 13:02
#51 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Um auch im Sinne vieler diesen absolut wichtigen Thread zum Sachlichen zurückzubringen, ein paar kleine, (ich glaube) noch nicht genannte Zusatzinformationen zu diesem THEMA(!):

Ich zitiere einen Teil aus :
http://vegan-in-spanien.foren-city.de/topic,59,-tarjeta-de-residencia-wird-endgueltig-abgeschafft.html

Zitat
Mit einer Pressemitteilung hat das Sozialministerium das neue Königliche Dekret interpretiert: „Die größte Neuigkeit ist das Verschwinden der Residentenkarte ..... die folgende Info hatten wir ..... Die Neuregelung wird vom Ministerium zudem als „herausragender Fortschritt“ für die inzwischen 1,1 Millionen EU-Ausländer in Spanien bezeichnet. Die Verbesserung komme auch eheähnlichen Lebensgemeinschaften und gleichgeschlechtlichen Lebensgefährten zugute, wenn die Partnerschaft registriert sei. Ausgenommen bleiben hingegen Partner aus Drittländern. Hier wird weiterhin die Tarjeta de Residencia vorgeschrieben.



Ferner noch ein Link mit mehreren interessanten Fragen und Antworten, die z.B. auch das konträre Thema der baldigen Umschreibung entschärfen:

http://www.ibiza-heute.de/magazin.php?section_id=2&id=215
Teilauszug:

Zitat
5. Muss ich die Residentenbescheinigung ständig mit mir führen?
Iñigo Cateura von der Vertretung der Zentralregierung zufolge – ganz klar nein.

6. Wie weise ich mich künftig in Spanien aus?
Entweder mit einer noch gültigen „tarjeta de residencia“ oder mit dem Reisepass oder Personalausweis, der ständig mit sich geführt werden muss.



Ernstgemeinter Nachtrag an Fritz:
Da ich noch nie einen externen, nicht von mir verfassten Beitrag hier eingebracht habe, bitte ich hier ggfs. zu korrigieren, wenn das in dieser Form nicht ok ist.
Falls erlaubt, kanst Du noch mehr Fragen/Antworten des zweiten Links hier einbringen. Danke


[ Editiert von hermann_gc am 03.05.07 13:06 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.05.2007 13:17
#52 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Hola Hermann, Danke für den interessanten Link.
Ja, Du kannst den Beitrag aus dem Link einfügen. Die Quellangabe war ja dabei.
Also hier der gesamte Text...

Residentenkarte für EU-Ausländer seit dem 2. April formal abgeschafft
Neues von der "Residencia"
Pflicht für alle: Eintragung ins Ausländerregister
Der Residentenausweis für EU-Ausländer, die „tarjeta de residencia“, ist Vergangenheit. Das entsprechende Gesetz (Real Dekreto 240/2007 vom 16. Februar 2007) trat am 2. April in Kraft. Ab sofort müssen sich EU-Ausländer sowie Schweizer und Liechtensteiner in ein zentrales Ausländerregister eintragen. IbizaHEUTE hat für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema zusammengefasst:

1. Kann der Residentenausweis „tarjeta de residencia“ weiterhin freiwillig beantragt werden?
Nein, Residentenausweise werden nicht mehr ausgestellt. Auch können sie nach Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer nicht mehr verlängert werden. Dem Inhaber wird dann, wie allen anderen EU-Ausländern auch, eine Residentenbescheinigung ausgestellt.

2. Wer muss diese Residentenbescheinigung beantragen?
Laut Gesetz alle EU-Ausländer (plus Spanienresidenten aus der Schweiz und Liechtenstein), die länger als drei Monate in Spanien bleiben; und zwar innerhalb der ersten drei Monate. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, macht sich nach Angaben des Pressesprechers der Vertretung der Zentralregierung auf den Balearen, Iñigo Cateura, straffällig. Familienangehörige, die nicht die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes besitzen, müssen weiterhin im Besitz der „tarjeta de residencia“ sein.

3. Wo kann die Residentenbescheinigung auf Ibiza beantragt werden und welche Dokumente sind nötig?
Auf Ibiza kann die Residentenbescheinigung, offiziell „Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión“, nur bei der Nationalpolizei in Eivissa beantragt werden. Vorzulegen sind lediglich der Reisepass oder Personalausweis sowie eine Kopie desselben. Weiter muss eine Gebühr (6,70 Euro) mittels Einzahlung bei einer Bank entrichtet werden. Eine Einwohnermeldebestätigung der Gemeinde wird merkwürdigerweise nicht verlangt.

4. Wie lange dauert die Bearbeitungszeit dieser neuen Bescheinigung?
Im Gesetz wird explizit darauf hingewiesen, dass die Residentenbescheinigung an Ort und Stelle ausgestellt wird. Monatelange Wartezeiten und mehrere Besuche bei der Polizeistelle, wie im Fall der Residencia, entfallen damit.

5. Muss ich die Residentenbescheinigung ständig mit mir führen?
Iñigo Cateura von der Vertretung der Zentralregierung zufolge – ganz klar nein.

6. Wie weise ich mich künftig in Spanien aus?
Entweder mit einer noch gültigen „tarjeta de residencia“ oder mit dem Reisepass oder Personalausweis, der ständig mit sich geführt werden muss.

7. Wie komme ich an die 50-prozentige Ermäßigung bei Flügen und Fährreisen?
Mit der noch gültigen „tarjeta de residencia“ oder mit der neuen Residentenbescheinigung in Verbindung mit dem Reisepass oder Personalausweis.

8. Bin ich automatisch steuerpflichtig, wenn ich mich in das Zentrale Ausländerregister eintrage und die Residentenbescheinigung erhalte?
Nein, steuerrechtlich hat das nach Auskunft von Iñigo Cateura keine Konsequenzen. Das spanische Arbeitsministerium leitet die Daten des zentralen Ausländerregisters nicht automatisch an die spanischen Finanzbehörden weiter.

9. Was geschieht, wenn ich vor dem 2. April eine Residentenkarte beantragt habe?
Im Regelfall wird der Antrag nach dem neuen Gesetz bearbeitet, das heißt, die spanischen Behörden stellen keine Residencia mehr aus sondern nur noch die neue Residentenbescheinigung.

10. Welche Daten enthält die neue Residentenbescheinigung?
Nationalität des Antragstellers, Wohnort in Spanien, Antragsdatum und Ihre NIE (Ausländeridentifikationsnummer).

Für weitere Fragen stehen die EU-Beratungsbüros der Balearenregierung in Palma zur Verfügung. Tel. 971 17 74 40


Quelle: www.ibiza-heute.de

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

03.05.2007 19:09
#53 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Ja, danke Hermann.
Das nenne ich eine gelungene Recherche mit handfesten und hilfreichen Ergebnissen, ein, zwei Punkte da waren auch für mich neu.

.

www.kanaren-insider.de

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

04.05.2007 16:59
#54 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Vom Deutschen Konsulatin LP erhielt ich heute auf Anfrage per E-Mail die folgenden Angaben:

Das gesamte Merkblatt zu dem neuen Gesetz kann man einsehen beim:

Consulado de la Republica Federal de Alemania
Konsulat der Bundesrepublik Deutschland
Calle Albareda 3 - 2°
E - 35007 Las Palmas de Gran Canaria
Tel.: (0034) 928 49 18 80
Fax: (0034) 928 26 27 31
Internet: www.las-palmas.diplo.de



Download des Antrags für das neue Certificado:
http://extranjeros.mtas.es/es/general/So...ario(Ex-16).pdf


Download des neuen Gesetztes ab 1.4.2007 (in Spanisch):

http://extranjeros.mtas.es/es/general/Fo...7MODIFICADO.pdf


Quelle: Deutsches Konsulat Las Palmas:
www.las-palmas.diplo.de

[ Editiert von Moderator 2 Inselfreaks am 05.05.07 0:58 ]

:gc1:

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

04.05.2007 17:18
#55 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Ihr 2Inselfreaks,

hätte mich sehr gefreut wenn das mit dem Download des Antrags für das neue Certificado geklappt hätte
aber wie sovieles, es hat nicht sollen sein.



Gruß Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.05.2007 18:02
#56 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Hat Fritz einen Fehler gemacht, kann passieren.

Der Link, den Du siehst ist korrekt.
Kopier ihn und dann in der Explorerleiste einfügen.
oder nochmal hier zum Klicken:
http://extranjeros.mtas.es/es/general/Solicitud_DeCertificadoDeRegistroComoResidenteComunitario(Ex-16).pdf

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

04.05.2007 18:26
#57 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Hermann, danke für die Berichtigung, sicher, Fehler gibt es immer mal wieder.
Fehler sind dazu da um sie zu beheben.



Gruß Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

05.05.2007 00:35
#58 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

... upps, habs soeben gesehen:

das "(Ex-16).pdf" ist beim Kopieren nicht unterstrichen worden.

Aber Hermann hats ja gleich entdeckt.

Fritz

:gc1:

Mart Offline




Beiträge: 469

05.05.2007 19:01
#59 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Ich hab' ja auch diese kleine Residenten-Plastikkarte immer dabei, die paßt so schön in jeden Geldbeutel. Wenn die nun abgelaufen ist und ich muß immer diesen fetten Reisepaß mit mir herumschleppen, das finde ich ziemlich blöde. Zumal da ja sowieso nicht gestempelt wird innerhalb der EU, das heißt, ich trage das Ding im besten Fall mit der Plastik-Karte vorne und 32 LEEREN Seiten mit mir herum.
Ich frage mich sowieso, warum es da noch keine Chip-Karte im kleinen Format für gibt, die "Stempel" lassen sich auch digital speichern, anstatt mit altmodischer Tinte.
Und dann verknickt das Dingen in der Hosentasche usw..
Um den Rabatt geht es mir überhaupt nicht, der ist mir wurscht. Mich stört einfach nur die Unhandlichkeit, und deshalb finde ich das SCHEISSE!

Lieben Gruss,
Mart

*Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist der Hammer*
*The best defense is a good attack*


hermann_gc Offline



Beiträge: 780

05.05.2007 19:25
#60 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Da das neue "Papier" kein Foto hat, musst Du halt nen Ausweiss mit Bild dabeihaben. Und da bleibt nur der Reisepass, da der Perso irgendwann abläuft und wenn Du nur hier nen Wohnsitz hast, nicht verlängerbar ist, bzw. eigentlich bei der Abmeldung in Deutschland hätte abgegeben werden müssen.
Wäre abzuklären, ob der kleine handliche EU-Führerschein bei "polizeilichen" Hoheit (mit/ohne das Papier) ausreicht. Bei Banken usw. wird er ja auch anerkannt.
Meine Tarjeta ist noch bis 2011 gültig. was für ein Glück!

[ Editiert von hermann_gc am 05.05.07 19:26 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz