Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 5.776 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

18.04.2007 16:29
RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Residentenkarte abgeschafft

Es ist kein Aprilscherz: Die umstrittene Residentenkarte ist zum 1. April abgeschafft worden. Ab sofort müssen sich Ausländer nur noch im „zentralen Register für EU-Ausländer“ eintragen lassen. Der Grund ist, dass die bisherige Regelung offenbar gegen EU-Recht verstoßen hat.
Wer schon im Besitz einer Residentenkarte ist, kann diese allerdings bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiter verwenden.

[ Editiert von Moderator 2 Inselfreaks am 26.05.07 12:24 ]

:gc1:

gran Offline



Beiträge: 73

18.04.2007 19:21
#2 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Da ist es höchste Zeit geworden-dass der Rabatt fuer Residenten gekippt wird.Wollte mal den Aufschrei in Good Old Germany hören-wenn die ausländischen Mitbürger fuer Ihre Flug oder Fährtickets mehr bezahlen müssten als Deutsche

Wenn nicht jetzt-wann dann?:gc1::998::daumenhoch:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

19.04.2007 12:38
#3 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Ausländerbehörden (Oficina de Extranjeros) und Dienststellen der Nationalpolizei (Policia de Extranjeros) auf den Kanaren

Gran Canaria:

* Delegación del Gobierno, Oficina Unica
Plaza de la Feria 24
35005 Las Palmas de Gran Canaria
Tel.: 928 999 260/ 928 – 999 267

* Jefatura Superior de Policía
C/ Luis Doreste Silva 68
Las Palmas de Gran Canaria
Tel.: 928 – 304 666/ 928 304 667

* Comisaría de Telde
C/ Juan Eduardo Chillida Juantegui s/n
Telde
Tel.: 928 704 114

* Comisaría de Maspalomas
Avda. Moya 4, Maspalomas
Tel.: 928 730 466

[ Editiert von Moderator 2 Inselfreaks am 26.05.07 12:29 ]

:gc1:

Ladyeliza Offline



Beiträge: 17

19.04.2007 13:00
#4 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

hola

sagt mal, weiss jemand wie das mit Nicht-EU-Bürgen ist? Schweizer sind auch Leute, und die habens manchmal gar nicht so leicht
Liebe Grüsse Ladyeliza

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 13:05
#5 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Ihr 2, ich finde euren Beitrag ganz hervorragend, somit sind wieder Informationen heir nach Deutschland vorgedrungen die man sonst nicht erhält. Das mit dem gültigen Reisepass den man haben muß wenn man auf Gran Canaria leben will ist mir neu, weil eine solche Info erhält man hier nicht von den Behörden, wer hat sich das ausgedacht die deutschen Bürokraten? oder ist es EU Recht? und was wiesoll man das machen wenn man zunächst für 3 Monate auf dei Insel kommt uns sich dann entschließt für immer zu bleiben?. Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

Bruno49

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 13:18
#6 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Ich muß nochmal nerver, mit den reisepässen, wie verhält es sich bei noch minderjährigen Kindern müssen diese dann einen eigenen Pass haben oder reichen dann die Geburtsurkunden? Das Thema hat bisher ja noch keiner angeschnitten, vieleicht hab Ihr ja darüber eine Info für mich. schon mal für die Hilfe.

Bruno49

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

19.04.2007 13:24
#7 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von Bruno49


Ihr 2, ich finde euren Beitrag ganz hervorragend, somit sind wieder Informationen heir nach Deutschland vorgedrungen die man sonst nicht erhält. Das mit dem gültigen Reisepass den man haben muß wenn man auf Gran Canaria leben will ist mir neu, weil eine solche Info erhält man hier nicht von den Behörden, wer hat sich das ausgedacht die deutschen Bürokraten? oder ist es EU Recht? und was wiesoll man das machen wenn man zunächst für 3 Monate auf dei Insel kommt uns sich dann entschließt für immer zu bleiben?. Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

Bruno49




Hallo Bruno,

erstmal vielen Dank für Dein Lob!

Soweit ich den Artikel verstanden habe, ist das für Residente Neuland! Für Urlauber hat sich m.W. noch nichts geändert - Reisepaß war ja immer schon erforderlich.
Außerdem ist zu vermuten, daß dies noch nicht der Weisheit letzter Schluß bei den Behörden ist. Auch das mit dem Tarjeta-Ersatz, nämlich nur ein Stück Papier, dürfte noch überdacht werden.

Ließ auch den Artikel im Forum "Kanaren-Sammelsurium"

LG
Fritz

:gc1:

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 13:34
#8 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Ich sage erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber auch Touri brauchte man aus Deutschland doch noch nie einen Reisepas, bisher reichte dafür der Personal-Ausweis. Ich denke aber mal ich werde meinen Reisepass verlängern bzw. neu beantragen um allen eventualitäten vor zu beugen.

Nochmals Danke

Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

19.04.2007 14:54
#9 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von Bruno49
Ich sage erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber auch Touri brauchte man aus Deutschland doch noch nie einen Reisepas, bisher reichte dafür der Personal-Ausweis. Ich denke aber mal ich werde meinen Reisepass verlängern bzw. neu beantragen um allen eventualitäten vor zu beugen.

Nochmals Danke

Bruno



... ich hab mir den Bericht nun durchgelesen und muß gestehen, daß es sich hier um "Residente" handelt - die brauchen ab 1.4. bzw. nach dem Auslaufen ihrer Trajeta de Residencia dieses Formular und einen Reisepaß.

Aber warten wir mal ab, was da noch alles auf uns zukommt. Es ist durchaus möglich, daß künftig auch Urlauber bis 3 Monate einen Paß brauchen. Wie ich annehme, bist Du oder ein Mitglied Deiner Familie nicht resident?

LG
Fritz und Horst

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

19.04.2007 15:42
#10 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von Bruno49


Ich muß nochmal nerver, mit den reisepässen, wie verhält es sich bei noch minderjährigen Kindern müssen diese dann einen eigenen Pass haben oder reichen dann die Geburtsurkunden? Das Thema hat bisher ja noch keiner angeschnitten, vieleicht hab Ihr ja darüber eine Info für mich. schon mal für die Hilfe.

Bruno49



... doch Bruno, da war mal was: schau mal in EINWANDERN + DEUTSCHE SCHULE.

LG
Fritz

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

19.04.2007 15:43
#11 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks

Zitat
Gepostet von Bruno49


Ich muß nochmal nerver, mit den reisepässen, wie verhält es sich bei noch minderjährigen Kindern müssen diese dann einen eigenen Pass haben oder reichen dann die Geburtsurkunden? Das Thema hat bisher ja noch keiner angeschnitten, vieleicht hab Ihr ja darüber eine Info für mich. schon mal für die Hilfe.

Bruno49



... doch Bruno, da war mal was: schau mal in EINWANDERN + DEUTSCHE SCHULE. Oder wende Dich ans Deutsche Konsulat in LP - die wissens ganz bestimmt!

LG
Fritz


:gc1:

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 15:47
#12 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Nein noch bin ich oder eines meiner Familien Mitglieder kein Resident, aber das soll sich dieses Jahr noch ändern, ich will diese Jahr noch rüber kommen um uns eine Wohnung und mir Arbeit suchen.

Recht vielen Dank für deine Mühe

Bruno

[ Editiert von Bruno49 am 19.04.07 15:48 ]

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

zimt ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2007 16:29
#13 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

laut auskunft der Policia Lokal sowie der Policia National ist der Reisepass nicht zwingend vorgeschrieben,es reicht jetzt und in der Zukunft der Personalausweis.

Was ist nun richtig?alles sehr verwirrend.

Lg

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

19.04.2007 16:36
#14 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten



Klaus,

zur Zeit rotier ich hier auch nicht schlecht, denn ich habe noch nie einen reisepass für die Kanaren benötigt, weder für Fuerteventura noch Gran Canaria auch nicht in den 90gern auf Malle. Ich mach mich ganz einfach nochmal schlau,denn als Touri ist es wohl anders als wie als Reident.

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2007 20:09
#15 RE: Residentenkarte abgeschafft Antworten

Sobald man sich in Deutschland abmeldet verliert der Perso seine Gültigkeit da man ihn eigentlich bei der Abmeldung abgeben muß, was aber sehr häufig vergessen wird von den Ämtern in DE. Rein rechtlich gesehen hat er eingentlich nach der Abmeldung in DE keine Gültigkeit mehr, also braucht man den Reisepass. Solange Du also noch in DE gemeldet bist hast ja noch den Perso und der reicht dann hier auch erst mal aus, nur wenn Du Dich hier anmeldest als hier permanent lebend, dann verlangen die den Reisepass.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz