Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 7.779 mal aufgerufen
 Spanische Sprache, Sprachschulen, Übersetzungen, spanisch lernen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

20.05.2007 19:14
#16 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten



Übungen zu L7 Verben auf -er und –ir

Übersetze:
- zu Übungszwecken wird nicht unterschieden zwischen Verlaufsform (was gerade in diesem Moment abläuft) und Normalform (Gewohnheit)

1. Ich schreibe einen Brief

2. Er trinkt einen Rotwein

3. Wir schreiben Postkarten

4. Trinkt ihr Bier? (Bier allgemein = cerveza)

5. Sie schreibt (Zeitungs)artikel

6. Trinken Sie (sing.) einen Weißwein?

7. Sie schreibt eine Notiz.

8. Ich trinke einen Weißwein.

9. Schreibst du Briefe?

10. Schreiben Sie (plur.) Bücher?



[ Editiert von Moderator Arno62 am 21.05.07 13:00 ]

Haindling Offline



Beiträge: 38

20.05.2007 19:55
#17 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
la cerveca Bier, una cerveca
[/b]


cerveza

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2007 20:00
#18 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

@Haindling::: Es war sicher ein Tippfehler von Arno,,,selbst ich als Anfänger habe es gemerkt u.die Profis unter uns bestimmt auch..

weisserhase Offline



Beiträge: 339

20.05.2007 21:51
#19 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Haindling Das ist nicht päpslicher als der papst sondern genau richtig,arno wird dir deswegen auch nicht böse sein, weil du es verberssert hast ,denn jeder der gar kein spanisch spricht lernt den fehler mit(ich denke auch es war nur ein tippfehler )

gruss anke

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.05.2007 21:55
#20 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Muß mich mal kurz einklinken, WOHLWISSEND daß wir dieses Topic mit Comments eigentlich "jungfräulich" bzw. nur zu Arnos Verfügung halten sollten - was auch sinnvoll ist.
Der Mod. möge die entsprechenden Beiträge dann nach eigenem Ermessen verschieben, ich mache das nur um den Zusammenhang zu wahren.

Zitat
Gepostet von S T E R N C H E N
@Haindling::: Es war sicher ein Tippfehler von Arno,,,selbst ich als Anfänger habe es gemerkt u.die Profis unter uns bestimmt auch..


Da pflichte ich bei.
Haindling, sollten wir den Affenkram nicht lieber lassen?
Manchmal kommts mir so vor, als wenn Du hier nur auf Fehlersuche bist.
Das ist OK.
Aber wenns nun wirklich keine Kardinalsfehler, sondern womöglich nur Tippfehler sind, wozu dann die Aufregung?

Arno gibt sich hier wirklich Mühe, DAS sollten wir zunächst mal honorieren.
MEIN Ding isses nun auch nicht so, denn ich habe mein Castellano hauptsächlich auf der Straße bzw. by doing (lesen von Zeitungen, Filme gucken, Techtelmechtel mit Latina haben etc.) gelernt, aber die Klickrate zeigt doch eine erhebliche Akzeptanz.

Ich finde, wir sollten ihm da keine Knüppel zw. die Beine werfen und schon gar nicht wegen einem vertippten "C" bzw. "Z".

Dieses ewige Korrigieren (wenn nicht unbedingt indiziert) geht mir eh auf den Geist.
HINZUFÜGEN/ERGÄNZEN/ERWEITERN ist IMO schon eher sinnvoll.

Wie hier z.B.:
"Cuidado! Vorsicht! (u wird gesprochen, c=k)"
####
Ergänzung: Cuidate ist ein sehr gängiger Verabschiedungs-Term. (pass auf Dich auf)

"Socorro! Hilfeeee!! In Lebensangst bitte das r sehr laut und vernehmlich rrrrollen.
Man schreit auch Auxilio! aber ich halte dieses Wort für lau und wenig hilf-reich."
####
Stimmt, aber "Auxilio" ist z.B. in der See- und Luftfahrt DER gängige Begriff.

"Toma! Hier! Man gibt jemanden etwas, von tomar=geben. wenn es ein Fremder ist, siezt man mit Tome!"
####
Dieses "Geben" muß aber nicht immer freundlich sein.
"Toma" sagt man auch in einer Schlägerei/körperlichen Auseinandersetzung, wenn man seinem Gegner eine einschenkt.
Der Torero sagt (mit Griff an seine Eier) zum Toro "toma" (hol sie dir, wenn du kannst!).

"Pase! Man gibt jmd. den Vortritt z.B. oder bittet jmd., einzutreten. Duzform= Pasa!"
####
Will man nicht ZU befehlsartig sein (z.B. im Supermarkt in der Schlange) empfielt sich ein "pasa/pase tranquilamente" (gehen Sie ruhig vor).

"Vamos Los! Auf geht´s! Zur energischen Verstärkung kann man Adelante! =vorwärts benutzen. Vámonos ist ähnlich, signalisiert ab oft, dass von etwas weggehen will im Sinne von „Wir müssen jetzt weg-gehen!“ = Aufbruch (V = wie b gespr.)"
####
Zum "auf gehts" noch die Ergänzung:
VENGA. Hat in dem Fall nichts mit "Kommen Sie" zu tun.
Bedeutet je nach Situation "Los jetzt,a ber dalli" oder auch nach einer längeren Unterhaltung "OK, so machen wirs" bzw. das bei Nordlichtern beliebte "sieh zu".

Weitere Möglichkeiten, das "los jetzt" auszudrücken:
arranca!
ponte la pila!

Schluß jetzt mit der Klugscheisserei.
Kann mir vorstellen, daß den armen Lernwilligen eh der Kopf brummt ...



.

www.kanaren-insider.de

Haindling Offline



Beiträge: 38

20.05.2007 22:57
#21 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Zitat
Gepostet von Franco77
Haindling, sollten wir den Affenkram nicht lieber lassen?
Manchmal kommts mir so vor, als wenn Du hier nur auf Fehlersuche bist.
Das ist OK.
Aber wenns nun wirklich keine Kardinalsfehler, sondern womöglich nur Tippfehler sind, wozu dann die Aufregung?


Was ist denn jetzt wieder los. Da hält man sich zurück wohlwissend, dass alles spanische bis jetzt in Ordnung war, schreibt dann mit dem Zweck den thread nicht zu schreddern kurz und bündig wenn einem mal etwas auffällt und jetzt kommst du daher und schreibst einen Müll von wegen "Was soll die Aufregung" Hast du das Gefühl, dass sich hier irgendjemand ausser dir aufgeregt hat? Ich nicht.

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

Haindling Offline



Beiträge: 38

20.05.2007 23:00
#22 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Zitat
Gepostet von weisserhase
arno wird dir deswegen auch nicht böse sein, weil du es verberssert hast


Genau so und nicht anders dachte ich mir das auch.

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.05.2007 23:48
#23 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Zitat
Gepostet von Haindling
... und schreibst einen Müll von wegen ...


Du wirst Dich gefälligst mäßigen, Freundchen und Dich
1. dem hier herrschenden zivilisierten Umgangston anpassen
sowie
2. sofort damit aufhören, dieses Topic weiterhin mit Zwischenrufen zuzupflastern.

Sonst bist Du schneller gekickt, als Du "C" oder "Z" sagen kannst und wenn Arno himself nicht dafür sorgt, dann werde ich das tun.

Störer und Krawallmacher können wir hier nicht brauchen.
Wenn Du was Konstruktives beizutragen hast, dann tus.

Den Leuten ständig zu sagen, was sie falsch machen, reicht nicht.
Entweder Du kommst mit der korrekten Alternative rüber, oder läßt diesen selbstdarstellerischen Scheiß lieber gleich sein.
Das ist kontraproduktiv und bringt hier niemandem was.

.

www.kanaren-insider.de

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

20.05.2007 23:57
#24 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Hallo @Haindling,

Du tust mir echt leid, wenn Du Dir das von @franco77 so gefallen läßt.

Jetzt hat er Dich als Opfer für seine Geltungssucht ausgesucht - heute früh wars ich!

Er redet von "zivilisiertem Umgangston", dabei weiß er gar nicht, was das ist. Und nicht Du bist in meinen Augen der "Krawallmacher" sondern er.

Außerdem will er Dich "kicken" - na, das sind vielleicht Manieren.

Laß Dir von dem nichts gefallen, er hat hier nichts zu bestimmen, kann Dich also nicht KICKEN.

LG
Fritz

:gc1:

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

21.05.2007 10:06
#25 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

@haindling
kein Problem, jeder kann und soll sogar Fehler anzeigen, aber bitte entweder per PN (am besten bei kleineren Fehlern) oder im Normal-Thema Span für Anfänger Meinungen Fragen Anmerkungen ++ Verweis auf die Lektion. wenn ich dann ohne Herzinfarkt Z.B. 20 Lektionen erreicht habe, ist es ohne Verweis schwer den Fehler zu finden, das gleiche gilt für Ergänzungen etc.
bei kleinen Fehlern gibt es zu bedenken: Keiner kann behaupten, dass er in Deutsch fehlerlos ist, nehme für mich auch keinesfalls in Anspruch, in Spanisch fehlerlos zu sein, wäre ja irrsinnig arrogant.

@franco
all deine Ergänzungen sind willkommen und interessant, aber bitte in das o.g. Normal-Thema. Ich kann natürlich für Anfänger nicht gleich alle möglichen Bedeutungen mit angeben, das ist kontraduktiv fürs Lernen, ist Überfrachtung.
Und Korrekturen bringe ich schon selbst an. wenn mal nicht, kannst du mir ja PN schicken.

So, jetzt habe ich selbst am falschen Ort gepostet, aber eine Antwort musste sein
Ich könnte ja auch sperren, aber dann muss ich jedes Mal entsperren, wenn ich neu reinsetze.

Eventuelle Antworten bitte im o.g. Thema oder PN


[ Editiert von Moderator Arno62 am 21.05.07 12:50 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

21.05.2007 20:37
#26 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten



L8 Lernplateau L1 bis L7 – Vocabulario als Voraussetzung zu wiederholenden Übungen
Damit meine ich, dass wir ein gewisses Plateau grammatisch erreicht haben, auf dem wir uns zwar nicht ausruhen können, aber doch mal bewußt anwendend zurückschauen können.
Jeder kennt ja die Funktion des Langzeitgedächtnisses, das nur durch Wiederholungen zustande kommt – nach einiger, nicht zu langer Zeit all das anwenden, was man gelernt hat.
Um in weiteren Übungen zum Lernplateau mit dem bisher Gelernten sinnvolle und nicht immer die gleichen Sätze bilden zu müssen, möchte ich euch bitten, etliche zusätzliche Wörter einfach zu pauken.
Dann erst folgt die Übung oder die Übungen (mal sehen) mit dem bisher grammatikalisch Gelernten.

Regelmäßige Verben auf –ar:(übrigens: alle Verben im Infinitiv (Grundform) werden auf der letzten Silbe betont, hatte ich wohl noch nicht erwähnt)
trabajar arbeiten (j=ach-Laut)
hablar sprechen (h nicht gesprochen)
estudiar lernen, studieren
entrar eintreten, betreten
comprar kaufen
necesitar brauchen, benötigen

Regelmäßige Verben auf -er
comer essen
leer lesen
vender verkaufen (v=wie b gesprochen)

Regelmäßige Verben auf –ir
vivir leben (erstes v wie b gesprochen, zweites v wie „gehauchtes“ b)
recibir erhalten, bekommen
abrir öffnen

Weiter Wörter:
en in (auch in=hinein)
el café Kaffee
el café con leche Milchkaffee
España Spanien
español Spanisch (die Sprache)
Alemania Deutschland
alemán Deutsch (die Sprache)
el queso Käse (qu=k)
el disco Schallplatte, Kurzform für Diskothek (la discoteca, la disco)
la ropa Kleidung
la ventana Fenster
la puerta Tür
la paella ist klar
dos zwei
tres drei

Tipp: Bei den Verben ist es natürlich nützlich, sie einzeln mal zu deklinieren, d.h. sie in die jeweiligen Personen zu setzen.

Die Übungen kommen bald, erst lernt mal die Wörter.

Korrekturen bitte via PN oder in Fragen, Meinungen, Ergänzungen



[ Editiert von Moderator Arno62 am 22.05.07 12:31 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

22.05.2007 15:31
#27 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

L8 (Forts.) Übungen zu dem bisher Gelernten

Übersetze:

1. Wir lesen Artikel in Spanisch

2. Sie studiert Spanisch in Deutschland

3. Arbeitet ihr in Spanien?

4. Lebst du in Spanien?

5. Ich trinke einen Milchkaffee.

6. Er isst immer (siempre) eine Paella in dem Restaurant (Siempre....)

7. Erhältst du Briefe aus (de) Spanien?

8. Verkaufen Sie (sing.) Kleidung in Las Palmas?

9. Sie öffnen drei Fenster

10. Ich brauche einen Kaffee und einen Käse.

11. Wir sprechen Spanisch

12. Sprechen Sie (plur.) Deutsch?

13. Wir brauchen drei Postkarten

14. Ich lebe von (de) Bier, Wein und Käse

15. Sie betreten (+ en) ein Krankenhaus

16. Sie schreibt zwei Briefe jeden Tag (cada día)

17. Ich verkaufe Türen und Fenster.

18. Wir leben in Deutschland und (y) Spanien

19. Ein Käse und ein Rotwein öffnen den Magen (el estómago)

20. Ein Mann braucht ein Bier jeden Tag.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

23.05.2007 12:54
#28 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Spanisch für Anfänger kann ich in nächster Zeit erst einmal nicht weiterführen

Heute Morgen habe ich meine Frau Vera im Keller liegend aufgefunden, Notarzt, Verdacht auf Gehirnblutung. Helikoptertransport in die Uniklinik Göttingen. Ergebnis offen

Meine einzigartige und über alles geliebte Vera: Ihre Rosen! Ihr Garten! Ihre Bescheidenheit! Ihre Treue! Ihr Humor! Ihr Lachen! Ihr Optimismus!

Ich hoffe, es bleibt noch etwas von all dem bei ihr übrig. So Gott es will! Andere Institutionen kenne ich nicht in diesem Fall. Die Ärzte werden hoffentlich ihr Möglichstes tun!

Ich werde meine Vera in Zukunft begleiten und pflegen, sie hat es verdient.

Veraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ich tue alles für dich !!!

Wenn ich mich wieder gefangen habe, geht es hier weiter

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

23.05.2007 13:05
#29 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

Arno,

ich habe dafür vollstes Verständnis und bedauere es sehr was passiert ist, mach Dir bitte keine Gedanken um den Kurs, Du gehörst jetzt zu Deiner Frau.

Alles, alles liebe und gute für Dich und Deine Frau, möge sich alles zum besten wenden.

Ganz liebe u. herzliche Grüße von

Bruno und Bea

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

B E A Offline



Beiträge: 1.693

23.05.2007 13:16
#30 RE: Spanisch für Anfänger - step by step -keine Post!! antworten

.....hi, arno, alles gute für euch beide, Gott möge euch beistehen............
bea

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen