Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.456 mal aufgerufen
 Urlaub auf Gran Canaria. Reiseberichte & Reiseunternehmen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Brösel Offline




Beiträge: 302

27.11.2009 13:13
#46 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Da will ich auch mal minen Senf dazugben.

Als ich noch als Touri mit meinen Skatjungs auf die Insel kam, war die klare Aussage der Reisebüromaus meines Vertrauens die:

Im Frühjahr gibt es keine Alternative zu den Kanaren, wenn man hohe Chancen auf gutes Wetter haben möchte, wo was los ist und das innerhalb von erträglichen 5 Stunden Flugzeit.
Andere Destinationen sind dann noch zu kalt, es ist tote Hose oder man sitzt 10 Stunden im Flieger (und kämpft dann mit dem Jetlag).

Der grösste immer wieder aufgeführte Fehler ist der, dass man hier der Meinung ist, dass einmal bauen reicht und regelmässige Renovierungen nicht nötig sind.

"Mein" Städtchen auf dem Festland hat dieses Problem im Griff. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass sein weisses Dorf gepflegt aussieht und hat Hauseigentümer verpflichtet, die Häuser regelmässig zu streichen. Sieht das Haus vernachlässigt aus, gibt es eine Ermahnung und zur Not eine saftige Multa. Sollte man hier auch einführen.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 14:15
#47 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von Brösel

"Mein" Städtchen auf dem Festland hat dieses Problem im Griff. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass sein weisses Dorf gepflegt aussieht und hat Hauseigentümer verpflichtet, die Häuser regelmässig zu streichen. Sieht das Haus vernachlässigt aus, gibt es eine Ermahnung und zur Not eine saftige Multa. Sollte man hier auch einführen.



Wenn die Gesetze es zulassen, stimme ich dir zu!

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

27.11.2009 16:11
#48 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Das erinnert mich auch etwas an Lanzarote.Dort durften kaum Hotels hoeher als die Palmen reichten*gg*gebaut werden(Caesar Manrique hatte da viel Einfluss)!!
Die Doerfer wurden auch sehr sauber und meist in weiss gehalten(dort sieht es auch schick u.sehr sauber aus)!!
Ist zwar schon ne Weile,aber hab mich da auch sehr wohl gefuehlt,auch wegen der netten Bevoelkerung!!

vg.Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Colon Offline



Beiträge: 474

27.11.2009 16:44
#49 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von Brösel...Der grösste immer wieder aufgeführte Fehler ist der, dass man hier der Meinung ist, dass einmal bauen reicht und regelmässige Renovierungen nicht nötig sind...."Mein" Städtchen auf dem Festland hat dieses Problem im Griff. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass sein weisses Dorf gepflegt aussieht und hat Hauseigentümer verpflichtet, die Häuser regelmässig zu streichen. Sieht das Haus vernachlässigt aus, gibt es eine Ermahnung und zur Not eine saftige Multa. Sollte man hier auch einführen....



In Mallorca ist es sogar Vorschrift, einen alten Hotelkasten abzureissen, ehe man ein neues Hotel bauen darf.

Solche Massnahmen sind auf GC und den Kanaren auch ständig im Gespräch, aber es gab bisher trotz mehrerer Anläufe leider noch keine politische Mehrheit im Parlament dafür.

Die Regierung investiert jetzt gerade in Vorschönerungsmassnahmen fast 300 Mio. Aber leider ziehen die privaten Eigentümer oft nicht mit. Siehe das teilweise verslumte Anexo II, wo sich die Eigentümer gegen einen Umzug in ein neues, hygienisches, zeit- und marktgerechtes CC mit Händen und Füssen wehren. Sie können nicht (sagen die Eigentümer meistens) oder wollen nicht (sagen die anderen).

Gottseidank wird das Problem jetzt auf "natürliche" Weise duch den Markt gelöst: PDI wird touristisch zunehmend unverkäuflich. Bedauerlich: Es ist ein langsames Sterben, aktive Renovierung, Abriss und Moderniserung geht deutlich schneller.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 21:26
#50 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Unfähige Politiker gibt es eben überall.

Mir ist es langsam egal ob sie Playa del Ingles immer mehr verkommen lassen oder nicht. Geh ich halt dahin wo es schön ist.

So werden es auch die Touristen sehen. Ganz einfach.

Positiv: Was mir aufgefallen ist, das mehr sauber gemacht wird. Bäume ausschneiden uvm. Es liegt auch weniger Müll rum.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 01:47
#51 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Gran Canaria ist gar nicht so schlecht, WENN MAN DAS GANZE SIEHT!

.... und das muss man wohl immer und überall.

.... denn das Böse ist immer und überall!

Wusste schon die EAV!

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.11.2009 08:34
#52 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Es gibt auch noch welche, die nicht meckern...

Auzug aus einem Reisebericht:

tengo frio- ICH WILL ZURÜCK IN DIE WÄRME!
ich friere
Zurück aus Gran Canaria mit seiner Wärme, Sonne, und dem atemberaubenden Himmel(...)


weiter lesen

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 12:20
#53 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

90 % aller Leute die ich kenne oder getroffen habe - finden Gran Canaria toll und werden bestimmt wiederkommen.

Also so schlecht ist das hier alles nicht Ägypten, Tunesien, Türkei da kann man kaum die Hotelanlage verlassen. Da redet man nicht nur über Farbe die an den Häusern fehlt...

Außerhalb der Hotelanlagen dort, schaut es aus wie auf einer Müllkippe.

mojiton Offline



Beiträge: 13

28.11.2009 12:43
#54 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

[quote]Gepostet von -joschy-
"Warum will keiner mehr auf den Kanaren Urlaub machen? …"

Von solchen Meldungen halte ich gar nichts, leider gibt es inzwischen schon 2 (Kanaren-)Newsmagazine, die Leser krampfhaft und um jeden Preis gewinnen wollen, hauptsächlich mit Skandalnews, die nicht allzu selten sehr weit an den Haaren herbeigezogen sind.

Die Stadt Las Palmas ist schon jetzt, (wie jedes Jahr), zwischen Oktober und Februar ziemlich ausgebucht, seien es gute Hotels oder Apartments mit Meerblick. Da wir eine ziemlich große Datenbasis haben, kann zum Thema Krise und Tourismus nur folgendes festgestellt werden:

Die Leute kommen wie eh und je, jedoch kürzer als sonst. Man schaut mehr auf günstige Flüge und richtet sich nach deren Terminen – viele werden kaum glauben, wie stark der Einfluß der billigen Ryan-Air Flüge ist.

Die Ferienvermieter, die den Gästen immer noch Wochenrythmus und längere Mindestaufenthalstdauern aufzwängen wollen, haben auf jeden Fall den Wandel hin zum Individualtourismus ziemlich verschlafen und werden diese auch in den meisten Fällen zu spüren bekommen.

Las Palmas Reiseführer www.Las-Palmas-24.com

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

28.11.2009 12:48
#55 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

wir findens alle toll, sonst wären wir ja nicht im Forum oder auf der Insel

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 20:00
#56 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Man sollte aber dennoch die absoluten Zahlen im Auge behalten.
Jeder, aber auch jeder der Verantwortlichen weiss, dass auch diese Wintersaison schlechter als im jahr zuvor laufen wird.

Die NACHFRAGER sind nämlich in der Krise.

DESHALB kommen weniger Deutsche und Engländer.

Im Sommer werden auch weniger PENINSULARES kommen, denn da geht die Krise erst richtig los.

Schaun´mer mal, ob Ryanair die Flüge ab dem 30. März 2010 fortsetzen will.

Wenn man sie weiter "subventioniert", dann ist das wahrscheinlich.
Sonst nicht!

Entscheidend scheint mir der Hinweis zu sein, sich INDIVIDUALTOURISTEN so weit wie möglich zu öffnen.

"All you can fly" könnte man zum Anlaß nehmen, gezielt eine Special-Promotion zu starten.

Entdeckungsfreudige INDIVIDUALOS werden immer nach Gran Canaria zurückkommen.

SURE!

Macht einfach "all you can wright".

[ Editiert von Vilaflor am 28.11.09 20:02 ]

tapas90 Offline



Beiträge: 87

29.11.2009 02:43
#57 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Es wird noch eine zeitlang dauern bis sich der allgemeine Urlaubsverkehr wieder erholt. Die Wirtschaftlage wird sich wieder normalisieren. All die negativen News der Medien drücken nicht zuletzt auf das Stimmungsbarometer.

Jedoch sollte sich Spanien daran erinnern wovon es lebt und überlebt. Der Tourismus solange er funktioniert ausgenutzt wird, jedoch wenig von den hohen Einnahmen in die Restrukturierungen des Tourismusgewerbes zurücklaufen. Dies wird dann erkannt, wenn es fast zu spät ist. Die Fördermittel die größtenteils von der EU kommen, wurden für andere Dinge zweckentfremdet.

Jetzt versuchen sie kniebrechend den Verfall abzublocken. Schöne Sch....e würde man sagen. Das Wetter bleibt so wie es ist, jedoch das Gewitter bricht jetzt bei denen ein, die versagt haben.

Der Reiz an deinem Leben ist, du weißt nie, wo es dich hinführt!
@as61

suegra Offline



Beiträge: 46

29.11.2009 11:03
#58 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Ich gehe mal davon aus das sich nix normalisiert, die Krisen werden häufiger und in immer kürzeren Abständen kommen, wenigstens solange die Schuldigen nichts daraus lernen und genau so weiter machen wie bisher...

Die Banken, Versicherungen und sonstigen möchtegern Großkopferten provozieren doch mit ihrem Verhalten schon die nächste Krise....
Es sieht so aus als wenn die nichts draus gelernt hätten.

Ich warte mal drauf bis z.B. der Goldpreis nur um ein paar Prozent einbricht....

Liebe, Freundschaft und Zuneigung zu Tieren ist nie vergebens, zu Menschen schon .....:ups:

mojiton Offline



Beiträge: 13

29.11.2009 20:29
#59 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor
[b]Man sollte aber dennoch die absoluten Zahlen im Auge behalten.
Jeder, aber auch jeder der Verantwortlichen weiss, dass auch diese Wintersaison schlechter als im jahr zuvor laufen wird.



Bei uns in Las Palmas kann man das eigentlich nicht behaupten, es kommen zumindest aus unserer Sicht sogar mehr Leute, nur sind es eben viel mehr mit nur ca 1 bis 2 Wochen Aufenthalt, die 3-, 4- und mehrwöchigen bleiben eher aus.

»Die NACHFRAGER sind nämlich in der Krise.«
glaub ich auch nicht, nur "preisbewußter"( oder geiziger?): die "2 Wochen in Meloneras"-Gäste bringt inzwischen auch schon oft Ryanair, die Hochpreispolitik von Condor, Tuifly & Co. macht halt die Leute erfinderisch, notfalls ändert man halt das Urlaubsziel, je nachdem wo es billige Flüge gibt.

Einige erwarten auch kräftige Rabatte wegen der Krise, wenn es die dann nicht gibt, sind sie entrüstet.

Zitat
DESHALB kommen weniger Deutsche und Engländer.



Dafür steigen Polen, Tschechen, Ungarn und Russen rasant an, die haben mit & ohne Krise viel weniger in der Tasche als Deutsche und Engländer, geben aber auch Geld aus.

Zitat
Im Sommer werden auch weniger PENINSULARES kommen, denn da geht die Krise erst richtig los.

Schaun´mer mal, ob Ryanair die Flüge ab dem 30. März 2010 fortsetzen will.

Wenn man sie weiter "subventioniert", dann ist das wahrscheinlich.
Sonst nicht!



Die Kanaren müßten eine eigene subventionierte Fluglinie haben, um vor allem die Hochsaison-Preise zu brechen. Dann kommen auch wieder mehr Familien.

Zitat
Entscheidend scheint mir der Hinweis zu sein, sich INDIVIDUALTOURISTEN so weit wie möglich zu öffnen.



Ja, die sind sehr stark am steigen, nur viele Hoteliers und Vermieter haben sich noch nicht darauf eingestellt. Viele klassische Pauschalurlauber konvertieren auch in "Individialos"

Las Palmas Reiseführer www.Las-Palmas-24.com

Colon Offline



Beiträge: 474

30.11.2009 00:28
#60 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von mojiton...Die Stadt Las Palmas ist schon jetzt, (wie jedes Jahr), zwischen Oktober und Februar ziemlich ausgebucht,...



TUI meldet durchweg sehr gute Kanarenbuchungen für diesen Winter, die Fluggesellschaften ebenso. Die Touristen aus den oberen 50% der Einkommensgruppen, leisten sich die Kanaren jetzt und in der zukunft. Die sparen in Zunkunft beim Flug und geben das gesparte Geld mehr auf Gran Canaria vor Ort aus. Eine bessere wirtschaftliche Entwicklung kann sich der Tourismus auf GC nicht wünschen.

Probleme haben die spanischen Billigziele auf dem Festland: 1. Die Zielgruppe für Billigreisen schrumpft, 2. man hat wenig Saison und 3. die Landschaft ist (in vielen Festlandregionen unattraktiv.

Zitat
Gepostet von mojiton...Von solchen Meldungen halte ich gar nichts, leider gibt es inzwischen schon 2 (Kanaren-)Newsmagazine, die Leser krampfhaft und um jeden Preis gewinnen wollen, hauptsächlich mit Skandalnews, die nicht allzu selten sehr weit an den Haaren herbeigezogen sind.



... und es finden sich immer wieder Nachplapperer in der sonstigen Presse und Foren (hier im Forum kürzlich: Kanarentourismus sinkt 2009 um 50%!!!).

Besonders schlimm diejenigen, die offensichtlich zu blöd sind, sich bereits einfachste Informationen zu verschaffen (geschweige denn zu interpretieren), aber trotzdem meinen, sich durch Suhlen in ihren verquasten Dummschwätzereien zur Geschäftsschädigung exhibitionieren zu müssen. Reines Dummgeseiche, um auf den Fall aufzufallen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz