Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.446 mal aufgerufen
 Urlaub auf Gran Canaria. Reiseberichte & Reiseunternehmen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

17.07.2009 15:59
RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten
tapas90 Offline



Beiträge: 87

22.07.2009 20:33
#2 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Das gleiche was die Kanaren betrifft, sieht man hier auch auf dem Festland. Was ich nicht verstehe, daß die Bars und Restaurants am Strand mit Gewalt reich werden wollen. Die Betreiber beschweren sich über stark nachlassende Umsätze, treiben im gleichen Atemzug die Preise gegenüber dem Vorjahr in die Höhe.

Angebot und Nachfrage bestimmen immer noch den Preis !

Aus wirtschaftlicher Sicht, sollte man seinen Gewinn zurückschrauben, um dadurch mehr zu verdienen.

saludos
andy

Der Reiz an deinem Leben ist, du weißt nie, wo es dich hinführt!
@as61

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 21:08
#3 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Also in den letzten 3 Wochen habe ich nicht den Eindruck das hier wenig los ist. Zumindest in der Ferienzeit. Vorher war sehr Mau..

Homfeldt Offline



Beiträge: 12

24.07.2009 18:03
#4 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

*
*

+++ Krisenticker +++ Jetzt gerät auch der Ballermann in die Krise
Microsoft schockt mit Gewinneinbruch +++ DAX auf Jahreshoch +++ Lufthansa in schwersten Krise der Geschichte
24.07.2009 - 16:49 UHR

TOPMELDUNG 1 – Schwere Krise in spanischer Tourismus-Branche: Die spanische Regierung greift der Tourismusbranche angesichts schwindender Urlauberzahlen mit rund einer Milliarde Euro unter die Arme. Das Kabinett beschloss am Freitag in einer Sondersitzung auf der Ferieninsel Mallorca ein Hilfspaket, das vor allem zur Modernisierung beitragen soll. 100 Millionen Euro bekommen die Kanarischen Inseln, weitere 80 Millionen sollen an Mallorca, Ibiza und Menorca gehen. Nach der jüngsten Statistik kamen im ersten Halbjahr 23,6Millionen ausländische Touristen nach Spanien - 11,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Für das gesamte Jahr 2009 erwartet die Regierung ein Minus von zehn Prozent. Dies wäre der schärfste Einbruch, den der spanische Tourismus jemals erlebt hat. Mit zuletzt fast 60 Millionen Touristen im Jahr war Spanien nach Frankreich das zweit wichtigste Reiseland der Welt. Mittlerweile jedoch mussten die Spanier den zweiten Platz an die USA abtreten. Der Tourismus steuert in Spanien etwa elf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei und gibt 1,5 Millionen Menschen Arbeit

Bitte Matthias immer die [color=black]Quelle>[URL][/color][/url] nennen,

[ Editiert von Moderator -joschy- am 24.07.09 18:59 ]

coacher Offline



Beiträge: 62

23.11.2009 00:29
#5 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Das ist natürlich auch ein wenig der Trugschluß der Verallgemeinerung.
Wenn ich ein Strandlokal hätte, würde ich vermutlich auch versuchen, so viel Gewinn zu machen, wie es geht, bedrückender wäre für mich eher das McDonalds Restaurant, wie ob die Urlauber gerne und oft wiederkommen.
Nur insgesamt ist das natürlich langfristig für alle ökonomisch schädlich.
Auch scheint es, daß auf GC nicht gerade gerne investiert wird (in die Zukunft vielleicht). Die Anlagen sind alt, die Shopping center eher auch. Und was da an sogenannter Unterhaltung geboten wird, konnte ich mir nicht mal für umsonst ansehen, da ist die Zeit einfach zu schade. Noch schlechter, wäre schon Kunst.
Das Gefühl der Abzocke hat man in anderen Destinationen natürlich auch, aber in vielen anderen orten bekommt man dennoch mehr geboten.
Ein Rückgang der Touristenzahlen ist nicht verwunderlich, ein stabil bleiben wäre das Wunder.
Die Insel ist schön und hat ein tolles Klima, nur wird eben nichts draus gemacht.

SCHLACHTROSS Offline




Beiträge: 479

23.11.2009 10:17
#6 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Wenn teilweise der Service die Freundlichkeit fehlt und man den Eindruck hat, wenn man in ein Lokal oder Supermarktgeht,warum weckst Du mich, dann ist es weit her.
Auch sollten sich einige Gedanken machen, warum sehr alt eingesessene Lokale dichtmachen müssen. Nicht weil Sie unfreudlich waren, oder kein Service, sondern das Umfeld dreckig heruntergekommen ist.
Die Zeiten dass die Urlauber nur so kommen und Geld hierlassen, sind nun mal vorbei. Dazu macht die Inselregierung auch vieles falsch, der Urlauber muß einfach wieder das Gefühl bekommen, willkommen zu sein.
Was z. Zt. kaum noch so ist.
Wenn es so weiter geht, dann ist leider Gran Canaria bald Geschichte,denn die Urlaubszahlen sinken weiter. Die Arbeitslosigkeit geht hoch, Menschen werden arm, verlieren Haus und Hof, Job usw.
Die Zeiten des Goldesel sind vorbei,wacht auf und ändert was.
Heute zählt nicht mehr, wie die Canarios gerne sagen, hier ist Sonne ,Meer Strand,nur das will kaum noch ein Urlauber.Schade eigentlich, aber die Gier von einigen muß wieder weichen.

Lg Wolfgang

Leben und Leben lassen

Colon Offline



Beiträge: 474

23.11.2009 23:56
#7 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS...Die Zeiten dass die Urlauber nur so kommen und Geld hierlassen, sind nun mal vorbei. ...Wenn es so weiter geht, dann ist leider Gran Canaria bald Geschichte,denn die Urlaubszahlen sinken weiter...



Was sinkt ist nur der Billigtourismus z.B. nach PDI. Was boomt ist hochwertiger 5 Sterne Tourismus, Langzeiturlaub im eigenen Haus bzw. Appertment, Kreuzfahrt- Wellness und Golftourismus.

Wenn das so weiter geht wird der Tourismusumsatz trotz Krise mit weniger Touristen weiter so stark steigen, wie bisher und in PDI kommt irgenwann der grosse Bagger.

Sannyboy Offline




Beiträge: 24

24.11.2009 11:14
#8 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Hallo SCHLACHTROSS & Colon,

entschuldigt bitte das ich mal reinhänge aber den gleichen Eindruck habe ich auch, das ihr da so schön geschildert habt.Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Das ganze Umfeld muss stimmen auch die Preise das Ambiente und die Gastfreundlichkeit, ansonsten geht es Berg ab. Ich habe auch vor mal im Januar oder Februar auf der Insel zu kommen, denn ich habe noch ein Freiflug innerhalb Europa offen mal schauen ob es klappt.

LG. Kolle

:hola:Die meisten Tage tue ich nichts.
Doch das tue ich als wäre es meine Arbeit!:sorry:

SCHLACHTROSS Offline




Beiträge: 479

24.11.2009 11:57
#9 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Was sinkt ist nur der Billigtourismus z.B. nach PDI. Was boomt ist hochwertiger 5 Sterne Tourismus, Langzeiturlaub im eigenen Haus bzw. Appertment, Kreuzfahrt- Wellness und Golftourismus.



Das mit dem gehobenen Urlaubern mag ja so stimmen, aber dass es hier noch vielfach Billigtourismus gibt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Wenn ich sehe, was die Anbieter für eine Woche Gran Canaria haben wollen, oder für die Nurflieger, was nun ein Flug kostet?

Da gibt es doch einige Reiseziele, die anscheinend billig, besser und freundlicher zu sein scheinen.

Ich mag Gran Canaria sehr,aber was hier teilweise getrieben wird, kann so nicht weitergehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der gehobene Tourismus grad weiter nach Gran Canaria kommt, wenn es hier weiterhin so dreckig und teilweise unfreundlich bleibt.
Da gibt es doch viel bessere Ziele für diese Leute !!

Es muß sich halt schnell vieles ändern, sonst sehe ich schwarz und das sagen leider sehr viele Leute, die teilweise auch auf der Insel leben.

Warum kehren denn viele, die schon lange auf der Insel gelebt haben, nun dieser den Rücken und gehen woanders hin?
Wie gesagt, kann nur hoffen,dass sich schnell hier was ändert.

Gruß Wolfgang

[ Editiert von SCHLACHTROSS am 24.11.09 12:00 ]

Leben und Leben lassen

SCHLACHTROSS Offline




Beiträge: 479

24.11.2009 13:59
#10 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Ach ja,

habe noch was vergessen.
Der Lebensunterhalt, Einkauf usw.ist schon sehr teuer, gegenüber anderen EU -Ländern.Obst hier angebaut ,
kostet oft ein vielfachen, gegenüber DE.
Die Preise sind oft ,meiner Meinung nach, willkürlich denn fast jeden Tag geändert.
Schon sehr komisch, denn auch dies ist nicht nach dem Geschmack der Urlauber.

Gruß Wolfgang

[ Editiert von SCHLACHTROSS am 24.11.09 14:00 ]

Leben und Leben lassen

Colon Offline



Beiträge: 474

24.11.2009 16:48
#11 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS...Das mit dem gehobenen Urlaubern mag ja so stimmen, aber dass es hier noch vielfach Billigtourismus gibt, wage ich doch sehr zu bezweifeln....Da gibt es doch einige Reiseziele, die anscheinend billig, besser und freundlicher zu sein scheinen...



Genau so ist es. Wer billig Urlaub machen will, fährt nach Tunesien, in die Türkei usw.. Durch die Flugkosten sind die Kanaren immer teurer als andere Ziele und deshalb uninteressant für Leute, die einfach nur für wenig Geld in Urlaub fliegen wollen.

Und Gran Canaria (und die Kanaren) werben auch schon lange nicht mehr um die Billigtouristen. Diese Zielgruppe kann sich einen Urlaub auf den Kanaren zunehmend schon jetzt sowieso nicht mehr leisten.

Und das ist auch wirtschaftlich viel besser für die Kanaren. Gran Canaria verdient an einem 5-Stern Touristen doch mehr als an 10 Billigheimern und das bei viel weniger Kosten für die öffentliche Infrastruktur.

Abgesehen davon werden Tausende von Billigbetten in der nächsten Zukunft stillgelegt und abgerissen, was den 1 bis 2 Sterne ziemlich drastisch dezimieren wird.

Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS...Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der gehobene Tourismus grad weiter nach Gran Canaria kommt, wenn es hier weiterhin so dreckig und teilweise unfreundlich bleibt.



Dreckig in Meloneras und anderen 5 Sterne Umgebungen? Da ist es sehr sauber. Du scheinst irgendwie nicht viel herumgekommen zu sein auf der Insel. Auffällige Dreckecken fallen mir nur in PDI ein.

Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS......Da gibt es doch viel bessere Ziele für diese Leute !!...



Das sehen die gehobenen Touristen aber ganz anders. Es ist und bleibt das einzige Ziel in der EU, dass im Winter warm ist. Wer will sich denn schon im Januar in Marbella totfrieren, nur weil es da angeblich schöner ist als auf GC?

Im Winter bekommen die Kanaren 50 % des gesamten europäischen Tourismus. Und davon ca. 40% in die beiden GC-Gemeinden San Bartolomé und Mogan. Und Wintertourismus ist nicht billig.



Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS...Warum kehren denn viele, die schon lange auf der Insel gelebt haben, nun dieser den Rücken und gehen woanders hin?
Wie gesagt, kann nur hoffen,dass sich schnell hier was ändert....



Das ist aber ein kompletter Irtum. Die Bevölkerung der Kanaren wächst jährlich um 20.000 Köpfe. Viele davon Ausländer, die zuziehen. Es gibt auch einen starken Zuzug von Ausländern, die bisher auf dem Festland waren.

Richtig ist allerdings, dass der Anteil der Deutschen nicht mehr wächst. Die können sich (nicht nur) die Kanaren immer weniger leisten und durch die Überalterung der deutschen Bevölkerung wachsen immer weniger junge Einwanderer nach. Trotzdem kommen z.Zt. jährlich 2.000 Deutsche und 2.000 Deutsche gehen meistens aus Altersgründen oder wegen Arbeitslosigkeit wieder.

Colon Offline



Beiträge: 474

24.11.2009 16:53
#12 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS...Der Lebensunterhalt, Einkauf usw.ist schon sehr teuer, gegenüber anderen EU -Ländern. Obst hier angebaut ,kostet oft ein vielfachen, gegenüber DE...



Da weist Du aber nicht, wo man einkaufen muss. Wenn ich hier z.B: frisches Obst und Gemüse einkaufe, dann bekomme ich für 20 Euro noch fast den Kofferraum voll.

Wer natürlich in Bulgarien einkauft, bekommt das noch billiger. Aber welcher Deutsche will schon nach Bulgarien auswandern?

SCHLACHTROSS Offline




Beiträge: 479

24.11.2009 17:47
#13 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Dreckig in Meloneras und anderen 5 Sterne Umgebungen? Da ist es sehr sauber. Du scheinst irgendwie nicht viel herumgekommen zu sein auf der Insel. Auffällige Dreckecken fallen mir nur in PDI ein.



Na geh doch nur mal Meloneras - neues Krankenhaus, die Straße zum Strand runter. Wenn da kein Dreck liegt, dann habe ich was nicht verstanden.
Aber wenn wann was nicht sehen will, dann ist es halt so.Auch nach El Hornillo hoch sieht es teilweise sehr dreckig aus und hier wohnen doch wohl teilweise die Bessergestellten !!
Auch am Golfplatz vorbei zum Strand runter, mehr muß ich wohl nicht sagen.
Ich liebe Gran Canaria , aber es muß auch mal darauf hingewiesen werden.
Es ist nicht alles Gold, was man glänzen sehen will.
Auch in San Agustin sieht es teilweise etwas dreckig aus.

Zitat
Da weist Du aber nicht, wo man einkaufen muss. Wenn ich hier z.B: frisches Obst und Gemüse einkaufe, dann bekomme ich für 20 Euro noch fast den Kofferraum voll.



Ich glaube schon zu wissen, wo mann noch teilweise einkaufen kann.
Wenn ich in die Berge fahre, da bekomme ich auch noch, falls möglich frisches Obst preiswert. Nur es ist halt nicht immer angebracht, soweit zu fahren und in San Fernando oder so, ist es halt so mit den Preisen.

Ich gebe hier auch nur meinen Eindruck weiter, ohne vielleicht Andere belehren zu wollen !!

Jeder kann sich doch sein eigenes Bild machen, oder es so sehen, wir ER es will !!

Gruß Wolfgang

[ Editiert von SCHLACHTROSS am 24.11.09 17:56 ]

Leben und Leben lassen

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

24.11.2009 18:08
#14 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Colon!! Das kann ich aber auch voll so unterschreiben!!
Der Tourismustrend geht doch schon lange dahin,das man die "Billigheimer" (nett ausgedrueckt "los haben will") Zurueck zum Qualitaetstourismus!! Egal welche,Golfer Segler etc.Leute mit reichlich Knete in der Tasche sind gefragt!! Hat schon einen Grund warum man immer mehr Hotels der gehobenen Klasse baut!!
Die Leutchen die wegziehen,(kenne ich jetzt auch einige) sind halt solche die auch schon vor der Krise nicht richtig klar kamen.So trennt sich die "Spreu vom Weizen"!! auch konnte ich beobachten das viele aus dem Festland jetzt hierrueber kommen(ist halt doch etwas frischer da im Winter,habe selbst zb.in Andalusien gelebt)somit ist ja dann auch wieder fuer "frisches Blut" gesorgt!!*gg*
Und wer ernsthaft meint Obst u.Gemuese ist hier teuer!??
Der kann wirklich nur Kunde von Mercadona o.Hiperdino sein,u.hat echt keine Ahnung!!
Einheimische Frutas/Verduras kriegt man echt guenstig,wenn man weiss wo,fuer 20 euro.bin ich mit ner 3-Koepfigen Familie fuer fast 1 Monat mehr als bedient!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Colon Offline



Beiträge: 474

24.11.2009 18:12
#15 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von SCHLACHTROSS... Nur es ist halt nicht immer angebracht, soweit zu fahren und in San Fernando oder so, ist es halt so mit den Preisen....



Wenn Du 20.000 km Auto/Jahr fährst, eine 100 qm Wohnung auf GC nicht heizen mustt und eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchst, sparst Du im Vergleich zu DE über 5.000 Euro im Jahr ein.

Die geringen Mehrkosten für (einige wenige) Lebensmittel fallen im Vergleich dazu doch gar nicht ins Gewicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz