Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.456 mal aufgerufen
 Urlaub auf Gran Canaria. Reiseberichte & Reiseunternehmen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
coacher Offline



Beiträge: 62

03.12.2009 03:10
#76 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Also so ganz kann ich die Diskussion nicht verstehen.
Grundsätzlich richtig ist, was colon sagt, daß die Kanaren einen natürlichen und dauerhaften Wettbewerbsvorteil durch das ganzjährig warme Klima haben.
Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man unterscheiden soll zwischen billig-Touristen und Luxus-Touristen.
Ich gehe ja auch als Luxus-Tourist mal raus aus meinem Hotel.
Ich meine gerade wenn Geld da ist, will ich ja auch was machen. Was es kostet interessiert mich nicht so sehr, es muß mir halt gefallen, nur damit ist es halt nicht so toll bestellt. Und Leute mit Geld müssen nicht über 50 Jahre alt sein, auch wenn dies vielleicht noch oft der Fall ist.

Colon Offline



Beiträge: 474

03.12.2009 04:46
#77 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Zitat
Gepostet von coacher...Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man unterscheiden soll zwischen billig-Touristen und Luxus-Touristen....
Ich gehe ja auch als Luxus-Tourist mal raus aus meinem Hotel. ...Was es kostet interessiert mich nicht so sehr, es muß mir halt gefallen, nur damit ist es halt nicht so toll bestellt....



Die Begriffe "Billigourist" und "Luxustourist" sind natürlich etwas plakativ und sollen zwei typische Touristengruppen unterscheiden.

Ein "Billigtourist" hat in der Regel kein hohes Einkommen und bucht eine preiswerte Pauschalreise in der Nebensaison, ist vorzugsweise Selbstversorger und wählt in einem mit Küche ausgestatteten Apartment oder Bungalow. Er versorgt sich vorzugsweise selbst mit Lebensmitteln und Getränken im Supermarkt. In der örtlichen Gastrononomie konsumiert er nur ein Minimum, Party wird ansonsten privat mit Supermarktgetränken etc. gemacht. Solch ein Tourist lässt zwischen 50 und 70 Euro täglich auf der Insel (einschl. Ünernachtung). Handelsspane pro Tag für die Inselunternehmer ca. 10-20 Euro pro Tourist.

Der "Luxustourist" ist z.B. Golfer und wohnt z.B. im 5 Stern Villa de Conde. Tagsüber geht er/sie Golfspielen, abends gibt es nach dem Essen im Hotel eine Riesenshow im Hotel. Ggf. geht er/sie noch an eine der zahlreichen Hotelbars oder vielleicht noch in die teure 5-Sterne Nachbarschaft bummeln, aber man wird solche Leute kaum z.B.in der CITA-Gastronomie finden. Dieser Luxustourist lässt täglich 200-300 Euro auf der Insel. Handelsspanne pro Tag für die Inselunternehner: um die 100-200 Euro/Tourist.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es auf den Kanaren immer weniger wenige Touristentypen.


Zitat
Gepostet von coacher...Und Leute mit Geld müssen nicht über 50 Jahre alt sein, auch wenn dies vielleicht noch oft der Fall ist....[/b]



Der Tourismus ist sehr abhängig von der Demographie. In DE ist der Trend ganz eindeutig:
1. Es gibt immer weniger Junge und immer mehr Alte.
2. Ältere haben mehr Geld zu Verfügung, als Jüngere.

Daraus folgt für ein relativ teueres Reiseziel wie die Kanaren, dass man eher die relativ "reicheren" Zielgruppen anspricht. Umgekehrt bleiben die relativ "ärmeren" Zielgruppen weg.

Und damit hat man auch automatisch mehr Leute aus der älteren Zielgruppe als Touristen auf den Kanaren.

Daraus folgt dann:

1. Je weniger Sterne und desto weniger Unterhaltungswert für Touristen Ü50, desto schlechter laufen die Geschäfte. Es werden bei hohem Aufwand keine Gewinne oder sogar Verluste gemacht. Beispiel: Angebote in Playa del Inglés

2. Je mehr Sterne und desto höher der Unterhaltungswert für Touristen Ü50, desto besser laufen die Geschäfte. Es werden bei unwesentlich höherem Aufwand satte Gewinne gemacht Beipiel: Meloneras.

Da die kanarische Tourismuswirtschaft an einem "Luxustouristen" 10-20 mal so viel verdient, wie an einem "Billigtouristen" ist der Rückgang der Touristenzahlen kein Massstab für die Profitabiliät der Tourismuswirtschaft z.B. auf GC. Platt gerechnet: Wenn für zehn entfallende "Billigtouristen" ein zusätzlicher "Luxustourist" kommt, dann sind zwar die Touristenzahlen gesunken, Umsatz und Gewinn sind dann aber unbeeinflusst.

Anders sieht es dann natürlich aus, wenn ich dann 1-3 Sterne Gebiete wie PDI mit 4-5 Sterne Gebieten in Meloneras vergleiche. Wider sehr platt gerechnet: Was in Meloneras mehr verdient wird, entfällt in PDI.

Aber so ist das eben bei Strukturwandel. Entweder der Unternehmer kann und will sich den Wünschen der Touristen anpassen, oder er/sie wird sich bald verabschieden müssen.

coacher Offline



Beiträge: 62

04.12.2009 01:51
#78 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Excellenter, seriöser Beitrag, colon !!

Passe also in keine Zielgruppe, was ich als Dipl. Kaufmann aber natürlich nachvollziehen kann. Nur mal so by the way: Ich habe gerade mal auf expedia geguckt, was denn das besagte 5* Hotel kostet. Waren ungefähr 500 Euro inkl. Frühstück.
Sind das die Luxus-Touristen??? Kam mir ehrlich gesagt, extrem billig vor. Hab in der Vergangenheit für weniger Sterne schon oft mehr bezahlt. Oder sind die Preise jetzt so wegen Krise?

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

10.12.2009 02:07
#79 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

suegra Offline



Beiträge: 46

10.12.2009 10:52
#80 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

ich denke das es in Zukunft durch die immer weiter aufgehende Schere zwischen arm und reich auch immer weniger Touristen geben wird die das 5 Sterne Angebot in Spanien wahrnehmen wird, 5 Sterne Spanien Ägypten usw. sind noch lange nicht 5 Sterne Dubay oder Deutschland oder so und das sind die Leute gewohnt die sich das leisten können. Alte Menschen die die Kohle haben sich ein 5Sterne Hotel auf GC leisten zu wollen und gesunheitlich leisten können werden weniger werden, ich sage nur Rente mit 67...

Mit 67 werden die Rentner die einen 4-5 Stunden Flug unbeschadet durchstehen auch weniger....
Und um an die Menschen die sich Dubai, Monaco usw. 5 Sterne leisten können dran zu kommen muß GC sich noch einges einfallen lassen, da helfen ein paar Golf Plätze nicht viel...
Die Kohle die mit den 5 Sterne Bunker verdient wird fließt in die üblichen Taschen auf GC und die paar kleinen die es noch gibt werden dadurch systematisch kaputt gemacht. Irgendwann sind die Inseln in der Hand von drei oder vier Familien die sich dann denn Kuchen teilen, ging vor vielen Jahren in Italien auch mal so los....

"Wer hoch steigt muß aufpassen das er nicht tief fällt".

Liebe, Freundschaft und Zuneigung zu Tieren ist nie vergebens, zu Menschen schon .....:ups:

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 14:03
#81 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Meiner Meinung nach hat Colon absolut recht. Er hat es wirklich deutlich und verständlich erklärt.

Das Hotelangebot inklusive Unterhaltung ist in Meloneras um ein vielfaches besser als in Playa del Ingles, Maspalomas, San Agustin usw.
In der Tat ist es so, dass man mitunter für 700 Euro in einem 5 ***** Hotel 1 Wo mit HP Urlaub machen kann.
3*** Hotels (viele richtige Bruchbuden) kosten teilweise das gleiche. Die gesamte Umgebung von Meloneras ist einfach auf einen für Touristen wichtigen Standard gebracht. In Playa del Ingles wurde dieser wichtige Aspekt vernachlässigt. (Das drumherum muss ebenfalls stimmen, nicht nur Hotel und Unterhaltung)


@Suegra, "Irgendwann sind die Inseln in den Händen von 3 oder 4 Familien"

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Aussagen. Die Lopesan Brüder haben vor vielen Jahren klein angefangen.

1972 - Gründung der Gesellschaft Hijos de Francisco López Sánchez, Muttergesellschaft der heutigen Lopesan Gruppe.
1991 - Die Lopesan Gruppe kauft die Apartmentanlage Altamarena auf Fuerteventura von deutschen Anlegern.

Wenn nur "3-4 Familien" in der Lage sind dem Touristen das zu bieten was sie suchen, frage ich mich ob die anderen ihre Hausaufgaben gemacht haben und einen ähnlichen Erfolg verdient haben.

Was wäre denn, wenn es keine Hoteliers geben würde die den gewünschten Standard anbieten? - Irgendwann gar keine Urlauber mehr!

[ Editiert von Kai30GC am 10.12.09 14:09 ]

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 14:15
#82 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Lopesan Gran Costa Meloneras






[ Editiert von Kai30GC am 10.12.09 14:15 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

10.12.2009 16:49
#83 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Na sieht doch schnuckelig aus..lol.

Publikum fuer sowas wird es gerade aus De.genug geben!
"Good old Germany" ist ja jetzt schon "ueberaltert"!
da ist egal ob bis 65 o.67 man Arbeiten muss! hatte viele Kunden die gar schon ueber 80 waren,aber das sind auch nicht unbedingt(aber oft) die 5* Touristen!
Alter heisst nicht gleich "man hat viel Geld"!!(gell, Suegra) Die, die richtig Kohle haben, sind doch solche welche gerade noch gut im "Saft" stehen(zumindest beruflich*gg*) eigene Firmen haben! etc..(und die bewegen sich zwischen 50 u.70)!
Naja,hatte auch mal viel mit Touristen zu tun,zwischen 50-75 waren es mir immer die liebsten Kunden!!
Haus bezahlt,Ausbildung der Kinder unter Dach u.Fach..etc..etc..etc.. Haa,na dann goennt man sich doch gerne einen "Five-Star-Holyday",der darf dann auch etwas laenger dauern..*grins*..
Ach,was "scheert mi des"? i geh zur Playa..schees Wetter heit...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

diro Offline




Beiträge: 581

10.12.2009 17:49
#84 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Dann halt mal das schee Wetter noch ein wenig fest.
Wir können nämlich auch nicht genug von GC bekommen.
Sind ab Mittwoch wieder da!

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

11.12.2009 09:17
#85 RE: keiner will mehr auf den Kanaren Urlaub machen Antworten

Heute der dritte Tag mit strahlend blauem Himmel und KEIN Wind.
Gestern hatte der Atlantik 23,5°!!!

[ Editiert von Petrakaroline am 11.12.09 9:18 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz