"Canarias7" und "La Provincia" (die hiesigen Regionalzeitungen) berichten heute über ein mögliches Unwetter:
Auf dem Atlantik hat sich ein tropischer Sturm aufgebaut. Berechnungen haben ergeben, dass er, wenn er Richtung und Geschwindigkeit beibehält, am kommenden Mittwoch gegen 11:00 Uhr die Kanaren erreichen könnte. Betroffen wären in erster Linie La Palma und El Hierro. Weiterhin könnte er an Stärke gewinnen und sich zu einem Hurrkan entwickeln.
Jetzt heißt es, dass schon am morgigen Montag ein starker Sturm über die Kanaren ziehen soll.
Das spanische Wetteramt schreibt von Windgeschwindigkeiten bis 90 km/h.
Die Amerikaner meinen, dass der Sturm im Moment fast Hurrikan-Stärke hat (das sind so etwa 120 km/h), sich aber wohl vor erreichen der Kanaren abschwächen wird. Sie rechnen auch mit stürmischen Winden, die zum Montagabend auch Marokko erreichen könnten.
Könnte also zumindest mal etwas Abwechslung in unser Wetter-Einerlei kommen...
Ich kann mich noch gut an den Sturm vor ein paar Jahren erinnern. *grübel* War glaube ich 1999 *grübel* Wir waren in Las Palmas als es los ging. Leute ich habe noch nie einen so kranken Himmel gesehen mittags um 3 Uhr! Er war orangerot! Auf der Autobahn wurden wir dann fast von der Strasse geweht.
"La Provincia" berichtet, dass die Inselregierung vorsichtshalber für alle Inseln "Alarmstufe rot" ausgesprochen hat.
Der Tropensturm "Delta" streift nachmittags die Inseln und es werden stürmische Winde und Niederschläge bis zu 30 Liter/Stunde erwartet.
Als Vorsichtsmaßnahme wird bei Eintreffen von "Delta" empfohlen:
- nicht auf die Strasse zu gehen - sich in Überschwemmungssichere Zonen zu begeben - Fenster und Türen zu sichern - und sich auf keinen Fall in Barrancos aufzuhalten.
Oh weh,hoffentlich,wird es nicht so schlimm. Mein Mann kam gerade u sagte,er hats im Fernsehen gehört,wir haben ein TV-Programm von GC,über Satelit!Gruß Uta