ZitatGepostet von Franco77 Übrigens, das Büchle "Spanisch für die Kanarischen Inseln" wird demnächst neu verlegt. Unter Mitarbeit meiner Wenigkeit. So Gott will.
ZitatGepostet von Mausi05 Als Hilfe für Spanier oder für Deutsche????
Na, ich hoffe doch, daß es letztendlich beiden zugute kommt. Im Sinne der Völkerverständigung ;-)
Um nochmals auf das SPENGLISH zurück zu kommen. Das ist übrigens (für die Lernwilligen) ein nicht zu unterschätzener Teil des span. Wortschatzes. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Beispiele posten.
Hinzu kommt, daß viele Anglizismen (vor allem aus dem Medien und IT-Bereich), die wir und eigentlich die ganze Welt wie selbstverständlich verwenden, bei den Latinos EIGENE Terme haben.
Auch muß man sich daran gewöhnen, daß international gängige Abkürzungen hier keine Gültigkeit haben. So wird die NATO zur OTAN, die EU zur UE, die UNO zur ONU, die USA zu EE.UU. und AIDS zum SIDA ...
Wer übersetzt jetzt eigentlich die Ferkeleien von Hermann ??
ZitatGepostet von Mausi05 [b][color=green]Ich versuch´s mal:
Zitatestoy arrecha, cariño
Johanna von DSDS würde wohl sagen "Ich hab die Haare schön!"
Ich sage, es heißt: "Ich bin geil auf Dich, Liebling"
In DEM Fall stimmt das. "arrecho/arrecha" ist ein Wort aus Venezuela und hat somit VIELE Bedeutungen.
Je nach Situation auch "aufgebracht", "genervt", "böse", "aggressiv". "arrecho de bola" heißt soviel wie "ich bin heute zu jeder Schandtat bereit, bin in Form ..."
Um evtl. Mißverständnisse mit dem Latino-Lover bzw. der Latina zu vermeiden, empfehle ich bei "geil" auf das gute alte "cachondo/a" zurück zu greifen.
Ausm Nähkästchen: mein Lebensanhängsel hat sich angewöhnt, zu sagen sie sei "de selo" oder "alunosa", was soviel wie "läufig" heißt.
So. Mir reichts jetzt mit dem Schweinkram. Können wir auch mal wieder "geistig höherwertigere" Themen behandeln, oder wie ist das ??
ZitatGepostet von Franco77 So. Mir reichts jetzt mit dem Schweinkram. Können wir auch mal wieder "geistig höherwertigere" Themen behandeln, oder wie ist das ??
¡ya estoy!
Na, dann sag ich mal:
Desde sábado por la tarde, estamos sentados en la barra a la piscina.
hab meinen Freund gefragt,der spricht perfekt Spanisch!! nur manche Sachen kann er mir wiederrum nicht so genau erklaeren,da er nicht soo gut Deutsch kann
LG. Doro
Ps. geschlafen hab ich wie immer gut,trotz "poco Dinero" *ggg*