Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 14.228 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2006 20:18
RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Wie versprochen mein Fortsetzungsroman unserer Auswanderung nach Gran Canaria

Habe so viel schon geschrieben , das ihr es "scheibchenweise " bekommt. Ist auch besser zu verdauen.

Also von Anfang an.................
viel Spass, werde versuchen jeden Tag was zu schreiben.

Mitte April 2005

Den Wunsch auszuwandern in wärme Gefilde, hatte ich schon sehr lange. Aber wie es so ist, keine konkrete Vorstellung oder nicht das nötige Kleingeld oder keinen konkreten Anlass.
Unsere Kneipe lief seit Monaten schlecht und wir sahen uns nach einer richtigen Alternative um. Da fiel per Zufall eine Annonce im Internet auf „Motorradvermietung auf Gran Canaria zu verkaufen“. Da war es, was wir gesucht haben.!!! Die Chance endlich!! Juchu!! Gleich geschrieben und siehe da nach einer Stunde schon der Rückruf von Dieter aus Gran Canaria.
Waren total platt, mit so einer schnellen Antwort hätten wir nicht gerechnet. In den tollsten Farben hat er uns sein Geschäft am Telefon geschildert, er wollte ja uns hierher locken.
Gesagt, getan wir flogen nach 2 Wochen hierher, um uns es mal anzuschauen.
Wohlgemerkt wir waren noch nie auf Gran Canaria, ich war mal auf Fuerteventura und Koni noch nie auf den Kanaren.

1.Mai 2005

Dieter hat uns ein Apartment für 50!! € zur Verfügung gestellt. Wir waren auch nur 3 Tage hier. Also sahen wir uns erst mal von außen den Laden an. Da war uns eigentlich schon klar, das wird nix mit Gran Canaria. Alles nur Schrottfahrzeuge, und er wollte einen schönen Batzen Geld. Und das war die Sache in keinster Weise wert.
Bei unserem 1. Treffen hatte Dieter auch gleich 2 Maklerinen dabei, die uns ein Haus besorgen wollten. Wie so üblich hier, jeder versucht bei den anderen Provision zu bekommen.
Auch hatten schnell die Maklerinnen begriffen, dass wir den Kaufpreis für den Laden nicht so parat hatten, und hatten gleich eine Finanzierung bereit. „Alles kein Problem, viel günstiger als in Deutschland“ .Wir bräuchten uns keine Sorgen machen, alles wird geregelt.
Am gleichen Nachmittag haben wir uns schon das Haus in San Agustin angeschaut, das war , was wir gesucht hatten. Zwar sehr teuer , aber so sollte es sein. Am nächsten Tag, sind wir noch mal hin , um ein Bilder zu machen. Wollten uns aber nicht gleich festlegen, aber nach einer Woche wieder in Deutschland haben wir die Zusage für das Haus gegeben.
Immer noch in der Annahme , es klappt mit der Finanzierung des Ladens. In Deutschland hat man uns wegen der Finanzierung keinen positiven Bescheid gegeben.
Jetzt sollten wir schnell, am besten noch Heute !! die erste Miete, Provision und 2 Monatsmieten Kaution überweisen, damit wir auch unseren Mietvertrag haben. Musste extra auf die Post um eine“ Western Union Überweisung“ machen zu können .Und diese Überweisung hat 300 € !! gekostet. Nachdem das Geld überwiesen war ,geschah nicht mehr sehr viel bei den Maklerinnen. Wir riefen bestimmt jeden 2. Tag an und man vertröstete uns immer wieder. Jedes Mal eine andere Ausrede .In der Zwischenzeit kümmerten wir uns alles Formalitäten, Kündigungen, Container bestellen, Versicherungen, und wir mussten ja noch unsere Kneipe weitermachen. Meine Pflanzen verkaufen, das tat sehr weh, Möbel über ebay anbieten, Koni wollte noch Motorräder verkaufen. Alles nicht zu dem Preis losgeworden wie wir es gern gehabt hätten. Aber wir hatten ja nur 7 !!!Wochen Zeit. Man sagte uns , wir sollen im Juli noch die „ Hauptsaison““ ( ich lach mich tot) mitnehmen, das würde sich rentieren. Heute weiß ich es besser. Im Sommer ist hier tote Hose. Aber die wollten halt schnell Profit machen und nicht erst im Herbst.

so, habt ihr schon viereckige Augen???

Fortsetzung morgen, .....
Barbara

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

02.02.2006 20:33
#2 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Wow....

Also erstmal danke für den Bericht. Freu mich schon tierisch auf die Fortsetzung.

Aber echt Hammer wie die das so faken und drängeln können, ist ja fast wie Timeshare. Mein Gott.

Ich hätt gleich schon n komisches Gefühl gehabt wegen den Maklerinnen die gleich dabei waren. Frechheit. Aber wie Du schon schreibst. Jeder kriegt hier von jedem Provision...

Hab jetz so viele Fragen *lach* aber das kommt ja alles noch in den Fortsetzungen...

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2006 21:50
#3 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von Barbara GC
....Koni wollte noch Motorräder verkaufen.[/b]


Das ist so nicht richtig *grins*
MUSSTE weil Deine Sachen (die heilige blaue Couch)sonst nicht mehr in den Container gegangen wären *lach*

[ Editiert von Ductreiber am 02.02.06 21:58 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

02.02.2006 22:17
#4 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 12:27
#5 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Mitte Juni

Immer noch kein Mietvertrag, warten jetzt schon Wochen darauf. Aber ein Anruf von der Maklerin, „DAS HAUS IST VERKAUFT WORDEN“ . In einer Woche kommt der Container, wir haben alles vorbereitet und gepackt. Und was JETZT??
„alles kein Problem““ wir könnten das Nachbarhaus bekommen, ist identisch. Der Haken, die Mieterin des Hauses muss noch rausgeklagt werden, „kein Problem“
Ende Juni, also unsere Ankunft auf Gran Canaria , ist das Haus frei.

24.6.2005


Unser Container steht vor der Tür. Nach 2 Stunden stellt sich raus, ist nicht unser Container ,er soll wieder abgeholt werden, Unser Container kommt erst morgen.
Am nächsten Tag um 5!! Uhr kommt endlich unser Container. Wir hatten schon ein paar Freunde und Familie herbei gerufen zum Laden. Erst mussten die 8 !! Motorräder von Koni rein, aber wie ,die Ladehöhe war 1,50 m ?? Hebebühne war das Zauberwort, Nur wir hatten keine, also nix wie zum nächsten Verleiher. Und es war 33 Grad im Schatten, man kann sich die Temperatur im Container vorstellen, besonders am Ende. Das Ergebnis war, Koni hatte am 1. Tag einen Hitzschlag .Und war die nächsten Tage nicht fähig weiter zu laden

27.6.
Unser Container verlässt Wetzlar.

29. 6.2005
Wir fliegen mit unseren Katzen ins ungewisse Gran Canaria. Wir haben keine Bleibe, wissen noch nicht wo unser Container entladen werden soll. Abenteuer pur.! Aber freuen uns auf Gran Canaria..
Am Flughafen holen wir unseren Mietwagen, und nix wie zu den Maklerinnen, sie sollen uns eine Bleibe besorgen ,denn die Mieterin war nicht ausgezogen wie geplant. Verschiebt sich jetzt auf Mitte September. Bis dahin sind es noch 2,5 Monate……
Unsere lieben Maklerinnen haben auch ein Apartment parat in San Agustin. Ohne Strom, kein Geschirr , kein Fernseher, nix und da sollten wir jetzt 10 Wochen wohnen, Nee Danke.
Wir gleich Dieter angerufen, ob sein Apt. frei ist und nix wie nach PDI in Dieters Apartment. Hatte auch den Vorteil, dass wir zu Fuß zu den Maklerinnen gehen konnten. Denn wir hatten ja immer noch keinen Mietvertrag, die aber unser Geld.

Unser Bus sollte auch abgeholt werden am 29.6. und per Spedition nach Gran Canaria kommen. Nur hat das nicht 10 Tage gedauert, sondern 5 Wochen, in denen wir hier einen Mietwagen hatten. Wir streiten heute noch mit der Spedition.


29.6- ---Ende August

Zwangsurlaub in Dieters Apartment. Unsere Katzen sind jetzt inhaftiert, kein Freigang mehr .
Wir können auch nicht viel tun, außer ständig den Maklerinnen auf die Füße zu treten. Haben nicht mal das Haus gesehen, wo wir einziehen sollen. Versuchen wenigsten im Apartment Internetanschluss zu bekommen. Klappt auch nach 4 Wochen.

Anfang Juli kommt unser Container in Las Palmas an. Aber es gibt Schwierigkeiten mit dem Zoll. Der Zoll benötigt die „Originalpapiere „ von den Motorräder. Und wo waren sie,??ß natürlich in einem Karton „IM“ Container. Kein Mensch hat uns das vorher gesagt.
Also auch fast täglich mit unserem deutschen Handy nach Deutschland angerufen und der Spedition Beine gemacht. Wir haben keinen Mist gebaut. Aber unser Container stand gut im Zoll, wo sollten wir auch mit dem 12 m Ding hin???
Wir haben natürlich eine Unterstellmöglichkeit gesucht, aber war nix zu finden.
Eigentlich war es nicht unser Problem, wir hatten Frei Haus gebucht.

Letztendlich haben wir hier eine Spedition beauftragt unseren Container aus dem Zoll zuholen. Was wieder 2600€ kostete. Gut war daran wir mussten nicht ausladen. Der Container kam dann Ende August in ein Zwischenlager der Spedition , und wir mussten die Kartons nach unseren Motorradpapieren durch suchen. Haben sie dann den Zoll vorgelegt.

Mit der Motorradvermietung ist es immer noch nix, da Dieter Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse hat. Und wie anders zu erwarten , haben auch wie in Deutschland, die Banken nicht mitgespielt. Alles heiße Luft, wie alles


Fortsetzung wieder morgen oder heute Abend

viel Spass beim Lesen

Barbara

[ Editiert von Barbara GC am 03.02.06 12:35 ]

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 12:52
#6 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Was sollten wir auch anderes tun als unserem Container hinterherzufliegen...
Die Kneipe war zu, Pachtvertrag gekündigt, Wohnung aufgelöst und Job´s in Deutschland um weiterzuleben iss nich, also volles Risiko....

[ Editiert von Ductreiber am 03.02.06 12:54 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.02.2006 14:42
#7 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Oh mein Gott. wird ja immer dramatischer und abenteuerlustiger.

Dass Ihr das alles so gepackt habt ohne Nervenzusammenbrüche... Hut ab.

Freu mich schon auf die Fortsetzung. Wird ja immer spannender.

Danke Barbara!!!

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 16:17
#8 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Ende August

Wir können uns endlich unser Haus anschauen. Und sind entsetzt. Überall Wasserschäden!!
Jahrelang nix gemacht. Und wir Angst und Bang!! Was kommt da Arbeit auf uns zu!!
Endlich das Treffen mit dem Hausbesitzer wegen dem Mietvertrag. Man will uns einen Monat die Miete erlassen, als Entschädigung für die Warterei.Und die Kaution soll in Reparaturarbeiten und Renovierung gesteckt werden. DAS WAR EIN FEHLER!!
2. Fehler , war haben den Mietvertrag bzw. den Anhang wegen der Renovierung , nicht übersetzen lassen. Wie sich spater herausstellte, sollten nicht Schönheitsreparaturen gemacht werden für das Geld, sondern das Dach repariert werden. Und Gedanken, warum das Haus so schlimm aussieht , machten wir auch nicht. Dummerweise, Muss auch sagen, zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch ganz andere Sorgen. Was ist mit dem Container, wer hilft uns.??
Alle wollten uns helfen, jeder hielt kräftig die Hand auf..und am Ende war auf nix und niemand Verlass und wir standen allein da.

14.9. 2005

Schlüsselübergabe unseres Hauses.
Der große Moment, und der schreckliche Anblick der vielen Arbeit, die auf uns zu kam.
Immerhin mussten wir 450 qm renovieren innen und aussen. Und zwar schnell, denn wir wollten so schnell wie möglich auch Geld verdienen. Also suchten wir Leute, die uns helfen, ohne wahnsinnge Stundenlöhne zu verlangen. In Deutschland lacht man sich schief über die Stundenlöhne der Deutschen hier. Bis 20€ für Hilfsarbeit.!!! Dann hatten wir einen gefunden!! Juchu!! Aber nach 4 Tagen gab er auf, der Strand und das Meer waren einfach doch erholender, als bei uns die Wände zustreichen. Bald gab ich mir schon den Namen „“Pinselquäler“ Da mussten wir durch. Wir wollten auch leben hier und nicht nur die anderen Residenten unterstützen. Selbst ist die Frau und Mann.
Ursprünglich hatte man uns , leider nur pauschal im Mietvertrag beschrieben, Möbel vom Nachbarhaus, was ja verkauft war, versprochen.- Also teilmöbliert. Wir hatten ja viele Möbel schon mitgebracht, aber zum einrichten der 4 Gästezimmer hätte es nicht gereicht. Und die Küche sollten wir auch haben, denn in unserem Haus war keine Küche da. Aber die Käuferin des Nachbarhauses gab sie nicht raus, mit der Begründung, sie hätte sie mitgekauft. Und Hausbesitzer und diese „“ netten Maklerinnen“ hätten es gewusst. Wie toll, nur wir wieder nicht. Jetzt standen wir da , und keine Küche und waren schon eingezogen. Gott sei Dank hatten wir eine Mikrowelle . Also auf Küchensuche. Wir kaufen eine schöne Küche bei einem Deutschen in Vecindario. Schöne Küche und wurde auch gleich eingebaut, zu 90% . Die anderen 10% sollten dann im Oktober mit der nächsten Containerlieferung kommen..
Vereinbart war dann 17.10. für den Resteinbau. Es wurde Ende November, bis nach langem Warten der Einbau erfolgte. Aber wir haben leider gleich alles bezahlt. War ein Fehler. Dann hat man ja Zeit mit den Restarbeiten.

Bei Einzug mussten wir auch feststellen, dass es kein Fernseh gab, keine Schüssel auf dem Dach, kein warmes Wasser im Haus, Die Vormieterin hatte es glatt mitgenommen beim Auszug. Wieder die Handwerker anrufen und löhnen. Jetzt hatten wir warmes Wasser , aber nur 2 Tage. Dann kam nix mehr aus dem Hahn, Die elmasa hat uns das Wasser komplett abgedreht. !! Die Vormieterin hat einfach keine Rechnung bezahlt, und die stellen ohne !!! Vorwarnung einfach ab. So mussten wir hin und die ausstehende Rechnung erst mal begleichen. Uns graute sowieso vor der Wasserrechnung, da wir das Wasser vom Pool erneuern mussten, es war dunkelgrün. Kein Wunder wenn man Wochenlang nix macht.
Sind dann gleich zu der unelco, in der Angst auch ohne Strom da zustehen. Wie sich später heraus stellt, haben die , die offenen Rechnungen der Vormieterin von unserem Konto einfach abgebucht.. und ganz zu vergessen, die Vormieterin hat alle Badezimmer Spiegel, Lampen und sogar Glühbirnen, aus den vorhandenen Lampen geschraubt. Sie hat auch nicht vor Duscharmaturen Halt gemacht, einfach abgeschraubt und mitgenommen, kein Klopapierhalter, nix…. Inzwischen hat sie sich nach Italien abgesetzt und wir schlagen uns mit den Gerichtsvollziehern rum, die ständig bei uns auf der Matte stehen. Ist halt Pech.

Ende November

Fast fertig, und oh Schreck der erste Gast meldet sich an. Wie gesagt „fast“ fertig. Also doch Hilfe holen, jetzt mal für 15 € die Stunde. Hauptsache fertig und der Gast kann kommen
Und er kam. ……….
Aber kaum war der erste Gast hier, kam auch „Delta“ und dann die eigentliche „Hauskatasthrophe“
Es regnete durch die Decke durch..Heul. Unsere frisch gestrichene Decken wurden nass , braun und die Farbe bröselte so langsam ab. Uns standen die Tränen in den Augen, und wir riefen unseren Hausbesitzer an, aber er erklärte uns erstmal, den Mietvertrag. Pech für uns.
Jetzt müssen wir doch das Dach machen lassen .Das ganze Streichen und Renovieren geht von Vorne los. Sind ja jetzt fit !!! Wir sind ja nicht zum Spaß hier..!!!!!
Die Renovierung hat uns so 4000 € gekostet, zumal auch wie wir feststellen mussten, dass einige Kartons mit Werkzeug und Küchensachen, beim Umzug einfach verschwunden sind..
Kurz vor Weihnachten wieder ein schlimmer Regen und wieder auf unsere frische Decken.
Und hatten das Haus voll Gäste. Bei jedem Tropfen ging der Blick an die Decke. Man nennt das auch „ Hans guck in die Luft “- Spiel..
Zu allem Übel fiel ständig der Strom aus. Ohne ersichtlichen Grund. Wir trauten uns kaum noch Geräte oder Maschine laufen zulassen. Das Haus war zu schwach abgesichert. Inzwischen hat der Elektriker es geregelt.

Es gibt natürlich auch Positives zu schreiben, wie die Behördengänge von Herrn Rohrer. Er erledigte alles wirklich toll und zuverlässig. Die Residencia und Autoummeldung lief alles problemlos. Können den Herr Rohrer nur weiterempfehlen.

Mit der Motorradvermietung hat es nicht geklappt, weil sie immer noch zu teuer ist.
Obwohl es eigentlich ja der Anlass war nach Gran Canaria auszuwandern, bereuen wir es nicht hier zu leben. Trotz der ganzen Hindernisse , die wir ja gut überstanden haben, sind wir hier glücklich. Wir dürfen uns nicht ermutigen lassen, und müssen uns weiter durchbeissen..
Vielleicht wäre alles leichter und besser gewesen, wenn wir erstmal, natürlich hier im Forum schlau gemacht hätten. oder einfach mal hier Urlaub macht hätten. Hätten, hätten….
Wenn der Hund nicht gesch…………

Was soll’s , wir haben jetzt unsere Pension, die so ganz gut läuft, sind glücklich mit dem schönem Wetter. Obwohl mir schon manchmal kalt ist, bei 13 Grad abends.
Wir hoffen, es geht euch nicht so wie uns, wenn ihr nach Gran Canaria mal auswandert.
Aber mit dem Wissen des Forums und der Hilfe der Mitglieder hier, kann fast nix mehr schief gehen. Es ist wirklich schade, dass wir so spät dazu gestossen sind.

Aber es ist nie zu spät….

Hoffe, ich habe euch ein wenig geholfen , oder einfach nur sensibel gemacht .

Das war jetzt viel Stoff zum Lesen ,
aber ihr wolltet es ja sooo

ganz liebe Grüsse
Barbara

[ Editiert von Barbara GC am 03.02.06 16:34 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.02.2006 17:09
#9 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Ist echt eine traurige Geschichte, die Ihr durchmachen musstet, aber das hat Euch noch mehr zusammengeschweißt denke ich mal. Ihr habt trotz all dem Stress und Kosten nicht aufgegeben, Habt immer wieder nach vorne geschaut und versucht das beste daraus zu machen.
Dafür einen Riesen Respekt von mir!

Schön, dass Ihr trotzalledem glücklich seid auf Gran Canaria.

Ich danke Dir Barbara ganz doll für diese schöne und krasse Geschichte, und hoffe dass einigen damit die Augen geöffnet wurden.

Danke für Deine Mühe.
Dickes Lob von mir.

LG Sanny

Dani1672 Offline




Beiträge: 1.646

03.02.2006 19:01
#10 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten



Von mir auch ein ganz dickes Lob!!

Ihr habt Euch nicht unterkriegen lassen und nicht aufgegeben ....

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 19:15
#11 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Noch ist es nicht geschafft, erst müssen wir den Sommer noch überstehen und dazu brauchen wir noch viele viele Gäste die uns besuchen kommen....

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.02.2006 19:21
#12 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Na dann macht mal viel Werbung hier im Forum für Eure Vermietung. Ihr habt mein Okay dafür

Am besten auch einen Beitrag mit Fotos Eurer Zimmer und einen schönes Text dazu schreiben wo Ihr seid usw.

Wie z.B. in den Reisekatalogen solche Beschreibung.

LG Sanny

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 20:09
#13 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten


Wow. ihr seid stark, ich glaube ich hätte einen Rheuma-Schub nach dem anderen bekommen!
Es ist leicht zu sagen, zahlt nicht im Vorraus, aber anders vermietet keiner ein Haus.
Also bei jedem Angebot rüberfliegen...
Ist wahrscheinlich im Endeffekt billiger.

Ich wünsch euch ganz viel Glück und Erfolg.
Vielen, vielen Dank, Barbara für Deine Mühe.
Übrigens, kennt ihr diese Seite?
Michael Müller Verlag
Da könnt ihr etwas Werbung für euch machen.
Liebe Grüße
Jutta
nochmals

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

03.02.2006 20:58
#14 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Oh, was für eine Tortour
Da muss man aber Nerven haben, damit es keine Toten gibt!
Hut ab Ihr zwei.
Lieben Gruss

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 22:10
#15 RE: die Odysee von Barbara und Koni nach Gran Canaria Antworten

Da sind viele knapp dran vorbei geschrabbt, Bei Koni seinem kleinen "Hitzkopf" und seinem griechischen Blut

Musste ihn schon manchmal zurückhalten. Man will ja was erreichen.
Eigentlich wollten wir die "netten Maklerinnen" verklagen.
aber wir brauchten ja auch unseren Mietvertrag, und das ging nur über sie.

naja, ich denke jeder muss seine Erfahrungen machen, aber bestimmt nicht unsere.

Gruss
Barbara

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz