ZitatGepostet von Arno62 Antwort 18: ab 1478 Eroberung GCs durch den Spanier Juan Rejón und dann durch Pedro de Vera Antwort 19: Gründung von LPA 1478 Antwort 20: LPA als erster Bischofssitz? - Ich passe, weißt du es , Sanny? Antwort 20 b: (Frage 20 hast du 2x eingegeben) 1927 wurde LPa zur Hauptstadt der Ostprovinz (Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote) Antwort 21: Erster Charterflug 1956 ???
zu Frage 18 und 19 ist vollkommen richtig. zu Frage 20 hatte Julchen richtig - 1485 wird Las Palmas zum Bischofssitz zu Frage 21 wäre gewesen 1950 Frage 22 ist die Antwort: 003
soll ich die anderen bis 26 auch auflösen oder noch warten?
Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.
Erfahrung heißt garnichts! Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Antworten zu 27 bis 32 schon (fast) abgeräumt, war wohl zu leicht, hä?
Jule hat´s gebracht und rundum zugeschlagen. Avatar und Antworten...schöööön.
27. Puerto de Mogán = Klein-Venedig 28. Pozo Izquierdo = intern. Surfwettbewerbe 29. Maspalomas = „viele Tauben“, einst als Zugvögel-Station, jetzt „Masturistas“ 30. ??? steht noch aus: Wo steht Statue von der Insel-Heiligen? 31. Warum vieles billiger auf Insel = EU-Sonderkonditionen bei Steuern etc., Freihandelszone gehört auch dazu. Gemeint war natürlich „im Verhältnis zu D“, gilt z.B. für Alkohol, Tabak, was in D höher besteuert wird. 32. Ältester Golfplatz = Real Club am Bandama-Krater
Habe gar nicht gewusst, dass die spanische Polizei so farbenprächtig ist. Ich glaube den „Grünen“ sollte man aus dem Wege gehen oder fahren, oder?
Hier sind mir noch ein paar Fragen eingefallen, als Wochenende-Nüsse – man gönnt sich ja sonst nix.
Frage 33: Wie nennt man die Königin im Gay-Karneval? Frage 34: Wie heißen die Tanzgruppen beim kanar. Karneval? Frage 35: An welchem Tag des Jahres findet das bekannte „Pfützenfest“ von San Nicolás statt? Frage 36: Was sind die „Cuchillos canarios“? Frage 37: Eine leckere Mandel-Honig-Mischung ist „Bienmesabe“. Was heißt der Name auf Deutsch? Frage 38: Aus welchem Ort kommen die besten Stickereien der Insel? Frage 39: Was ist der Unterschied zwischen „mercado“ und „mercadillo“? Frage 40: Eine alte Kampfsportart der kanarischen Hirten. Wird ab und zu bei Fiestas noch praktiziert.
Julchen schwebt als wissender Geist über allem und ist fraglos glücklich.
Bei 40 dachte ich an die Kampfsportart, die Hirten mit ihren „Fortbewegungswerkzeugen“ ausführten. Ist auch ein Zweikampf.
Richtig, Anke, für die Antw. 36 bis 38
Fehlen noch 35, 39 und 40
Mein Gott, ich sehe gerade, ich bin "Tourist" geworden, es geht die Karriereleiter aufwärts. Ich glaube ich muss jede Frage in einem Einzelbeitrag schreiben.
Zitat Frage 35: An welchem Tag des Jahres findet das bekannte „Pfützenfest“ von San Nicolás statt?
Das sogenannte Pfützenfest (Fiesta del Charco) ist im September. Ich glaube 1.-15. September. Charco ist eine Lagune die aus Süßwasser der Bergwelt entstanden ist, deshalb heißt es glaube Pfützenfest.
Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.
Erfahrung heißt garnichts! Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Frage 35 geknackt. Datum des jährlichen festes ist genau der 11. Sept., meist um 17.00Uhr. Also notieren, nicht zu spät kommen und Flachmann mitbringen, denn ungedröhnt steigt da keiner in den Tümpel bei Puerto de La Aldea und grappscht nach den armen verirrten Fischlein.
Das GC-Quiz soll nicht sterben – no se vaya a morir.
Also mal weiter – es gibt noch viel zu Fragen – lehnen wir uns zurück!!
Frage 41: Woher kommt der Name „Las Canteras“ für den Stadtstrand von LPA? Frage 42: Welches besondere Fest wird jährlich in Puerto de las Nieves/Agaete gefeiert? Frage 43: Die Höhlenjungfrau von Artenara ist auch die Schutzheilige von Sportlern – welche Sportart? Frage 44: Von welchem Tier (span.) kommt das Wort „Macho“? Frage 45: Welcher grancanarische Adlige initiierte den Bau der Touristenstadt Playa del Inglés um 1960? Frage 46: Für welche weiteren Inseln außer Gran Canaria ist Las Palmas die Hauptstadt? Frage 47: Wie heißt das Fährenunternehmen, das von Puerto de las Nieves/Agaete nach Teneriffa fährt? Frage 48: Wie heißt das weitest verbreitete Mineralwasser auf der Insel? Frage 49: Wo steht die einzige Rumfabrik der Insel? Frage 50: In welchen beiden Orten wird das Mandelblütenfest gefeiert?