Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 17.185 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 22
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

19.03.2007 21:55
#61 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Frage 42: Welches besondere Fest wird jährlich in Puerto de las Nieves/Agaete gefeiert?



ohjeh, das war irgendwas mit zweige herunterbringen übersetzt... da werden Pinienzweige von den Bergen zum Meer runtergebracht von den Dorfbewohnern und mit den Zweigen schlagen sie dann auf die Wellen um Regen zu bekommen oder so ähnlich. Sorry, aber genau weiß ich es nicht ...

Zitat
Frage 43: Die Höhlenjungfrau von Artenara ist auch die Schutzheilige von Sportlern – welche Sportart?



bin mir nicht sicher - Radsport?

Zitat
Frage 47: Wie heißt das Fährenunternehmen, das von Puerto de las Nieves/Agaete nach Teneriffa fährt?



Fred Ohlsen wäre zu einfach, oder? Ich passe.

Zitat
Frage 48: Wie heißt das weitest verbreitete Mineralwasser auf der Insel?



Das Mineralwasser heißt Firgas und ist sehr aromatisch und schmeckt mir sehr gut.

Zitat
Frage 49: Wo steht die einzige Rumfabrik der Insel?



in Arucas und heißt Destilería Arehucas

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Padre ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2007 21:55
#62 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

44)vom hund, das spanische wort für rüde ist macho
46)fuerte und lanzarote
48)firgas
50)vasequillo,tejeda und ayacuta

[ Editiert von Padre am 19.03.07 22:17 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

20.03.2007 18:49
#63 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

dachte ich mir doch, dass ich mich neu anmelden muss, man muss vorher mit Word editieren und dann kopieren.

War wohl nichts meinerseits mit „zurücklehnen“; folgende Fragen schon gelöst:

Frage 42: Welches besondere Fest wird jährlich in Puerto de las Nieves/Agaete gefeiert?
Ja, „Bajadad de La Rama“, „Runtertragen des Zweiges“ oder kurz „La Rama“ genannt, mit Zweigen aus Bergen schlug man in vorspanischer Zeit auf das Wasser, um Regen herbei zu zwingen. Das Fest gibt es mit dieser Bezeichnung auch an anderen Orten der Insel, aber nicht so spektakulär und mit so vielen tausenden von Teilnehmern.
Frage 43: Die Höhlenjungfrau von Artenara ist auch die Schutzheilige von Sportlern – welche Sportart? Die Virgen ist auch die Schutzheilige der Radsportler.
Frage 44: Von welchem Tier (span.) kommt das Wort „Macho“?
Ja, steht auch generell für „männliches Tier“, so wohl auch für „Rüde“. Besonders ist es die Bezeichnung für Ziegenbock und in irgendeinem Ort, habe ich vergessen, gibt es ein Fest, bei dem ein Ziegenbock durch die Straßen getrieben wird.
Da die Männer meist auch so behandelt werden, habe die Frauen das gerne als Kosewort übernommen, rein aus Mitleid.

Frage 46: Für welche weiteren Inseln außer Gran Canaria ist Las Palmas die Hauptstadt?
Ja, für Fuerte und Lanzarote, also die kanarische Ostprovinz.
Frage 47: Wie heißt das Fährenunternehmen, das von Puerto de las Nieves/Agaete nach Teneriffa fährt? Doch, Sanny, stimmt, Fred Olson Lines. ZU leicht, hä?
Frage 48: Wie heißt das weitest verbreitete Mineralwasser auf der Insel?
„Firgas“, nach einem Bergort der Insel, wird in einem Tal nahebei abgefüllt, die Maschinen sind deutschen Ursprungs.
Frage 49: Ort der Rumfabrik = Arucas, Rum heißt „Ron de Arehucas“ nach der vorspanischen Bezeichnung des Ortes.
Frage 50: In welchen beiden Orten wird das Mandelblütenfest gefeiert? In Tejeda und Valsequillo, jedes Jahr im Jan./Febr. in beiden Orten in wechselnder Abfolge.

LÖsungen von Padre (weiblich) und Sanny, ebenso

Ausstehende Lösungen:

Frage 41: Woher kommt der Name „Las Canteras“ für den Stadtstrand von LPA?
Frage 45: Welcher grancanarische Adlige initiierte den Bau der Touristenstadt Playa del Inglés um 1960?

[ Editiert von Arno62 am 20.03.07 18:52 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

20.03.2007 19:59
#64 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

(Nachdem ich mich wieder neu einloggen musste hier weitere Fragen.)

Also, Herrschaften und Herrschaftinnen, ist wohl alles zu leicht, wa?

Na, denn mal die höchste Schwierigkeitsstufe, mal sehen, ob das klappt, wenn nicht, auch nicht schlimm, aber vielleicht für viele ganz interessant.

Jetzt mal ein Personality-Quiz!!

Frage 51: Er war ein FDP-Politiker, hatte eine Villa auf GC bei PdI und beging Selbstmord in D, indem er als passionierte Fallschirmspringer seinen Schirm absichtlich nicht öffnete, Vorwurf gg. ihn: finanzielle Unregelmäßigkeiten.

Frage 52: Er war CDU-Politiker aus Niedersachsen, machte Urlaub in Bahía Feliz im Süden der Insel, flog dann (laut Pressemitteilungen) nach Genf und beging dort Selbstmord in einer Hotel-Badewanne, (bisher unbewiesene Korruption u.a. wg. Waffenschmuggels).

Frage 53: Diesem GC-Dichter ist ein Casa-Museo in LPA-Triana und ein Theater dort gewidmet.

Frage 54: Er war ein großer Tenor, eingeschätzt als der 4. Tenor nach Pavarotti, Placido Domingo und Carreras, geb. in LPA. Er schaffte locker das hohe “ES”, starb 1999. Nach ihm ist ein “Auditorio” am Canteras-Strand benannt.

Frage 55: dieser deutschsprachige Maler, seit über 30 Jahren auf der Insel, hat sein Atelier in Teror.

Frage 56: Er ist Pianist und Dirigent, Deutscher, begründete das „Schleswig Holstein Musik Festival“ in D und in GC begründete er das „Festival der klassischen Musik“, er hat (oder hatte??) ein Villa nahe Maspalomas.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.03.2007 20:51
#65 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

boah, da muss ich bei ALLEN Fragen passen...
warum musst Du Dich immer neu einloggen Arno?

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

weisserhase Offline



Beiträge: 339

20.03.2007 21:08
#66 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu 51 Möllemann

zu 56 Justus Franz

B E A Offline



Beiträge: 1.693

20.03.2007 21:11
#67 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu Frage 51:..es war möllemann
zu Frage 52: es war uwe bartschel
zu Frage 56: es ist justus franz
...............oder?

Padre ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2007 21:38
#68 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

@arno
die antworten für 51,52 und 56 waren ja relativ einfach,aber mit dem rest hast du uns eiskalt erwischt

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

20.03.2007 22:44
#69 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Nr.: 55 georg hedrich



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

20.03.2007 22:49
#70 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Nr.: 54 alfredo kraus



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Padre ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2007 22:50
#71 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

hab es eben auch durch zufall gefunden

Alfredo Kraus (* 24. September 1927 in Las Palmas de Gran Canaria; † 10. September 1999 in Madrid) war ein spanischer Sänger und Gesangslehrer. Er galt bis in sein letztes Lebensjahr als der bedeutendste Vertreter des lyrischen Tenorfaches. Darüber hinaus wurde er als engagierter Lehrer der Gesangskunst angesehen. Er war Sohn einer spanischen Mutter und eines österreichischen Vaters.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

20.03.2007 22:55
#72 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Nr.: 53 perez galdos



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Goldwing_Werner Offline



Beiträge: 196

20.03.2007 23:05
#73 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu frage 52

ja es war uwe barschel

aber er war cdu mann in schleswig-holstein

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

21.03.2007 10:08
#74 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

HI, Sanny

Ich muss mich bei längeren Beiträgen, wie sie ja mal bei dieser fragestellerei notwendig sind, wieder einloggen, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, dann ist alles weg. Deshalb mach ich das jetzt mit Word und kopiere dann, plus editiere evtl.weiter, dann geht es.

gerade eben habe ich mir die antwort-Beiträge längere Zeit angeschaut, nur angeschaut, und musste mich wieder erneut einloggen
Ich weiß nicht woran das liegt

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.03.2007 11:10
#75 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

na das ist ja mist wenn das so ist bei dir. macht ja garkein spass so zu surfen. liegt es vielleicht an den cookies? ich hab echt null ahnung. stell mal bitte dein problem unter fragen und anregungen des forums ganz oben, dann haben vielleicht andere ne idee was es sein kann

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 22
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz