Schon wieder alles gelöst, also die Fragen 51 bis 56,
Ich verneige mich
51: FDP-Politiker, Villa auf GC, Selbstmord in D = Jürgen Möllemann 52: CDU-Politiker, Urlaub auf GC, dann Selbstmord in Genf = Uwe Barschel, Werner hat Recht, kam aus Schleswig-Holstein, nicht aus Niedersachen 53: GC-Dichter, nach ihm Theater in LPA benannt = Perez Galdós 54: GC- Spitzentenor = Alfredo Kraus 55. Deutscher Maler in Teror= Georg Hedrich 56: Musiker u Dirigent, der klass. Festival auf GC initiierte= Justus Frantz
Ich bastele an weiteren Fragen, wir erreichen noch locker die 100
57: Wie heißen die Fischer-Genossenschaften (Brüderschaften) auf Span ? 58: Name der einzigen Zementfabrik der Insel bei Arguineguín, nach Heiliger benannt 58: Gipfelregion des Pico de las Nieves heißt auch „Los Pechos“, wieso? 59: Statt Pico heißt es auch oft „Pozo de las Nieves“, worauf geht das zurück? 60: Tapas bedeutet ja „Deckel“, worauf geht das zurück? 61: Wie heißt die kanarische Banane auf span. aufgrund ihrer geringen Größe? 62: Warum war die Opuntie einst so wichtig für die kanarische Wirtschaft? 63: Was ist eine „Folía“? 64: Welches typisch kanarische Instrument benutzen die Folkloregruppen? 65: Was ist das CAAM? 66: Welcher Bischof ist in der Kathedrale Santa Ana in LPA in einem Glassarg zu besichtigen?
ui das sind ja richtig super fragen. arno hat eigentlich immer tolle fragen... ich enthalte mich mal der stimme. sollen ja auch mal andere raten und nicht nur wir beide, gell arno? julchen, du kannst auch mal wieder mitraten :-) na los leute, traut euch mal. eine frage von franco ist glaube auch noch nicht beantwortet, oder? Arno, wenn Du magst kannst Du bei 100 mal wieder ne Zusammenfassung machen
Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.
Erfahrung heißt garnichts! Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Zitat60: Tapas bedeutet ja „Deckel“, worauf geht das zurück?
Früher war das eine Scheibe Brot, damit die Fliegen nicht im Vino landen. Dann waren ein paar Oliven oder Nüsse auf dem Brot oder sonst eine Kleinigkeit. Später wurden daraus die Tapas-Tellerchen.
zauberin60
(
gelöscht
)
#81 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt
Ja, muss sehn, den Faden nicht verliern, krieche schon auf allen Viern klicke hin, ich klicke her, wie geht´s weiter? ist recht schwer was ist schon gelöst? wer hat schwer gedöst? Das Rate-Team ist gut bestärkt mein` Frage-Mut
jetzt mal checken all die Lösungs-Recken
Frage 60, Jutta, sehr richtig Frage 61, Jutta, sehr triftig
Anke nennt „timple“ für 64 Danke, Anke, recht mächtig.
nicht eingeschnappt sein arno ich sagte ja schon hab keine antworten auf die fragen, aber jetzt mal ran leute. müssen doch noch n paar mehr im forum sein die n bissl unser inselchen kennen, oder? also traut euch
Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.
Erfahrung heißt garnichts! Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
hi...... zu frage 62: Die Opuntien wurden zur Läusezucht benutzt, die den roten Farbstoff lieferten... zu frage 65: ist das Centro Atlantice de arte moderno gemeint?
hi arno, hab eine frge vergessen zu erwähnen....... zu frage 66: folia nennt man ein Musikstück, das bei Fiestas gespielt wird, um lustig und ausgelassen zu sein.