Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 17.850 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

27.03.2007 16:43
#106 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Wie versprochen, die Lösungen der ungelösten älteren Fragen
(in mehreren Beiträgen, da ich mich sonst immer wieder neu einloggen muss)

Frage 41: Woher kommt der Name „Las Canteras“ für den Stadtstrand von LPA?

„Cantera“ heißt „Steinbruch“. Wer schon mal an dem Stadtstrand gebadet hat, weiß, dass sich bei Ebbe ein längliches vorgelagertes Felsriff zeigt. Hier wurden früher an mehreren Stellen Steine gebrochen, die dann verbaut wurden, z.b. für die Kathedrale Santa Ana.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

27.03.2007 16:46
#107 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Auflösung Frage 45: Welcher grancanarische Adlige initiierte den Bau der Touristenstadt Playa del Inglés um 1960?

Der Adelige hieß Don Alejandro del Castillo de la Vega Grande de Guadalupe, jawoll!!

Ihro Gnaden besaß den ganzen Bereich um heutiges Maspalomas und ließ Tomaten anbauen. Als er merkte, dass immer mehr touristen nach LPA kamen und auch zur Playa del Ingles pilgerten, hatte er die Idee der „Costa Canaria“. Ein französisches Architektenteam gewann die Ausschreibung und im Bereich von heute San Agustín begann man mit dem Bau. Ursprünglich war noch viel Grün vorgesehen, aber dann siegte die Gier und heute sieht man das Ergebnis.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

27.03.2007 18:17
#108 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Übrigens, die Smilies sind hervorragend, aber bei vielen weiß man gar nicht, was sie genau bedeuten, es erscheinen nur Zahlen. Kann man das ändern



Zahlen? das muss dann an Deinem PC liegen [/b][/quote]

die smilies erscheinen schon als bild, doch wenn man bei einigen mit dem Cursor darüberfährt, gibt es keine Erklärung, sondern nur eine Zahl - wie gesagt, nur bei einigen, bei anderen ist die Erklärung vorhanden

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

27.03.2007 18:32
#109 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Hier weitere Auflösungen (kurz)

57: Wie heißen die Fischer-Genossenschaften (Brüderschaften) auf Span ?
cofradías de pescadores
58: Name der einzigen Zementfabrik der Insel bei Arguineguín, nach Heiliger benannt
Santa Agueda, Heilige Agathe
58: Gipfelregion des Pico de las Nieves heißt auch „Los Pechos“, wieso?
Pechos heißt „Brüste“, Anspielung auf halbrunden Observatorien-Kuppeln
59: Statt Pico heißt es auch oft „Pozo de las Nieves“, worauf geht das zurück?
Pozo heißt „Brunnen“, der seltene Schnee und das Eis wurden früher in Brunnen
gesammelt und verkauft
66: Welcher Bischof ist in der Kathedrale Santa Ana in LPA in einem Glassarg zu besichtigen? Bischof Codina.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.03.2007 18:33
#110 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

ach das meinst du. ja das ist die kurzform der smilies. ich hab die zahlen zum beispiel im kopf und dann geb ich sie nur ein statt lange nach dem smilie zu suchen. st wie auf deiner festplatte. dein passfoto zum beispiel heißt ja dann auch arnopassfoto.jpg oder so. irgendwie muss ja jedes bild ne bezeichnung/namen haben

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.03.2007 10:07
#111 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Gelöst
antwort 69 uvas de suerte glücklich „bullyfiziert“
Antwort 71 cayucos gut an Land gebracht, Sanny
Antwort 73 sardina gut beerdigt, Karin

ungelöst
?? Frage 70 Kopftuch bei Osterprozession
?? Frage 72 LPA Bürgermeisterin

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

28.03.2007 10:25
#112 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Guten Morgen!!

Frage 72: Pepa Luzardo

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.03.2007 11:45
#113 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Weitere geht´s, nur noch 23 bis zur Frage 100, Ehrgeiz, Ehrgeiz

Frage 74: Wie heißt der aus dem recht grauen kanarischen Kanarienvogel gezüchtete gelbe „deutsche“ Kanarienvogel?
Frage 75: dieser Künstler entwarf das „Pueblo Canario“ in LPA.
Frage 76: In dieser Kapelle in der LPA Altstadt „soll“ Kolumbus für seine Weiterreise gebetet haben.

diro Offline




Beiträge: 581

28.03.2007 12:11
#114 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zu Frage 75:

Nestor Martín Fernández de la Torre

diro Offline




Beiträge: 581

28.03.2007 12:16
#115 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zu Frage 76:

Kapelle San Antonio Abad
Ermita de San Antonio Abad

Diese ab 1777 renovierte christliche Kirche, welche gegen Ende des 15. Jahrhunderts gebaut worden ist, ist dem Heiligen Antonius geweiht. Er ist Mitbegründer der christlichen Tradition der Mönche.

Geschichtsexperten - oder sind es doch nur die Tourismusmanager? - gehen davon aus, da das Haus des Militärgouverneurs, in dem Kolumbus residierte, in der Nähe liegt und Kolumbus sehr fromm gewesen sein soll, dass der Entdecker Amerikas hier vor seinen Atlantiküberquerungen gebetet haben soll.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

28.03.2007 12:21
#116 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

74.) kanariengirlitz
75.) nestor de la torre



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.03.2007 13:48
#117 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
Frage 74: Wie heißt der aus dem recht grauen kanarischen Kanarienvogel gezüchtete gelbe „deutsche“ Kanarienvogel?



von den deutschen wird er Sänger im gelben Federkleid genannt. der lateinische name ist Serinus canaria forma domestica

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.03.2007 16:47
#118 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Na, er läuft fast heiß der Quiz

Gelöst

72 Ja es ist die Pepa, Doro kennt die wichtigste Frau der Insel
74 au wie, ich kenne nur den „Harzer Roller“, auf gelb gezüchtet. vielleicht ist das ja ein Kanariengirlitz, Sonja? Sannys „servinus und und und“ klingt auch gut, bezieht sich aber wohl nur auf die kanarische Art, wie im Namen angedeutet??? Ich kenne da nur den sog. „Canario del Monte“, aber egal.
75 treffer! Diro, es ist der Martin. Zusatzfrage für Diro: Welcher Stammhalter ist nach dem flugplatz von LPA benannt?
76: wieder Diro: absolutamente correcto. Ob er da gebtete hat ist ungewiß, aber doch eine schöne Annahme

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.03.2007 16:52
#119 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Nächste Batterie:

Frage 77: wo steht der einzige „Parador“ der Insel (noch nicht wieder eröffnet)?
Frage 78: aus welchem Land nimmt eine „Lichterkönigin“ an der entsprechenden Fiesta von St. Lucía teil?
Frage 79: Wie werden die „Häuptlings-Fürsten“ der Ur-Grancanarier genannt?
Frage 80: Wie wird der runde Hotel-Turm nahe der Plaza St. Catalina genannt?
Frage 81: Warum muss man höllisch unterscheiden zwischen „la papa“ und „el papa“?
Frage 82: eine Musikgruppe heißt „Los Gofiones“, woran erkennt man, dass die nicht gerade POP spielen?

also, jetz mal ran, habe großes Vertrauen



[ Editiert von Arno62 am 28.03.07 20:06 ]

weisserhase Offline



Beiträge: 339

28.03.2007 20:05
#120 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu 81: la papa die kartoffel
el papa der papst


zu 82: ich würde denken der name hat vieleicht was mit gofio zu tun ,also eher einheimische musik oder folklore

zu 78 : die lichterkönigin aus Schweden Lucia

[ Editiert von weisserhase am 28.03.07 20:08 ]

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz