Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 348 Antworten
und wurde 34.407 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 24
Tombln Offline



Beiträge: 37

29.07.2007 15:41
RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Waldarbeiter zündelte auf Gran Canaria....

Riesige Flächen mit Pinien und Eukalyptusbäumen sind beim größten Brand in der Geschichte Gran Canarias zerstört worden. Ein Forstarbeiter hatte das Feuer gelegt. Brandstiftung könnte auch die Ursache für die verheerende Feuersbrunst in Italien sein.

Der bislang größte Waldbrand in der Geschichte Gran Canarias hat auf der beliebten Kanaren-Insel eine 3500 Hektar große Fläche mit Pinien und Eukalyptusbäumen vernichtet. Bis zum Sonntag konnten vier der ursprünglich fünf Feuerfronten eingedämmt werden, teilten die Behörden mit. Temperaturen um die 40 Grad, große Trockenheit und starker Wind erschwerten jedoch die Löscharbeiten. Ursache des Feuers war Brandstiftung: Die Polizei nahm einen Forstarbeiter fest, der gestand, das Feuer aus Wut über seine bevorstehende Entlassung gelegt zu haben. Sein Vertrag lief Ende September aus. Als der 37-Jährige die Ausmaße des Brandes sah, alarmierte er selbst die Feuerwehr.
"Es ist eine Umweltkatastrophe bislang ungekannten Ausmaßes", sagte Inselratspräsident José Miguel Pérez. Das Feuer war am Freitag in mehr als 1000 Metern Höhe nahe Tejeda im Zentrum der Insel ausgebrochen. Angesichts der Witterungsverhältnisse breiteten sich die Flammen rasch aus und erfassten auch das Inagua-Naturreservat. Mehrere Dörfer und Campingplätze mussten evakuiert werden, über 100 Einwohner und Urlauber wurden in Sicherheit gebracht. Rund 200 Feuerwehrleute, Helfer und Soldaten der Armee kämpften gegen die Flammen. Auch zehn Löschhubschrauber waren im Einsatz.
(Quelle: Stern-online)

Pio Pio Offline




Beiträge: 1.541

29.07.2007 15:57
#2 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Thema aus "Hotels, Bungalows, Ferienanlagen auf Gran Canaria" verschoben

Tombln Offline



Beiträge: 37

29.07.2007 15:59
#3 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Danke Pio

da sollte der Beitrag auch rein, bin halt über 40

renata Offline




Beiträge: 302

29.07.2007 16:14
#4 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Im Thread "Waldbrand" habe ich bereits seit gestern darüber berichtet.
Gerade kamen die spanischen Lokalnachrichten. Inzwischen sind mehr als 3.500 Hektar verbrannt, aber zum Glück konnte das offene Feuer inzwischen auf einen Ort reduziert werden.
Ich wundere mich über das geringe Interesse an dieser Katastrophe hier im Forum.
renata

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 16:46
#5 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hier die aktuellen Fotos aus Canarias7.

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1676&n=1

Habe schon vor Monaten eine Wanderung für September durch das Gebiet geplant, welches jetzt vom Feuer verwüstet wurde. Habe die Wanderung schon vor zwei Jahren gemacht. Sehr lang, 32 km, aber von der Natur her sehr schön und vor allem sehr ruhig. Wenn ich jetzt daran denke, wie es nach dem Brand wohl aussieht, ist das bedrückend, vor allem deswegen, weil ein Idiot Scheisse gebaut hat. In den nächsten Tagen werde ich ein Fotothema von meiner damaligen Wanderung einstellen.

Man kommt wegen der Sperrung der betroffenen Strecken nicht bis dorthin, ist auch gut so, damit nicht auch noch unnötigerweise mehr passiert und die Löscharbeiten behindert werden.

VG Willi

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 16:46
#6 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

gerade haben RTL es in den Nachrichten gezeigt


bis zu 8 Meter hohe Flammen,

der das Feuer gelegt hat, müsste dafür bezahlen, und selbst alles wieder aufforsten mit eigenen Händen

wie kann man nur so dumm sein

Gruss
Barbara

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 16:47
#7 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hier die aktuellen Fotos aus Canarias7.

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1676&n=1

Habe schon vor Monaten eine Wanderung für September durch das Gebiet geplant, welches jetzt vom Feuer verwüstet wurde. Habe die Wanderung schon vor zwei Jahren gemacht. Sehr lang, 32 km, aber von der Natur her sehr schön und vor allem sehr ruhig. Wenn ich jetzt daran denke, wie es nach dem Brand wohl aussieht, ist das bedrückend, vor allem deswegen, weil ein Idiot Scheisse gebaut hat. In den nächsten Tagen werde ich ein Fotothema von meiner damaligen Wanderung einstellen.

Man kommt wegen der Sperrung der betroffenen Strecken nicht bis dorthin, ist auch gut so, damit nicht auch noch unnötigerweise mehr passiert und die Löscharbeiten behindert werden.

VG Willi

mssilly1973 Offline




Beiträge: 293

29.07.2007 16:52
#8 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hallo Renata,

ich denke nicht, dass das Interesse gering ist, wie man an den Klicks sehen kann.
Nur was soll man zu so einer Katastrophe sagen ausser:

Ich war selber erst vor ein paar Wochen in der betroffenen Region und finde es sehr traurig was dort passiert.
Es wundert mich, dass so etwas nicht schon früher geschehen ist, wenn ich sehe wie achtlos z.B. Zigarettenkippen weggeschmissen werden.

LG
Silke

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
:aufdieknie:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 16:59
#9 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

ich muss auch sagen, ich hab hier schon Schiss

der Hubschrauber fliegt laufend mit Getösse über Fataga, schaue laufend Richtung Tunte ,ob ich vielleicht Rauch sehe

es ist so furchtbar trocken und die Leut interessiert es nicht, schmeissen Kippen aus dem Fenster , grillen in freier Natur usw

bei jedem Sirenengeheul zucke ich zusammen.
hier ist zwar kein Wald nur einzele Bäume, aber das reicht auch schon

Gruss
Barbara

mssilly1973 Offline




Beiträge: 293

29.07.2007 17:11
#10 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hi Barbara,

brennt es auch in der Nähe des Aldiana?

LG
Silke

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
:aufdieknie:

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 17:18
#11 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hallo Silke

Noch nicht, ist von San Bartolome noch ne ganze Ecke weg. Wenn nicht dort in SBT ein Feuer entsteht, wird dort das jetzige Feuer kaum hinkommen, da müsste schon alles total aus dem Ruder laufen. Mach Dir also mal keine Sorgen.

LG Willi

mssilly1973 Offline




Beiträge: 293

29.07.2007 17:25
#12 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Danke Willi, aber Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem um den Rest der Insel.
Hoffe Sie bekommen bald alle Feuer unter Kontrolle.

LG
Silke

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
:aufdieknie:

Tombln Offline



Beiträge: 37

29.07.2007 17:46
#13 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten




Shot at 2007-07-29


Shot at 2007-07-29


Shot at 2007-07-29

Bilder vom Brand, gefunden bei t-online.

Mal versuche die Regenwolken aus Berlin nach GC zu verschieben
Hier würde derzeit nicht mal ein Grashalm brennen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

29.07.2007 18:00
#14 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Erst La Gomera

dann Gran Canaria

jetzt auch El Hierro

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 20:20
#15 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

hier fliegen die ganze Zeit die Helicopter drüber mit ihren Wassersäcken, bin jetzt im Garten wenn wieder einer kommt fotografiere ich mal einen

ich hoffe es hat bals ein Ende
aber die Temperatur liegt noch bei 40 Grad und ständig böige starke Winde

Gruss
Barbara

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 24
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz