Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 348 Antworten
und wurde 34.362 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 24
Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 18:16
#31 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Soweit ich das jetzt von hier aus sehe hat das Feuer die Richtung gewechselt Richtung Tunte, ist zwar noch ne Ecke weg aber die haben das denke ich schon mal vorichtshalber gerräumt.

Ich verstehe es nicht ganz, der Wind kommt von Nordost
und das Feuer läuft komischrweise dagegen...

B E A Offline



Beiträge: 1.693

30.07.2007 18:21
#32 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

silke, eine Vorsichtsmaßnahme,weil das Feuer näher kommt, sind die 50 deutschen Turisten evakuiert worden...........in Augenblick sieht es nicht so doll aus.......Daumen drücken.............und abwarten
gruß bea

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 18:23
#33 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

schätze mal das Feuer geht nicht Richtung Fataga, sondern konzentriert sich auf den Berg dahinter, was ich nicht verstehe gegen die Windrichtung


B E A Offline



Beiträge: 1.693

30.07.2007 18:44
#34 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Barbara, vielleicht weil es sich unterirdisch weiterfrisst..... und das in alle Richtungen.........

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 18:49
#35 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Offensichtlich gibt es Riesen Probleme im Barranco Mogan und Tauro. So wie ich gehört habe, sind wohl ca 70 Häuser in Brand geraten. Die Brandwolken ziehen Richtung Südosten. Hier in Playa kann man schon die Rauchschwaden sehen, es wird zusehends dunkler. Gerade haben sie in TV1 eine Reportage gezeigt. Offensichtlich gibt es Probleme, dass wegen des starken Windes die Hubschrauber kaum fliegen können. Es wird dann wohl noch ernster wie vermutet. Hauptursache ist wohl, dass der Wind gedreht hat. Heute hier in Playa fast ständig sehr stürmischer heisser Wind.

VG Willi



By WILLIGRANCANARIA, shot with Canon EOS 300D DIGITAL at 2007-07-30

[ Editiert von Willi Gran Canaria am 30.07.07 18:59 ]

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 19:14
#36 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

habe auch gerade ferngeschaut

der Wind ist hier sehr sehr stark schätze Windböen bis zu Windstärke 10

Helicopter sind hier keine unterwegs, schätze sie sind alle im Süden.

es ist einfach furchtbar und mir wird schon Angst und Bange

der Berg gegenüber raucht noch, traue dem Frieden nicht

Gruss Barbara

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 19:22
#37 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Fotos Canarias7:

http://www.canarias7.es/especiales/fuego_gc07/susfotos.cfm

hab gehört, dass die Helikopter angeblich wegen des Windes nicht mehr fliegen. Das Problem ist, dass alle auf der Strasse was wissen, aber keiner etwas genaues liegt wohl auch daran, dass laufend Meldungen reinkommen. wenn ich gegen Westen schaue, nur braune Rauchschwaden, werde immer dichter.

VG Willi

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.07.2007 19:22
#38 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Babs laut Nachrichten breitet sich das Feuer in windeseile aus.
Packt doch lieber Eure 7 Sachen und verschwindet dort solange es noch möglich ist.
Ihr könnt die Nacht eh kein Auge zumachen.
Lieber zu früh als zu spät
Habt Ihr jemand bei dem Ihr die Nacht oder etwas länger bleiben könnt?
Ich rate Euch wirklich sicherheitshalber dort abzuhauen.

Auf Teneriffa und La Gomera brennt es auch habe ich gerade gelesen im Newsletter vom Teneriffa Forum.Jenny hatte dazu auch schon einen Beitrag unter Nachrichten gepostet.

Zitat
Tejeda, 30.07.2007: Aus Rache hat ein entlassener Waldarbeiter auf Gran Canaria Feuer gelegt. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz, Häuser und Campingplätze wurden geräumt. Der bislang größte Waldbrand in der Geschichte Gran Canarias hat bereits eine 3500 Hektar große Fläche mit Pinien und Eukalyptusbäumen auf Insel vernichtet. Bis zum Sonntag konnten vier der ursprünglich fünf Feuerfronten eingedämmt werden, wie die Behörden mitteilten. Temperaturen um die 40 Grad, große Trockenheit und starker Wind erschweren jedoch die Löscharbeiten. Die Polizei nahm einen Forstarbeiter fest, der gestand, das Feuer aus Wut über seine bevorstehende Entlassung gelegt zu haben. Sein Vertrag läuft im September aus. Als der 37-Jährige die Ausmaße des Brandes sah, alarmierte er selbst die Feuerwehr. Das Feuer war am Freitag in mehr als 1000 Metern Höhe nahe Tejeda im Zentrum der Insel ausgebrochen. Angesichts der Witterungsverhältnisse breiteten sich die Flammen rasch aus und erfassten auch das Inagua-Naturreservat.
Zahlreiche Dörfer und Campingplätze mussten evakuiert werden, mehr als 100 Einwohner und Urlauber wurden in Sicherheit gebracht. Rund 200 Feuerwehrleute, Helfer und Soldaten der Armee kämpften gegen die Flammen. Auch zehn Löschhubschrauber waren im Einsatz. Laut Paulino Rivero, Präsident der Kanarischen Inseln waren die Flammen erst gestern am frühen Abend unter Kontrolle.
Auf Teneriffa konnten die Einsatzkräfte ein Feuer das gestern Mittag gegen 1 Uhr bei El Tanque ausgebrochen war, am frühen Nachmittag unter Kontrolle bringen. Gegen 15 Uhr waren die Flammen im Norden Teneriffas gelöscht.
Auf La Gomera hat ein Brand in der Umgebung des Garajonay-Nationalparks mehr als 100 Hektar Wald vernichtete. Bis zum Sonntag konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Wegen des Brandes mussten etwa 60 Einwohner aus mehreren Dörfern im Zentrum der Insel ihre Häuser verlassen.
megawelle.com



[ Editiert von Administrator Gran Canaria Forum am 30.07.07 19:24 ]

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 19:31
#39 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

gerade wieder eine Reportage in TV1, dass Feuer ist wohl ausser Kontrolle geraten. Die evakuierten Bewohner bangen natürlich um Ihre zurückgelassenes Hab und Gut, sie können leider nur abwarten. Der Brandstifter vom 27. ist wohl zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt worden, habe sie gerade im TV gezeigt.

Willi


[ Editiert von Willi Gran Canaria am 30.07.07 19:32 ]

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 19:31
#40 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

könnten zu Hans und Jens, aber da sieht es laut Fernseh bald genauso aus, wenn nicht noch schlimmer,
wohnen am Anfang Cerados de Espino, Nähe Arguineguin

notfalls übernachten wir am Strand, direkt am Wasser.

werden uns wohl mit dem Schlafen abwechseln und schon unsere Sachen packen

hoffe dann mal umsonst

Gruss
Barbara

geh jetzt weiter fernschauen und Essenmachen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.07.2007 19:39
#41 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

nee, nix da fernsehen schauen. Ab und Sachen packen, aber schnell Babs!!!! Sonst komm ich hin und tret Dir in den Ar... ;-)

Ja naja, notfalls am Strand schlafen. Aber hier sind doch so viele aus dem Forum die auf GC leben. Ist denn keiner dabei der eine große Wohnung/Häuschen hat?
Wo wohnen Bianca und Ihr Mann zur Zeit? Hatten die nicht eine Finca?

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 19:42
#42 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hei Barbara,

das ist ja alles sehr dramtisch bei Euch auf der Insel.
Was ist mit Hermann???? Ihr seit doch befreundet. Es muß doch möglich sein auch dort einen Unterschlupf zu finden.

Ich drücke Euch alle Daumen.

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 19:44
#43 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hallo Barbara

Ist natürlich beängstigend, wenn man nicht weiss, was jetzt passiert. Sorgt vor, dass, wenn es ernst werden sollte vorbereitet seid, aber jetzt nicht die Nerven verlieren und einfach abhauen, momentan wäre das meiner Meinung nach verfrüht. Drücke Euch beide Daumen.

LG Willi

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.07.2007 19:44
#44 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

sorry, ich nochmal.
hat jemand ein aktuelles Satellitenbild von Gran Canaria?
Habe es in den nachrichten gesehen aber finde es im Netz nicht. Dort war von oben deutlich erkennbar wie weit das Feuer ausgebreitet ist.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

30.07.2007 19:55
#45 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria! Antworten

Hallo Sanny,

hier gibt es ein Bild, ich weiß nur nicht wie aktuell es ist.

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1685

LG Julchen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 24
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz